News AMDs „Dragon“ schlägt „Spider“ um Längen?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Schenkt man einer aktuellen Folie, die an die Kollegen von Expreview ausgeliefert wurde, Glauben, wird der der neue Phenom-II-Prozessor zusammen mit der Dragon-Plattform die bisherigen Spider-Systeme deutlich in den Schatten stellen. Dabei nimmt sich AMD insbesondere der Spieler-Fraktion an.

Zur News: AMDs „Dragon“ schlägt „Spider“ um Längen?
 
Der News-Text sagt es ja bereits: Ohne nähere Angaben zu den Testsystemen / Auslösung sind die "Balken" mit großer Vorsicht zu genießen. Aber "HD Gaming" deutet eher auf hohe Auflösungen hin, oder? Nun ist es ja i.d.R. so, dass mit steigender Auflösung bzw. hohen Grafik-Settings eher die Grafikkarte zum Flaschenhals wird. Ich kann mir die 280%+ bei Q4 nur so vorstellen, dass im einen System eine weitaus schwächere Grafikkarte gesteckt haben muss, oder es wurden Auflösungen Gefahren, die eher von der CPU limitiert werden (1024x768 und weniger => würde ich dann aber nicht mehr als HD Gaming bezeichnen => oder ich misinterpretiere gerade den Begriff "HD-Gaming"). Sollte letzteres zutreffen, dann macht der Phenom II X4 anscheinend bei Spielen doch einen großen Schritt nach vorne. Naja, Abwarten und Tee trinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es stimmt, dann ist das ein großer und guter Schritt für AMD in die richtige Richtung.
 
Ich halte den Test für absolut wahr...
in 800x640 und very low details..
Aber trotzdem, Steigerung ist Steigerung, und da der Deneb offenbar ne nette Grundlage fürn Gamerrechner wird, könnte es für den Sektor für Intel eng werden, sobald mehr Spiele von Quads profitieren.
 
Dragon benutzt 4870 , Spider 3870 wenn mich nicht alles täuscht. Was für ein Wunder! ;)
 
per Definition wäre bereits eine Auflösung von 1280x720 sprich 720p HD oder gar die niedrigste HD-Auflösung 800x480 also 480p, das dies weit davon entfernt ist was ich und ich denke mal die meisten hier ebenso, unter HD-Gaming verstehen ist klar, aber es erfüllt dennoch den Begriff HD-Gaming in seiner Definition. Ich warte es ab bis ich von einer verrtrauenswürdigen Internet Seite oder in einem renomierten Fach-Magazin eigene Benchmarks gelesen habe, eher sollte man sich wirklich nicht dazu hinreißen lassen Hersteller-Benchmarks allzu ernst zu nehmen. Ein großer Nachteil der aktuellen Entwicklung in den letzten Jahren ist ja, das die reale Leistung nicht im Ansatz mit der theoretischen mithalten kann.
 
wie schon in der news steht, wird man zwei unterschiedliche grafikkarten verwendet haben, was die cpu am performancevorsprung der dragon plattform wahrscheinlich fast vollkommen ausschließt...
 
Nuja, klingt glaubwürdig. Der Deneb hat ja auch viel mehr Cache, und wie jeder weiss, profitieren neuere Spiele ja sehr davon. Und andere Graka...
 
meiner meinung nach MÜLL
 
Naja im Spider ist halt ne onboard-Grafik, die ja auch zu der Plttform gehört und im Dragon ist halt ne 4870X2... :D
Ne, mal im Ernst: Solche großen Sprünge halte ich für zu schön um wahr zu sein.
Was dran ist, wird wohl nur die Zukunft zeigen.
 
was mich nur bei AMD in letzterzeit stört ist das man immer hört was für super tolle CPUs raus kommen sollen, nur irgendtwie wartet man vergebens.

Auch wenn sich die aktuelle Geschichte ja ganz gut anhört. Nur wir brauchen nunmal wie in der Politik keine Versprechungen sondern Fakten bzw CPUs ;)
 
Wär geil wenn es so wäre, dann wird mein nächstes System aufjedenfall ein AMD system..


Ich würde es AMD wünschen wenn sie endlich mal wieder eine CPU rausbringen die Intel die schranken weisst....
 
Wie Eggcake schon richtig sagte, gehört zur Spider Platform die HD38xx Serie und zur Dragon Platform die 48xx Serie.
Das sagt wohl alles aus. Aussagekräftig für die Platform, aber keinesfalls für die zukünftigen CPUs von AMD.

Also weiterhin abwarten und Tee trinken.
 
Schätze den Test mal als echt ein.

Schließlich geht es ja um die Plattform Dragon gegen Spider.

Spider besteht ja aus einem Phenom, nem 7xx-Chipsatz und ner HD38x0. Dragon dagegen aus nem Phenom II, nem 7xx-Chipsatz und ner HD48x0.

Da kann es denke ich durchaus zu solchen Unterschieden kommen.

tschöö
 
Ach ich liebe dise Folien, es sieht immer alles soo viel schneller aus
 
Zurück
Oben