News AMDs Mantle für jedermann ist da

Wie hast du dein Monitor denn angeschlossen shortex?
 
shortex schrieb:

Ist dein Monitor auf 60Hz oder 120Hz eingestellt ? Stelle dein Monitor bei BF4 auf 60Hz ein.
Probiere es mit einem anderen dual-link DVI Kabel.
Gehe davon aus, dass du ein defektes dual-link DVI Kabel oder nur ein single-link DVI kabel angeschlossen hast.
 
So langsam bescherrt mich die Vermutung dass es sich bei Mantle um eine optimierte "lower-settings"-Geschichte handelt wenn ich mir die frischen Bilder aus einer anderen PC-Webseite so anschaue in dem B4 mit DX und Mantle verglichen wird.

Man könnte denken dass die Mantle-Bilder von BF4 im gegensatz du DX so aussehen wie BF4 auf der PS4 im Gegensatz zur Xbox One. Letzere hat einfach die knackigere Beleuchtung bzw Reflektionen
 
Zuletzt bearbeitet:
justFAME schrieb:
Wie hast du dein Monitor denn angeschlossen shortex?

Über ein DVI kabel

Freaker1 schrieb:
Ist dein Monitor auf 60Hz oder 120Hz eingestellt ? Stelle dein Monitor bei BF4 auf 60Hz ein.
Probiere es mit einem anderen dual-link DVI Kabel.
Gehe davon aus, dass du ein defektes dual-link DVI Kabel oder nur ein single-link DVI kabel angeschlossen hast.

Sicher ? die karte ist 1 jahr alt und NUR ein normales DVI kabel ?! Gut dann werde ich mal morgens eins kaufen! Aktuell 60 Herz !
 
Zuletzt bearbeitet:
memoy schrieb:
So langsam bescherrt mich die Vermutung dass es sich bei Mantle um eine optimierte "lower-settings"-Geschichte handelt wenn ich mir die frischen Bilder aus einer anderen PC-Webseite so anschaue in dem B4 mit DX und Mantle verglichen wird.

Man könnte denken dass die Mantle-Bilder von BF4 im gegensatz du DX so aussehen wie BF4 auf der PS4 im Gegensatz zur Xbox One. Letzere hat einfach die knackigere Beleuchtung bzw Reflektionen
Das ist einfach ein Bug seitens Dice und hat nichts mit Mantle zu tun. Wie bereits schon einige mal hier geschrieben wurde, ist die Qualität (Sichtweite etc) gleich mit DX und wird momentan unter anderem durch den zu hohen Gammawert verfälscht.

Eine Offizielle Stellungsname gab es bereits
 
bernd n schrieb:
Lol, genau deshalb identifiziert NVidia in den PhysX-Treibern auch AMD-Karten und sperrt diese aus. Um diesen Mechanismus auszuhebeln, gibt es ja Anleitungen im Netz zuhauf....
Karten vom Konkurrenten von der Zusammenarbeit mit dem eigenen Treiber auszuschließen ist nicht das Gleiche als wenn man den CUDA Compiler als OpenSource Projekt veröffentlicht und es jedem erlaubt für andere Prozessorarchitekturen einen Eigenen zu schreiben.


Aber zurück zu Mantle.
Was mich mal interessieren würde ist, wie groß die Latenzen bei Mantle sind. DirectX hat ja bekanntermaßen ein ziemlich großes Latenzproblem, was Microsoft erst jetzt mit Version 11.2 mit einer neuen Low Latency API deutlich reduziert hat.
OpenGL war davon nicht so stark betroffen und hat schon immer die Ergebnisse geliefert, die DX jetzt wieder mit der LowLatency API erzielt.
Mich würde aber mal interessieren, wie es um Mantle steht. Wie lange braucht das Bild, bis es vom Treiber verarbeitet wurde. Wie viele Frames müssen eventuell zwischengepuffert werden, bevor sie an die Grafikkarte weitergereicht werden? Kenn jemand einen Test, der dies mal getestet hat?
 
memoy schrieb:
So langsam bescherrt mich die Vermutung dass es sich bei Mantle um eine optimierte "lower-settings"-Geschichte handelt wenn ich mir die frischen Bilder aus einer anderen PC-Webseite so anschaue in dem B4 mit DX und Mantle verglichen wird.

Man könnte denken dass die Mantle-Bilder von BF4 im gegensatz du DX so aussehen wie BF4 auf der PS4 im Gegensatz zur Xbox One. Letzere hat einfach die knackigere Beleuchtung bzw Reflektionen

Alle Seiten die ich kenne berichten davon nicht.
Sehr wohl kenne ich die angeblichen Screenshots...
 
Kommt Mantle eigentlich auch für Linux?

Da gabs ja mal so Gerüchte, weiß da jemand was konkretes?
 
Novasun schrieb:
Alle Seiten die ich kenne berichten davon nicht.
Sehr wohl kenne ich die angeblichen Screenshots...

