News AMDs Launchpläne für „Trinity“, „Brazos 2.0“,„Vishera“ und „Hondo“

Brazos 2.0? Eher Brazos 1.1 ...
Bis von AMD mal wieder etwas wirklich interessantes kommt muss man wohl noch nen ganzes Jahr warten.
 
Ebenfalls im dritten Quartal soll jedoch auch noch der Nachfolger der „Bulldozer“ im Desktop-Segment, die FX-Serie, gestartet werden.

Da kommt das neue Herzstück für meinen Rechner.^^


@bruteforce9860
Na und, wart ich halt. Hab noch genug Zeit übrig.
 
Perry S. Hilton schrieb:
ich beziehe mich auf die architektur, die schon beim bulldozer zum einsatz kam.
und die ist deswegen verkackt, weil sie nur mit takt skaliert, und die 5-6 Ghz, die nötigen wären um konkurrenzfähig zu sein, momentan nicht realisiert werden können oder nur unter einem stromverbrauch jenseits von gut und böse
Deshalb wird AMD in wenigen Wochen/Monaten den ultra super tupen geilen Piledriver rausbringen, den sie wie durch ein Weihnachts-Hasen-Wunder in einem Jahr entwickelt haben um damit den in 6 Jahren entwickelten verkackten Bulldozer zu ersetzen.
 
Perry S. Hilton schrieb:
weil sie nur mit takt skaliert, und die 5-6 Ghz,

In Anwendungen ist ein FX-8150 ein bisschen so stark wie ein i5 2500k, mit 10 bis 15% mehr Takt würde man genausflott unterwegs sein wie ein 2600/2700k.
Die FX skalieren auch mit CMT recht gut, auch mit mehr Modulen, nicht nur mit dem Takt.

5 bis 6 Ghz werden nicht nötig, nötig wären eher 40 Watt weniger Stromverbrauch und 15% mehr Takt, also rund 4,5 Ghz für alle Kerne.
Man kann nicht pauschal sagen, die Architektur ist verkackt. Um so etwas zu beurteilen fehlt dir ganz eindeutig das Fachwissen, genauso wie mir, wobei ich mich eher noch zu denen zähle die wenigstens etwas Ahnung haben.
 
Jaa. Beim Brazos gibts nur ein kleines Update ...wünschte die würden da kein Theater drum machen.
Das macht das ganze armselig! E-455 und gut, es ist ja auch nicht so das man hier unter Zugzwang steht!

Bei Trinity hoffe ich auf eine große Auswahl an anständigen Notebooks ohne extra GPU!
Diese gehören nämlich doppelt und dreifach in die Intel Dinger gesteckt... :D

Die angekündigten Ultrathin's finde ich auch ganz interessant. Im Gegensatz zu Intel kann man hier ein rundes Paket abliefern! Da muss es noch nicht mal billiger sein, soll es aber werden... ;)

Bei den Fertig PC's sollte man als Acer oder so mal die Dinger kleiner machen! Was haben die drin? 1x3,5'' HDD 1x5,25'' ODD. Brauchen die Käufer Erweiterungsmöglichkeiten? NEIN. Das bekommt man als Konzern der die Boards und Netzteile... so formen/positionieren kann wie es einem lieb ist doch richtig kompakt hin, mit den APU's!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte mit Spannung auf den -trinity release,
gilt eigentlich noch das moore gesetz?
zitat
{(englisch Moore's law; deutsch „Gesetz“ im Sinne von „Gesetzmäßigkeit“) sagt aus, dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig verdoppelt; je nach Quelle werden 18 oder 24 Monate als Zeitraum genannt.}

aber seit core 2 duo wohl nichtmehr

lohnt es sich sicher auf trinity zu warten oder ist llano ausreichend für z.b. blender oder
tv schauen

