News AMDs Mantle für jedermann ist da

+58% bei Crossfire und einem 12 Thread i7 ist also ein Flop

Man wie ich diese Fanboys hasse.
 
Auch bei Crossfire kommt es stark auf das Setting an. Wenn ich die GPUs mit 4x4 SSAA eh schon in die Knie zwing, bringt Mantle relativ wenig (zumindest wie es sich anhört). Wenn ich aber eher auf hohe FPS als auf ein "besseres" Bild aus bin -und da hängt man schnell im CPU Limit- dann bringt Mantle was und zwar je mehr, je stärker die CPU entlastet wird.
 
Krass wie sehr die amd cpus davon profitieren da sieht man mal wieviel Leistung die Dinger Mit der richtigen Software haben
 
Dai6oro schrieb:
Nun es ist keine Timedemo, sondern offensichtlich wird wirklich alles jedesmal neu berechnet nur die Ausgangslage ist immer die gleiche. So würde ich das eben interpretieren.

Ehm für einen Benchmark wäre das wirklich nicht gut.
Aus Game-Sicht ist das total phantastisch! Das heißt nämlich, dass die Flotten sich jedes mal unterschiedlich auf die Fresse geben [dank der KI]. Der Count enthält ja z.B. auch Raketen.

P.S.: Entweder blicke ich es nicht oder deine Aussage ist nicht ganz korrekt.
Der Unitcount (AVG) ist doch bei deinen drei Durchgängen jedes mal recht ähnlich - also so weit liegen die jetzt nicht auseinander.

Deine Batches hingegen sind ganz andere Nummern...
P.P.S.: Kann es sein, dass irgendwo Zwischenergebnisse gespeichert wurden und deshalb du so viel weniger Batches benötigst?
Ich würde mal einen Gegentest machen:
Speicher das Protokoll. Starte Rechner neu und benche dann wieder. Hier sollten jetzt definitiv ähnliche Ergebnisse bei rum kommen.


P.P.P.S.:
So habe mir deine Ergebnisse noch mal angeschaut. Dein System skaliert linear über die AVG Batch Count Zahl bzw. dessen Maximum.
In deinem ersten Lauf 35223 bzw. 178844
Im letzten Lauf 16277 bzw. 58419
Dein AVG hat sich halbiert - deine AVG Frames dafür verdoppelt. 16 FPS zu 35 FPS [Pi mal Daumen]
 
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Casi030 schrieb:
So wie Ich es verstanden hab war der Kaveri Test im GPU Limit und dort hast ein + von 14% oder lieg ich da jetzt falsch?!
So wie ich es verstanden habe bringt ein GPU-Limit nur bei Apu´s einen so großen Performanceschub aber nicht bei den Desktop CPU´s wo die GPU bereits im Limit läuft

Nachtrag: oder war die Apu sogar im CPU-Limit? ich weiß es selbst nicht so 100%tig. Lassen wir uns einfach überraschen :D
 
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Ich freue mich sehr auf Mantle und bin gespannt was rauskommt. Bin ja eigentlich ein perfekter Kandidat :D

Schwache CPU mit verhältnismäßig starker GPU (also sprich immer im CPU Limit)
 
CyberdyneSystem schrieb:
So wie ich es verstanden habe bringt ein GPU-Limit nur bei Apu´s einen so großen Performanceschub aber nicht bei den Desktop CPU´s wo die GPU bereits im Limit läuft

Nachtrag: oder war die Apu sogar im CPU-Limit? ich weiß es selbst nicht so 100%tig. Lassen wir uns einfach überraschen :D

Achtung das eine APU ohne eigeneständige GPU mehr profitiert ist von der Technik her klar. Da CPU und GPU in der APU nun den selben Speicherbereich ansprechen können läuft hier einiges effizienter ab. Und gerade bei der APU ohne eigene Grafikkarte ist das ein großer Vorteil. Denn die Speicherbandbreite limitiert hier ja extremst.
 