Die review Seiten sind einfach blind, manchmal glaube ich wirklich die können sowas garnicht sehen, weil sie einfach keine Erfahrung haben. Dann auch noch zu berichten es gäbe zero unterschied in der Grafik.
Mein kollege hat ein Grafik unterschied in der ersten Sekunde gesehen.



Aber wie auch immer, wie bereits mehrfach hier berichtet, das ist nur ein bug
 
Zuletzt bearbeitet:
AlMualim schrieb:
Hab mir auch ne GTX 760 gekauft, wusste vorher nichts von Mantle. Spiele aber sowieso kein BF4 daher ist es mir erst mal egal. Sollte das Ganze gepusht werden und sich durchsetzen wird meine nächste Graka ne AMD.

Tja ich meinte ja auch die Treiber von freeBSD, anscheinend haben die sich drastisch verbessert durch die p$4
http://blog.pcbsd.org/ @ 31.Jan2014
 
Alle Seiten die ich kenne berichten davon nicht.
Sehr wohl kenne ich die angeblichen Screenshots...

Du kennst also PCGamesHardware nicht?! Weiter unten sind ein paar gute Beispiele.....das sind schon gravierende Unterschiede und durch manch fehlendes Detail bzw. schlechtere Texturen wird sich das mit Sicherheit auch in schlechterer Performance nach dem Fix wiederspiegeln (es sei denn sie lassen absichtlich kleinere/unauffälligere Details weg für einen besseren Effekt, da gab es ja schon mal was).

Das ganze Mantle ist noch viel zu verbuggt und "jungfräulich" um sich irgendwie ein gescheites Bild von machen zu können (halbfertig aber hauptsache auf den Markt geschmissen, wie es in der PC-Branche mittlerweile üblich ist).
Trotzdem schöne Sache von AMD, aber eher aus der Sicht daß die "Großen" nun mit was für die breite Masse nachrücken was wirklich allgemein was bringt....AMD ist da einfach zu klein um selbst die benötigte Wende/Verbesserungen zu bringen (allein mit sowas fahren bringt ohne hin rein gar nichts, daher wäre natürlich die andere Möglichkeit auch Microsoft, Intel und Nvidia springen da mit auf, was aber wohl sehr sicher nicht passieren wird). DirectX ist einfach auch zu verbreitet und an Microsoft kommt man so schnell nun mal nicht vorbei!


Edit: Screenshots von mehreren Usern zeigen genauso ein deutlich schlechteres Bild in jeder Hinsicht mit Mantle
-> Hardwareluxx, das ist also mehr als fraglich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Battlefield 4 mit Mantle: Auswirkungen auf die Grafik?

Es gibt bei der Mantle-Darstellung in Battlefield 4 noch einen Bug bei dem Nebel. Der Dunst ist dichter, wenn das Spiel mit der AMD-API gerendert wird. Daher wirken die Farben etwas blasser als unter Direct X 11 und die Sichtweite ist eingeschränkt. Laut DICE hat dies aber keinerlei Einfluss auf die Performance - wir können das im Moment aber nicht selbst überprüfen. Es ist auf jeden Fall ein Bug im Battlefield-4-Code und ein Fix ist offenbar bereits in der Mache.
 
Zumal eine reduzierte Sichtweite nicht die Leistung schwacher CPUs faktorisiert. Sonst müssten die Dicken CPUs genau so den FPS Zuwachs haben, da die Grafik ja nur reduziert wurde. Sprich GPU Limit dürfte nicht bei den selben FPS Zahlen kommen wie bei D3D, da durch weniger Sichtweite das GPU Limit später kommt.

Aber wie es eben so ist, hat man etwas gefunden woran man seine Vorurteil hochziehen kann, wird die Logik ausgeklinkt.
 
Das ist kein Vorurteil und ich habe auch gelesen, daß Dice sagt es würde sich nicht auf die Leistung auswirken (nur will das erst gesehen sein!).....viel mehr geht es eben darum was halbfertiges auf den Markt zu schmeissen anstatt zu warten bis es zumindest für die Anfangsphase ausgereift ist (die ganze Umsetzung/Einführung ist jawohl mal wieder mehr schlecht als recht).
Ich sagte auch das ich Mantle eine gute Sache finde und finde es von AMD sehr gut sowas umgesetzt zu haben......nur betrachtet man sowas von allen Seiten und da gibt es eben genauso negatives (hoffentlich nur "noch") wie positives, und somit kann man zum jetzigen Zeitpunkt halt recht wenig zu dem ganzen sagen, nicht mehr nicht weniger.

