News AMDs Mantle für jedermann ist da

@Casi:
Nene, so umfangreich wollte ich dann doch nicht. Ich habe in BF4 auf der Map Seidenstraße (voller 64Slot Server) einfach ein Benchmark durch verschiedene Szenarien durchgeführt mit Ultra Settings~ohne AA

2014-01-30 12:22:54 - bf4~Win7 x64
Frames: 22935 - Time: 251208ms - Avg: 91.299 - Min: 35 - Max: 144

Das doofe ist nur, das ich ab und an mal diesen verschwommenen Zuschauerbug bekomme und die fps dann für eine Bruchteil einer sec abfallen~35Min FPS. Komisches Phänomen aber ich werde noch auf Paracel Storm ein Parkour erstellen und mit Fraps aufnehmen und hoffen das ich dann einmal nicht diesen Bug bekomme um richtige werte zu haben. Die Map ist auch deutlich Hardware Hungriger und dann mal schauen was Mantle in meinem Fall wirklich bringt. Ich denke aber ziemlich wenig, denn ich liege ja immer im GPU-limit :)

Edit: Wir können uns ja mal per PN zusammenschließen und gegebenenfalls gemeinsam ein Parkour erstellen/laufen. Nicht das unsere Beiträge im Aquarium landen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,die min Fraps werde ich bei meinem Tests auch streichen,wird zu unlogisch wenn z.b. .........avg 59,258 - min 0 - Max 60 da steht.
Auf Paracel Storm werde ich auch Testen,nur das ich nicht über 60 kommen werde.:evillol:
Ergänzung ()

Ich bin auch recht gespannt ob ich die Graka Einstellungen durch Mantle z.b. von MIN eine Stufe anheben kann ohne groß unter die 60FPS zu rutschen.
 
@CyberdyneSystem
In BF3 mit dem Athlon und der R9 270 war das recht Einfach......
2014-01-25 10:33:51 - bf3 Operation Firestorm 64/64
Frames: 93606 - Time: 1599353ms - Avg: 58.527 - Min: 46 - Max: 61

Aber Spiele wie WOT sind so extrem gemixt da musst schon Kompromisse eingehen.....wie avg nicht unter rund 50FPS....
2014-01-25 09:53:02 - WorldOfTanks
Frames: 16361 - Time: 338756ms - Avg: 48.297 - Min: 0 - Max: 61
 
CyberdyneSystem schrieb:
Ich habe bereits ein paar benchmarkes gemacht und warte nun gespannt auf den mantle Treiber für vergleiche :)

@CyberdyneSystem

Du kannst ja mit Deiner Grafikkarte noch ganz viele Benches machen und Dir richtig Zeit lassen, denn für Deine Grafikkarte AMD Radeon HD 7870 Ghz Windforce 3 kommt der Mantle Treiber sowieso erst frühestens mitte / ende Februar;)
 
Zotac2012 schrieb:
@CyberdyneSystem

Du kannst ja mit Deiner Grafikkarte noch ganz viele Benches machen und Dir richtig Zeit lassen, denn für Deine Grafikkarte AMD Radeon HD 7870 Ghz Windforce 3 kommt der Mantle Treiber sowieso erst frühestens mitte / ende Februar;)

Vielleicht auch mal die anderen Beiträge im Forum lesen. Wie auf Twitter verbreitet ist der Treiber für alle Versionen da, der EA Blogeintrag ist fehlerhaft.

AMD Radeon Graphics ‏@AMDRadeon 18 Std.

@Mia_crazymike Yes, AMD Catalyst 14.1 Beta will support ALL desktop GCN products.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp das weiß ich obwohl laut Twitter AMD mitgeteilt hatte das wohl die HD-7xxxer Serie wohl doch schon im Treiber integriert werden sollen. Man weiß also nicht genau was nun wirklich Sache ist aber selbst wenn es sich verschieben sollte ist das für ich halb so wild. Habe ich, wie du bereits richtig geschrieben hattest, mehr zeit zum Testen :D

Schau´n mer mal :)

