News AMDs kommendes Mobile-Flaggschiff mit (nur) 1,9 GHz?

Ich weiß nicht wo das Problem ist.

4x 1,9GHz (+ Turbo) sind doch mehr als ausreichend für die Notebooks wo diese APU verbaut wird... kommt sowieso nicht in High-End Modelle rein.

Find ich gut, besser wenig Stromverbrauch und gescheite APU als Highend zu überhöhten Preisen. AMD macht alles richtig, ich freu mich schon drauf.:D

Ich denke in der TDP werden noch Reserven für den Turbo und spätere Taktsteigerungen enthalten sein. Deswegen ist der Vergleich mit P960 und der HD5650m auch nicht ganz gerechtfertigt, da diese keinen Turbo haben.

Außerdem betreibt Intel den 32nm HKMG Prozess auch schon viel länger als GloFo und deswegen ist er sicher auch etwas effektiver. Sieht man ja beim 45nm Prozess und den Phenoms, wie hoch AMD die noch treiben konnte bis zum Schluss.

Ansonsten mal schauen. Ich denke Fusion wird eh erst richtig geil mit Trinity, aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung. Jeder stellt andere Anforderungen daran, was gut ist und was nicht.

Affenkopp schrieb:
Also so langsam sehe ich AMDs Felle davon schwimmen...die fassen ja mittlerweile gar keinen Fuß mehr...

wiesoß das gegenteil ist der fall. als notebook-hersteller würde ich auf jeden fall diese dinger verbauen. ist doch viel einfacher und stressfreier als ne cpu + gpu. und nett schläge llano jeden intel sb, weil ja wohl kaum jemand den ganzen tag mobil winrar macht. und bei allem anderen, spiele, multimedia, office ist llani entweder haushoch überlegen oder allemal schnell genug, um nen unterschied nciht zu merken. das wird im mobilen bereich ein ziemlich großer wurf werden, zumal intel on top noch ne gpu dazu verkaufen muß, um konkorenzfähig zu sein, was den preis weiter in die höhe treibt...
llano wird ziemlich sicher ein großer erfolg, sehr viel wahrscheinlicher als der bulldozer, obwohl der natürlich viel interessanter ist...

Bei GF muss man einrechnen, dass der jeweils neue Prozess bzgl. Energieeffizienz und Takt dem Vorgaenger nicht ueberlegen war. Erst mit der Zeit wurde optimiert. 45W TDP erscheinen mir etwas viel, schliesslich sollen mit den Fusionsprodukten eher preiswerte oder ausdauernde Designs bedient werden. Ich tippe eher auf 35...

was sind schon gigaherz? wenn ich jetzt nen sb 2,5 ghz nehm und dann noch nen core 2 duo mit der gleichen frequenz is ja auch sb um einiges schneller.

pipip schrieb:
Naja 55-60 watt sind schon sehr schwer zu Kühlen oder ?

Manche Notebook-Hersteller verbauen eine Intel-CPU mit 55W zusammen mit einer Nvidia GPU die nochmal bis zu 100W TDP hat, in einem Case und kühlen das. Da wäre eine Llano-APU mit 55W auch nicht zu schwierig zu kühlen, würde ich jetzt mal sagen.

Lonely Shepherd
Ich glaub aber dass die Masse eher kleine und flache Notebooks haben wollen. Als Desktopersatz kann man sich das überlegen. Aber wieviele 55-60 watt CPU-Notebooks werden zum vergleich zu den <45 Watt verkauft ?
Vllt hat intel die schnellsten (CPU) Notebooks whatever. Aber die Tatsache ist, die meisten wollen nicht mehr als 800-1000 euro ausgeben. Und Llano wird sicher zwischen 400-800 Euro eine sehr gute Figur machen.

Schon so gut wie gekauft. Es muss nur EIN Hersteller mal schaffen, ein NB mit einem guten Bildschirm zu bauen (mindestens 1600:900 und MATT), das auch noch leise ist. Kann auch einige 100€ mehr kosten, is mir vollkommen wurscht!! Ich hoffe, die Hersteller bauen mit Llano nicht nur billig-billig NBs, sondern auch mal was hochwertiges (HP gebt euch Mühe, dann erntet ihr meine hart verdienten Taler)

Llano ist einfach mal ne Hammer APU, die meine Ansprüche von der Rechenleistung sicher vollstens zufriedenstellt. Leider hat man beim NB sonst keine Wahl was die Komponenten angeht....

Ned Flanders schrieb:
Auch Intel muss sich halt an der Konkurenz messen lassen und da siehts dann eben was Performance und Features angeht zappenduster aus.

