Test AMDs Llano-APU in tragbar: Hohe Grafikleistung im mobilen Spiele-Notebook

Voyager10 schrieb:
Starcraft.... AMD: 28FPS , Intel: 26FPS
ect.
Einfach mal aufn Teppich bleiben lieber agressiver AMD Fan ;)

achja andere als AMD fan beschimpfen und dann als vergleich ein CPU lastiges strategiegame rausholen:rolleyes::lol:

bei crysis ist es übrigens genau die wichtige grenze zwischen spielbar und unspielbar ;)

Ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Braucht denn die Intelplattform weniger Bootzeit als die AMD Plattform.
Ich meine, ist es bei Intel überhaupt möglich einen FULL HD Stream zu streamen?

Achja es scheint hier mehr Heuler zu geben als auf einer Seehundstation!

meiermanni schrieb:
Der Bulldozer wurde verschoben weil die Leistung nicht stimmt und man den Sandys die Krone nicht entreissen konnte.

Soso.

einblumentopf schrieb:
Du hast anscheinend immer noch nicht gerafft, das es sich bei der hier getesteten Combo um ein Crossfire Gespann handelt. Und dabei kommt nun zu den 35-45W für die APU noch mal um die 20W für die dedizierte Grafikkarte dazu. Und dann bist du leistungstechnich wie eben auch beim Verbrauch gerade da wo ein i5 im Zusammenspiel mit einer GT540 ist (wohlgemerkt einer GT540). Nun würde mich halt mal interessieren wie viel die APU alleine denn nun im Stande ist zu leisten. :freak:

Tests lesen? Auch eine 3500M APU alleine schlägt sich gegen i7 2630QM und 540 mehr als gut!
http://www.anandtech.com/show/4444/amd-llano-notebook-review-a-series-fusion-apu-a8-3500m/12

HiLogic schrieb:
DANKE! Endlich mal einer hier der weiss wovon er spricht!

Er weiß wovon er spricht, nur gibt es keinen Zusammenhang zwischen seinen Anforderungen und den vorgestellten APUs.

Voyager10 schrieb:
Das ist schlicht Unsinn , die HD3000 ist schon "fast" so stark wie die Liano GPU

:lol: der war gut.

Edit: dass du SCII rausholst war so klar... genau das Spiel, dass extrem von einem hohen CPU Takt bzw. dem Turbo Modus von Intel profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Meinung nach reinste Spielerei. Da hat Llano schon eine passable IGP und trotzdem müssen die Geräte mit verbuggten Crossfire ausgestattet werden.

Grade das verbuggt Crossfire skalliert seit der 5 Reihe sehr gut, bei weitem besser als SLI.
Vielleicht wird genau dieses Feature der entscheidungsgrund zwischen einem i5 + 540m oder einem AMD a8 + 5770m
http://www.tomshardware.de/crossfire-sli-3-Karten-Skalierung,testberichte-240765-12.html

Und ganz ehrlich wer kommt hier immer mit VM um die Ecke ?
Hierbei handelt es sich um Machinen die für den Mainstream geschaffen sind, wenn du VM Ware betreibst dann hollst du dir ne Workstation und die kostet bestimmt auch keine 500 - 800 Dollar sondern eher an die 2000 wenn du billig weg kommst

@ Krautmaster:
Wenn du in einem Systemhaus arbeitest ist es ja okay wenn die Leute mit i7 und Quatro rumlaufen in einer Bank kommt es aber eher darauf an, ein leisen/stylischen 13 Zöller wie die Dell Latitude/IBM X Reihe zu haben der mit einem i5 +4 GB Ram daher kommt + SSD und für VPN, Excel, Access oder andere Datenbankfrontends reicht.

Mir würden weder 23fps noch 30fps reichen. Warum kommt keine Seite auf die glorreiche Idee die Settings entsprechend so zu gestalten, dass man zumindest in der Region von 40fps+ liegt? Hier dürfte sich dann auch ein realistischer Mix aus CPU- und GPU-Belastung ergeben.

Grantig schrieb:
Dürfte schon so lange her sein, dass es schon wieder out ist.
(btw ich fands schon immer scheiße)

@Topic:
Wieso meckern hier eigentlich so viele über die "zu geringe" CPU Leistung?
Zu gering für was?!

Llano ist halt auf 08/15 Anwendungen ausgelegt:
- surfen
- Office und co.
- Multimedia (Musik hören, Videos schauen)
- hin und wieder ein kleines Spielchen wagen
....

Aber das konnte der Atom ja ebenfalls alles wo ist dann die Neuerung? Zum zocken sind beide zu schwach und für die von dir genannten Punkte reicht auch n Atom.

held2000 schrieb:
Meinst Du AMD hat darunter noch einen Rechner mit einer Grafikkarte stehen? :D
Ich habe selbst den E-350 jetzt in meinem Rechner selbst hier ist die iGPU schon stark,
Llano bietet ein vielfaches der Leistung von Bobcat...Intel hat noch viel aufzuholen. mfg

Das in der Tat nicht, aber man versucht in der Regel beim positiven Gesamtergebnis etwas nachzuhelfen, das ist aber zugeggeben auch ganz normales Geschäftsgebahren.

