News AMDs Mantle für jedermann ist da

Daggy820 schrieb:
Hallo, also das mit Mantle klappt nun doch und ich nehme meine Aussage zurück. Im Schnitt fast 20 FPS mehr.

Nun zum Nachteil, hat auch einer mit Mantle das Phänomen das ab und zu die FPS dann auf ca. 15 fallen nur um dann sofort wieder auf über 70-80 zu klettern. Ist mir eben ein paarmal in Hainan Resort passiert und dann hängt das Bild immer mal kurz. Dann war es einmal so schlimm das es als ich auf dem Hotel stand ind in die Landschaft geschaut habe ein Dauerruckeln von ner knappen Minute war, was dann wie von Zauberhand plötzlich weg war und das Spiel lief wieder schön geschmeidig. Im DX11 Modus hab ich diese FPS Drops nie.

Weiß jemand was das sein könnte?

P.S: CF war stets deaktiviert.

Oh, ich hab übersehen das der Kollege zwei Posts über mir genau die gleichen Probleme hat.

Liegt auch immer noch daran, dass deine Grafikkarte nicht optimiert ist. AMD Empfehlung bei Probleme mit dem Beta Treiber: "Zurück zu 13.12, bis ein offizieller WHQL Treiber mit 14 kommt, der solche Fehler beseitigt". ;)
 
SKu schrieb:
Damit lässt sich das Problem allerdings nicht beheben. Und obendrein kann ich mit dem 13.12er wenigstens wieder Overdrive nutzen. ;)

Schade, aber liegt wohl am Beta-Status. Bei mir funktioniert Overdrive und Mantle wie erhofft. Ein leichtes Stottern konnte ich gestern aber dennoch wahrnehmen. Aber das schieb ich jetzt mal auf den Server oder den Beta-Stand. ;)
 
. Da Nvidia ws sehr lange nix davon wusste, wird man denke ich nicht so schnell eine Antwort sehen.
Das denke ich auch, das Teil ist nicht mal so salopp in den Treiber zu bekommen. Wenn überhaupt 1+ Jahre für NV @ Mantle.

Kleiner Trost für NV, die richtigen Projekte auf die jeder wartet wie Star Citizen sind noch weit weg und Mantle ist bis auf weiteres(Monate) im Beta Stadium. Ausgereift ist das Ding noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Das denke ich auch, das Teil ist nicht mal so salopp in den Treiber zu bekommen. Wenn überhaupt 1+ Jahre für NV @ Mantle.

Kleiner Trost für NV, die richtigen Projekte auf die jeder wartet wie Star Citizen sind noch weit weg und Mantle ist bis auf weiteres(Monate) im Beta Stadium. Ausgereift ist das Ding noch lange nicht.

*IRONIE ON* und wir alle wissen, dass Nvidia diese "Karenzzeit" sicher gut nutzen wird, um spätestens zum Eintreffen dieser Grafikhammer einen treibertechnischen Konter aufweisen zu können. *IRONIE OFF*
 
@Krautmaster

Bei Swarm dürfte es eine Kombination von Overhead durch DX sein
und die fehlenden Drawcalls von DX.
DX kann ja nur max 10'000, Mantle ja 100'000. Und da bei Swarm jede Rakete
jeder Strahl, jeder Geschützturm, jedes Raumschiff physikalisch korrekt und mit KI berechnet sein
soll, dazu noch die Grafik ausgegegeben, läuft man da schlicht in eine Grenze mit DX. Das ist eben worst case für DX.

Ob bei Swarm GPU Computing schon benutzt wird weiss ich nicht.
Wenn, müssten die Resultate aber meiner Meinung nach
noch einiges höher sein als sowieso schon.
Ich denke vorläufig wird alles auf der CPU berechnet, nur mit viel
niedrigerem Overhead und optimiertem Speicherverbrauch und
Zuteilung. (Man weiss jetzt genau in welcher Zelle was liegt)

Durch die kombinierten Effekte von niedrigerem Overhead, verbessertes Multithreading,
optimierter Speicherverwaltung sehen wir jetzt schon beachtliche Vorteile.

Diese werden mit GPGPU etc. sicher noch deutlicher zutage treten.

Von der iGPU und HUMA noch gar nicht gesprochen.

