News AMDs A8-3870K auf knapp 5,9 GHz übertaktet

Yuki schrieb:
Mit einem i3 und einer GTX 460 zersäge ich leistungstechnisch jeden Llano und bleibe dabei ebenso günstig, vor allem im Hinblick darauf, dass ich einen Llano oc'en muss, um da halbwegs dranzubleiben und das mit boxed Kühler und OEM board Probleme bekomme.

Allein die GTX460 kostet soviel wie der 3870K, Äpfel und Birnen und so ;)

Smartin schrieb:
Im Gegenteil ich finde diese Tests in dem Fall sogar eher peinlich. Das ist so ungefähr als macht VW morgen Werbung, dass sie mit nem eingebauten 7 Gang, 20l Sprittverbrauch, 8000/u/min 200 kmH schaffen, während die Konkurrenz, das schon im 5. Gang bei 4000 u/min schafft.

Hier handelt es sich aber nicht um Werbung oder offizielle Tests von AMD, sondern um OC-Rekordjagd von Bastlern. Da ist nix dran peinlich zu finden.

Der Llano ist auf jeden Fall ob mit oder ohne OC eine absolut brauchbare CPU für Leute die auch mal ein Spielchen zwischendurch machen wollen oder keine Grafikfetischisten sind. Man kann übrigens auch andere Spiele zocken als Shooter, wos nicht auf fps ankommt ;)
 
Smartin schrieb:
........sonst heißts in 2 Jahr RIP und die Preise von Intel und damit für alle steigen massiv.....

Scheint mir fast so als wenn Du Dir das wünscht...damit wir alle nur noch die tollen Intel CPUs
kaufen können:evillol:

AMD Bulldozerkäufer die keine Ahnung haben und AMD-Ingenieur die CPUs Designen
und nicht wissen was Sie tun. Vor sowas muss die Welt beschützt werden...gut das Du uns die Augen öffnest..:evillol: ^^ oder? sind die anderen vlt doch nicht so Dumm wie Du denkst?...
vlt sogar schlau?... undenkbar?

[/b]
KAOZNAKE schrieb:
Allein die GTX460 kostet soviel wie der 3870K, Äpfel und Birnen und so ;)....

jupp so ist es...es wird einfach mit 2erlei Mass gemessen....bloss selbst die schnellste iGPU der Welt hat irgendwo ihre Grenzen, schön das man darauf so schön rumhacken kann..gelle ^^ mfg

Vorsicht hier könnte ein wenig Ironie versteckt sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Allein die GTX460 kostet soviel wie der 3870K, Äpfel und Birnen und so ;)

Du scheinst überlesen zu haben, dass ich nicht damit anfing hier Quervergleiche zu machen und sagte, dass der Llano zum anspruchsvollen spielen nunmal, egal wie hoch getaktet, nichts taugt.
Und jetzt bitte nicht wieder das relevante überlesen ;)
 
Auszug

Mit einem i3 und einer GTX 460 zersäge ich leistungstechnisch jeden Llano und bleibe dabei ebenso günstig, vor allem im Hinblick darauf, dass ich einen Llano oc'en muss, um da halbwegs dranzubleiben und das mit boxed Kühler und OEM board Probleme bekomme.

Sieht für mich einseitig aus ob wohl ein paar Wahrheiten sind dran, Äpfel und Birnen Vergleichen kommt doch aber trotzdem hin...oder 2 lei Mass oder so....

Sehe ich das verkehrt und wenn dann warum? Oh....Sorry gut war ja gar nicht gemeint, finde aber das @ KAOZNAKE gar nicht so unrecht hat. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und?
Dann übertakte den llano mal so, dass er mit meinem Beispiel mithalten kann und rechne dann mal zusammen, ob du mit dem llano da gespart has, sowohl was umrüsten und Dauerbetrieb angeht und das nicht im idle, wir reden ja doch immer noch von der Spieleperformance ;)

Zwischen Lesen und Verstehen liegen manchmal Welten.
 
Yuki
Also ich hab damals als das Board meines e7200 eingegangen ist (war mit einer HD 3870 bestückt) fast ein halbes Jahr mit einer HD 3200 gezockt. Und selbst darauf gingen damals viele Spiele flüssig. Hab Company of Heroes sogar gespielt, auch Anno und ich hatte kein Bock zu der Zeit Geld in einen PC zu investieren, deshalb hab mein Notebook einfach am Monitor angeschlossen.
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt einige Menschen die spielen mit Pc-systemen die langsamer sind als die HD 6550 (studienkollege hat einen x2 mit einer 6600gt und meint er braucht ned aufrüsten... Für denn wäre Llano interessant, da er billig Board CPU und Ram rauschen könnte, 200euro...)
Mir persönlich (eigentlich surf ich, lern ich, und spiele 1-2 h vllt BF 3 oder Dungeon Defenders) würde ein llano eigentlich ausreichen, denn wenn ich in einer 64 player map spiele möchte ich flüssig spielen und ich kann auf AA und co verzichten.
Und Ich weiß es eben auch von 2 Freunden die hauptsächlich COD und Left4 Dead, Dead Island zocken, sie sind völlig zufrieden. Haben früher auf ein Notebook gezockt, und wollten einfach ned mehr als 350 eier zahlen.
Wie es mit der HD 3000 aussieht, kann ich nicht beurteilen, zumindestens hab ich selber was die intel igp angeht, selten ein Wort verloren, da ich weiß dass selbst eine HD 4200 für herkömmliche Sachen (auch leichtes Gaming) ausreichen kann.

offtopic
wünsch euch allen einen guten Rutsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einfach nur spielen mag ohne Details und AA/AF und gute Auflösungen hole ich mir das Asus mit einem 450er und der Käse ist gegessen^^

Die Frage, die ich hier gestellt habe war, warum man das Teil so extrem übertakten sollte, besonders die IGPU, wenn man nicht vorhat mit dem Ding zu zocken.
Jaja ich weiss, es gibt genug andere Sachen, die man am Desktop damit machen kann, aber für die wenigsten muss man die Graka zum glühen bringen^^

Und ich habe immer gesagt, es geht um das spielen jenseits von Mindestanforderungen, du ahnst nicht, wie verschieden Spiele in verschiedenen Qualitäten sein können.

Ebenfalls allen einen guten Rutsch :)
 
pipip schrieb:
Compute
nebulein
Yuki

Bitte versucht nicht das Wort gamen zu definieren... Das ist genauso als würde ein autist versuchen die Welt zu erklären....
Dürft eure Bedürfnisse nicht auf andere übertragen. Mit Llano ist ein 250-300 Euro Einsteiger-Gamer PC drinnen. Und falls die Grafikkarte nicht mehr langt, kann man eine gpu auch betreiben. Der 3 ghz quadcore ist leistungstechnisch mit dem i3 2100 zu vergleichen. (weiteres offener Multi)

Viel BlaBla...

Mag sein, dass der A8 3870 für Casual-Games reicht, mag sein dass man auch DX11-Titel mit geringen Details zocken kann, okay.

Aber für Office-PCs und HTPCs ist das Teil schlicht nicht zu gebrauchen. Für ein popeligen Office-PC reicht auch die iGPU eines i3 aus und bei HTPCs fährt man auch besser mit einem i3 und einer günstigen Einsteigergrafikkarte.
Das sind aber alles Marktsegmente, wo die wenigsten wirklich ans Übertakten denken.
Im Gegenteil, bei HTPCs tendiert es eher hin zum Undervolten, bei Office-PCs ist sowas tabu wegen den Garantieansprüchen (Firmen).
Ist zwar ein nettes Feature dass man Übertakten kann, für die meisten Käufer aber nutzlos oder uninteressant.

Für Llanos mit verringerter Leistungsaufnahme bei gleicher CPU/GPU-Leistung gäbe es sicher mehr Interessenten... Die Dinger fressen einfach zu viel Strom und stellen sich damit selbst ein Bein.
 
Die Frage, die ich hier gestellt habe war, warum man das Teil so extrem übertakten sollte, besonders die IGPU, wenn man nicht vorhat mit dem Ding zu zocken.

Wurde schon weiter oben gesagt einfach hobby. Und ein E-450 wäre mir zu langsam obwohl ich 2 Jahre auf einem System mit dieser Leistung Game gespielt habe. Heute wäre ich nicht mehr zufrieden damit und ein mobiler A6 reicht gerade so das ich zufrieden bin. Wobei mehr leistung auf der GPU seite würde mich keinesfalls stören. Wenn der Akku meines Llano System den geis aufgiebt würde ich die Notebook innereien in einen HTPC setzen und einen besseren Kühler ranschrauben und die GPU hochtakten denn die CPU Leisung ist vorhanden, das dumme ist nur es ist leider nicht möglich da die GPU gelockt ist. Damit würde mir danach wohl dieses System noch ein paar Jahre Länger genügen für ab und zu ein Spiel. Von daher ist es zu begrüssen das bei jeder Serie die Höchsten modelle im Takt nicht fixiert werden, denn dann kann der Kunde über die Jahre ein System nutzen und kauft wenn es dann soweit ist eher wieder das Produkt der Firma X als das von der Firma Y oder empfiehlt das der Frime X an seine Kollegen und rät von der Firma Y ab. Somit ist dieses Feature eher ein Werbegag als was anderes.
 
Den E-450 hab ich auch deswegen genannt, weil man halt auch einen HTPC machen kann ohne sich Gedanken um TDP machen zu müssen und ohne Anspruch an Details läuft da auch Skyrim und Co drauf.

Ich verstehe, dass man übertaktet um zu sehen was geht, aber auch wenn mein Fahrrad bergab fährt wird keine Harley daraus^^

Leistungsaufnahme und Kühler, Mobo und 1866er RAM eliminieren den Vorsprung im Preis zu i-3 und "echter" Graka locker.
 
interessant ist nur Luft/Wasser. AMD Top-Modelle waren im stock-Takt immer schon nahe am Limit.
Wäre zu begrüßen, wenn jetzt anders wär
 
held2000 schrieb:
Scheint mir fast so als wenn Du Dir das wünscht...damit wir alle nur noch die tollen Intel CPUs
kaufen können:evillol:

AMD Bulldozerkäufer die keine Ahnung haben und AMD-Ingenieur die CPUs Designen
und nicht wissen was Sie tun. Vor sowas muss die Welt beschützt werden...gut das Du uns die Augen öffnest..:evillol: ^^ oder? sind die anderen vlt doch nicht so Dumm wie Du denkst?...
vlt sogar schlau?... undenkbar?

hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe (offensichtlich nicht, denn sonst hättest du gelesen, dass ich selbst nen AMDx6 habe) oder willst du einfach nur ein bissle provozieren?


@Kaoznake
hm ich spiele keine Shooter. Und mir erschließt sich nicht, wozu man als Gamer ne 8KernCPU braucht. Ich bezweifel auch nicht, dass die AMD-CPUs nicht brauchbar sind, aber Intel fährt AMD momentan im Eiltempo davon, wenn das so weitergeht. Und nur im Lowbudgetbereich kann man halt auch nicht auf Dauer überleben.
 
Yuki schrieb:
Du scheinst überlesen zu haben, dass ich nicht damit anfing hier Quervergleiche zu machen und sagte, dass der Llano zum anspruchsvollen spielen nunmal, egal wie hoch getaktet, nichts taugt.

Warum kommst du dann mit der 460 um die Ecke? Die ist fast 4x schneller als die Llano Grafik (in einem 3850), kostet aber eben auch soviel wie ein 3870K! (und dann hast du logischerweise noch keinen funktionierenden PC) Einfach ein sinnloser Vergleich in meinen Augen und was sonst sollte die Aussage "damit zersäge ich jeden Llano"??? Ach nee!! Wär jetzt keiner drauf gekommen ;)

Yuki schrieb:
Ja und?
Dann übertakte den llano mal so, dass er mit meinem Beispiel mithalten kann und rechne dann mal zusammen, ob du mit dem llano da gespart has, sowohl was umrüsten und Dauerbetrieb angeht und das nicht im idle, wir reden ja doch immer noch von der Spieleperformance ;)

