News AMDs Launchpläne für „Trinity“, „Brazos 2.0“,„Vishera“ und „Hondo“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
schwach gegenüber Intel die jetzt sogar die 22nm Fertigungstechnik einsetzen und mit den intigrierten GPUs langsan aufschliessen

40nm ist out wenn sie wenigstens auf 32nm Fertigung gegangen wären aber so werden die APUs wieder Stromhungrig bei höheren Taktraten

ich bin entäuscht von AMD und nach 12 Jahren Markentreue sehe ich nun das ich den richtigen schritt gemacht habe und auf Intel gewechselt bin
 
@derChemnitzer

Trinity ---> 32nm
Brazis 2 ---> 40nm TSMC ist hat die Kapazität nicht schnell genug erhöhen können. GF krückt noch herum,

Ich weis nicht was du willst? Die Produkte sind sehr gut und 98% der Menschen brauche nicht mehr als das!
 
Der Brazos war/ist schon ein schönes Stück. Ich dachte auch, dass dieser zumindest mal einen Shrink spendiert bekommt. Aber die Einbindung von USB3 etc. ist ja an sich auch ganz nett.

Wechseln werde ich dafür freilich kaum, so dringend braucht man das auch nicht. ;) Vermutlich nutze ich mein Brazos Laptop eh wieder bis es den Geist aufgibt. ;)
 
derChemnitzer schrieb:
schwach gegenüber Intel die jetzt sogar die 22nm Fertigungstechnik einsetzen und mit den intigrierten GPUs langsan aufschliessen

Aufschließen? Selbst die HD4000 in Ivy hat keine Chance gegen Llano, und jetzt vergrößert AMD mit Trinity nochmal den Abstand. Aufschließen geht anders...
 
40nm ist out wenn sie wenigstens auf 32nm Fertigung gegangen wären aber so werden die APUs wieder Stromhungrig bei höheren Taktraten

Zacate => out of order, Atom kann das nicht.

schwach gegenüber Intel die jetzt sogar die 22nm Fertigungstechnik einsetzen
Wirklich ?? Die HD 4000 ist sagen wir netter weiße so schnell wie ein A6. Und AMD steigert noch mal und bringt ein A10... Also soviel dazu. Wenn man bedenkt dass Kaverie eine HD 7750 haben wird, bin ich gespannt wie stark die igp von Haswell sein wird.

topic
Also 100 euro sind nicht viel für ein A8 3870k, ABER für mich keine Option wenn FM2 vor der Tür steht. Zwar kommt Borderlands erst im Sept. Doch im Sommer hätte ich schon das eine oder andere Spiel am TV damit gespielt xD Naja muss ich wohl auf low zocken, falls es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die sich nicht alle mal wieder ne einfache "Nomenklatur" ausdenken, also Intel, AMD, Nvidia, für Leute wie mich die sich nur nebenher mal anschauen was es so neues gibt ist das immer verwirrender ^^
 
Lost_Byte schrieb:
Soll der Brazos 2.0 nicht eh nur nen Lückenfüller für den 17W Trinity werden?

Die Produkte laufen parallel. Der 17W Trinity wird schon einiges teurer sein als der Brazos. Letzteren kriegt man "fast" umsonst. ;) AMD macht trotzdem noch was gut:

Das ist fertigungstechnisch schon sehr einfach herzuleiten: Der Brazos-Chip ist ~75 mm² groß in einem inzwischen relativ billig geworden 40 nm bulk Fertigungsverfahren. Trinity dagegen ist bei knapp 250mm² auf teurerem 32 nm SOI.

Der 17W Trinity dürfte aber auch einiges schneller sein als Brazos.
 
derChemnitzer schrieb:
schwach gegenüber Intel die jetzt sogar die 22nm Fertigungstechnik einsetzen und mit den intigrierten GPUs langsan aufschliessen
Trinity dürfte die beste Notebook-Plattform werden, was AMD überhaupt in den Notebook-Markt brachte.
Im Gegensatz zu früher dürfte es für 70-80% Notebook-Käufer keinen Nachteil mehr geben bzw. wegen Teildeaktivierungen in in 20-40% sogar ein paar Vorteile.

Man sollte auch wissen, dass selbst Ive-Bridge mit der GPU-Nutzung nichtmal an Llano rankommt.
Damit meine ich nicht die schönen theoretischen Bechmark, wo iGPU-Only gemessen wird, sondern wenn üblich CPU & GPU gleichzeitig gebraucht werden alias Games.

40nm ist out wenn sie wenigstens auf 32nm Fertigung gegangen wären aber so werden die APUs wieder Stromhungrig bei höheren Taktraten
40nm ist nicht Out, sondern noch der wichtigste Geschäftsbereich von TSMC.
Und bitte nicht den Bobcat aufgrund 28nm-Kapazitäts-Problemen dermaßen schlechtreden, wenn der 32nm-Atom jetzt noch immer total am Markt versagt.

ich bin entäuscht von AMD und nach 12 Jahren Markentreue sehe ich nun das ich den richtigen schritt gemacht habe und auf Intel gewechselt bin
Ich glaube, da bist du bei Intel eh besser geeignet, wenn dir Markentreue wichtiger ist als zu wissen was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Zeit! Ich will endlich n Notebook mit Trinity APU kaufen können. Hoffentlich wirds da halbwegs ordentliche Auswahl geben und nicht nur wieder 3-4 verschiedene Geräte.