Einen Hype ist es alle mal nicht wert, unbeachtet sollte man es auch nicht lassen. Aber AMD allein wird damit nicht viel erreischen können, da müssen einfach mehr auf diesen Zug mit auf springen (oder es gerät in eine unbeachtete Nische weil jemand gleich was weit verbreitetes umsetzt.....oder jeder kocht mal wieder sein eigenes Süppchen und man bekommt bei dem einen Spiel von einem was geboten, bei einem anderen Spiel von dem anderen, bringt wieder der breiten Masse wenig)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei BF viele Dinge im Argen liegen ist ja hinlänglich bekannt^^ Und bei StarSwarm siehts doch auch besser aus^^

Mantle hat definitiv die Möglichkeit genauso ein Erfolg zu werden, wie das gute alte Glide von 3dfx. Ironie der Geschichte wäre dabei ja, das Nvidia 3dfx geschluckt hat :evillol:
 
Chiller24 schrieb:
Trotzdem schöne Sache von AMD, aber eher aus der Sicht daß die "Großen" nun mit was für die breite Masse nachrücken was wirklich allgemein was bringt....AMD ist da einfach zu klein um selbst die benötigte Wende/Verbesserungen zu bringen (allein mit sowas fahren bringt ohne hin rein gar nichts, daher wäre natürlich die andere Möglichkeit auch Microsoft, Intel und Nvidia springen da mit auf, was aber wohl sehr sicher nicht passieren wird). DirectX ist einfach auch zu verbreitet und an Microsoft kommt man so schnell nun mal nicht vorbei!
Du kannst eine High-Level API wie DirectX oder OpenGL nicht durch eine Mid-Level API wie Mantle ersetzen.
Ansonsten könntest du die Spiele nicht mehr auf alten AMD Karten spielen, sie würden nicht auf nVidia Karten funktioneren, nicht auf Intel Chipsätzen und auch nicht auf allen anderen GUs laufen, die es sonst noch gibt.
Das ist der Vorteil von High-Level APIs, wie DirectX oder OpenGL. Dort wird alles so stark abstrahiert, dass die Funktionsaufrufe auf allen GPUs funktionieren und genau das verursacht ja auch den CPU Overhead.
Mid-Level APIs wie Mantle arbeiten hingegen näher an der Hardware und reduzieren somit den CPU Overhead. Dies hat aber auch den ganz großen Nachteil, dass sie nur auf ganz szeziellen GPUs funktionieren. Deswegen wirst du niemals Spiele finden, die ausschließlich auf Mantle setzen. Du wirst auch nie erleben, dass DirectX oder OpenGL so schnell werden wie Mantle. Das ist prinzipbedingt nicht möglich.

Beide API-Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Mantle ist relativ effizient, dafür nicht so universell auf jeder Hardware einsetzbar.
DirectX und OpenGL sind universell auf jeder Hardware einsetzbar, erfordern dafür aber mehr Rechenleistung.

Richtige Low-Level APIs findest du übrigens nur auf den Konsolen. Die arbeiten direkt auf der vorhandenen Hardware und dort ist es auch angebracht das zu tun, da diese sich niemals ändern wird.
 
@Chiller24:


Annahme: Mantle reduziert die Details "irgendwie"....

Dann Erklär doch mal bitte die Abhängigkeit des Performance schubes von der CPU-Leistung unter der Annahme dass die Mantle API also "weniger" Details rechnet spricht schlechtere BQ.

Sollten dann nicht ALLE CPUS genau gleichviel von der reduzierten BQ profitieren ?

Also ich meine damit ganz konkret die diskutierten effekte wie fehlende texturen oder leicht andere AA/AF Filter settings....wirken sich doch auf der GPU aus oder nicht ?

Folgende Bilder kenn ich von Hardwareluxx:
DX11: http://gyazo.com/33e8427dd3a3ab89ae6100a8ac913bc2
Mantle: http://gyazo.com/eb7e7c042e65571f211556137985f907

Für mich sieht das so aus als ob bei DX11 z.B. DACHTEXTUREN fehlen (rechts mitte im Bild)....oder bei DX11 z.B. aber Schatten nicht dargestellt werden (links Dachkante).
Bei Mantle ist all sowas da.

Fehlende Texturschärfe sieht für mich auch anders aus:
PCGH Bild Mantle: http://www.pcgameshardware.de/scree...2/Battlefield_Singleplayer_01_Mantle-pcgh.jpg
PCGH Bild DX11: http://www.pcgameshardware.de/scree...attlefield_Singleplayer_01_DirectX11-pcgh.jpg

Man beachte bitte die bodentexturen....also ich sehe da viel weiter Details bei Mantle als bei DX11...

Also alles in allem man sieht kleine Unterschiede aber dass was man sieht kann soviele Ursachen haben (zumal der "Nebel" Bug ja schon angesprochen worden ist von DICE).

Und selbst unter der vermeintlichen Annahme der "schlechteren" BQ mit Mantle steht immer noch keine plausible Erklärung im Raum warum ein "schlechterer AA/AF" filter die CPU-entlastet und nicht nur die GPU. Was die Messungen ja klar zeigen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben