News AMDs A8-3870K auf knapp 5,9 GHz übertaktet

Yuki schrieb:
Glaube mir, ich kenne eine Menge Leute die aus Prinzip immer versuchen das Maximum rauszuholen, auch wenn sie es nicht brauchen und ich würde dir vorschlagen nicht immer für andere das Wort zu ergreifen, ohne dass sie dich darum gebeten haben.

Wo habe ich das denn getan? Und jetzt sag mir bitte nochmal wer beim Llano die GPU übertaktet um dann NICHT zu spielen? Niemand hat behauptet, man könnte mit dem OC eines Llano mit einer 460 mithalten, darum gehts aber auch überhaupt nicht. 20% mehr machen bei Llano aber einen sinnvollen Mehrwert aus (im Gegensatz bspw. zu einer 7970)

Yuki schrieb:
Auf den Rest gehe ich nicht ein, es war der Tenor, dass man mit dem K Modell durch OC ja so toll und schnell wäre und so viel sparen würde und er zum Zocken locker reichen würde und das ist eben Ansichtssache.

Nicht jeder definiert ein gutes Spielerlebnis mit guter Grafik, warum sollten sonst soviele Leute Minecraft zocken?? Du solltest eben einfach mal erkennen, dass deine Ansprüche sich nicht unbedingt mit dem Rest der Menschheit decken müssen

Yuki schrieb:
Ersetz die 460 durch eine 430 oder ne grbauchte 58xx oder sonstwas und du bist mit dem i3 dennoch klar vorne, besonders im Bezug auf Spiele und du musst kein Geld für einen brauchbaren Kühler, NT und board ausgeben, aber das wirst auch in 100 Jahren nicht begreifen, darum gehe ich nicht weiter drauf ein.

Mit einer 430 sieht die Sache aber schon ganz anders aus, weil der Vorteil der 430 dann grad mal 15% beträgt, die sich mit OCing des Llano locker erreichen lassen (wobei man die 430 logischerweise auch wieder OCen könnte). Und mit einem Llano + gebrauchter 58xx bist du genauso gut, wenn nicht schneller unterwegs wie mit einem i3.

Warum ich für einen Llano dann noch mehr Geld für ein brauchbares MB und NT ausgeben sollte, musst du mir auch noch mal erklären. Aber bitte so das ichs auch verstehe. Llano hat eine TDP von 100W, ein i3 + 58x0 hat glaube ich noch ein bischen mehr Bedarf beim Netzteil. Und brauchbare MBs kosten bei INTEL schon immer mehr als bei AMD. Brauchbare Kühler gibts schon ab 15€, kein Argument gegen einen Llano (zumal der boxed-Lüfter auch funktioniert, siehe Bewertung von Astra).

Yuki schrieb:
Dass der Llano ein guter Office/HTPC oder anspruchsarmer Spielerechner ist habe ich nie bestritten, im Gegenteil.

Nein das war Compute. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :evillol:

Yuki schrieb:
Schau du doch mal über den Tellerrand, das Ding da am Horizont, dann wirst du erkennen dass besonders Strategie und Rollenspiele die grossen Ressourcenfresser unserer Zeit sind und man mit der ST Leistung des Llano da einfach nicht gut aufgestellt ist.
Ich spiele freiwillig nichts, wo man sinnlos durch die Gegend ballern muss und brauche dennoch für Skyrim&Co leistung alleine schon damit die RPG Stimmung nicht unter Performanceproblemen leiden muss.

Jaja ist schon brutal was WoW an Leistung zieht, unter einer 7970 geht da nix. Und welches Strategiespiel braucht noch mal ne GTX580 um flüssig zu laufen? Also ich kenn keins.

Nochmal für dich: Die wenigsten Menschen bewerten ein gutes Spiel allein an der Grafik und noch weniger müssen alles auf max stellen um daran Spaß zu haben, im Gegenteil. Sehr viele geben sich mit den Minimaleinstellungen zufrieden und haben trotzdem noch Spaß. Aber dein Tellerrand ist offensichtlich noch größer als meiner. Ich hätte das nächste mal bitte gern ein paar mehr Argumente deinerseits statt einem lapidaren "aber das wirst auch in 100 Jahren nicht begreifen, darum gehe ich nicht weiter drauf ein."

EDIT: Gameplay Video von Skyrim auf einem A6-3400M (4x1,4GHz, 320 statt 400 Shader, nur 400 statt 444MHz und DDR3-1333MHz.

Zum Vergleich: A8-3870K: 4x3GHz, volle 400Shader, 600MHz Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, an meiner Aussage ist nichts substanzlos, aber ich mache mir für niemanden die Mühe Artikel rauszusuchen, welche hier schon x-mal gepostet wurden und um beim Beispiel Skyrim zu bleiben ist das nunmal eine Zweikernanwendung, welche von hoher ST Leistung profitiert und wenn du über den Punkt, wer da besser abschneidet, mit mir streiten magst, dann ists wirklich vergeblich hier zu diskutieren.

