News AMDs „Llano“-Flaggschiff auf 4,9 GHz übertaktet

jimmyt84 schrieb:
Hab mir mal den Spass gemacht, und mit SuperPI ebenfalls gebencht. Hab meinen 2500K auf 4Ghz.

51268880.jpg



Der übertaktete Llano benötigte für 32M 14 Min und 17,5 Sek.

:lol:
Wenn es Deinem Ego zuträglich ist.
Abgesehen davon, hat SuperPI keine Aussagekraft in Bezug auf AMD-Prozessoren.
Code/Compiler ist auf Intel-Prozessoren abgestimmt.

Insofern ist Dein erzieltes Ergebnis + :lol: = :rolleyes:.
 
der bulli wird im selben prozess zusammengeschuster, da bin ich mir also net so sicher mit der guten übertaktbarkeit.
Ähm das sind 2 völlig unterschiedliche architekturen. Das hat wohl etwas mehr einfluss auf die Taktfreudigkeit als der Prozess selbst.
 
Kein besonders beeindruckendes Resultat...Selbst mein alter Phenom II macht 4,6GHz - und das unter Luft :D
Aber wird sich mit der Zeit sicherlich noch bessern, wenn man mal bedenkt, wie es Anfangs bei der K10/.5-Architektur aussah.
 
Wenn es Deinem Ego zuträglich ist.
Abgesehen davon, hat SuperPI keine Aussagekraft in Bezug auf AMD-Prozessoren.
Code/Compiler ist auf Intel-Prozessoren abgestimmt.


Leider liegt hier nur SuperPI als Benchmark zum Vergleich vor. Also immer ruhig.
 
valnar77 schrieb:
Irgendwie gehen da die PhenomII X4er besser unter den extremen Bedingungen.

Ob da die GPU bremst, das Board könnte ich mir bei dem Ref. Takt nicht als Übeltäter vorstellen.

theblade schrieb:
die kippen das zeug ohne schutzhandschuhe rein. echte männers eben :daumen: ^^

Für was hat ma denn Thermoskannen, da merkste nichts wenn da LN² drinn ist. Auch wenn da nen kleines Tröpfchen auf die Hand fällt is das irrelevant.
Alles schon getestet. ;)

Thane schrieb:
Interessant, was mit flüssigem Stickstoff so geht. Mich würde ein Wert bei Luft- oder Wasserkühlung bei einer nicht schädlichen Spannung mal interessieren.

Hatte schon nen paar Phenoms unter LN², die Stars Kerne machen das mit. Laufen auch alle noch. Würde mich nur intressieren was die GPU dazu sagt.

Ruff_Ryders88 schrieb:
ist der prozessor danach überhaupt noch zu gebrauchen?

Sieh oben. ;)

~DeD~ schrieb:
der bulli wird im selben prozess zusammengeschuster, da bin ich mir also net so sicher mit der guten übertaktbarkeit.

Andere Architektur... also darf man immer noch gespannt sein.
 
Tja, da sieht mans nochmal deutlich: Der Llano lässt sich einfach unterirdisch schlecht takten. Ich kann da eigentlich nur hoffen, dass das nicht am 32nm-Prozess liegt, sonst sehe ich für den BD nämlich schwarz ...
 
C.J. schrieb:
Der Llano lässt sich einfach unterirdisch schlecht takten.

Ich würde eher sagen: das B0 Stepping lässt sich schlecht takten. Zumindest alles was über 3,6Ghz geht. Die sollen ja mit (zu hoher) Standardspannung drin sein.

Mit einem neuen Stepping kann das schon anders aussehen.
 
Schwaches OC verhalten der Cpu.
 
jimmyt84 schrieb:
Hab mir mal den Spass gemacht, und mit SuperPI ebenfalls gebencht. Hab meinen 2500K auf 4Ghz.

Der übertaktete Llano benötigte für 32M 14 Min und 17,5 Sek.

:lol:

Du kannst mit SuperPi nur AMD oder Intel Systeme untereinander vergleichen, nicht aber gegeneinander.

Dennoch: weg mit diesem völlig unnötigen und uralten (1995) Benchmark.
Es ist mir schleierhaft, wie sich sowas so lang halten konnte und noch immer kann.
 
Super Pi ist kein Intel Benchmark nur weil AMD so langsam ist :rolleyes:
Dieses Ergebnis wird selbst locker von einem 4 GHz C2D von 2006 geschlagen. :D
Hauptsache es stehen 4,9GHz aber Rechenleistung wie ein Dinosaurier :rolleyes:
 
Ameisenmann schrieb:
Super Pi ist kein Intel Benchmark nur weil AMD so langsam ist :rolleyes:

Er ist aber veraltet und daher nicht aussagekräftig als Vergleich zwischen beiden Herstellern.

