News AMDs „Kaveri“ ab 14. Januar 2014 mit 856 GFLOPs

Mich persönlich macht vor allem der Name der APU Kopfzerbrechen. Warum A10-7850? 5800, 6800, 7850?

AMD macht sowas nicht ohne sich etwas dabei zu denken. Vieleicht waren die 1050 GFLOPs tatsächlich angepeilt, aber die Ausbeute in der Fertigung noch zu fehlerhaft und die Effizienz zu schlecht bzw. TDP zu hoch und darum auch die Verzögerung bis zum 14 Januar. Manche Vorredner haben es auch schon angedeutet, das AMD einen 7870 oder sogar einen 7900 nachschieben könnte, sobald die Produktion besser läuft und der 7850 ist z.B. in Wirklichkeit von 768 Shadern auf 512 kastriert worden und der Takt des kompletten APUs gesenkt worden um den Markt vorläufig ausreichend beliefern zu können.

Ich gebe zu es ist auch nur Spekulation.

Es könnte aber auch nur sein das AMD mit den 50 mehr die gesteigerte CPU-Leistung zu den Vorgängern hervorheben will.

Man wird sehen - aber die Bezeichnung wirft für mich vorerst Fragen auf...

^^ So oder so Kaveri kann kommen - HTPC ist bereit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw. finde ich das immer wieder amüsant, dass irgendwelche CB Forenuser offensichtlich besser wissen, wie die CPUs der Hersteller aufgebaut sind und was sie leisten, als die Firmen selbst :D

Wie immer gilt auch hier: Erste Tests abwarten und Tee trinken ;)
 
;) Hier können manche auch scheinbar nicht lesen oder kenne die Bedeutung von den Wörtern "Spekulation" und "man wird sehen" nicht...
 
Na hoffentlich haben die die Steamroller Kerne so umgebaut , das eine schõne Leistungsverbesserung endlich mal zu sehen ist nie nicht nur wieder in ein paar Prozent endet, sondern gerne mal 20% betragen wird.
 
Ich habe alles vorbereitet. Sobald Kaveri draußen ist wird die APU getauscht und ab gehts. bin schon sehr auf den effekt von trueaudio und mantle gespannt. wird unterm strich hoffentlich n großer sprung werden. mit den abgesenkten taktraten wird wahrscheinlich auch die TDP reduziert worden sein. glaube , dass die genannte APU in die 65 W TDP-klasse fallen wird.
 
Ich hoffe doch einfach mal, dass die die Senkung von geplanten 4 GHz CPU und 900 MHz GPU (->1050 GFLOPs) auf 3,7 GHz und 720 MHz auch mit einer Senkung der TDP auf 65W einhergeht, obwohl es ein K Modell ist und nicht nur eine Notlösung ist weil der Prozess bescheiden läuft.

Rein theoretisch dürfte es machbar sein. Eine 7770M (512@675MHz) hat eine TDP von 32 W, da dürfte der Grafikteil von Kaveri auch nicht viel mehr verbrauchen. Also bei den Daten erwarte ich das K Modell mit 65W TDP und non K mit 45W TDP. Ansonsten hat es mal wieder GF richtig verbockt.
 
TheGreatMM schrieb:
Wenn die A10 7850 APU günstiger & weniger Strom als ein System mit Graka zieht, und 1600*900 für jedes Spiel darstellen kann, wird meine :)

Dafinitiv. aber das ist mmn schon mit richland so, sofern ordentlicher speicher verwendet wird (2400 oder schneller). die oc-möglichkeiten der iGPU sind riesig!
 
@Dilandau
War nicht auf dich gemünzt, sondern auf die erste Seite, du kamst mir dazwischen :)

@Topic
Interessant wird für mich vor allen Dingen Verbrauch, Preis und evtl. OC/UV Eigenschaften.
 
Sind das eher die stärkeren APUs oder kann man damit Low-Power Mediaplayer systeme bauen?
 
@ghagleit: es sind die stärkeren, wobei wohl sicher auch A4 Ableger davon kommen werden, die einen geringeren Verbrauch haben werden. Sie werden aber wohl trotzdem mehr als die Jaguar-basierten APUs verbrauchen.


Bin mal gespannt was die tatsächlich leisten werden. Meinen E450 könnt ich mal durch was leicht schnelleres ersetzen ;-)
 
Die meisten aktuellen Spiele limitieren durch die Grafik. Also spielt die CPU keine Rolle. Ein A10-7850k wäre als CPU vollkommen ausreichend, aber die APU wird nicht auf Radeon 7750 Level kommen und somit werden am Ende doch die kleineren A8 Modelle wieder interessanter. Der CPU Teil wird wohl 40-50% vor der Grafikleistung liegen => im Umkehrschluss wird die CPU bei aktuellen Titeln kaum belastet.

Der Stromverbrauch wird im IDLE bestimmt nicht weiter sinken, denn der ist super. Die wenigen Mainboards sind nicht sehr sparsam oder beinhalten neue Fertigung/Technik. Unter Last wird sich nichts tun, denn der Fertigungsvorteil wird für mehr Leistung genutzt.
 
deathscythemk2 schrieb:
@Krautmaster
Hä? Wie kommst du auf ein Jahr für Kaveri ITX? Die Boards gibt es doch schon länger:
http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&xf=522_Mini-ITX#xf_top
CPU kommt Mitte Januar, wo ist also dein Jahr?

