Test AMDs Llano-APU in tragbar: Hohe Grafikleistung im mobilen Spiele-Notebook

Ralf555 schrieb:
Quark. Die TDP von 35W oder 45W gilt für beide. Für beide umfasst das CPU+GPU. AMD hat für einige Modelle sogar keinen Turbo mit drin im Gegensatz zu Intel. Ich bin sogar überrascht, dass sich die mobile APU in den Spielen nicht so deutlich absetzen kann. Mit der doppelten Leistung ist es nichts geworden.

http://www.tomshardware.de/a8-3500m-llano-apu,testberichte-240809-9.html

Also groß HD Spielen mit am besten noch 4xAA kann man bei Llano genauo knicken.

Du hast anscheinend immer noch nicht gerafft, das es sich bei der hier getesteten Combo um ein Crossfire Gespann handelt. Und dabei kommt nun zu den 35-45W für die APU noch mal um die 20W für die dedizierte Grafikkarte dazu. Und dann bist du leistungstechnich wie eben auch beim Verbrauch gerade da wo ein i5 im Zusammenspiel mit einer GT540 ist (wohlgemerkt einer GT540). Nun würde mich halt mal interessieren wie viel die APU alleine denn nun im Stande ist zu leisten. :freak:

pipip schrieb:
Das heißt im Idle wird er dir nie die ganzen 7,4 volt ziehen.

Dieser Satz ist elektrotechnischer Unfug.

Auch sonst weiß ich nicht genau worauf du hinaus willst. Relevant ist einzig und allein die "Akkukapazität" (korrekterweise keine Kapazität, sondern eine Energie), welche in Verbindung mit der Leistungsaufnahme in Watt die Laufzeit bestimmt.

Krautmaster schrieb:
fehlen noch die APU only Werte, werden die nachgereicht Volker?

Wir haben das Problem wie einige andere Redaktionen auch: So richtig lässt sich das alles nicht deaktivieren bzw. genau steuern. Alles noch sehr Beta. Deshalb ist uns die zweite Grafikeinheit ja erst gar nicht aufgefallen, denn die taucht nirgendwo auf. Aber wir werden mal noch bissel schaun was geht.

einblumentopf schrieb:
Du hast anscheinend immer noch nicht gerafft, das es sich bei der hier getesteten Combo um ein Crossfire Gespann handelt. Und dabei kommt nun zu den 35-45W für die APU noch mal um die 20W für die dedizierte Grafikkarte dazu. Und dann bist du leistungstechnich wie eben auch beim Verbrauch gerade da wo ein i5 im Zusammenspiel mit einer GT540 ist (wohlgemerkt einer GT540). Nun würde mich halt mal interessieren wie viel die APU alleine denn nun im Stande ist zu leisten. :freak:

Eigentor. Das habe ich mit als einer der ersten hier gerafft. Was willst du eigentlich damit? Ich rede von der IGP und nicht von Crossfire.

Undertaker 1 schrieb:
Dieser Satz ist elektrotechnischer Unfug.

Auch sonst weiß ich nicht genau worauf du hinaus willst. Relevant ist einzig und allein die "Akkukapazität" (korrekterweise keine Kapazität, sondern eine Energie), welche in Verbindung mit der Leistungsaufnahme in Watt die Laufzeit bestimmt.

Also ist es richtig die Wattstunden zu vergleichen und nicht die Amperezahlen?

Volker schrieb:
Wir haben das Problem wie einige andere Redaktionen auch: So richtig lässt sich das alles nicht deaktivieren bzw. genau steuern. Alles noch sehr Beta. Deshalb ist uns die zweite Grafikeinheit ja erst gar nicht aufgefallen, denn die taucht nirgendwo auf. Aber wir werden mal noch bissel schaun was geht.

Danke. Das habe ich mir leider fast schon gedacht.

Hmmm... Sind euch den µRuckler bei dem Setting aufgefallen? Wenn zu der geringen Gamingleistung noch Ruckler dazukommen... Dann spielt es sich mit der HD6650M alleine ja fast besser.

Dein 2. Punkt ist auch nur Wunschdenken für die Zukunft.
Nein, weil eine APU keine überlegene CPU Leistung braucht, sondern nur solide CPU Leistung und eine perfekte GPU in Sachen Features/Treiber und Video Beschleunigung. Und genau bei dem Mix sieht Intel kein Land aufgrund der GPU. Intel müsste schon NV kaufen und eine kleine grüne GPU in ihre CPUs basteln um da noch ran zu kommen für die nächsten Jahre. Schachmatt...

... ja, Wunschdenken traf es ganz gut ;)

Edit:

@Volker

Heißt im Windows taucht nur eine Grafikkarte auf?

Wenn im Windows beim AMD Treiber dann Crossfire deaktiviert wird, dann rechnet de HD6650M und nicht die APU? Demnach wären, sofern mit Crossfire Off getestet wurde, die Benchmarks auch nicht die einer HD6720G2 sondern die der HD6650M?

jetzt wirds konfus xD

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die die grösse des Universum_s nicht an Ihren Laptop berechnen und zb Crysis Warhead und andere Hardwarekiller Games nicht auf Ihren Laptop zocken wollen das ist die APU die in ein Laptop gehört..saubere Arbeit AMD von Doppelkern bis zum 4 Kern alles dabei. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Klingerdennis schrieb:
microsoft software z.B. profitiert aber jetzt schon stark von einer DX11 GPU was bei der intel IGP schlicht weg nicht funktioniert

zB.?

