News AMDs Mantle für jedermann ist da

Euda schrieb:
AMD holt einfach auf, indem sie eine eigene API entwickeln und mit Spieleentwicklern kooperieren. Sicher ist BF4 erst der Anfang, doch spekuliere mal auf weitere Leistungssprünge nach zahlreichen Entwicklungen an der Schnittstelle. Es geht hier um eine erhebliche Steigerung zur Verfügung stehender CPU-Ressourcen, bei einer Technik in ihren Kinderschuhen.

"Kooperieren"... ja, doch. So könnte man das auch nennen. In Wahrheit hat AMD sich den Mantle Support in BF4 mit $8 Millionen teuer erkauft.
Die Frage wie oft und wie lange Mantle unterstützt wird, ist also eher eine von AMD's Kriegskasse und um die Finanzen von AMD steht es ja bekanntlich nicht so prächtig.

Und ohne entsprechende "Argumente" in Form von grünen Scheinen dürfte sich das Interesse der Industrie an Mantle in arg eng definierten Grenzen halten. Ich meine seht Euch die Mehrzahl der Konsolenports doch mal an. Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass Entwickler oder Publisher für die ohnehin schon ungeliebten PC-Versionen auch nur den kleinen Finger krümmen werden?
Wird nicht passieren. Zumal MS und/oder Sony solchen Parteien jederzeit mit "Liebesentzug" drohen könnten, wenn die PC-Version zu viel Aufmerksamkeit erhalten würde. Die werden schon mit vereinten Kräften zu verhindern wissen, dass ihre Konsolenversionen im Vergleich zum PC nicht abstinken.

Ergo wird Mantle über ein Nischendasein nie hinauswachsen. Mantle wird nur dort eine Rolle spielen wo entweder AMD wie bei BF4 ein Paar Milliönchen ausklinkt (was AMD sich vermutlich nicht allzu oft wird leisten können/wollen) oder es sind Indies wie bei Star Citizen, die ihre PC-exklusiven Titel aufmöbeln wollen und zudem die Publicity gut gebrauchen können. Abgesehen davon hat Mantle in der konsolendominierten Spielewelt nur sehr geringe Überlebenschancen...
 
Ja unterstützt werden die aber es sind noch nicht alle optimiert für Mantle!
 
freut mich der performance zuwachs, auch wenn ich diese generation zur abwechslung mal eine nvidia geholt hatte (da die 290x einfach ein stromfresser/hitzkopf ist)
das ganze wird mal wieder frischen wind im pc grafik markt bringen, sei es mal gescheite änderungen an DX oder gegenmaßnahmen von nvidia selbst (mantle lizensierung?) und bis star citizen draussen ist, gibts sicher auch neue graka generation :)

nvidia hätte sich das auch früher annehmen können, hatte damals beim zukauf von 3dfx hoffnung auf ein glide revival, aber nun macht es ja amd ;)
 
Moriendor schrieb:
"Kooperieren"... ja, doch. So könnte man das auch nennen. In Wahrheit hat AMD sich den Mantle Support in BF4 mit $8 Millionen teuer erkauft.
Die Frage wie oft und wie lange Mantle unterstützt wird, ist also eher eine von AMD's Kriegskasse und um die Finanzen von AMD steht es ja bekanntlich nicht so prächtig.

Und ohne entsprechende "Argumente" in Form von grünen Scheinen dürfte sich das Interesse der Industrie an Mantle in arg eng definierten Grenzen halten. Ich meine seht Euch die Mehrzahl der Konsolenports doch mal an. Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass Entwickler oder Publisher für die ohnehin schon ungeliebten PC-Versionen auch nur den kleinen Finger krümmen werden?
Wird nicht passieren. Zumal MS und/oder Sony solchen Parteien jederzeit mit "Liebesentzug" drohen könnten, wenn die PC-Version zu viel Aufmerksamkeit erhalten würde. Die werden schon mit vereinten Kräften zu verhindern wissen, dass ihre Konsolenversionen im Vergleich zum PC nicht abstinken.

Ergo wird Mantle über ein Nischendasein nie hinauswachsen. Mantle wird nur dort eine Rolle spielen wo entweder AMD wie bei BF4 ein Paar Milliönchen ausklinkt (was AMD sich vermutlich nicht allzu oft wird leisten können/wollen) oder es sind Indies wie bei Star Citizen, die ihre PC-exklusiven Titel aufmöbeln wollen und zudem die Publicity gut gebrauchen können. Abgesehen davon hat Mantle in der konsolendominierten Spielewelt nur sehr geringe Überlebenschancen...

Da stimmt leider garnichts von dem was du schreibst.
 
Star Swarm Stresstest Mit Phenom II X6 @3,5ghz und HD 7870XT@ stock, DirectX Average FPS 23.76, Mantle 41.43

BF4 kommt nachher dran, allerdings fehlen ja noch Optimierungen für die 7k Reihe.
 
black90 schrieb:
Nvidias Support Paket ist einfach komplett, sowohl für Windows als auch Linux. Letzteres ist mit AMD nur noch Horror.

:lol:

was ist an nv so komplett?, das die 470 spinnt,
ab den treiber 309.xx bzw. bei 332.21 andauernd abschmiert,
na das ist doch eine tolle treiber pflege,


nur das die 3870x2 mit den neuen treiber noch immer einwandfrei läuft.

(man kann sich ja alles schön reden :rolleyes:)

edit:
thema linux, glaub das hatten wir schon mit dem mittelfinger
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 crasht fast jedes mal mit aktivierten Crossfire schon im Ladebildschirm. Und wenn ich schon mal ins Spiel rein komme entsprechen die FPS (DX11) eher einer einzelnen R9 290x.
 
Moriendor schrieb:
Tja, tut mir natürlich auch leid für Dich, dass die Fakten so weh tun, aber so ist das nun mal :p .
externe Meinung. #801 ist wirklich totaler Quatsch. Die Zeit den Blödsinn zu schrieben hättest du anders nutzen können.
 
Ich frag mich wie schlecht die Engine von BF4 ist... was lastet da die CPU dermaßen aus?

Hunderte ja sogar tausende einzeln gesteuerte Einheiten gibts schon seit C&C, Age of Empires, Siedler, Anno, Sim City, .... .... auf uralt Rechnern.
Die Einheitensteuerung an sich bremste die CPU also nicht aus.

Kann mich wer aufkären um was es sich bei den ominösen "DrawCalls" bei BF4 und Star Swarm handelt?
Oder was speziell bei BF4 die CPUs so annagelt, daß durch einen Extratreiber gleich mal doppelt so viele FPS drinnen sind bei 12 Core Multi GPU Systemen?!

Also ich finde die Leistungssteigerung SUPER, möchte aber auch wissen warum das eigentlich so ist und ob das nicht von vornherein bei BF4 so geplant war...

Ich bin schon sehr gespannt auf den Einsatz in anderen Spielen und wie die Technik genutzt werden um die Darstellung/KI/usw. weiter zu verbessern.


Zu Bashen gibts da gar nichts, weil Mantle jedem was bringt, egal was für eine CPU.
Allerdings bin ich gespannt ob Nvidia/MS auf den Zug aufspringen... müssen sie eigentlich, oder selber ein bombastisches Gesamtpakt abliefern wie... DX12 :D

Die Tests sähe ich aber auch lieber unter Win 8.1, weil da die Nvidia Karten(DX 11 Feature Level) und CPUs(Scheduler) teils deutlich schneller zu Werke gehen.

Mir persönlich ist am wichtigsten eine kommende 100% Android-Unterstützung durch Win 9 :)
Weil die besten Spiele gibts halt nunmal auf Tablets zu spielen für alte Leute wie mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
"Kooperieren"... ja, doch. So könnte man das auch nennen. In Wahrheit hat AMD sich den Mantle Support in BF4 mit $8 Millionen teuer erkauft.