@Ball_Lightning: Das ist das was durch die Runde gegangen ist nachdem man nicht konkurrenzfähige Bulldozer gesehen hat.
Das es dazu keine offizielle Pressemitteilung von AMD geht ist logisch.

@terraconz: Ja das alles kann der Atom auch wenn du Zeit und Geduld besitzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Aber das konnte der Atom ja ebenfalls alles wo ist dann die Neuerung? Zum zocken sind beide zu schwach und für die von dir genannten Punkte reicht auch n Atom.

Hast du mal ernsthaft an einem Atom Note bzw Netbook gearbeitet und dann mal an einem AMD Zacate E-350 oder jetzt an einem Llano? Ich habe da meine Zweifel dran.

Ich hatte schon das Vergnügen mit dem Atom und dem Zacate... Also Vergnügen wäre jetzt beim Atom doch etwas übertrieben.
Beim Zacate E-350 hingegen bereitet es wirklich vergnügen und das ist nur der kleine Bruder. Der Atom ist auch mit ION2 ziemlich schwachbrüstig. Beim Zacate hingegen läuft alles flüssig und wird eher durch die 5400er HDD gebremst als durch seine Leistung.

Fleshed schrieb:
@ Krautmaster:
Wenn du in einem Systemhaus arbeitest ist es ja okay wenn die Leute mit i7 und Quatro rumlaufen in einer Bank kommt es aber eher darauf an, ein leisen/stylischen 13 Zöller wie die Dell Latitude/IBM X Reihe zu haben der mit einem i5 +4 GB Ram daher kommt + SSD und für VPN, Excel, Access oder andere Datenbankfrontends reicht.

joa die Vertriebler haben bei uns auch 12,1" Dell aber die haben schöne SU9600er und 64 GB SSD drin und gehen dementsprechend auch gut ab. Grafik ist auch hier Jacke wie Hose.
(zumal wir immernoch auf Windows XP fahren - wie vermutlich viele Firmen)

Edit:

ich denke Crysis 2 werden die wenigsten auf der APU zocken, Sims3 triffts schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Grade das verbuggt Crossfire skalliert seit der 5 Reihe sehr gut, bei weitem besser als SLI.
Vielleicht wird genau dieses Feature der entscheidungsgrund zwischen einem i5 + 540m oder einem AMD a8 + 5770m
http://www.tomshardware.de/crossfire-sli-3-Karten-Skalierung,testberichte-240765-12.html
.

Offensichtlich nicht für Llano nach derzeitigem Stand. Hast du dir dir Tests mal näher angesehen? Schwache Skalierung, bei einigen Anwendungen kostet es gar Leistung. Lässt sich nicht korrekt deaktivieren oder aktivieren, funktioniert nur in DX10/11 Spielen, keine Unterschiede zwischen Stromspar- und Hochleistungsmodus, Mikroruckeln, Texturfehler usw.

Die Demo von „Call of Juarez“ lief im Stromspar-Modus nach unserem Eindruck deutlich flüssiger als mit zugeschalteter Grafik, allerdings behaupteten die Benchmark-Ergebnisse am Schluss das Gegenteil. Beim Dual-Grafik-Betrieb zeigten sie eine deutlich höhere Framerate, doch in der Praxis störten immer wieder Mikroruckler.
http://www.chip.de/artikel/AMD-Llano-Sabine-Fusion-attackiert-Intel-Sandy-Bridge-4_49681099.html

Das sollte sich auch computerbase mal näher ansehen.

naja was erwartet man von einer Crossfirelösung und dann auch noch an der Grenze der spielbaren FPS?

Das würde ich keinem empfehlen. Nicht umsonst seh ich die APU eher als "standalone" Lösung ohne deszendierte GPU.

Diese G2 Lösungen sind eher der Versuch noch etwas mehr GPU Leistung in das Gerät zu packen, auf dem Papier vllt. schön, in der Praxis aber noch sehr Beta allen Anschein nach. Ich bezweifle, dass es irgendwann wirklich gut laufen wird.
Ergänzung ()

Die Werte der HD 6520 M finden sich nun im Test ;)

Edit:

ok ziemliche 0-Runde. Vermutlich werden die nun der Reihe nach ergänzt sofern abgeschlossen.
Bei Vantage ist die deszendierte HD6650M schon mal relativ fürn Popo.

Ist es gesichert, dass auch die Llano GPU läuft und nicht nur die HD6650? Diese allein sollte ein gutes Stück schneller sein als die Llano Grafik.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1517/seite-9#abschnitt_leistung__laufzeit

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Sehr schön. Crossfire Werte. Jetzt passt da alles!
Das glaube ich kaum. Da passt überhaupt nichts im Test.
Das Crossfire funktioniert nur in DX 10/DX 11 und nicht in DX 9 Modi. Daher sind auch sämtliche Angaben im Test bei DX9 Settings falsch. CB testet mit einem Beta-Treiber - wo gibt es denn so was?