CyberdyneSystem schrieb:
So wie ich es verstanden habe bringt ein GPU-Limit nur bei Apu´s einen so großen Performanceschub aber nicht bei den Desktop CPU´s wo die GPU bereits im Limit läuft

Nachtrag: oder war die Apu sogar im CPU-Limit? ich weiß es selbst nicht so 100%tig. Lassen wir uns einfach überraschen :D
Nur was ist an der iGPU beim Kaveri anders.......oder liegt es am Gesamtbild aus CPU/iGPU/Ramanbindung/Funktionen wie huma.......

Zum Nachtrag:
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen da die FPS viel zu gering dafür sind.
 
Ich gehe jetzt einfach mal von meinem System und BF4 aus
Mein FX-8320@4-4,2Ghz (je nachdem :D) lastet meine HD-7870Ghz immer zu 98/99% aus~GPU-Limit
Hätte ich jetzt statt einen FX-8320 nur ein FX-6300 oder ein i3 würde ich im CPU-Limit liegen und genau da soll wohl die Mantle Api eingreifen und die CPU Entlasten um somit die GPU besser aus zulasten~mehr Frames

Wie das jetzt genau bei Apu´s aussieht weiß ich wirklich nicht denn ich habe mich bislang nie mit solchen CPU´s befasst
 
CyberdyneSystem schrieb:
Ich gehe jetzt einfach mal von meinem System und BF4 aus
Mein FX-8320@4-4,2Ghz (je nachdem :D) lastet meine HD-7870Ghz immer zu 98/99% aus~GPU-Limit
Hätte ich jetzt statt einen FX-8320 nur ein FX-6300 oder ein i3 würde ich im CPU-Limit liegen und genau da soll wohl die Mantle Api eingreifen und die CPU Entlasten um somit die GPU besser aus zulasten~mehr Frames

Wie das jetzt genau bei Apu´s aussieht weiß ich wirklich nicht denn ich habe mich bislang nie mit solchen CPU´s befasst

Ganz einfach - kauf dir ne zweite 7870 und auch du wirst von Mantle profitieren :D und zwar deutlich.
 
Ohja, da hast du recht denn dann wird meine CPU Limitieren aber ich habe auch so genügend Frames auch ohne Crossfire (mal davon ab das mein Board für Crossfire Schrott ist :D)
 
Eigentlich doch recht schlau von AMD, wenn man keine CPUs bauen kann, die mit Intel mithalten können (:stacheln:), sorgt man eben dafür, das man die Mehrleitung von Intel nicht (mehr) braucht. Und scheint ja wunderbar zu klappen (und das mein ich jetzt nicht sarkastisch)
 
Ogie0 schrieb:
Krass wie sehr die amd cpus davon profitieren da sieht man mal wieviel Leistung die Dinger Mit der richtigen Software haben

Das liegt weniger daran, dass es AMD-CPUs (oder APUs) sind, sondern dass sie im Vergleich mit den getesteten Intel-CPUs (i7-6-Core und i5-Quad) eine eher niedrige CPU-Leistung haben.

Die getesteten Intel-CPUs haben genug "Muskeln", um relativ gut mit der Mehrbelastung durch den Direct3D-Overhead fertig zu werden. Sie sind in vielen Situationen nicht voll ausgelastet und die GPU limitiert fast immer die Framerate.
Bei einer schwächeren CPU sieht das anders aus. Egal ob es eine kleine AMD-APU ist, oder z.B. ein Intel-Celeron. Zusammen mit einer starken Grafikkarte (wie z.B. der 290X) limitieren diese CPUs fast immer die FPS. Durch Mantle (weniger Overhead) wird die CPU aber entlastet, so das sich das direkt positiv auf die FPS auswirkt.

