News AMDs „Dragon“ schlägt „Spider“ um Längen?

Die Spider-Plattform war aber zu Zeiten der HD 3000 Serie, mittlerweile (also bei Dragon) gibt es wesentlich schnellere Grakas aus dem Hause ATi ^^

Matze_Pukem schrieb:
lol was das fuern test 2.6 gegen 3.0...

Du hast den Sinn dieses Vergleichs nicht verstanden. Lese die News noch einmal und Posten dann. Danke.

@Topic: Spider vs. Dragon heißt natürlich Phenom + HD3800er vs. Phenom II + HD4800er, also sind die Ergebnisse keine Überraschung.

...leider kann ich das Kleingedruckte nicht lesen, da sollte auf jeden Fall stehen wie das Diagramm zustande gekommen ist...
Da Deneb praktisch nur ein DIE Shrink ist kann er nicht viel schneller sein als sein Vorgaenger , wo sollte die Mehrleistung herkommen? Genau wie beim Wechsel zu 45nm bei Intel war dessen Wolfdale nur ein Shrink des alten Designs . Durch den Shrink hat auf der gleichen Flaeche mehr Cache Platz und die Taktung laesst sich noch vielleicht ein wenig anheben. Ansonsten sind die Interna nahezu gleich , folglich konnte Wolfdale nur unwesentlich schneller sein.Dasselbe gilt beim Deneb , auch er kann nicht wesentlich schneller sein als sein Vorgaenger.10-15% sind moeglich , zu diesem Schluss kommt auch Anandtech in diesem Test:

http://it.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3456&p=7

Die grosse Differenz bei Spielen im AMD Bench resultiert natuerlich aus der anderen Grafikkarte....

@BobbyBest

Das es fuer Intel eng wird im Gamerbereich glaube ich nicht so recht, der grosse Vorsprung des C2D zum Phenom wird mit Nehalem zum neuen Phenom noch viel groesser...

http://www.tomshardware.com/reviews/core-i7-gaming,2061-9.html

Hier kann man sehen wie der i7 gerade bei Spielen schoen hochskaliert ,nichtmal mit 3 GTX280 ist der auszureizen. Der Phenom dagegen skaliert kaum weil er schon mit Vollgas laeuft.
Der Leistungsunterschied ist extrem und daran wird (und kann) auch Deneb nichts aendern.

Hinzu kommt noch die grosse Wahrscheinlichkeit den i7 erheblich uebertakten zu koennen. Mein 270Euro teurer i920 geht ohne zu Mucken von 2,66 GHz auf 3,8GHz ,mit etwas Feintuning vielleicht auch auf 4 GHz. Mit diesem Takt schlaegt er sogar das 1000 Euro Extreme i7 Modell und deklassiert jeden aktuellen und auch zukuenftigen AMD um mehrere Welten.Fruehestens mit "istanbul" besteht die Moeglichkeit auch nur in die Naehe zu kommen. Ich fuerchte deshalb die Zeiten werden fuer AMD noch schwieriger...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaub eher nicht, dass die Graka unterschiedlich ist. 40% im 3DMark06 zwischen 3870 und 4850 sind ja auch schon wieder viel zu wenig.
Aber schon klar, ohne weitere Informationen, sind die Balken wertlos. Aber das ist halt Marketing.

Das hört sich doch sehr unrealistisch an... Mit den Leistungszugewinnen hätte ja selbst ein i7 zu kämpfen. Also in die Tonne damit und abwarten!
@BullRun: Die neuen Ph II kommen im C2 Stepping, vielleicht hat AMD da ja ein Wunder vollbracht? Aber wahrscheinlicher ist wirklich eine bessere Graka...