AMD muss da endlich mal bisschen Druck auf die Gerätehersteller machen, dass die die wirklich guten APUs auch mal vermehrt verbauen und nicht weiterhin dauernd den Sandy- und Ivy Bridge Kram mit Intel Rotzgrafik.
 
Ich bin nicht bereit zu sagen AMD lässt sich von Intel jetzt auch in diesem Markt die Butter vom Brot nehmen aber wenn man bedenkt das mit dem Bulldozer und der damit quasi verbundenen Aufgabe des reinen Desktop-CPU-Power Bereichs(i5 ist einfach nicht zu schlagen mit Bulldozer in fast(!!) sämtlichen Bereichen) hatte ich von der mobilen Sparte doch ein wenig mehr Innovation erwartet als kleine Updates hier eine Verbesserung da und dergleichen
 
Die kleinen Verbesserungen sind nur bei den Brazos, die sind aber eher für Low-Budget Geräte gedacht, interessant werden einfach die Trinity's alles andere ist nen netter Beigeschmack.
 
seas888
https://www.computerbase.de/2012-04/technische-spezifikationen-zu-amds-trinity/

Du wirst schnell merken, dass da einiges gemacht worden ist.
Was auffällig ist 3Quartall wird Trinity sicherlich zuerst kommen. Fraglich wie lang die FX2 auf sich warten lassen. Kann mir nicht vorstellen dass die Gleichzeitig kommen :O

Kann sein dass die Desktop-Varianten später folgen um sich auf den Ultrathinbook-Markt zu konzentrieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mit dem einzug der "Trinitys & CO" bin ich sehr gespannt, wie die Thinbooks von AMD werden. Ich bin nicht bereit 1000 € für ein Ultrabook zu zahlen, wenn AMD was anständiges und gleichwertiges bietet, mit den neuen CPUs.

Gruß
 
stimmt Trinity wird interessant. und vielleicht vishera ob sie es schaffen dem Bulldozer auf nen angemessenen Stand zu bringen
 
@ Morrich

Vor allem hoffe ich, dass die Notebookhersteller die APUs nicht wieder reihenweise mit zusätzlichen diskreten Low-End-GPUs koppeln, die rein gar nichts bringen, außer den Stromverbrauch hoch zu treiben.

Warum tun die das? Das widerspricht doch dem Sinn und Zweck einer APU. :freak:

Ich könnte es ja verstehen, wenn es darum ginge, mit einer Radeon-GPU im Datenblatt Eindruck bei schlecht informierten Kudnen zu schinden, aber für diesen Zweck hat AMD sich ja extra an die Radeons angelehnte Typenbezeichnungen für die in den APUs integrierten GPUs einfallen lassen. Da muss man schon genau hinsehen, um zu bemerken, dass es sich nicht um eine herkömmliche dedizierte GPU handelt und letztlich ist das ja auch schnuppe, wenn die APU in der Praxis die selbe oder sogar eine überlegene GPU-Leistung bietet, wie eine typische Low-End-GPU.

Statt also solche sinnlosen zusätzlichen GPUs zu verbauen, sollten die Notebookhersteller das eingesparte Geld lieber in bessere Akkus investieren, die dafür sorgen, dass die sparsamen APUs auch zu einer entsprechend guten Akkulaufzeit führen.
Das ist nämlich eine andere Sache, die mir schon länger an vielen AMD-Notebooks aufgefallen ist. Meist sind da nur außergewöhnlich schwache Akkus verbaut, so dass sie im Laufzeitvergleich mit Intel-Notebooks trotz vergleichbarem Verbrauch abstinken.
 
Herdware schrieb:
@ Morrich

Vor allem hoffe ich, dass die Notebookhersteller die APUs nicht wieder reihenweise mit zusätzlichen diskreten Low-End-GPUs koppeln, die rein gar nichts bringen, außer den Stromverbrauch hoch zu treiben.

Warum tun die das? Das widerspricht doch dem Sinn und Zweck einer APU. :freak:

Nun, in einigen Fällen wird aus der APU und der zusätzlichen GPU ja dann diese "dual Grafik", die in Spielen nochmal teils deutlich mehr Leistung bringt. Ist also nicht in allen Fällen Blödsinn da noch eine extra Grafikkarte mit zu verbauen.

Aber ich stimme dir natürlich zu, dass es Schwachsinn ist, eine GPU extra neben einer APU zu verbauen, die nicht dual Grafik fähig ist. Also alles was über der HD6000M Serie ist, ist als zusätzliche GPU ziemlich affig. Da braucht man dann keine APU verbauen, das stimmt.
 
Gibt es denn schon Mutmaßungen über die die Performance der Vishera/Piledriver?

So wie es in den News steht, dass die aktuelle Platform nur "nach oben hin erweitert" wird, sowie die Bezeichnungen, klingt das schlicht nach mehr Takt.
Gibt es irgendwelche Folien oder Roadmaps, anhand derer vielleicht ungefähr eine Schätzung bezüglich der Performance der Architektur möglich ist?


Grüße
 
Der IPC wird wohl hinter den Llanos liegen aber der hohe Takt bei gleicher oder sogar gesenkter TDP gleicht das wieder aus, sodass man zu Llano wohl einen deutlichen Leistungszuwachs bei der CPU Leistung erwarten kann.
 
Zurück
Oben