Grob gesagt kann man das so zusammenfassen:

langsame CPU + schnelle GPU = Mantle bringt sehr viel
langsame CPU + langsame GPU = Mantle bringt geringere Verbesserung
schnelle CPU + langsame GPU = Mantle bringt sehr wenig
schnelle CPU + schnelle GPU = Mantle bringt geringere Verbesserung
 
Du kannst die dickste Intel-Cpu verbaut haben aber in Verbindung mit einem Crossfire Gespann (z.b. 2x AMD R290x) limitiert auch die Intel CPU und genau da greift die mantle Api ein. Hat also nichts mit "Intel CPU´s sind schneller als FX-Cpu´s zu tun"
 
Hab keine Ahnung vom Programmieren oder optimieren von Engines aber solange Entwickler nicht wirklich Resourcen schonend zugange gehen wird auch eine neue Api nicht viel bringen.

Schaut man sich z.b Rift an, Cpu und Gpu nicht voll ausgelastet, Multicore Support mehr schlecht als recht, optisch durchaus ansehnliches Game aber bei einer größeren Anzahl an Spielern fast unzumutbare Performance.
Altes Spiel,durchaus aber selbst bei aktuellen Titel fragt man sich doch schon ernsthaft warum das gebotene absolut nicht zum Hardwarehunger passt.
Denke einfach das durch unsaubere Programmierung, schlechte Optimierungen viel Leistung brach liegt und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
 
Ulukay schrieb:
+58% bei Crossfire und einem 12 Thread i7 ist also ein Flop

Man wie ich diese Fanboys hasse.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass diese 58% nur zusammen gekommen sind, weil DICE bewusst eine sehr CPU-limitierte Szene herausgesucht hat. Diese 58% liegen dann nicht konstant an, sondern nur dann, wenn die CPU bei gleichwertiger Konfiguration schnell ins Limit läuft.
 
Novasun schrieb:
Ganz einfach - kauf dir ne zweite 7870 und auch du wirst von Mantle profitieren :D und zwar deutlich.

man muss mit einer "besseren" CPU nicht zwingend CF nützen um von Mantle zu profitieren, immerhin bekommt man laut Dice mit einem 8350 und einer 7970 ( eigentlich sollte hier diese CPU auch noch nicht limitieren) einen Performancezuwachs von 25% im MP bei 64 Spielern.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Du kannst die dickste Intel-Cpu verbaut haben aber in Verbindung mit einem Crossfire Gespann (z.b. 2x AMD R290x) limitiert auch die Intel CPU und genau da greift die mantle Api ein. Hat also nichts mit "Intel CPU´s sind schneller als FX-Cpu´s zu tun"

Naja, ein Intel i7 Extreme limitiert nicht sofort bei zwei 290x. Das Szenario von Dice wurde bewusst gewählt, weil der Prozessor an der Stelle ins Limit läuft.
Ergänzung ()

lechus85 schrieb:
man muss mit einer "besseren" CPU nicht zwingend CF nützen um von Mantle zu profitieren, immerhin bekommt man laut Dice mit einem 8350 und einer 7970 ( eigentlich sollte hier diese CPU auch noch nicht limitieren) einen Performancezuwachs von 25% im MP bei 64 Spielern.

Das sind einfach CPU-limitierte Szenen, die Extrema darstellen. Und genau diese Extrema werden dann als Referenzwert angegeben.
 
Wie man in meiner Signatur sehen kann, habe ich ja eine Nvidia Grafikkarte. Aber ich muss sagen, dass ich mich über die neue Technik sehr freue und hoffe, dass sie Zukunft hat.

Ich sehe das in Bezug auf ein Uprade meines PCs in vielleicht 2 oder 3 Jahren:

Wenn ich dann der Meinung bin, dass mein PC zu langsam ist, dann hätte mir ohne Mantle eine neue Grafikkarte, ohne den Tausch meiner CPU warscheinlich nicht viel gebracht, weil die Graffikarten in 3 Jahren warscheinlich von meiner CPU die ich heute habe limitiert würde. Ich hätte also auch die CPU tauschen müssen, wenn ich einen richtigen Performance Zuwachs haben wollte.

So kann ich vielleicht in 3 Jahren meine CPU drin lassen, da sie mit Mantle noch effektiver ausgenutzt wird. Das Geld kann ich dann eher ein eine potentere Grafikkarte stecken.

Ich würde mich freuen, wenn Mantle nicht nur eine Luftnummer wird!
 
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