Aber Hauptsache mal wieder gegen AMD getrollt. :rolleyes:
 
C.J. schrieb:
Tja, da sieht mans nochmal deutlich: Der Llano lässt sich einfach unterirdisch schlecht takten. Ich kann da eigentlich nur hoffen, dass das nicht am 32nm-Prozess liegt, sonst sehe ich für den BD nämlich schwarz ...

Wird am Prozess liegen, das bedeutet aber noch lange nicht, dass es nicht besser geht. Die ersten 65 nm Prozessoren von AMD waren auch alles andere als gut und schlechter als erwartet, das hatte sich dann aber mit der Zeit auch gelegt.
 
Leute! Das hier ist keine Black Edition! Diese CPU konnte nur über den FSB übertaktet werden und nicht über den Multi. Mit offenem Multi würde das nochmal ganz anders aussehen.
 
Wer SuperPi ernsthaft als Benchmark für verschiedene Architekturen heran zieht ist an Inkompetenz nicht mehr zu überbieten und sollte sich einfach aus solchen Diskussionen komplett raus halten.
Wenn überhaupt, dass kann man damit CPUs GLEICHER Architektur vergleichen, also core2 mir core2, Phenom mit Phenom...

Der Code ist komplett veraltet und benutzt keinerlei neue Befehlssätze.
Das Programm wurde vor ewigkeiten mit einem komplett auf die damaligen Intelprozessoren optimierten Compiler übersetzt und ist schlicht heute absolut irrelevant.

Es gibt kein aktuelles Programm was eine solche Codestruktur benutzt.
Dazu ist der Algorithmus noch graueneregend schlecht und es gibt massig Programme die Pi um ein vielfaches schneller berechnen.

Es gibt schlussendlich NICHTS wofür dieser Dinosaurier gut ist, nicht mal als stabilitätstest, weil er einen Grossteil der Recheneinheiten gar nicht benutzt.
Dieses Programm ist einfach komplett überflüssig und hat absolut gar keine Aussagekraft.
 
Das Programm SuperPi wird in der Übertakterszene seit Jahren verwendet. Die OCler wissen genau, dass die Performance des kleinen Programms in der Praxis nichts bedeuted.

Es lastet den Prozessor nur sehr schwach aus - so kann der Prozessor auch im eigentlich instabilen Zustand noch für den Bench verwendet werden. Außerdem zeigt das Programm Rechenfehler an bevor der PC mit einem Blue Screen of Death sich abschaltet. Auch eignet sich das Tool um im 32nm Benchmark etwas Last auf den CPU zu geben um dem sogenannten Cold Bug vorzubeugen.

Diese Eigenschaften machen dass Programm für Übertakter so beliebt und immer noch geeignet.

panzerstricker schrieb:
Leute! Das hier ist keine Black Edition! Diese CPU konnte nur über den FSB übertaktet werden und nicht über den Multi. Mit offenem Multi würde das nochmal ganz anders aussehen.

Das kommt noch hinzu. Bei Sandy Bridge sind mit Anhebung des Grundtaktes ja noch viel weniger drinnen. Ein Core i5 2500K (ohne Turbo) kommt auch nur auf ~3500 Mhz und das bei einem Grundtakt von 3300 Mhz.

200 Mhz Mehrtakt ist mit das schlechteste was es da seit Jahren überhaupt gibt...Daher benötigt man zum Overclocking einen P68 oder Z68 Chipset mit dem man den Multiplikator einstellen kann was die Boardwahl einschränkt und den Anschaffungspreis erhöht. Ebenso den Stromverbrauch im Idle.

Solche Probleme sehe ich beim Llano derzeit nicht. Wobei die Plattform sich auch weniger an die Übertakter richtet. Llano ist Mainstream und Overclocking Randnotiz, funktioniert dafür immerhin mit Einschränkungen ganz gut.. Performance in Grundeinstellungen wie High-End vor drei/vier Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pete58

was aber nicht an der CPU liegt sondern am Layout an sich, beim SB hängen fast alle Komponenten an einem gemeinsamen BCLK. USB, Lan, PCI, PCIe, alles ist gekoppelt. Deswegen.
 
Und wie steht es mit MaxxPI²? Da braucht mein AMD Athlon II X4 640 @ 3GHz nur 1 min 5 sekunden für 32M, vielleicht kann man den ja besser vergleichen.
 
Krautmaster schrieb:
..., beim SB hängen fast alle Komponenten an einem gemeinsamen BCLK. USB, Lan, PCI, PCIe, alles ist gekoppelt. Deswegen.

Beim FM1 auch, sonst wären nicht usb-ports/sata und ähnliches das erste was aussteigt beim übertakten über den Referenztakt. Schon die Wahl ob D-Sub oder Digital hat Einfluß auf das Ergebnis.
 
selten so eine sinnlose News gelesen :rolleyes:
 
Zurück
Oben