News AMDs „Kaveri“ ab 14. Januar 2014 mit 856 GFLOPs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum Auftakt der hauseigenen Messe „AMD Developer Summit 2013“ hat AMD weitere Details zur kommenden neuen APU-Serie „Kaveri“ bekannt gegeben. Demnach sollen die neuen Prozessoren samt Grafikeinheit ab dem 14. Januar 2014 verfügbar sein. Erste Zahlenwerte zum A10-7850K als vermeintliches Flaggschiff gibt es auch.

Zur News: AMDs „Kaveri“ ab 14. Januar 2014 mit 856 GFLOPs
 
nicht schlecht, aber nachdem ich gerade mein ASUS E35M1-I Deluxe gekillt hab (HTPC Teastboard) und feststellen musste das es nach wie vor kein ITX Kabini Board gibt, dürfts mit Kaveri @ ITX wohl noch nen Jahr hin sein *grml*

Hoffentlich schaffts AMD+ die OEMs auch mal Produkte zu liefern ... scheint irgendwie in Mode gekommen sein prinzipiell gute Ware vorzustellen die nie den Handel erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Als absoluter Wert betrachtet ist dieser weniger hoch als erwartet, hatte AMD im letzten Jahr doch bereits 1.050 GFLOPS in Aussicht gestellt.

Was man auf der alten Folie auch sieht:
https://pics.computerbase.de/3/9/3/8/6/3-1080.2166660356.png

Schon Trinity wurde mit bisschen mehr als 800 GFLOPs eingezeichnet, hat tatsächlich aber nur 736-748.8 GFLOPs gehabt.
Richland kommt nur etwas höher auf 780- 788 GFLOPs.

Insgesamt ist aber die Steigerung dann doch deutlich kleiner, als ursprünglich erwartet.
Hoffentlich kommt da noch ein A10-7870K.
Die Taktraten der GPU sind auch sehr gering, entweder AMD geht Richtung Effizienz oder GloFo bekommt es nicht gebacken.
 
Als absoluter Wert betrachtet ist dieser weniger hoch als erwartet, hatte AMD im letzten Jahr doch bereits 1.050 GFLOPS in Aussicht gestellt.


Denkfehler. AMD gibt immer CPU+GPU kombinierte Gflop Werte an. Deswegen war für die GPU im Bereich 800-900 Gflops zu erwarten.
 
CB bezieht sich auf die gesamte Rohleistung, AMD gab 1050 GFLOPs an, der A10-7850K hat erst einmal nur 856 GFLOPs.
 
What? Die gesamte APU nur 856 Gflops? Da bleiben dann vielleicht 750 für die GPU alleine übrig. So eine große Steigerung gegenüber Richland ist das nicht.
 
Ralf555 schrieb:
Denkfehler. AMD gibt immer CPU+GPU kombinierte Gflop Werte an. Deswegen war für die GPU im Bereich 800-900 Gflops zu erwarten.

Im Gegensatz zu Richland haben sie den Takt gesenkt, und zwar um mehr als 100MHz, das hätte ich bei dem Node Shrink eigentlich nicht erwartet. Vielleicht verbraucht der Steamroller mehr als erwartet und sie müssen das TDP Limit über den GPU Takt einhalten? Die setzen sich bei ihren APUs ja ziemlich hohe Hürden (65W @ 32nm bei Richland, das ist echt ne Hausnummer).

Das hört sich alles erst mal sehr toll an. Vor allem das TrueAudio mit an Board ist gibt dem Prozessor noch mal ordentlich Mehrwert für kleine PCs. Aber wie sieht es mit der Speicherbestückung aus? DDR3@128-Bit, nehme ich an? Also 25-35 GB/s. Das wäre leider viel zu wenig um einen derart potenten Grafikprozessor auszulasten, zumindest bei Spielen. Für GPGPU Aufgaben dürfte der Kaveri dafür aber wie geschaffen sein.
Ergänzung ()

Bei genauerer Überlegung muss es gar nix mit dem Steamroller zu tun haben. VLIW, vor allem mit den Vec-5 Shadern, wurde fälschlicherweise immer eine hohe Effizienz nachgesagt, da sie für ihre Rechenleistung immer einen relativ niedrigen Stromverbrauch hatte. Diese niedrige Stromverbrauch rührte aber daher, dass diese Architektur ohne die passende Software eigentlich überhaupt gar nicht voll auszulasten ist. Viele Einheiten idlen häufig vor sich rum und das spart unterm Strich ne ganze Menge Strom. GCN lässt sich viel effizienter auslasten.
 
Ich hoffe das AMD so wieder einen kleinen Leistungssprung machen wird um konkurrenz für intel zu bieten!
 
Athlonscout schrieb:
Hm, eine 7790 hat bei 1 GHz Takt und 896 Shadern eine Rechenleistung von 1792 GFLOPs.
Demzufolge müsste die GPU des A10-7850K mit 512 Shadern und 720 MHz Takt ~ 737 GFLOPs leisten.

wo wurde jemals gesagt das die apu auf einer 7790 aufbaut,
es wurde im grossteil immer von einer 7750 ausgegangen.
.
im Prinzip eine niedriger getaktete 7750
.
nebenbei eine 7750 hat eine tdp von 55w,
da ist nicht sehr viel mit optimieren.
.
einzig von den shader:
die xbone: (7790)
die ps4: (7850)

eidt:
das jammern ist so witzig,
einerseits heulen die leute rum zuwenig zuwenig, und wenn amd mehr drauf packt,
dann geht's los mit zu hoher tdp usw.