Zuletzt bearbeitet:
verstehe gerade die verwirrung nicht um spider & dragon.

die spider platform ist doch ganz klar als maximal 3xxxer graka serie und maximal 700er chipsatz von ati/amd definiert, mit maximal 9xxxer phenom1.

die dragon platform ist mit neueren specs definiert. also wieso die grosse aufruhr. man sollte n bischen nachdenken bevor man fud als grossartige news verkauft oder hier unruhe stiften will. jeder der nicht auf den kopf gefallen ist, kann dragon und spider durchaus gegeneinander abgrenzen und abschaetzen.

http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Spider

@BullRun: Um nochmal auf den von dir gelinkten Test zu kommen. Klar, man sieht deutlich das der Nehalem mit den nVidia Karten gut skaliert. Jedoch steigt die Leistung von 1ner 4870 zu 4 4870 auch nur unmerklich. Folgedessen, wäre es interessant, wie der Phenom mit 3 GTX skalieren würde. Wurde das bewusst nicht gebencht?
Bin zwar eher beim Intellager angesiedelt, jedoch macht mich der Bench stuzig.

Ich hoffe doch sehr, dass da wider einmal ein ordentlicher Sprung kommen wird.
Hätte gerne wider ein reines AMD System :) Mit ATI GraKa, BlackEdition CPU und WaKü. Aber dafür muss AMD erst mal aus den Reserven kommen und mal was geiles hinlegen ;)

Also ich bin bekennender AMD-Sympathisant, aber manchmal hab ich schon das Gefühl, die Hersteller würden denken, sie könnten ihre Kunden komplett für dumm verkaufen. Wie im News-Artikel erwähnt, haben die Ergebnisse null Aussagekraft, solange man die genaue Hardware-Konfiguration nicht kennt. Sowas können sie sich in Zukunft echt sparen, da kontraproduktiv.

ich kann nur hoffen das amd alles dran setzt so gut wie moglich abzuschneiden.
mein nächstes system wird wieder amd und wenn dann sowas am start ist um so besser. ;)

AMD oder Intel Folien *Gähn*
Erstmal Abwarten bis Volker Das Ding RL in seine Testgierigen Griffel bekommt dann kann ich immernoch rumnölen^^

@r4yn3
Da muss ich dir voll zustimmen. Tomshardware lässt mehr und mehr nach. Nicht nur,dass deren deutsches Portal in keinster Weise mehr ernst zu nehmen ist, verwundert mich deren offenkundige zum Intel Lager tendierende Haltung sehr.

Mal schaun,was andere amerikanische Testseiten so rausspucken werden...vielleicht liefern die ja ein anderes Bild...

@r4yn3

Ich nehme an das es keine AMD-Plattform fuer Triple-SLI gibt...??

Solange das Testsystem nicht dabei ist, braucht man gar nicht erst drüber zu diskutieren - Folie ist nichts wert.

Sind es aber die gleichen Testsysteme, wäre es ein unglaublicher Sprung für AMD, der ihnen endlich mal ein ordentliches plus in den Bilanzen bescheren würde.

Ich vermute da auch sehr schwer, dass da eine HD4870 X2 am werkeln ist. Aber trotzdem klingt der Deneb bis jetzt sehr vielversprechend.

@BullRun: Hätte es fast geglaubt, hab aber dann das gefunden:
http://geizhals.at/a333414.html
AM2+, und 3-Way SLi...insofern...
Klar man sieht trotzdem das im Overall, der Nehalem beim CrossfireX gut 10FPS im Schnitt vorne ist. Allerdings rechtfertigt das nicht den Ausdruck extremer Vorsprung, und wenn der PhenomII wirklich ~10% aufholt, ist der Vorsprung marginal.
Hoffe dennoch der Nehalm bleibt vorn ^^

Jep, und kein Nehalem kaufen, bis Deneb draussen ist. Die werden bestimmt günstiger.

und langsamer ;) sonst wären die genauso teuer. Und wenn Intel seine Preise nach unten korrigieren müsste. Denn dumm sind die glaub ich au net ^^

mfg

Zurück
Oben