Ich finde es ja schön, dass du deine Flagge für AMD erhebst, das sind Leute mit Enthusiasmus, denn den brauchen sie momentan, wenn ausser dem nicht viel übrig bleibt, nur die von anderen geforderte Objektivität sollte man sich auch mal selbst als messlatte nehmen.

Ich habe gar nichts gegen AMD, im gegenteil, ich hatte diverse und war stets zufrieden, könne ich auch über Cyrix und Risc und co sagen, weil ich schon eine ganze weile an den Dingern hocke, aber über die Leistung eines Llano im Vergleich zu jedem SB diskutiere ich nicht, weil ich weiss, auf welchen Boden es fällt ;)

@Kaoznake
Deine Verdreherei von Tatsachen scheint ein Hobby zu sein, dem ich nicht weiter meine Unterstüzung angedeihen lassen mag, wie gesagt zwischen lesen und verstehen liegen Welten.
 
@Yuki

Ich habe nicht, wie du mir unterschwellig unterstellen willst, gesagt, dass Skyrim mit einem Llano besser läuft als mit einem i3. Trotzdem dürfte sich nach Durchsicht diverser Tests bestenfalls eine Mehrperformance im Bereich von 10% zugunsten des i3 einstellen, sofern man den Llano nicht übertaktet. Von deutlich besseren Settings aufgrund höherer CPU Performance wie du weissmachen willst kann also keine Rede sein.

Aber klar, alle die dir nicht nach dem Mund reden sind verblendete Fanboys - nur du hast mit deinem substanzlosen Topolino Geschreibsel die Objektivität mit dem Löffel gefuttert.;)
 
Yuki schrieb:
aber über die Leistung eines Llano im Vergleich zu jedem SB diskutiere ich nicht, weil ich weiss, auf welchen Boden es fällt ;)

Aha. Weil jeder SB natürlich mit Llano gnadenlos den Teppich wischt? Ja nee is klar :evillol:
Der Core-I3 2120 liegt mickrige 15% vor dem 3850, das kannst du wie man bei uns so schön sagt "den Hasen geben". Die Zielgruppe des Llanos interessieren 15% bei der CPU-Leistung nicht die Bohne (sowas merkt man nämlich nicht mal). Bei der Grafikleistung wischt jedenfalls Llano mit den Sandys den Boden, selbst bei Starcraft 2 wird der 2600K über 80% abgehängt, obwohl das Spiel ziemlich CPU-lastig ist.

Yuki schrieb:
@Kaoznake
Deine Verdreherei von Tatsachen scheint ein Hobby zu sein, dem ich nicht weiter meine Unterstüzung angedeihen lassen mag, wie gesagt zwischen lesen und verstehen liegen Welten.

Tja mehr bleibt einem halt nicht übrig wenn man keine Argumente liefern kann, als jemand anders die notwendige Intelligenz zum Lesen und Verstehen in Abrede zu stellen. Ich habe mit Sicherheit keine Tatsachen verdreht, sondern einfach deine pauschalen Aussagen widerlegt. Tut mir leid für dich wenn du dich damit gekränkt fühlst....Wobei...
 
@Yuki
sei lieber still und red dir nicht den Mund fusselig bringt doch nichts;-), mir erscheint nicht ich sondern du bist derjenige der sich hier gerade mächtig trollt...:D
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mal zum thema hier...Mein 3870k ist noch pünktlich am Silvestertag bei mir eingetroffen!
Die nächsten Tage kommt denn noch nen gescheiter CPU Kühler und gute Wärmeleitpaste und dann man mal schauen was geht beim Overclocking so geht!:cool_alt:
Ich denk mal ich habe alles richtig gemacht und komme erst mal mit dieser CPU, die wohlbemerkt ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis besitzt, erstmal ne gute Zeit aus!
Da kann man denn locker den IVY Bridge ignorieren, es sei denn man ist ein Power-User und brauch eben die ultimative Rechenleistung! Ich denk mal für aktuelle Games und NFS the Run wird in ner auflösung von1024x768 oder 1280x1024 Pixel sicher auch noch passabel mit nem übertakteten 3870k laufen...auch wenns kein Grafikgenuss zwecks weniger details sein wird!
Noch ein Wort zum Verlustleistungsgeschichte und dieses "TDP Denken" was sich leider in so vielen Köpfen noch so aus der Vergangenheit festgefressen hat:rolleyes:
Ein AMD A8-3800 4x2,4Ghz TDP 65Watt und der hier angesprochende AMD A8-3870k 4x 3,0Ghz TDP 100 Watt verbrauchen im Idle genau das gleiche!
Bei Höchstleistung/max.Auslastung trennt sich selbstverständlich die Spreu vom Weizen erwartungsgemäß utopisch! Man sollte dieses TDP Denken oder Angst vor zu hohem Verbrauch einfach mal praktischer sehen da die meisten Multimedia PC´s ja größtenteils eh nur im Leerlauf stehen und somit kann getrost auch zum Top-Modell greifen!
Die Zeiten ändern sich halt.
Die IDLE Werte bzw, der Stromverbrauch im Leerlauf ca. 35-40Watt fürs Gesamtsystem können sich ja nun wirklich sehen lassen für ne CPU mit integrierter Grafik im Vergleich zu früheren Lösungen mit CPU und Onboard Grafik das will ich damit letzendlich sagen!

