Volker schrieb:
Ich bezog mich eigentlich mit meinem vorherigen Statement hier primär auf Bulldozer aka FX-Serie - steht da ja auch drin. Llano war ja keine Enttäuschung im Desktop, da wurde ja der CPU-Teil sogar deutlich schneller als vorher erwartet, denn man hat die alten K10 ja bei gleichem Takt überroffen. Bei Bulldozer dann war alles anders. Trinity wird auch rocken, da hab ich keine Zweifel, bei Vishera hingegen bin ich nach Bulldozer ganz vorsichtig.
Trinity (Piledriver) wird "rocken", bei Vishera (Piledriver, möglicherweise sogar optimierte Piledriver-Cores) kommen Zweifel auf?
Wenn man Trinity als APU sieht, also als "geschlossenes" System, stimme ich noch zu. Aber beim reinen CPU Part sollten die Zweifel dann genauso beim Trinity angebracht sein.
Wobei ich ehrlich gesagt die Zweifel nicht so ganz verstehen kann.
Nach eurem Bericht zu Zambezi, war ich zwar erst einmal geschockt, aber auch nur weil ich das ganze nur oberflächlich angesehen habe.
Da ich mich aber weder auf (von Autoren beeinflusste) Fazit stütze sowie auf Performanceratings, sondern mir, auch die Details ansehe und bei mehreren Redaktionen durchlese, hat sich meine Meinung auf den 2. Blick geändert.
Die Bulldozer Architektur ist keineswegs so schlecht wie dargestellt. Problem war nur, dass die Erwartungen, zum größten Teil geschürt durch Gerüchteküche und Newsmeldungen der Presse auf diser Basis, sehr hoch lagen.
Denn schaut man sich mal die Ergebnisse der Tests an muss man folgendes feststellen, er ist zwar beim Spielen langsamer, aber unbrauchbar? Sicherlich nicht, höchstens für Frameratejäger.
Aber zum Spielen reichen immer noch selbst 4 Jahre alte Quads (Q9550 oder auch X4 940) oder gar ein i3 aus. Man gewinnt zwar keinen Blumentopf, aber die meißten Spiele laufen, entsprechende Grafikkarte natürlich vorrausgesetzt.
Spiele sind um eine CPU zu bewerten, die denkbar unbrauchbarste Methode.
Aber ihr habt glücklicherweise ja auch noch ein paar Benchmarks, die abseits des "Gameboytums" noch ein paar Ergebnisse liefern, und damit hat man die alte Garde "K10" zum Teil deutlich abgesägt (selbst wenn man von TrueCrypt absieht), trotz geringerer theoretischer Rechenleistung, nicht nur pro Kern, sondern auf die ganze CPU bezogen.
Das einzige Problem was ich an der Bulldozer Architektur sehe, ist der hohe Stromverbrauch unter Vollast, was aber zum Teil leider noch durch die 990FX Plattform unnötig verschlimmert wird, während man auf der anderen Seite einen P67/H67/Z68 Chipsatz hat, welcher aber in absolut keiner Beziehung auch nur annähernd mit der AMD Plattform mithalten kann.
Nichtmal mit dem "kleinen" AMD 970+SB950.
Erst die LGA 2011 Plattform kann hier ranreichen. Allerdings reicht 1155 für die meißten Anweder im Heimgebrauch mehr als aus, aber hier sollte der fFairness halber auch bei AMD dann zumindest die 970 (Mainstream) Plattform verwendet werden.
Ein Weiteres Problem ist aber noch, das Marketing als 8 Kerner. nur weil ein Modul über 2 Integer Scheduler verfügt und im Taskmanager 8 Kerne auftauchen ist es noch lange kein 8 Kerner (gut 4 Kerner ist es auch nicht mehr wirklich), wenn man das ganze unter diesem Blickwinkel betrachtet, so ist die Erwartungshaltung schon anders und Zambezi (nein nicht Bulldozer!!!) alles andere als eine Enttäuschung.
Und wenns AMD schafft hier ihr eigenes Ziel von 10-15% Performancezuwachs/W zu erreichen, und das jährlich, siehts gar nicht mal so übel aus. (
https://www.computerbase.de/news/pr...ck-auf-schnellere-bulldozer-nachfolger.33110/).