kann man als blender nutzer vorteile aus trinity ziehen?
wäre überhaupt ein unterschied z.b. zum amd 640 zu erkennen od. würden sich die
unterschiede beim rendern in luft (quasi sekunden) auflösen (abgesehen von dem vorteil durch die integrierte grafik, die den stromaufwand durch das ersparnis einer extra karte reduziert)

der beitrag soll natürlich nicht prozessoren-tests (oder prognosen) in frage stellen, natürlich unbestritten wird es wieder einen fortschritt und eine verbesserung geben, aber ich frage mich, auch wenn die antwort in weiter ferne liegt, warum werden in cpu tests nicht die für die praxis relevanten dinge geteste oder angegeben. für mich z.b. wäre interessant wenn ich einen llano prozessor oder egal einen sandy bridge hätte u. der würde 5 minuten zum rendern benötigen, wie lange würde ich beim trinity oder ivy bridge warten müssen ? irgendwelche benchmarks helfen da nicht viel weiter, auch wenn dies kein thread zu einem test ist, nutze ich die gelegenheit zum posting
 
Zuletzt bearbeitet:
Zacate ist soweit iO, aber etwas out mit den 40nm - keine Frage. Für die 18 W TDP schlicht eins, zu langsam, in allen Belangen.

Der große Vorteil ist, dass die Konkurrenz wenig brauchbares liefert, nicht in der Preisregion (und auch kaum darüber). Würde Intel einen ULV 17W SB oder besser IB auf ein ITX Board löten könnte dieser genauso einfach gekühlt werden, ein kleiner 2 Kern wäre von der Fläche kaum größer aber 5x schneller sowie effizienter bei 1080p.

Und ja, schneller wäre in der Tat von Vorteil.

Das Brazos 2.0 Update fällt lächerlich aus. Da wirds eher Zeit, dass Trinity 17W auf ITX kommt. Nur wirt mit Trinity @ 17W wenn die Plattform sparsam ausfällt die ganze Brazos 2.0 18W klasse irgendwie nutzlos. AMD wird wohl über den Preis separieren, imho ist ein Trinity bezüglich DIE 3 x größer und 32nm sicher auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Die angekündigten Ultrathin's finde ich auch ganz interessant. Im Gegensatz zu Intel kann man hier ein rundes Paket abliefern! Da muss es noch nicht mal billiger sein, soll es aber werden... ;)

Na da warte mal ab. Denn es steckt hinter dem Namen doch etwas anderes, als man denkt ;)
 
Volker schrieb:
Na da warte mal ab. Denn es steckt hinter dem Namen doch etwas anderes, als man denkt ;)

Sowas ist gemein, in solche Aussagen kann man alles reininterpretieren. Du weißt was und der Rest muß spekulieren. :(
 
Krautmaster schrieb:
Zacate ist soweit iO, aber etwas out mit den 40nm - keine Frage. Für die 18 W TDP schlicht eins, zu langsam, in allen Belangen.

Der große Vorteil ist, dass die Konkurrenz wenig brauchbares liefert, nicht in der Preisregion (und auch kaum darüber).[/QUOTE]
Du kannst es einfach nicht ertragen, wenn Intel mal eine schlechtere Architektur liefert und Atom gegen Bobcat versagt.
Da darf man nicht deine theoretischen alltagsuntauglichen CPU-Bechmarks betrachten, sondern die Arbeitsalltags-Performance.


Würde Intel einen ULV 17W SB oder besser IB auf ein ITX Board löten könnte dieser genauso einfach gekühlt werden, ein kleiner 2 Kern wäre von der Fläche kaum größer aber 5x schneller sowie effizienter bei 1080p.
Und ja, schneller wäre in der Tat von Vorteil.
Ja ja, wenn wenn wenn
Witzig, wie du immer reale AMD-Produkte mit nichtexistierenden möglichen Intel-Produkte ein mieses Bashing führst.