Und soweit ich weiß, sollte man Kabini als CPU niemals einzeln kaufen können.

Er meint auch kein Kevari ITX Board, sondern bezieht sich auf Kabini-Boards. Und dem aufgeführten Beispiel nach hättest Du Dir denken können, daß damit Boards mit integrierter/aufgelöteter CPU gemeint sind. Davon gibt es nämlich immer noch kein Einziges am Markt (die ECCs außen vor, da diese in Europa auch nicht zu bekommen sind). Angekündigt waren diese Boards jedoch ... .

Bedarf für diese Boards gibt es sicher und Intel bzw. Intel-Partner bieten mit 847 und vor allem 1007U/1037U inzwischen gleichwertige bzw. DEUTLICH leistungsfähigere Boards, da kann die Grafikeinheit bei AMD inzwischen auch nichts mehr retten.

Du hast seinen Beitrag also nicht wirklich verstanden :) ... .

flipp
 
Bin gespannt, 3-4 Rechner sollen mit Kavari bestückt werden =)
 
Dilandau schrieb:
Mich persönlich macht vor allem der Name der APU Kopfzerbrechen. Warum A10-7850? 5800, 6800, 7850?

Man vergesse mal die Llano Generation nicht: A8-3850. Eigentlich finde ich die Modellnummer mit der Doppelnull am Schluss gar nicht gut, denn das sollte in meinen Augen eher die Serie bezeichnen und kein konkretes Modell, ähnlich wie (früher) bei den Radeon Grafikkarten. Aber das ist natürlich nur eine persönliche Meinung. Also mir gefällt es so wie es womöglich für Kaveri geplant zu sein scheint besser :)
 
nanoworks schrieb:
VLIW, vor allem mit den Vec-5 Shadern, wurde fälschlicherweise immer eine hohe Effizienz nachgesagt, da sie für ihre Rechenleistung immer einen relativ niedrigen Stromverbrauch hatte. Diese niedrige Stromverbrauch rührte aber daher, dass diese Architektur ohne die passende Software eigentlich überhaupt gar nicht voll auszulasten ist. Viele Einheiten idlen häufig vor sich rum und das spart unterm Strich ne ganze Menge Strom. GCN lässt sich viel effizienter auslasten.

Jop, und allein deshalb sagen die GFLOPs allein nicht viel aus, falls man in diversen Anwendungen wesentlich mehr Performance an den Tag bringt.

Man merkt es ja schon bei Konsolen, wo man der next-Gen Konsolen nachsagt, sie seien zu schwach, und damals war die PS3 oder XBox 360 auf der Höhe von "High-End"-PC.
Bei den Gflops dürfte das ja stimmen, aber am Ende kommt es eben darauf an, wieviel man von der Rohleistung tatsächlich nützen kann.
Deshalb zeigen sich schon ein paar games, trotz "vermeindlich" schlechterer Hardware der WiiU, dass Games bereits besser aussehen, weil laut einigen Entwickler, sobald man die Hardware beherrscht, wesentlich schneller und einfacher Performance rausholt.
Somit das besondere an den neuen Konsolen, Musterbeispiel die PS4, ist die Rohleistung eben niedriger in Relation zur Vorgänger, dafür ist das System kühler, wohl langlebiger und man wird von der Rohleistung wahrscheinlich wesentlich mehr haben als bei der Vorgänger-Generation.

Somit Kaveri wächst bei den "Gflops" sehr bescheiden, wichtiger ist aber, wieviel Performance man durch die Verbesserung der Architektur, Steamroller, GCN, hUMA ect im Vergleich zu Richland (Piledriver, VLIW4 ect) herausholen kann.
Leider werden wir bei Steamroller wieder einen Flaschenhals durch DDR3 sehen, obwohl 25 % weiterhin als möglich ansehe, zumindestens mit 2133 Mhz DDR3, anderseits abwarten ob hUMA den Flaschenhals sogar noch etwas löst.

https://www.computerbase.de/2013-11/chieftec-ix-01b-test/4/
Naja, vllt mal ein Kaveri in so ein Case einbauen ^^ Vllt gönne ich mir so etwas nach Weihnachten :O

und feststellen musste das es nach wie vor kein ITX Kabini Board gibt, dürfts mit Kaveri @ ITX wohl noch nen Jahr hin sein

flipp schrieb:
Er meint auch kein Kevari ITX Board, sondern bezieht sich auf Kabini-Boards.

Also ich hab den Satz von Krautmaster auch so verstanden, dass er davon ausgeht, da es keine Kabini Boards gibt, wird es die nächste Zeit auch keine Kaveri ITX Boards geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige hier schreiben ja, man braucht keine APU, wenn man eine richtige Grafikkarte hat.

Für mich ist einfach die Frage, ob durch z.B. Mantle man den GPU Kern der APU mitnutzen kann, auch wenn man eine dedizierte Grafikkarte im PC hat. Denn das wäre ja mal der Oberhammer, gerade wenn man >=2133er Speicher verbaut hat.
 
Zurück
Oben