AMDs Antwort auf Intels Conroe...

L

Lokslay

Gast
Hi !!

Also ich als alter AMD Fan muss sagen, es hat mich schon sehr fasziniert mit welcher Wucht der alte Hase Intel mit dem Conroe zurückgeschlagen hat. Sie haben ja eigentlich alles richtig gemacht er bleibt Kühler hat sogleich weniger Verlustleistung und ist noch dazu um bis zu 20 % schneller. Doch ich kann und will ich nicht recht glauben, dass AMD da nichts in der Hinterhand hat ?? Zumindest weis ich das nicht genau hab schon umher gegooglet ob sich da was anbant doch hab ich nichts gefunden, lediglich eine kleine Info das diesen Herbst noch eine neue Technik namens 4x4 kommen soll, sprich quadcore und der soll sehr vielversprechend sein zumindest hat sich dieses Interview das ich gelesen habe nicht nach heißer Luft angehört. Darum meine Frage weis jemand die Konkrete antwort auf conroe mit features usw. ?

mfg Lukas G.

AW: AMD's Antwort auf Intel's Conroe...

Ahoi,

also die 4x4 Plattform ist nur was für Hardwrae Enthusiasten, die auch ein SLI Gespann aus 2 7950 GX2 Karten haben. Wie die Perofrmance wird muss sich beweisen, aber Intel plant ebenfalls einen Quadcore (aus 2 Core auf einem Chip wie bei manchen P 4's) der ebenfalls dieses Jahgr kommen soll. Denke in Sachen Stromverbrauch wird der Intel besser darstehen, wie es in der Leistung ist wieß ich nicht. Es gbt ja kaum Anwendungen die von mehr als 2 Cores profitieren, könnte daher wieder ein Sieg für Intel sein (da der Quadcore 2,66 Ghz haben sollte) und wenn AMD es schaffen sollte, 2 Dualcore mit 3 Ghz zu bringen für diese Platform könnte das vielleicht trotzdem nicht reichen - wobei die AMD's wegen den HTT Kanälen gut skalieren bei Mehr-Prozessorsystemen, wie der Opteron das zeigt, bei Intel könnte der FSB limitieren. Ich weiß auch nicht, ob die CPU's dann schon in 65 nm hergestellt werden bei AMD.

Der eigentliche Gegner soll der K8L sein, der aber erst nächstes Jahr kommt. Das wird ein nativer Quadcore mit verbesserter Architektur, mehr Befehlen (soll angeblich doppelt so schnell bei SSE Anwendungen sein als der aktuelle Conroe) L3 Cache nutzen und und und. Damit kann AMD vielleicht bei der Leistung etwas vorbeiziehen oder ein Patt erreichen, in Sachen Verbrauch und Abwärme wird es ebenfalls ähnlich aussehen (AMD wird dann auf 65 nm SOI wechseln mit dem K8L). Intel plant aber auch nächstes Jahr erste 45 nm Quadcore Ende des Jahres zu liefern. Aber mehr kann man nicht sagen, bis der K8L fertig ist (aber ich denke mal, dass AMD da wirklich was getan hat sonst sonst würd es sich nicht lohnen, wenn der auch nicht mit dem Conroe gleichziehen kann).

Naja ich bin auch AMD Fan und kann Intel nicht sehr leiden, aber rüste dennoch auf einen E6300 um ;) ... hab schon mein Board verkauft, die CPU ebenfalls. Wollte das Ende der Woche bestellen.

gruß
herby

// die eigentliche Antwort war ja die starke Preissenkung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wieso holst du dir keinen x2 ist doch viel besser und billiger du hast ja schon einen s939 nehm ich an?

Ja n Sockel 939 und ich wollte was für die Zukunft. Hab auch deswegen ein Asrock Board im Visier. Da werd ich dann den Ram gegen DDR2 später tauschen, dann das Board und eine schnellere HDD, bze. n Audigy. Dann bin ich mit meinen Aufrüstplänen fertig. Ein Upgrade auf AM 2 wäre zu teuer (wegen Board, CPU und RAM).

gruß
herby

@ Clubstar06
Das hier ist doch keine Kaufberatung und Lokslay hat auch nicht gefragt welche CPU er sich kaufen soll.
Ihn intressiert es lediglich wie AMD auf den Conroe zurück schlagen wird ...