Bei den geringen Verbrauchswerten hätte ich schon Lust auf eine LLano-CPU 65 Watt mitsamt Mini-ITX Platine für einen schicken und kleinen HTPC. Die IGP ist ja leistungsfähig genug für alle Postprocessing-Effekte und hochwertiges Deinterlacing. LLano ist ja auch CPU-seitig leistungsfähig genug so dass man hier keine Kompromisse eingehen muss wie beim Zacate oder Atom.

Der E350 wird durch das Erscheinen des LLano praktisch schon fast überflüssig.

Complication schrieb:
Das glaube ich kaum. Da passt überhaupt nichts im Test.
Das Crossfire funktioniert nur in DX 10/DX 11 und nicht in DX 9 Modi. Daher sind auch sämtliche Angaben im Test bei DX9 Settings falsch. CB testet mit einem Beta-Treiber - wo gibt es denn so was?

Gibt es schon einen finalen Cat 10.6? Es werden schlicht alle Treiber noch buggy sein, wobei der 10.6 Beta der am weitesten Fortgeschrittene sein sollte und somit zu bevorzugen ist. Wenn AMD keinen finalen und fehlerfreien Treiber den Redakteuren an die Seite stellen kann, dann ist das kein Versäumnis.

@mironicus
was wiederum nur für die Windows Welt gilt.

@Complication

da kann ich mich nur Ralf anschließen...
Vllt. ist das Setting mit 11.5er Treibern nicht mal lauffähig.
Das anzukreiden ist doch lächerlich.

@Volker

Seid ihr euch sicher, dass nun die HD6520G läuft und nicht die HD6650M?

Zuletzt bearbeitet:
megaptera schrieb:
GPU so schnell wie eine GT220 und CPU so schnell wie ein Athlon X4 - die große Revolution ist das nun nicht gerade. *

Außerdem kommt es bei Klapprechnern schon auf die Zuverlässigkeit und Treiber an, und da würde ich Intel/nvidia ganz klar dem ATi_Treibermurks vorziehen.**

Und die HD3000 ist auch nicht wirklich langsam. Für mobile Zwecke reicht diese vollkommen aus.***

red mal bitte weniger Blödsinn! Der komplette Post besteht nur aus Unwahrheiten.

* Energieeffizien anyone?
** Dir ist schon klar,dass die ATI Treiber um längen besser sind als die Inteltreiber?
*** In deiner Fantasie vielleicht

terraconz schrieb:
Der Atom kann das, aber man dreht durch wenn man länger mit so ner Krücke arbeiten muss.
Und sobald die Dinge die ich aufgelistet hab gleichzeitig ablaufen sollen, geht der Atom vollends in die Knie.
Wie schon einige gesagt haben fühlt sich ein Sys mit nem E-350 da deutlich flüssiger an.
Und Llano setzt da noch einen drauf.

Und zocken kann man mit dem Llano schon (laut Tests), nur eben keine topaktuellen Grafikkracher @max Details + AA+AF am Anschlag, sondern eher sowas wie Fifa/PES, Portal usw. in mittelmäßigen (evtl. sogar hohen) Settings.

Krautmaster schrieb:
Diese G2 Lösungen sind eher der Versuch noch etwas mehr GPU Leistung in das Gerät zu packen, auf dem Papier vllt. schön, in der Praxis aber noch sehr Beta allen Anschein nach. Ich bezweifle, dass es irgendwann wirklich gut laufen wird.
Das glaub ich auch. Hauptsache man kann schön die Werbetrommel rühren und es als tolles Feature anpreisen.
Ich hoffe drauf, dass es auch ein paar gute Notebooks ohne dedizierte Grafik geben wird.

Krautmaster schrieb:
@Volker

Seid ihr euch sicher, dass nun die HD6520G läuft und nicht die HD6650M?

Also wenn CrossFire aus ist, müsste es das eigentlich heißen, das die interne APU arbeitet. Aber da es kein Tool gibt, AMDs bereitgestellte Treiber es nicht richtig anzeigen, schaut man ein wenig wie Schwein ins Uhrwerk^^
Oh ja, und natürlich sind wir Schuld, das AMD uns nen 3 Tage alten Beta-Catalyst 10.6 gibt und wir damit benchen sollen - shame on us ...

Krautmaster schrieb:
@Complication

da kann ich mich nur Ralf anschließen...
Vllt. ist das Setting mit 11.5er Treibern nicht mal lauffähig.
Das anzukreiden ist doch lächerlich.
Was heist hier vielleicht?
Ist es nicht Aufgabe des Testredakteurs genau diese Dinge zu erläutern?
Wo wird ein Wort darüber verloren?
Hier blickt wohl jemand nicht wirklich das Testgerät und die Möglichkeiten die dort im Catalyst Controll Center zur Verfügung stehen. Wer eben CPU-Z Readouts nutzt wird hier nicht weit kommen - diese sind fehlerhaft wie andere Testredakteure in der Lage waren zu erkennen.

Zurück
Oben