News AMDs „Llano“-Flaggschiff auf 4,9 GHz übertaktet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der offizielle Start der „Llano“ für den Desktop ist vor knapp drei Wochen über die Bühne gegangen, jetzt wagen sich die ersten Overclocker an die Modelle, um zu probieren, was wirklich in ihnen steckt. Dabei nutzt man natürlich flüssigen Stickstoff und treibt die Prozessoren an ihre Grenzen.

Zur News: AMDs „Llano“-Flaggschiff auf 4,9 GHz übertaktet
 
Irgendwie gehen da die PhenomII X4er besser unter den extremen Bedingungen.
 
Netter Rekord! Benchmarks wären interessant. Bei dem Aufwand aber leider nichts für den "Hausgebrauch" ;)

Ich bin gespannt wo der Llano in 6 Monaten gegenüber Intel steht.
 
Ich find ja LN2 Kühlung total krank :freak:

Das es nur 4,9 Ghz geworden sind, mag auch an dem noch nicht so guten Fertigungsprozess liegen. Aber wenn man mal bedenkt, dass man jeden Sandy, der sich über Multi takten lässt, unter Luftkühlung schon auf ~4,8Ghz bekommt, finde ich das Ergebnis relativ schwach.

MFG Midium
 
Die hätten lieber mit der GPU was dummes anstellen sollen und da nen Rekord brechen xD
 
die kippen das zeug ohne schutzhandschuhe rein. echte männers eben :daumen: ^^
 
meine Fresse :-O

Immer "Respekt" vor solchen Leuten

Aber cool
 
Interessant, was mit flüssigem Stickstoff so geht. Mich würde ein Wert bei Luft- oder Wasserkühlung bei einer nicht schädlichen Spannung mal interessieren.
 
ist der prozessor danach überhaupt noch zu gebrauchen?
 
Hab mir mal den Spass gemacht, und mit SuperPI ebenfalls gebencht. Hab meinen 2500K auf 4Ghz.

51268880.jpg



Der übertaktete Llano benötigte für 32M 14 Min und 17,5 Sek.

:lol:
 
SuperPI ist ein reiner Intelbench...
 
SuperPI != starke Belastung. Cinebench wäre wohl nur bei 4,2 Ghz durchgelaufen.

Naja... eher schwaches Ergebnis für 32nm und diese Spannung. Zumal die GPU ja auch nicht belastet wurde.
 
Genau so ein Kühlsystem hab ich auch auf mein Schreibtisch stehen. Im Winter wird man ganz kalt dabei. SuperPI:D
 
Also ich finde das cool, wär bei so OC Veranstaltungen auch gerne mal dabei. Dafür, dass das eine APU ist die nicht für OC gedacht ist, sind die Werte ganz in Ordnung. Die Prozessoren von AMD von denen man bei OC wieder etwas mehr erwarten darf wird Bulldozer sein. Das ist wieder eine reine CPU ohne GPU und sollen ja auch nen offenen Multi besitzen, wenn mich nicht alles irrt. Hoffentlich kommen die bald auf den Markt, dann gibt es wieder neue Weltrekord Versuche. ^^
 
computer11 schrieb:
...Die Prozessoren von AMD von denen man bei OC wieder etwas mehr erwarten darf wird Bulldozer sein...

der bulli wird im selben prozess zusammengeschuster, da bin ich mir also net so sicher mit der guten übertaktbarkeit.

@master
und dir ist bei dem sat, dass intel eine gpu hat nichts abgefault?wenn intel gpu`s hat, was hat dann amd und nvidia, realitätsbeschleuniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich kein sonderlich beeindruckendes Ergebnis, Denebs gehen da idR besser bei der Kühlung. Aber der CB- Test zeigte ja schon eine ziemlich eindeutige Tendenz.
 
Zurück
Oben