News AMDs neue FX-CPUs „Vishera“ überraschend günstig?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.330
Solange die Leistung nur durch mehr Takt steigt, statt mehr IPC pro Takt(und das bei 125Watt/ ala Intel max 95Watt), bleiben die Teile für mich unintressant(selbst bei den Preis). Hoffe das AMD mit Steamroller nächste Jahr mehr IPC pro Takt schafft als 5%, sonst sehe ich echt schwarz für AMD.
 
Hoffentlich wird beim Test dieser auch auf Games getestet die wirklich auf Multicore ausgelegt sind, und bestenfalls auch darüber etwas berechnenlassen (Stichwort Simulationen!). Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration ist Singlecoreleistung bei Games Geschichte (hoffentlich!) auch wenn weiterhin ein großer Teil auf die Grafikkarte entfällt. Man sollte nicht mit Games testen die auf veraltete Strukturen setzt, ich kaufe mir eine CPU nämlich nicht nur für jetzt sondern hauptsächlich für die nächsten 4-5 Jahre.

Arma2 CO, X-Plane, DCS BlackShark2, rFactor2 (Beta), Total War (?), Theater of War, IL2, ....
 
Ich glaube da wird AMD nicht mehr aufholen können. Entweder mit der nächsten Architektur kommt der ganz große Wurf oder von AMD bleibt nicht mehr viel übrig.
 
AMD kann zur Zeit (leider) nur mitm Preis überzeugen, wer kauft denn so ne Cpu für über 200€, wenns da schnellere und sparsamere Cpus vom Konkurrenten gibt.
 
@ Papabär

Wenn trotz höherem Takt der Verbrauch nicht steigt, wäre das ja auch in Ordnung. Das werden wir nach den ersten Reviews wissen.

Was mich beim Takt aber wundert ist, dass beim FX-8350 der Basistakt gegenüber dem FX-8150 angehoben wurde und der maximale Turbo gleich bleibt.
Das bedeutet, dass wenn die zusätzliche Leistung hauptsächlich aus dem höheren Takt kommt, sie nur bei Anwendungen mit vielen Threads zustande kommt und nicht bei welchen mit wenigen, bei denen der Turbo greift.
Aber die Schwäche der ersten Bulldozer liegt bei Anwendungen und vor allem Spielen, die nur wenige Threads nutzen, während er bei Multithreading ganz gut mithält.
Irgendwie scheint mir AMD da an der falschen Stelle herumzudocktern.


Weiß eigentlich jemand , warum die Benennung von FX-x1xx direkt auf FX-x3xx gesprungen ist? Es wäre doch eigentlich logisch, wenn die zweite Generation der FX-CPUs auch die Zwei im Namen hätte, also z.B. FX-8250.
Wurde die Zwei übersprungen, um wenigstens namenstechnisch mit Intels dritter Core-Generation mitzuhalten? :lol:
 
der fx-6300 dürfte zu dem preis wohl von allen das geringste übel sein ;)

achja: wann fällt denn das NDA?
 
Der Verbrauch bei den Quadcores ist aber schon ein bisschen sehr hoch. :/
 
sweet, dann wird mein "alter" 1090t gegen einen fx-8350 ausgetauscht. auch wenn ich so das gefühl habe das dies wohl mein lezter amd gewesen sein wird. ich hoffe amd bekommt nochmal die kurve.
 
ich bin gespannt wenn P/L stimmt steige ich um(auch wenn man sicher nicht ansatzweise zu Intels Core Serie aufschliessen kann, muss aber auch nicht), da mein AM3+ Brett sicher den passenden CPU Code bekommt...abwarten
 
ich selbst hatte amd cpus schon seit mehreren generation im rechner. bisher war das p/l verhältniss gegenüber intel sehr gut. inzwischen überlege ich echt schon auf die intel liga umzusteigen. bin aber noch geduldig und wechsle anfang des nächsten jahres erst die graka und warte dann noch 1 bis 2 monate ab bevor ich die cpu tausche.
der einzige grund wieso ich noch amd habe ist glaube ich deswegen, weil ich noch ein gutes board habe und die cpu leistung noch ausreichend ist. trotzdem hält das auch nicht ewig.
 
Daumen drücken... werde mir wahrscheinlich aber eine der 4 Moduler holen. Da ich ja, optimistisch wie ich war, ein sauteures AM3+ Board gekauft habe bevor Bulli raus kam, ich mir aber den Bulli dann verkniffen habe, werde ich jetzt aber wohl zuschlagen und den 955 in Rente schicken.
Einfach nur weil es wahrscheinlich auch die letzte Generation der AM3 CPUs wird, wer weiß vielleicht auch die letzte Generation überhaupt ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware

Weil es z.B. schon einen FX-6200 gibt, der auf dem Zambezi basiert. Wenn man jetzt die neuen auch mit der 2 machen würde, wäre das Chaos vollends komplett ;-)
 
Jo ok wusste ich nicht, dachte die wechseln auf die FM Plattform, danke für die Info.
 
@Pelto: Ja schon, sie wollen generell auf FM wechseln, aber noch nicht mit der Steamroller-Desktop-CPU. Aber ob das jetzt alles noch so kommen wird, steht ja wieder in den Sternen.
 
Bin am überlegen ob ich meinen Phenom X6@4Ghz gegen einen FX-8350 tauschen soll , ob es sich lohnt wird man ja bald sehen , hoffe das der FX einen deutlichen sprung nach vorne macht .
 
Zurück
Oben