ihr müsst die Produkt auch nicht kaufen

kauft doch bei einem Konkurrenten:
nvidia(achja stimmt die haben keine x86 Lizenz)
Intel (naja für 450-500euro, die gleiche Leistung einer a10 apu)
Via
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
nicht schlecht, aber nachdem ich gerade mein ASUS E35M1-I Deluxe gekillt hab (HTPC Teastboard) und feststellen musste das es nach wie vor kein ITX Kabini Board gibt, dürfts mit Kaveri @ ITX wohl noch nen Jahr hin sein *grml*

Hoffentlich schaffts AMD+ die OEMs auch mal Produkte zu liefern ... scheint irgendwie in Mode gekommen sein prinzipiell gute Ware vorzustellen die nie den Handel erreicht

:hammer_alt: Einspruch:
es gibt doch das Asrock FM2A88X-ITX+ und Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI beide lieferbar hier link Geizhals: http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&xf=522_Mini-ITX#xf_top

sollte eigentlich reichen oder! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Hoffentlich schaffts AMD+ die OEMs auch mal Produkte zu liefern ... scheint irgendwie in Mode gekommen sein prinzipiell gute Ware vorzustellen die nie den Handel erreicht
Wenn wir uns zurück erinnern hatte AMD das Problem schon mal.
Athlon XP, Athlon 64 und Athlon 64 X2 waren sehr gute Produkte, sogar teils besser als die Pentium 4 und kein OEM verkaufte sie.
Woran das lag wissen wir. Erpressung durch Intel, illegale Rabatte und illegale Werbezuschüsse.
Ich kann mir durchaus vorstellen das Intel auch hier wieder die Finger im Spiel hat.

[THEORIE]Wahrscheinlich läuft das ganze jetzt unter Entwicklungshilfe und die OEMs und Fertiger kriegen finanzielle Unterstützung bei der Entwicklung von Produkten, die auf Intel Produkten basieren.
Darauf aufbauend.ist es natürlich unattraktiver AMD Produkte zu verbauen, denn dort gibt es keine finanziellen Hilfen. Erhöht auch gleichzeitig die Gewinnspanne der OEMs. [/THEORIE]

Und wer jetzt sagt das sie sich das nicht vorstellen können, dem sei gesagt das Intel seit Jahrzehnten so agiert und auch schon in den 90igern Intel u.a. Mainboardfertiger nötigen wollten keine AMD Boards zu.fertigen und auch dort rechtskräftig verurteilt wurden und weitere Urteile gegen Intel gesprochen wurden, auch in Bezug auf Lizenzabkommen.
 
Oh, dann warte ich mit meinem HTPC Neubau noch 2 Monate und schaue was für neue APUs rauskommen (oder ob die alten dadurch günstiger werden) ;-)
 
Es freut mich schon ein bisschen, auf der AMD-Folie ganz offiziell "First with HSA Features" zu lesen, nachdem ich vor Monaten hier im Forum von gewissen Personen (speziell einer) beinahe verbal gesteinigt wurde, weil ich genau das geschrieben habe. :evillol:

Dann bin ich mal gespannt, wie AMD die Vorstellung dieser ersten HSA-fähigen APU gestaltet. Ich hoffe stark dass wir dann auch schon ein paar Beispiel-Programme in Aktion sehen werden, an denen man endlich sehen kann, was HSA/Fusion in der Realität für Leistungssteigerungen bringt, nachdem wir mangels Hardware jahrelang nur auf bunte Präsentationsfolien schauen mussten.

Ich erwarte natürlich keine HSA-optimierten Profi-Anwendungen. (Schließlich kommen die ersten Entwicklerplattformen ja auch erst nächstes Jahr.) Aber zumindest für ein paar angepasste Open-Source-Programme müsste AMD vorab selbst gesorgt haben, damit Kaveri, die erste real existierende HSA-Hardware, auch mit den Knall auf die Bühne tritt, die ein potentiell so revolutionäres Produkt verdient.
Schließlich ist die problemlose, unkomplizierte Implementation von HSA ja auch eines der Features, mit dem es schon immer beworben wurde.

HSA dürfte für AMD das größte Ding sein, seit der 64Bit-Erweiterung. Schließlich haben sie praktisch nur dafür ATI gekauft (was AMD beinahe ruiniert hätte.) Da muss die PR-Abteilung auch mal etwas beitragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin am Meisten auf den Ablauf der Produkteinführung nächstes Jahr gespannt und wünsche AMD das es besser läuft als die R9-Einführung.
Die APUs selbst werde ich sicherlich nicht kaufen, da mir da immer noch der passende Anwendungszweck fehlt.
 
Ralf555 schrieb:
What? Die gesamte APU nur 856 Gflops? Da bleiben dann vielleicht 750 für die GPU alleine übrig. So eine große Steigerung gegenüber Richland ist das nicht.

Athlonscout schrieb:
Hm, eine 7790 hat bei 1 GHz Takt und 896 Shadern eine Rechenleistung von 1792 GFLOPs.
Demzufolge müsste die GPU des A10-7850K mit 512 Shadern und 720 MHz Takt ~ 737 GFLOPs leisten.

Zur Rechnung - es sind:
CPU - 3,7GHz x 4 Cores x 8 = 118,4 GFLOPs
GPU - 0,72GHz x 512 Cores x 2 = 737,3 GFLOPs
===========================
~856 GFLOPs

Aber wie schon gesagt wurde, ist das ja nur ein Theoriewert. In der Praxis kann bei gleichen GFLOPs (wie z.B. bei Trinity/Richland) auch deutlich mehr Performance herausschauen.

LG
 
Cool. Icke kann 1x im Jahr was zocken, da brauch ich das Jahr über keine dezidierte Graka im Rechner.

Wenn die A10 7850 APU günstiger & weniger Strom als ein System mit Graka zieht, und 1600*900 für jedes Spiel darstellen kann, wird meine :)
 
Zurück
Oben