Edit: misst...zu spät
 
Casi030 schrieb:
@CyberdyneSystem
In BF3 mit dem Athlon und der R9 270 war das recht Einfach......
2014-01-25 10:33:51 - bf3 Operation Firestorm 64/64
Frames: 93606 - Time: 1599353ms - Avg: 58.527 - Min: 46 - Max: 61

Aber Spiele wie WOT sind so extrem gemixt da musst schon Kompromisse eingehen.....wie avg nicht unter rund 50FPS....
2014-01-25 09:53:02 - WorldOfTanks
Frames: 16361 - Time: 338756ms - Avg: 48.297 - Min: 0 - Max: 61


BF3+WOT? Wieso testest die beiden wenn Mantle in den nächsten Minuten/Stunden/Tagen nur mit BF4 läuft?
 
Stinger schrieb:
BF3+WOT? Wieso testest die beiden wenn Mantle in den nächsten Minuten/Stunden/Tagen nur mit BF4 läuft?
Die gehören zu nem 60FPS Test,BF4 und Mantle hab ich jetzt nur noch hinzu gepackt.
Und mit den beiden Beispielen geschildert das es gar nicht so einfach ist auf Einen Nenner zu kommen.
 
Wolfgang im 3DC (dort ist er MechWOLLIer) ;)

MechWOLLIer@3DC schrieb:
Status unter Win 7: Läuft auf Anhieb
Nach ziemlich merkwürdiger Treiberinstallation wohlgemerkt.

gorbi @3DC schrieb:
Was war merkwürdig?

MechWOLLIer@3DC schrieb:
Bei dem "Urpsrungtreiber" der eigentlich gestern kommen sollte war die Installationsroutine kaputt. AMD hat für die Presse jetzt nen "Hotfix" gebaut, bei dem man irgendwelche Treiberreste manuell aus dem System entfernen muss. Das soll beim finalen Cat 14.1 nicht mehr so sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10093283#post10093283
 
black90 schrieb:
Glaube nicht dass es etwas wird. Verschiebungen enstehen wenn Dinge nicht funktionieren, oder man noch versucht zu retten was zu retten ist. AMD prahlt nicht zum ersten mal. Bei jedem Stück Hardware soll es besser sein als das von Nvidia/Intel und wenn es dann marktreif ist, ist es nix besonderes und muss über Preisdumping verkauft werden - später dann die News "Staatsstüzte für AMD in Dresden" :)

Sicher, aber lieber eine Verschiebung als den Chipsatzärger wie bei Intel und den SATA Ports oder den Ärger bei Nvidia mit den überhitzten Chips aufgrund eines Treiberfehlers. Es bekleckert sich dabei sicher keiner mit Ruhm, aber für den Kunden ist die Notbremse in Form einer Verschiebung immer noch die, welche am wenigsten Schaden verursacht. Und was die Staatsstütze angeht, solang wir unsere Banken mit Milliarden am Leben halten können, solang können wir auch ein paar Millionen als Subventionen in ein Unternehmen stecken.

Falls es doch was taugt wird es nicht lange dauern bis Nvidia die "proper" Version raus gibt ;)

Harren wir einfach der Dinge die da kommen mögen, ob es nen Aufschrei gibt wenn sie es nicht tun?

@Aldaric87
Wart du mal ab. Die Karte ist noch neu und halbwegs Treiber supported. Man hat also nicht nur mehr Stromkosten, sondern schlechtere Treiber. Umso älter die Karte wird, umso mehr pfeift AMD drauf und umso mehr hinkt sie der Konkurrenz nach. Schau dir nicht nur die üblichen Bench games an, da wird eh alles drauf optimiert. Schau dir Sachen an die kaum einer kennt. Da lässt AMD richtig Federn, bis zu 50% langsamer als Nvidia.

Wenn dem so wäre und es in einem Ausmaß vorkommen würde, welches relevant wäre, dann würde man deutlich mehr davon in der Fachpresse lesen. Bis es soweit ist, kann man davon ausgehen das die Grafikkarten beider Hersteller funktionieren. Und das die Hersteller für neuere Games optimieren, ich glaub da schenken sich weder Nvidia noch AMD etwas, es sind Unternehmen, nicht die Wohlfahrt.