Das Brazos 2.0 Update fällt lächerlich aus. Da wirds eher Zeit, dass Trinity 17W auf ITX kommt. Nur wirt mit Trinity @ 17W wenn die Plattform sparsam ausfällt die ganze Brazos 2.0 18W klasse irgendwie nutzlos. AMD wird wohl über den Preis separieren, imho ist ein Trinity bezüglich DIE 3 x größer und 32nm sicher auch teurer.
Wenn man etwas anderen Erklärt, sollte man wenigstens mal ein Wissen haben.

Warum AMD Brazos 2.0 und nicht Krishna rausbringt, ist durch nichtvorhandene 28nm-TSMC-Kapazitäten erklärbar. Für dich ein gefundenes Fressen AMD-Bashing zu betreiben.

Genauso wie Sandy-Bridge noch 18 Monate nach der Ive-Bridge-Vorstellung nicht nur produziert wird, sondern auch verkauft wird.
Das ist Produktionsbedingt.
Trotzdem werden viele Intel-Käufer Sandy-Bridge kaufen (müssen), weil die 22nm-Produktion ab 2Q2012 nicht zu 100% vorhanden ist.
Aber bei Intel ist es ja okay, wenn leute schlechtere Intel-Produkte kaufen. Aber AMD nicht.
 
Matzegr
Na da warte mal ab. Denn es steckt hinter dem Namen doch etwas anderes, als man denkt ;)
Naja die einfachste Möglichkeit den Satz zu beurteilen => ;)
Somit hat der Satz was positiv überraschendes :O

Was Trinity zumindestens besonders macht, könnte die günstige Dockingstationen sein.
amd_lightning_bolt.jpg


Ich könnte mir vorstellen dass sogar eine dgpu anstecken könnte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/
Hier reicht ja auch HDMI
AMD reveals Lightning Bolt: USB 3.0, DisplayPort, and power combine for a single-socket docking solution
http://www.theverge.com/2012/1/13/2706097/amd-lightning-bolt
 
Matzegr schrieb:
Sowas ist gemein, in solche Aussagen kann man alles reininterpretieren. Du weißt was und der Rest muß spekulieren. :(

/signed

Noch fast eine Woche warten...
 
pipip schrieb:
Naja die einfachste Möglichkeit den Satz zu beurteilen => ;)
Somit hat der Satz was positiv überraschendes :O
Findest Du? Ich würde die Aussage eher negativ interpretieren, nämlich, dass der Begriff "Ultra" zwar etwas positives suggeriert, aber real nicht erbringt.
 
Kinkaku-ji schrieb:
Findest Du? Ich würde die Aussage eher negativ interpretieren, nämlich, dass der Begriff "Ultra" zwar etwas positives suggeriert, aber real nicht erbringt.


Naja, Volker hat schon mal in nem Post anklingen lassen, dass Trinity sehr gut wird...
 
pipip schrieb:
Ich könnte mir vorstellen dass sogar eine dgpu anstecken könnte.

Das wäre auch was. 600€ Notebook mit 35W Trinity. Zuhause ans Netzteil und eine externe Radeon (ca. 20€ teurer als die normale Version) über einen einheitlichen (...über die Platform realisierten) Anschluss ans Notebook. Die iGPU im Notebook schaltet sich ab und dem CPU-Part steht die ganze 35W TDP zur Verfügung => OC => Desktop.
 
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1336144447

Hat eigentlich jemand meinen Link gelesen? Vishera ist Orochi Rev. C und die Serverversion wird noch im 2. Quartal kommen. Es wird also vermutlich nicht mehr allzu lange dauern bis wir wissen, was Vishera wirklich bringt.

Das erklärt auch, warum AMD jetzt kein neues Stepping mehr mit geringerer Leistungsaufnahme bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Naja, Volker hat schon mal in nem Post anklingen lassen, dass Trinity sehr gut wird...

Ne er hoff es :p
Und ja, ich rede gern von mir selbst in der dritten Person :D
 
Zurück
Oben