Jaja, Quelleangabe ist sehr löblich, nur stimmt das trotzdem nicht. Wenn man solange auf Quelle/source klickt bis man bei der ursprünglichen Meldung ist landet man bei diesem diesem fudzilla Artikel. Dort heißt es dann plötzlich zwischen 5-8 Mio $ die AMD an DICE zahlt, das Geld fließt hauptsächlich in die exklusiven BF4-Bundles und das DICE ihre BF4 Präsentationen auf AMD-Hardware zeigt.
 
Moriendor schrieb:
Abgesehen davon hat Mantle in der konsolendominierten Spielewelt nur sehr geringe Überlebenschancen...
lol...vergleich doch einfach mal die Steam-Nutzerzahlen mit denen vom Xbox-Store...viel Spass beim Erweckungsmoment
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist DICE damit an Nvidia, Intel und AMD rangetreten eine API wie Mantle zu entwickeln und nur AMD ist dann darauf eingegangen.
 
In der Star Swarm Performance Demo habe ich mit Mantle etwa 102 % mehr FPS als mit DX11. Allerdings muss ich dafür Crossfire deaktivieren sonst hab ich weniger FPS.
BF4 läuft unter DX11 ebenfalls nur ohne Crossfire und mit Mantle crasht es bei jedem Start weil der Anzeigetreiber wiederhergestellt werden muss.
Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. weiß eine Lösung für das Problem?
 
Wenn nur ein Teil der Geschwindigkeitssteigerungen erreicht wird ist das sicher ein Turbo für AMD. Gut gemacht.

Ich befürchte nur, dass die Treiberpflege bei der jetzt schon unübersichtlichen hard/software-situation noch schwieger und damit instabiler wird.
 
BF4 läuft bei mir mit Mantle "ruckliger", da CF Config. Wurde ja mitgeteilt, das im nächsten Update erst ein CF-fähiger Treiber kommt.

Das "geile" ist, seit dem Treiber kann ich kein BF3 mehr zocken, da das Game nur noch im Window-Mode startet. Beim Umschalten auf Fullscreen wird man aber danach direkt wieder auf den Desktop geworfen und das Game ist wieder windowed ohne das man Eingaben machen kann. Das kann man im Loop endlos weiterspielen! BULLSHIT! Werde mal die Treiber komplett entfernen und neu installieren!

@Update:
Komplette Treiberdeinstallation und reinstallation haben das Problem mit BF3 behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Treiber noch nicht installiert. Der Grund ist, dass er hier mehr oder weniger über das Knie gebrochen programmiert wurde. Wer weis was man von solch einen Treiber erwarten kann. Deswegen warte ich erstmal ab ob der Treiber auch gut läuft (Nicht nur bei dem Benchmark oder BF4).
 

Ich habe das Problem das seit ich den 14.1 Treiber drauf habe, der MSI Afterburner nicht mehr richtig funktioniert,
das kein Verbindung mit dem Update Server mehr hergestellt werden kann. Wenn ich dann nach der Fehlermeldung
auf OK drücke läuft der Afterburner , aber es funktioniert keine OSD Anzeige im BF4. Mit Radeon Pro das gleiche,
wenn ich DirectX anwende funktioniert OSD bei Mantle einstellung nicht. Mit Riva Tuner Statistik Server startet BF4 erst
gar nicht. Auch wenn ich Fraps einfach nur so mitlaufen lasse, sehe ich keine FPS Anzeige im BF4, wenn ich Umstelle
auf DirectX funktioniert es.

Somit ist es natürlich schwer zu beurteilen ob der Mantle was bringt, wenn ich keine FPS Anzeige bekomme:mad:

Mit dem FX-6300 [Stock] und meiner Asus 7870 [Stock] im Star Swarm Benchmark ist sofort ein Leistungsunterschied
zu sehen was sich dann auch in den Werten der Auswerung niederschlägt.

mfg Zotac2012
 
Zurück
Oben