Nvidias Support Paket ist einfach komplett, sowohl für Windows als auch Linux. Letzteres ist mit AMD nur noch Horror.

Sicher und genau deswegen zeigt Linus Torvalds Nvidia auch den Stinkefinger und AMD bekommt positive Kritiken für die neuesten Treiber. :rolleyes:
 
Rawless schrieb:
ich hab nen i7 von vor 4 Jahren der kostet jetzt (neu kriegt man den kaum noch weil wegen so alt) noch schlappe 20€-30€ und es gibt kein spiel welches mit ausreichender GPU unter DX nicht konst. 120FPS mit details bis zum Anschlag auf Full HD hinzaubert.
Also verstehe doch bitte erstmal, das Mantle nichts als ein Blender ist. :-)

Ich will ja nicht mal sagen das diese MAntle nicht funktioniert, Missverteht mich da nicht falsch ;-)
Aber diese hochgepuschte Arroganz von AMD "Wir revolutionieren den PC Markt" ist einfach nur billiges Marketing gebashe und mich regt halt auf, dass hier ganz miese Werbung gemacht wird.


Jaja - wenn nur die Hälfte der Haterboys sich dann auch mal nach Vorliegen der Faktenlage mit GENAUSOVIEL Herz + Zeitumfang damit befassen würde ihre falschen Haterkommentare zu entschuldigen - dann wäre das image von AMD auch besser.


Aber mal eben +7% im 100% GPU Limit for free - das ist mal ne Ansage die es so schon lang nicht mehr gegeben hat...und wenn wirklich ein CPU Limit vorliegen ist man offenbar sehr schnell bei 2-3 stelligen % zuwächsen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...te-ergebnisse-im-kampf-mantle-vs-directx.html
Man beachte mal die 4k Messung !
oder hier mal eben 20% bei FullHD @Max CPU = 4.5GHz i7-4770 - viel schneller geht ja wohl kaum für otto normal gamer...
https://www.computerbase.de/2014-02/battlefield-4-mit-mantle-erster-eigener-benchmark/


UND man muss beachten dass die Leute ja nicht ein 100% ausgereiftes system haben auf dem sie schon alle kniffe beherrschen....Der Weg von DirecxtX 1.0 => DirectX 9.0/10/11 war auch laaaaaaaaaang, sehr laaaaaaang sogar.

Mantle FTW - das wird noch was ganz gutes !
 
Ganz offensichtlich lagen hier also einige Meinungen völlig daneben :)

Aber diese Meinungen werden vermutlich für immer dort liegenbleiben...
 
WOW das haut mich jetzt echt weg. damit ist alles klar. Mantle und AMD werden den PC Martk Revolutionieren :-)
Wenn man bedenkt (dabei scheitert es ja bei den meisten hier), dass die Benchmarks unter DX schon eine sehr sehr schwache Leistung von AMD sind, sei es die Treiberunterstützung oder sonst was, dann kann Mantle ein paar Prozente rauskitzeln und etwas boden gutmachen.
In diesem Sinne, viel Spaß noch ;-)
 
Wenn man bedenkt (dabei scheitert es ja bei den meisten hier), dass die Benchmarks unter DX schon eine sehr sehr schwache Leistung von AMD sind, sei es die Treiberunterstützung oder sonst was, dann kann Mantle ein paar Prozente rauskitzeln und etwas boden gutmachen.

Häh ????

Was hat jetzt generell die etwas langsamere performance von AMD Karten vs nVidia Karten IN DirectX games mit dem Vorteil den Mantle nun bringt zu tun ???

Hast du immer noch nicht kapiert dass wenn bsp. nVidia exakt auch einen Treiber für die Mantle API hätten der Zuwachs auf deren Karten ÄHNLICH hoch ausfallen dürfte ?

Naja hate und bashe einfach hirnlos und ohne Verständnis der Fakten weiter....
 
@Ulukay:

Krass - danke für den Hinweis.

In der Tat ich war skeptisch wie gut Mantle einschlägt - aber ich denke der Ersteindruck dürfte erstmal auch viele andere Entwickler beeindrucken....

Ein gutes Zeichen für die Zukunft meiner meinnung nach.
 
Zurück
Oben