Dragon/Spider Plattform (Phenom II)

Hayyel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

in letzter Zeit ließt man ja viel über neuerungen seitens AMD/ATI.

Ich wollte jetzt mal fragen, ob mir jemand helfen kann, das alles zu verstehen ;-) ...

Ich möchte mir einen Phenom II demnächst kaufen und weiss nicht, was ich brauche um die Dragon Plattform zu bauen und was am meisten Leistung bringt.

Außerdem stellt sich die Frage, muss ich ein Phenom II AM2+ kaufen, oder kann ich mit meinem Gigabyte MA-790x DS4 auch ein AM3 Prozi draufsetzen ? ...

Macht DDR2-1066 Ram mehr sinn als DDR2-800er ?

---------------------------------

Mein Sys:

AMD Athlon 64 X2 6400+
Gigabyte MA-790x DS4
ATI Radeon 4870 1024MB RAM (Gainward OC)
8GB DDR2-800er RAM (G.Skill/4er CL)

mfg
Hayyel

Das ist ganz einfach....machs so wie ich!!!

Einfach dein jetziges System behalten, sofern du ein kompatibles Deneb-Mainboard hast...
Dann kaufst du dir den neuen Deneb der am 8. Jan gelauncht wird im AM2 plus Format.
Läds dir nen neues BIOS auf die Platine, baus die CPU ein und dann kann das rechnen losgehen^^!!

dragon system:
phenom II AM2+/AM3
HD4X80 oder die ganze HD4XXX serie weiß nicht ganz
790GX oder 790FX+SB750 motherboard

ja du kannst eine AM3 CPU auf dein Board draufsetzen. dein board unterstützt AM3
wenn du die speicher in deiner signatur meinst, dann würd ich sagen die sind schon sinnvoll!

mfg

Edit
bei den boards hätte ich "AM3 kompatible motherboards" schreiben sollen

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich fehlt dir in der Tat nur ein Phenom II.
Ne neue GraKa wird ja erstmal nicht kommen. Auch wenn diese für eine Aufrüstung eines Spiele-PCs nicht weniger wichtig wäre.

supergulu schrieb:
dragon system:
phenom II AM2+/AM3
HD4X80 oder die ganze HD4XXX serie weiß nicht ganz
790GX oder 790FX+SB750 motherboard

Mein Mainboard hat den 790X ... ist da ein unterschied und ist der auch für "Dragon Plattform" zu benutzen ?

supergulu schrieb:
ja du kannst eine AM3 CPU auf dein Board draufsetzen. dein board unterstützt AM3
wenn du die speicher in deiner signatur meinst, dann würd ich sagen die sind schon sinnvoll!

Die aus meiner Signatur ist doch DDR2, also geht AM3 auch mit DDR2 oder haben wir an uns aneinander vorbeigeredet ?^^

mfg
Hayyel

---------------------------------

Mein Sys:

AMD Athlon 64 X2 6400+
Gigabyte MA-790x DS4
ATI Radeon 4870 1024MB RAM (Gainward OC)
8GB DDR2-800er RAM (G.Skill/4er CL)

Zuletzt bearbeitet: (Signatur)
Das ist nartürlich Top :D ... dann setz ich mir dann doch gleich ein AM3 45nm Phenom drauf^^ ... dachte schon ich müsste den 65nm AM2+ Phenom kaufen.

... der AM3 kommt doch ein wenig später oder ?

Gibt auch schon gerüchte, das er am 18.Dez.08 kommt (planet3dnow.de)

Eine kurze Frage dazwischen:

Hat man eigentlich bei der AM2+-Variante des Phenom II irgendwelche Nachteile gegenüber der AM3-Variante ?

Was wird die AM3-Variante mehr können ?

Oder gibt es keine unterschiede in der Leistung ?

Bei AMD bin ich nicht so gut informiert ;)
Danke schonmal für Antworten.

Bin mir nicht ganz sicher, aber denke das der AM2+ (65nm) etwas langsamer ist als der AM3 mit (45nm) ... außerdem Supportet der AM2+ glaub ich keine DDR3 RAM.

Aber musst schaun, wie bei mir unterstützt mein AM2+ Board auch AM3 :D *freu*

mfg
Hayyel

Hayyel schrieb:
AM2+ (65nm) [...] AM3 mit (45nm)
Öhm, ich dachte, dass der Phenom II X4 in der AM2+-Variante auch 45nm ist ;)
Hast dich vertippt, oder ?

AM2+ vs. AM3 Phenom II X4 Variante:
beide 45nm
DDR2 vs DDR2/3 (richtig? Hat man bei AM3 auch die mögl., auf DDR2 zu setzen ? Oder ist man zu DDR3 gezwungen ?)

Gibt es sonst noch unterschiede ?
Mfg,michi.

Bin selbst gerde etwas verwirrt^^ ...

In welchen Varrianten kommt denn nun der Phenom II ? :D

PS: Sorry für die verwirrung, aber man ließt überall was anderes (Gerüchte um Release und Preise)

Der Phenom II ist eine 45nm CPU, egal in welche Hülle der gekleidet ist.
Warum die ersten Exemplare im AM2+ Gehäuse auftauchen, weiß bis Januar nur AMD.
[Vermutung] Die ersten Muster mit höherer TDP (125W) sollen den Ruf des "neuen" Sockel AM3 als Stromsparwunder nicht beschädigen.[/Vermutung]
Die später im Februar erscheinende 2,8 GHz Variante im AM3 package ist auf der Roadmap nur mit 95 W TDP angegeben - wahrscheinlich neueres stepping.

by the way: hat irgendwer handfeste Infos über den Unterschied zwischen den beiden Sockeln? DDR2 vs. DDR3 is klar, nur das betrifft die Verdrahtung des Mainboards - die Sockel an sich müßten doch theoretisch pin-kompatibel ausgelegt sein.

Die Prozzis mit AM2+ -Sockel ( ALLE, egal ob 65nm oder 45nm) haben genau einen Pin mehr als die für Sockel AM3. So laufen die kommenden Phenom 2 (45nm) mit AM2+ Sockel nicht auf Mainboards mit Sockel AM3 , Phenom 2 -Prozzis mit AM3-Sockel aber auf AM2+/AM2 boards(mit BIOS-Update)
Siehe auch hier http://www.behardware.com/medias/photos_news/00/19/IMG0019468.gif

Zurück
Oben