News AMDs „Kaveri“ in Komplettsystemen vorbestellbar

pipip schrieb:
Bitte ComputerBase, macht ein Test mit 2400 und 2666 Mhz DDR3 Speicher !
http://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=254_2400~2216_DDR3~253_8192#xf_top
So teuer sind die nicht mehr. Mich würde brennend interessieren was man aus der GPU mit den schnelleren Ram so rausholen kann. Nicht nur weil es GCN und 512 Shader sind, sondern auch

Dafür brauchts erst mal Software die darauf optimiert ist. Im Übrigen wäre ein Test mir R9 GPU interessant. Wenn ich das recht verstanden habe nutzen die auch hUMA.
 
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ichercontroller-fuer-ddr3-ddr4-und-gddr5.html
Allerdings sollen auch DDR3-Nutzer von Kaveri profitieren, denn die APUs werden angeblich DDR3-2400 und DDR3-2500 unterstützen.
naja, mal sehen ob sich zumindestens was DDR3 angeht, nichts geändert hat, wer weiß vllt unterstützt die IGP inoffiziell zu mindestens DDR3 2400 oder eben sogar DDR3 2666. Wäre zu mindestens schön die 512 Shader mit etwas OC mehr auszunützen könnte.
 
Morrich schrieb:
Wofür will Arlt da eigentlich 800€ haben? Ok, da ist ne 120GB SSD mit drin, aber die macht den Braten doch auch nicht so fett. Ne dedizierte Graka ist nicht mit drin.
Die APU wird aber auch keine 400€ kosten.
Noch dreister finde ich das da ein Durchstreichpreis von 1999,- € steht.
 
@elmex201: Das ist mal wirklich dreist! :o
 
Wenn man sich das so anschaut, will Arlt das ding garnicht verkaufen, das passt doch vorne und hinten nicht.
- 2000€ :stock: lächerlich, mein 2009er Phenom II + HD5k + SSD System macht das Ding in den meisten Disziplinen platt und hat damals nur um die 1000€ gekostet
- 800€ reichen immernoch locker für ein gutes System mit CPU und dedizierter GPU :headshot:
- die Angaben in der Anzeige haben Fehler, z.B. 8MB Ram :lol:

Aber für 400-500€ sind die anderen gar nicht schlecht, wobei ich mich den Vorrednern ganz klar anschließen muss: Wer das ganze jetzt in ne kleine Box statt einem Tower packt gewinnt die meisten Kunden. Ansonsten: selber bauen macht eh glücklicher :king:
 
mitmir schrieb:
Schön, dass ich nicht der einzige bin, der sich fragt warum die alle "riesen" Gehäuse verwenden

Ich vermute mal dass das alles die Standargehäuse der Händler sind, von denen sie eh zehntausende produziert haben und die sie deshalb sehr günstig abgeben können. Kleine, optimierte Gehäuse kosten in Entwicklung und Bau Geld, und das können sie bei den erforderlichen günstigen Preisen nicht wieder reinholen.
Zumal der Erfolg einer einzelnen Reihe an Fertig-PCs mit neuer, dem Konsumenten weitgehend unbekannter, Hardware nicht garantiert ist. Man will sicherlich erstmal vorfühlen und bringt dann bei enstprechendem Erfolg attraktivere Gehäuse raus.
 
Hat schon jemand CPU-Benchs von der Steamroller Architektur außer den geleaketen CB R15 Wert?

AMD scheint die Werte ja ziemlich geheim zu halten.
 
kai84 schrieb:
Danke!

Aber erschreckend wenn die werte zutreffen... :o

Überhaupt nicht! Das eine ist Cineschrott, das andere ist Geekbench. Und, wie viele Raytracing(!)-Grafiken berechnest du so den ganzen Tag zu Hause? Am besten noch mit Intel-optimiertem Compiler?

Hardwareluxx hat die Ergebnisse treffend zusammengefasst:
"Demnach soll die neue „Kaveri“-APU, dank ihrer neuen „Steamroller“-Kerne, der GCN-Architektur und einigen HSA-Features, seinen Richland-Vorgänger in Form des AMD A10-6800K trotz niedrigerer Taktraten schlagen können und vor allem von einem schnellen Arbeitsspeicher profitieren. Ab Werk kommt der AMD A10-7850K mit 2.133 MHz schnellen Modulen zurecht. Die Zuwächse sollen insgesamt meist im zweistelligen Bereich liegen. Vor allem bei Spielen kann der neue A10-7850K deutlich zulegen. Ein Intel Core i5-4440 liegt in jedem Benchmark weit abgeschlagen. Einzig Cinebench, Geekbench und PCMark 8 laufen auf der Intel-CPU schneller als auf den beiden AMD-Vertretern."
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...85-neue-benchmarks-zu-kaveri-aufgetaucht.html
 
HaZweiOh schrieb:
Überhaupt nicht! Das eine ist Cineschrott, das andere ist Geekbench. Und, wie viele Raytracing(!)-Grafiken berechnest du so den ganzen Tag zu Hause? .
..AMD A10-7850K mit 2.133 MHz schnellen Modulen zurecht. Die Zuwächse sollen insgesamt meist im zweistelligen Bereich liegen. Vor allem bei Spielen kann der neue A10-7850K deutlich zulegen.
Beim Cinebench sieht man aber das sich bei Kaveri Mulithread gesteigert hat im vergleich zu Richland.

Games so ca. 10% vor Richland GPU (384 4D-VLIW) ,leider bremst hier die Speicherbandbreite deutlich besser Leistung aus.

 
Die Werte der igpu sind zwar nett, aber mich interessieren die CPU Benchmarks da ich sowieso eine diskrete Karte verwende.

Für mich sind die Kombi Werte der APU mit Grafikkarte als Flaschenhals daher nicht wirklich aussagekräftig.
 
x-polo schrieb:
Beim Cinebench sieht man aber das sich bei Kaveri Mulithread gesteigert hat im vergleich zu Richland.

Dieser Benchmark ist und bleibt praxisfern. Niemand berechnet Raytracing-Grafiken zu Hause. CB ist stark FPU-lastig und Intel-optimiert. Das schließt natürlich nicht aus, das er dann und wann ein erwartetes Verhalten zeigt, aber das macht ihn nicht zu einem guten Benchmark.

kai84 schrieb:
Die Werte der igpu sind zwar nett, aber mich interessieren die CPU Benchmarks da ich sowieso eine diskrete Karte verwende.

Dann solltest du dir was suchen, das mehr mit der Praxis zu tun hat als Cinebench.
 
HaZweiOh schrieb:
Dann solltest du dir was suchen, das mehr mit der Praxis zu tun hat als Cinebench.

Ehm...deshalb habe ich hier gefragt ob es noch andere Benches außer den "geleakten" CB R15 Wert gibt.

Aber ich denke ich werde wohl warten bis er "offiziell" von Magazinen etc. getestet werden kann.
 
@HaZweiOh

gerade bei FPU macht Kaveri ja einiges anders, weshalb der Vergleich da schon ganz interessant ist da CB eben FPU lastig ist - vllt weniger Vergleich Intel / AMD, aber Richland / Kaveri. Man muss auch sehen dass der Takt etwas geringer ist.
 
Zurück
Oben