Da geht noch einiges. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Letzten 60 Seiten hier gelesen zu haben, bei wem ist Battlefield noch unspielbar mit einer 280x? Die Ersten fünf Minuten läuft es butterweich, danach sind es gefühlte 5fps.
 
Schnack schrieb:
Ohne die Letzten 60 Seiten hier gelesen zu haben, bei wem ist Battlefield noch unspielbar mit einer 280x? Die Ersten fünf Minuten läuft es butterweich, danach sind es gefühlte 5fps.

Die 280X/7000er Reihe ist im Treiber noch nicht optimiert, es wird empfohlen auf das nächste Treiber-Update zu warten von AMD, und solange noch über DirectX zu spielen.
 
BlauX schrieb:
Wechsel des DVI Ports mal probiert? ... janz watt neues. Teste doch mal bitte.

Ich hab nur einen DVI port oO !!! ist eine 7850 IceQ also nicht mal 1 jahr alt

shortex schrieb:
Ich hab da mal ein Problem....
Wenn ich unter DX Spiele dann kann ich games joinen die normal laufen...
Wenn ich Mantle aktiviere kommt immer das :

Anhang anzeigen 395290

Hat noch jemand eine idee vielleicht ?
 
tiwa86 schrieb:
Schade, aber liegt wohl am Beta-Status. Bei mir funktioniert Overdrive und Mantle wie erhofft. Ein leichtes Stottern konnte ich gestern aber dennoch wahrnehmen. Aber das schieb ich jetzt mal auf den Server oder den Beta-Stand. ;)

Overdrive funktioniert auch mit dem BETA-Treiber. Aber hast du mal überprüft ob deine GPU auch wieder runter taktet, wenn sie im Idle ist? Bei mir bleibt nämlich der GPU-Clock auf 1100Mhz, nur der RAM-Takt verringert sich. ;)
 
CyberdyneSystem schrieb:
Da ich momentan nur mit dem smartphone online bin, kann ich das bild leider über TapaTalk nicht sehen. Welche Meldung wird denn angezeigt?

incorrect cable please use the dual-link DVI cable that came with your monitor.
 
SKu schrieb:
Overdrive funktioniert auch mit dem BETA-Treiber. Aber hast du mal überprüft ob deine GPU auch wieder runter taktet, wenn sie im Idle ist? Bei mir bleibt nämlich der GPU-Clock auf 1100Mhz, nur der RAM-Takt verringert sich. ;)

Sieht gut aus, siehe Screen. Läuft im Idle-Modus.

gpu-z.jpg
 
tiwa86 schrieb:
Sieht gut aus, siehe Screen. Läuft im Idle-Modus.

Anhang anzeigen 395398

Na, dann hast du eben Glück gehabt. Bei mir läuft der Beta-Treiber überhaupt nicht geschmeidig. Da bleibe ich freiwillig beim 13.12 WHQL. ;)

Mal abwarten wann die ersten Bugs und Probleme beseitigt werden und ob dann auch meine 290X rund läuft. ;)
 
Mich würde echt mal interessieren was eine in die Jahre gekommene CPU wie

Athlon 64 X2 4200+ mit einer HD7850

so noch aus einem Game wie Wold of Tanks an FPS rausholen kann.

Da das Game ja sehr CPU lastig ist.

Oder bringt es rein garnichts weil das Game nicht auf Mantle optimiert ist.
 
Also grad mit Mantle BF4 gezockt. Läuft bis auf einige FPS drops eigentlich einwandfrei. Speicher bei max. 2800 und Temps bei 75 Grad. Morgen wird weiter getestet aber noch keine Abstürze (ah doch einen hab zu Win gewechselt und konnte nicht merh zurück) bis jetzt. Lässt sich gut an. Und noch was hatte bei einem Server nur FPS zwischen 10 und 13. Hatte sich dann erledigt als ich neu gestartet habe.

RAM, GPU-Takt im idle alles da wo es hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch wieder auf den 13.12 zurück gegangen da meine Karten nach dem spielen auch nicht mehr in den idle Modus gegangen sind. Ich warte dann mal auf den nächsten Treiber.
 
Ich bin auch jetzt auf 13.12 zurück die ständige Freeze und Drops machen BF4 nicht schön aber auf jedem fall Mantle hat sehr sehr großes Potenzial ! Ich warte einfach auf eine stabielere version von Mantel
 
Zurück
Oben