Warum glaubt ihr hat AMD so viel Geld für ATI bezahlt, garantiert nicht weil sie vielleicht dachten eine gute GPU braucht man. Nein sie wussten es von Anfang an. Hättet ihr mal die letzte AMD Pressekonferenz geschaut, dann wüsstet ihr warum die GPU der Chip der Zukunft ist... Dort wurde es sehr gut erklärt...

Kasmopaya schrieb:
und eine perfekte GPU in Sachen Features/Treiber und Video Beschleunigung.

Welche "Features" hat denn Llano, wo der HD3000 versagt?
Videobeschleunigung, sorry aber das konnte schon der performancemäßig extrem entfernte X4500.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Das hier einige immer noch nicht begriffen haben für welchen Markt diese Plattform geschaffen wurde und nicht für irgendwelche "speziellen" Anwendungsgebiete.
Nonsense! Es geht hier um einen der größten Notebook-Märkte und dieser ist nunmal der von Firmen-Notebooks. Sämtliche Berater arbeiten nur am Notebook und da zählt jedes bisschen an CPU-Leistung.

Der Einsatz von VM-Ware für Schulungsumgebungen, Testumgebungen und Kundenpräsentationen von neuen Client-Server Systemen ist da nur ein Beispiel von vielen.

Richthofen schrieb:
Also als selbständiger Berater der mit Entwickleraufgaben geht ohne VM Ware mal gar nix. Alleine die Notwendigkeit für die ganzen VPN Clients der Kunden zwingt einen zur VM Ware Installation. Die mögen sich zum Teil nämlich gar nicht die Teile.

Habe auf meinem Lenovo T420s 8GB RAM und einen Core i5 am Laufen mit VM Workstation Installation. Akkulaufzeit mit Bayakku 10 Stunden. Hier wird man AMD nie antreffen. Die HD Grafik von Intel reicht für jeden Entwickler von Geschäftsanwendungen, aber AMD's CPU Leistung bei entsprechender Akkulaufzeit reicht nicht.
DANKE! Endlich mal einer hier der weiss wovon er spricht!

Zuletzt bearbeitet:
Videobeschleunigung, sorry aber das konnte schon der performancemäßig extrem entfernte X4500.

Nein das können sie nicht, ich hab einen hier, Intel versagt ständig.(wahrscheinlich irgend welche Codecs die Intel nicht schmecken) Ständig muss Optimus dazu um die Sache dann zu richten. Intels IGP ist so schlecht wie eh und je. Das einzige das sie am besten können ist Idle Strom sparen...

@CB: Mich würde es stark interessieren ob euch µRuckler beim Test aufgefallen sind?

Zum Test lässt sich sagen das die CPU Leitung schwach ist und die GPU Leistung gut was bei einigen Anwendungen brauchbar ist. Für richtige Spiele die ich nicht in min. Qualität spielen will reicht die Leistung aber nicht.

Für mich ist so ein Laptop uninteressant allerdings muss das nicht zwangsläufig auch so für andere Nutzer sein.

@Kasmopaya: Ich schaue mir keine Präsentationen zu einem Produkt direkt vom Hersteller an, da wird sowie so mehr schön geredet als alles andere, das gilt sowohl für AMD als auch für Intel die letztens noch einen Atom als Quad Core an den Mann bringen wollten. AMD zeigt dafür immer nur grafiklastige Benchmarks bei solchen Präsentationen weil sie bei CPU lastigen versagen.

Das die Intel iGPU schlecht wie eh und je ist stimmt so auch nicht aber jeder soll ja seine Meinung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil eine APU keine überlegene CPU Leistung braucht, sondern nur solide CPU Leistung und eine perfekte GPU in Sachen Features/Treiber und Video Beschleunigung. Und genau bei dem Mix sieht Intel kein Land aufgrund der GPU. Intel müsste schon NV kaufen und eine kleine grüne GPU in ihre CPUs basteln um da noch ran zu kommen für die nächsten Jahre. Schachmatt...

Das ist schlicht Unsinn , die HD3000 ist schon "fast" so stark wie die Liano GPU wenn ich die Gaming Tests auf den anderen Seiten sehe , hat eine weit stärkere CPU und ist sogar noch effizienter dabei in den Laufzeiten, das heisst der GPU Part ist prinzipiell schon genauso "grün".

das mit den µRucklern und diese ganze Crossfire Thematik interessiert mich auch. Frage mich warum sich die Hersteller dazu genötigt fühlen in jedes Gerät noch eine deszendierte GPU zu verbauen. Das kann doch nicht Sinn und Zweck dieser APU sein.

Leichte, noch sparsamere 13 Zöller zu kleinem Geld verkaufen sich sicher besser.

Zurück
Oben