Die AMD A8-3870K CPU entpuppt sich gerade zu als ideale Lösung für einen sehr leistungstarken HTPC oder guten Mittelklasse PC mit sehr guten Leistungsreserven!
Ich bin mal ganz gespannt wie beim Trinity wenn er auf dem Markt ist dann die Verbrauchs-Werte im IDLE sind! Lassen wir uns mal überraschen was das Jahr noch so mit sich bringt.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein Frohes Neues!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht was ihr für Spiele spielt aber ich habe meiner Frau einen A6-3500 zusammengezimmert weil sie ja eh nur Anno 1404 zockt.

Ist übrigens mein erster AMD seit Thunderbird.

Und stellt euch meine verwunderung vor als ich sah dass Anno 1404 in einstellung "hoch" flüssiger lief als mit ihrem alten Pentium Dual Core 1,8 @ 3,0 und einer G92 8800 GTS !!!

Jetzt habe ich mir aufgrund dieser erfahrung einen A8-3870 bestellt weil ich auch nur ein stinkender Annoholiker bin !! ;)

Was brauche ich mehr ?? Einen High-end gamer PC der Radau macht wie sau und heiss wird und mein Strom verbraucht ?

Klar könnte ich mir auch einen i7/HD 7970 leisten weil ich aus dem gröbsten raus bin und mein Haus endlich mir gehört aber wozu ??

Klar ist Intel Cpu technisch meilenweit voraus aber die AMD kombination aus CPU/GPU ist meines erachtens sehr interessant und für wirklich die meisten Leute ausreichend.

AMD hat das sehr fein gemacht...:D

Also schlagt euch nicht die Köpfe ein, ein Spielerlebnis ist immer subjektiv. Der eine jagt die FPS der andere ist zufrieden wenn etwas Spielbar ist. Ich finde das ist gut so, beide Gemüter braucht es in der Kundenriege !!

Ich habe mir vor ein paar Jahren die damals Brandneue HD 5850 für sage und schreibe 300 Euro´s geholt und war stolz wie Bolle über die Benchmarkergebnisse bis ich mir dann etwas später gedanken machte und ich mir die Frage stellen musste warum ich jetzt eigentlich satte 300 euro für ein paar Benchmarkwerte ausgegeben habe.

Aus Ärger über diesen und alle überteuerten Käufe aus früherer Zeit habe ich mir bis jetzt nichts neues mehr gekauft und bin auch nicht mehr dem Drang erlegen viel Geld für etwas auszugeben das ich dann bestenfalls zu 50% nutze.

Natürlich war die 5850 nicht ganz umsonst weil sie mir auch heute noch mehr als genügt aber in den Jahrzehnten war es doch des öfteren mal Dummheit die mich zum einen oder anderen Kauf verleitet hat.

Bei der heutigen Leistung der Komponenten und die dadurch begründete Verschiebung der Mainstreamsparte nach oben ist es glücklicherweise möglich auch mit weniger Aufwand und Geld ein Fabelhaftes system zu realisieren.

Früher musste man doch immer drauf achten dass bei einer GPU eine 8 oder sogar eine 9 an zweiter Stelle der Bezeichnung stand.

Heute reicht halt oft auch mal eine 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
In sachen Apu ist und bleibt Amd besser.
Intel hat vieleicht cpu power aber null grafikpower und in der Zukünftig wird das glaube ich mal so sein das jeder nur noch Apu´s besitzt auf Mini itx boards :D
Ich hoffe Apu´s werde einmal so stark sein wie richtige grafikkarten *TRAUM*
 
Ich habe eine Core2Duo E6750 mit 2x3,5 GHz und der in Kombi mit 4GB DDR2 und eine AMD 6870 schaffen bei 1920x1080 und alle Einstellungen auf maximal, im schlimmsten Fall auf 37 Frames und im besten Fall auf 60. Auslastung 85% des Prozessors beide Kerne.
Da sagt einer mal man braucht eine super CPU um zu spielen...

Langzeitinvestitionen wäre da eine andere Sache...
 
@positiv-man

also ich hatte bis vor kurzem einen e8400 mit 2x3,75ghz, 4gb ddr2 und 6870 und bsp crysis 2, bf3, witcher 2 und gta4 wurden bei mir DEUTLICH stabiler nach dem Umstieg auf den 2500k.
 
Zurück
Oben