Wie gesagt die 460 hat fast 4x mehr Leistung, soviel kannste den Llano gar nicht OCen um da mitzuhalten, die Frage ist wer sollte auf so eine Schnapsidee kommen sowas im Dauerbetrieb zu haben? Mit gescheiter Kühlung kannste sicher locker 20% rausholen, was sicher für spürbar mehr Leistung sorgt. Und das kostet dich vielleicht 10€ mehr für nen gescheiten Kühler. Wie gesagt dein Vergleich hinkt hinten und vorne, denn die Realität hat nix mit dem hier zu tun, was einige Freaks "just for fun" auf die Beine gestellt haben. Sollte eigentlich klar sein, warum muss man sowas hier erklären?

Yuki schrieb:
Die Frage, die ich hier gestellt habe war, warum man das Teil so extrem übertakten sollte, besonders die IGPU, wenn man nicht vorhat mit dem Ding zu zocken.

Hääh? Die Leute machen das aus Spaß!! Die versuchen einfach die CPU bis ans Limit zu OCen, nicht mehr und auch nicht weniger. Das hat nix mit der Realität zu tun, denn niemand betreibt OCing, wenn er hinterher die Leistung nicht nutzt (sprich er spielt nicht). Wer sollte bitte so blöd sein?

Compute schrieb:
Aber für Office-PCs und HTPCs ist das Teil schlicht nicht zu gebrauchen.

Noch so ein Käse! Klar ist der Llano (ziemlich egal welche Version) als Office-CPU zu gebrauchen und genauso als HTPC-CPU! Klar kann man einen i3hastenichgesehen nehmen, aber dadurch wird doch Llano dadurch nicht unbrauchbar. Unfassbar was manche für einen Tellerrand haben :freak: Eher Suppenschüsselrand...

Smartin schrieb:
@Kaoznake
hm ich spiele keine Shooter. Und mir erschließt sich nicht, wozu man als Gamer ne 8KernCPU braucht. Ich bezweifel auch nicht, dass die AMD-CPUs nicht brauchbar sind, aber Intel fährt AMD momentan im Eiltempo davon, wenn das so weitergeht. Und nur im Lowbudgetbereich kann man halt auch nicht auf Dauer überleben.

Der zweite Absatz war nicht an dich gerichtet, aber irgendwer schien der Meinung zu sein, dass sich zocken allein über Shooter defininert, was mit Sicherheit nicht der Fall ist...

Und gegen Llano hat INTEL grad nix auf der Kappe, grad im Mobil-Bereich. Immer muss man dem Intel ne Graka zur Seite stellen um konkurrenzfähig zu sein (was sich allein aus BQ-Gründen sowie den Treibern bei Spielen herleitet, nicht mal so sehr aus der mangelnden Leistung). Da INTEL-CPUs schon mal per se teurer sind und die Graka auch noch bezahlt werden will, sind eigentlich sämtliche Vergleiche sinnlos, weil ständig Mercedes mit Dacia (preismäßig) verglichen wird. Klar das ich für mehr Geld auch mehr Leistung bekomme.

Bin mal auf Trinity gespannt, wenn AMD da nochmal 10-15% bei CPU und GPU-Leistung drauflegen kann, haben sie ne echte Granate am Start.
 
KAOZNAKE schrieb:
Hääh? Die Leute machen das aus Spaß!! Die versuchen einfach die CPU bis ans Limit zu OCen, nicht mehr und auch nicht weniger. Das hat nix mit der Realität zu tun, denn niemand betreibt OCing, wenn er hinterher die Leistung nicht nutzt (sprich er spielt nicht). Wer sollte bitte so blöd sein?

Glaube mir, ich kenne eine Menge Leute die aus Prinzip immer versuchen das Maximum rauszuholen, auch wenn sie es nicht brauchen und ich würde dir vorschlagen nicht immer für andere das Wort zu ergreifen, ohne dass sie dich darum gebeten haben.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, es war der Tenor, dass man mit dem K Modell durch OC ja so toll und schnell wäre und so viel sparen würde und er zum Zocken locker reichen würde und das ist eben Ansichtssache.