Aber ich würde auch sagen, dass 4x4 CPU's nicht die Bringer werden, einfach deswegen, weil noch nicht mal Dualcore komplett genutzt wird. Geschweige dann gleich 4 Cores.

Ist aber Ansichtssache denke ich ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Tja jedem das seine ...Ich spar gerade für ein g80 sli gespann :) Deswegen hab ich mir gedacht ich kauf mir ein billigen x2

ja also Quad Father von AMD wird sich wenn vieleicht im Workstationbereich durchschlagen wenn überhaupt sowas sinnvoll ist denn intel stellt ja wie oben gesagt nen quadcore in einem die her ..sorry wollt keine Kaufberatung betreiben weder werbung für amd :)

AMD hat derzeit EINE Antwort auf den Conroe: Die extrem günstigen CPU-Preise! ;)

So wie bisher bekannt, wird man für eine 4x4 Plattform 2 FX CPUs benötigen. Das ist in meinen Augen Geldverschwendung, weil:

1. Die FX CPUs viel zu teuer sind.
2. Von günstigeren C2Ds regelrecht abgesägt werden.
3. Die Verlustleistung viel zu hoch ist.
4. Es nicht klar ist wie 4 CPUs skalieren in Spielen. D.h. ob das überhaupt was bringt.

Wenn natürlich normale X2 Modelle eingesetzt werden könnten, würde das Ganze vielleicht etwas anders aussehen. Vielleicht nimmt AMD ja demnächst Stellung dazu.

mFg tAk

Ich würde mal sagen, dass AMD im moment absolut nichts Intel endgegensetzten kann!
So ist einfach das Leben, Intel hatte Jahre lang dass nachsehen und jetzt hat sich der Spiess eben gedreht!

Ich bin auch ein absoluter AMD Fanboy aber ich werde sobald die Mainboards und Chipsätze etwas ausgereifter sind auf jeden Fall auf Intel umschwenken!

Und seit doch froh, dass Intel so ein guter Wurf gelungen ist! Konkurenz belebt dass Geschäft und die Verbraucher sind die Gewinner!

herby53 schrieb:
Ja n Sockel 939 und ich wollte was für die Zukunft. Hab auch deswegen ein Asrock Board im Visier. Da werd ich dann den Ram gegen DDR2 später tauschen ...

Soweit ich weiss gibt es keine Hybrid-Boards mit zwei Slots für entweder DDR oder DDR2 Speicher. Die Module sind zwar gleich lang, aber ein DDR2-Modul hat 240 Kontakte statt 186 wie beim DDR1-Modul. Ausserdem ist die Kerbung anders. Somit passt ein DDR2-Modul nicht in ein S939 Mainboard.

Kein AM2 unterstützt DDR1 oder umgekehrt. Kein S.939 kann DDR2 nutzen. Der Speichercontroller ist in der CPU intergriert.

S.939 kann nur DDR und AM2 kann nur DDR2.

Ja da habt ihr alle RTecht, dass Asrock Board kann abe rmit DDR1 und DDR2 umgehen, ich rede ja auch vom Asrock Dual775-VSTA. Mein Grund - warum ich mich gegen den AM2 gersträubt habe - war das ich bei AM2 keinen DDR1 weiter verwenden kann und deshalb auf den Conroe umsteige da das da mölglich ist und so das ganze Umrüsten nicht so teuer ist, wie wenn ich ein AM2 System zusammen baue (zumal man auch 2 Speicherriegel brauch für Dualchannel, aber dass sowieso zu teuer wäre (jetzt noch 2 mal 512 MB wäre lachhaft) - beim Conroe kann ich dann auch ein Riegel kaufen und später ein 2. 1 GB dazu, da der Conroe, bzw. in meinem Fall Allendale nicht so stark vom Dualchannel profitiert).

gruß
herby

edit: hab mich im board geirrt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Produktportfolio, Gerüchte und Ankündigungen von AMD ansehe, ist in nächster Zeit kein Core 2 Killer zu erwarten. Preissekungen bleiben vorerst das einzige Gegenmittel, das AMD effektiv hat.

Zurück
Oben