Mit Performance & Features meinst du wohl Spieleleistung ^^

@Topic

die 1,9 Ghz würden mich auch nicht stören, für einen QC. Wichtig wäre dass der Zweikerner mit etwas mehr Takt daherkommt, auch abh. davon wie viel Performance pro Takt herausspringt.

Außerdem muss die Gesamtplattform sparsam werden, heißt sowohl die CPU + GPU Stromsparmechanismen alles von AMD bisher dagewesene in den Schatten stellen.

Wenn dabei nur in etwa die heutige Performance mit HD5650 raus springt wäre nicht viel gewonnen, wenn es nicht ungleich sparsamer ist.

@KAOZNAKE

da urteilt aber jemand früh :D

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Ich bin optimistisch, und sicherlich wird eine APU alleine günstiger sein, als CPU, GPU getrennt zusammen. Und allein das ist schon ein Vorteil
(btw neues pic ^^)

Ich hab auch noch ne "Core1Duo-Gurke" mit 1,6ghz Kampftakt kombiniert mit einer ATi Mobility x1600 und selbst damit hatte ich nie Probleme mit der CPU-Leistung, mich nervt eher die Grafikeinheit.

Ich finde 4x 1,9 Ghz vollkommen ausreichend, abgesehen davon dürfte auch die Leistung pro Takt gestiegen sein, wenn auch nur minimal. Problematisch könnte es höchstens nur dann werden wenn nicht alle Kerne ausgelastet werden können, aber auch dieses Problem ist zu vernachlässigen wenn AMD die Turbofunktion wie versprochen gescheit hinbekommt und im Rahmen der TDP vereinzelt Kerne hochtakten kann.

Multicoreprogramme ---> 4 x 1,9ghz ->45W TDP

Singlecoreprogramme--->3 x 0,8ghz und 1x 2,4ghz -> immernoch 45W TDP^^

So ähnlich sollte es funktionieren xD.

In Zukunft wird mit der steigenden Anzahl der Kerne die gescheite Taktverteilung innerhalb der TDP-Vorgaben immer wichtiger und die Turbofunktion sorgt dafür das auch für Singlethread-Anwendungen ausreichend Leistung zur Verfügung gestellt werden kann.

d3n!z
ich frag mich ob sie den neuen Turbo 2.0 haben werden, oder wie beim x6, die hälfte der Kerne übertaktet. wobei ich das auch begrüßen werde.
Btw die 2 kernen sollten aber dann einen höhren Takt als 2,4 gig erreichen können

@d3n!z

Da Llano Powergating beherscht kann man theoretisch davon ausgehen dass alle Kerne (bis zu einem gewissen Grad) abgeschaltet werden können, es stellt sich aber die Frage wie das in Verbindung mit Turbo Core funktionieren wird und ob man wirklich in der Lage ist gezielt Kerne zu übertakten und wie bei Turbo Boost die TDP verlagern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine provokativ anmutende Frage meinerseits:

Braucht man in einem Notebook überhaupt eine Quad-Core-CPU? Und falls ja, für welches Anwendungen?

Ich habe ein Notebook mit einem 2 GHz Dual-Core und die reicht mir dicke für alle Anwendungen.

deadohiosky
Also ich frage mich, was an Llano zum vergleich zum PII anders ist und ob eben der alte Turbo oder einer der Erneuerungen eben ein neue Turbo ist und eben eine verbesserte Energiespartechnik

@ Winnie

Wenn man die passende Software nutzen möchte warum nicht?^^. 4 langsam getaktete Kerne können effizienter Arbeiten als 2 schneller getaktete Kerne. Es gibt mittlerweile einige Spiele und Programme die einen Quadcore gut auslasten können. Wer sich jedoch nur Multimediainhalte reinziehen will oder das Notebook für Officezwecke nutzen möchte, der sollte dann doch eher zu einem Dualcore-Lappy greifen. Es kommt halt drauf an was man vor hat.

WinnieW2
ja ist ne spielerei, ich hab ein hp 625 und ein n930 x4 2 ghz gekauft und eingebaut. Man merkt schone einen Unterschied besonders, wenn ich mehrere Programme offen habe (film, msn, usw)
Außerdem kann ich HD filme anschauen ohne gpu Unterstützung (k10stat auf 575 mhz mit 0.6875v)
und der 1333mhz Speichercontroller hat meine igp verbessert.
Aber ja, eigentlich brauch ich die Leistung selten.
Ergänzung ()

obwohl ja, bei einigen cpu-lastingen games, geht es geschmeidiger und video Programmen sowieso, aber für sowas hab ich auch mein Desktop-Rechner.

Zurück
Oben