Ersetz die 460 durch eine 430 oder ne grbauchte 58xx oder sonstwas und du bist mit dem i3 dennoch klar vorne, besonders im Bezug auf Spiele und du musst kein Geld für einen brauchbaren Kühler, NT und board ausgeben, aber das wirst auch in 100 Jahren nicht begreifen, darum gehe ich nicht weiter drauf ein.

Dass der Llano ein guter Office/HTPC oder anspruchsarmer Spielerechner ist habe ich nie bestritten, im Gegenteil.

Der zweite Absatz war nicht an dich gerichtet, aber irgendwer schien der Meinung zu sein, dass sich zocken allein über Shooter defininert, was mit Sicherheit nicht der Fall ist...

Schau du doch mal über den Tellerrand, das Ding da am Horizont, dann wirst du erkennen dass besonders Strategie und Rollenspiele die grossen Ressourcenfresser unserer Zeit sind und man mit der ST Leistung des Llano da einfach nicht gut aufgestellt ist.
Ich spiele freiwillig nichts, wo man sinnlos durch die Gegend ballern muss und brauche dennoch für Skyrim&Co leistung alleine schon damit die RPG Stimmung nicht unter Performanceproblemen leiden muss.
 
Yuki schrieb:
Schau du doch mal über den Tellerrand, das Ding da am Horizont, dann wirst du erkennen dass besonders Strategie und Rollenspiele die grossen Ressourcenfresser unserer Zeit sind und man mit der ST Leistung des Llano da einfach nicht gut aufgestellt ist.
Ich spiele freiwillig nichts, wo man sinnlos durch die Gegend ballern muss und brauche dennoch für Skyrim&Co leistung alleine schon damit die RPG Stimmung nicht unter Performanceproblemen leiden muss.

Naja, für Skyrim reicht die Leistung des Llano allemal dicke aus. Ein Trugschluss hier weissmachen zu wollen, dass die CPU Leistung des Llano nicht für alles ausreichen würde.;)

Von wegen Tellerrand...
 
Ja Tellerrand, wo habe ich gesagt, dass es nicht reicht?

Wenn ich "nicht gut" und "anspruchsloser Spielerechner" schreibe kannst du daraus nur mit sehr viel Fantasie ein "nicht für alles ausreichend" machen, aber hier wird ja gern mal auf die Pfanne gehauen :rolleyes:
Du kannst ja gerne die Mindesteinstellung und eine mit hohen, ich sage nicht maximalen, Details und Sichtweite etc. anschauen und du wirst denken, es sind zwei verschiedene Spiele.

Ich brauche keine max Details, aber wer mit einem PC Rollenspiele spielt, der braucht auch ein wenig Power bei den aktuellen Titeln, sonst geht zu viel flöten von Atmosphäre und Spielgefühl.

Ich kann auch mit einem Topolino über den Brenner, aber ob das der Sinn der Sache ist ;)
 
@Yuki

Ich finde es schon befremdlich hier weissmachen zu wollen, dass man auf einem i3 deutlich bessere Settings fahren kann als mit einem Llano. Eine Quelle zu deinen Aussagen bist du natürlich schuldig.
Aber ja es ist auf CB nunmal "in" substanzlos gegen AMD zu wettern.
 
Hier geht es ja um das übertakten und ich war ja selbst einmal jemand der gemeint hat, man muss übertakten, weil die Leistung nicht ausreicht. Das ist in den meisten Fällen falsch (behaupte ich einfach einmal).
Es spricht doch nichts dagegen die CPU vom Llano durch übertakten etwas flotter zu machen, wenn man es dann braucht.
Man kann die CPU vom i3 nicht übertakten, aber das untervolten bietet sich an und funktioniert auch hervorragend. Die iGPU dagegen lässt sich wunderbar auf 1400Mhz takten, wer es dann braucht. Dann kann man auch mit dem sehr gut spielen.
Beide CPU´s haben Ihre Vor und Nachteile. Soll doch jeder selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.
 
Zurück
Oben