News AMDs Phenom zu vielen Boards inkompatibel?

Ich verstehe nicht, wieso alle so eine "große Geschichte" aus dem THG Artikel machen. Der Umfang der "Erhebung" ist mit 10 Board zu klein um wirklich Schlüsse ziehen zu können. Zudem einige alte Boards genutzt wurden bzw. Board von Herstellern die quasi tot sind (Epox).

Sicherlich (und das steht außer Frage) ist es um die aktuelle AM2+ Kompatibilität der AM2 Platinen aktuell nicht sonderlich gut bestimmt, das ist aber letztlich vor allem auf die Hersteller zurückzuführen. Mal einige Kostproben... (und diesen Teil des Postings kopiere ich mal einfach aus meinem Post bei 3DC, wo es bereits vor Tagen um genau das gleiche Thema ging)

Foxconn - Ein Board offiziell freigegeben. Weitere werden geprüft
Abit - Neue Boards bekommen Phenomsupport. Bei den alten herrscht noch Rätselraten. Zudem widersprüchliche Aussagen des Supports.
Biostar - Nur die "AM2+" AM2 Boards sind bisher offiziell freigegeben, dazu Probleme beim TF560 A2+ mit dem AM2+ Bios
MSI - Bisher auch fast nur die "AM2+ Ready Boards" für Phenom freigegeben

Und der Knaller..

Sapphire: AM2+ CPUs auf AM2 Boards - OHNE UNS!

Rühmliche Ausnahmen gibt es leider nur wenige...

Gigabyte - Hat zumindest ein Großteil der Boards freigegeben.
ASUS - Viele Boards sind noch mit Fragezeichen versehen, einige werden aber auch hier immerhin unterstützt
ASRock - Eigentlich gibt es für sämtliche aktuelle und ältere Boards ein AM2+ Bios. Bei vielen älteren zwar nur als "Beta", aber immerhin. Nur bei dem bekannten 939Dual-SATA2 wird es definitiv nichts, da das Bios mit 256 kb einfach zu klein ist.

Ich würde mir einfach wünschen, dass die Kunden sich dieses Verhalten der Hersteller merken und entsprechende Hersteller für ihr Verhalten abstrafen, indem deren Boards in Zukunft gemieden werden und/oder den Support mit AM2+ Anfragen überfluten. Einfach damit die Hersteller merken, dass man mit solch einem Verhalten keine Freunde (und erst recht nicht Kunden) gewinnt.


Also, vergesst einfach den THG Artikel und werft einfach mal einen Blick in die AM2+ Support Liste bei P3D oder die ASRock AMD Phenom Support Liste bei PCT und macht euch ein eigenes Bild. Sonderlich toll sieht es zwar nicht aus, aber deutlich besser als THG es und weismachen möchte!

Gruß
ASrock_USer
 
hoff ja mal das mein k9a platinum noch ein passendes update spendiert bekommt, kann ja nicht angehen das der (ex)highend ati/amd am2 chipsatz nicht den phenom unterstützt, aber die midrange chipsätze schon :(
 
hey
habe eure beiträge nicht alle gelesen daher verzeit wenn das schon gefallen ist.
habe irgendwo gelesen (sorry weis die seite nicht mehr glaube chip.de ) das die am2 board und am2+ prozessoren und andersrum nicht "wirklich" kompatibel sind. auch wenn das mache händler schreiben ich weis das es auch die hersteller schreiben. ich weis aber auch das es mit dem asus M3A32-MVP deluxe total die probleme gibt.
bei asrock heist es zum beispiel das es nur mit bestimmten graka funzt (was ich eigentlich nicht verstehe, dafür kenn ich mich aber dann doch zu wenig aus).
 
Ich habe eben die neuigkeiten gelesen, und wollte frage, ob mein Board auch zu den nicht kompatiblen gehört.

Ich habe das GA-MA790FX-DS5 (Gigabyte) Chipsatz: AMD790FX

Das fände ich sehr schade, da ich das board erst seit 1 monat besitze.

In den listen steht es nicht drin (werder ünterstützt, noch inkompatible) Ist die liste schon komplett oder werden weitere demnächst noch aufgelistet.

Ey leute, regt euch nicht gleich auf! Aus verschiedenen Quellen habe ich immer was anderes gelesen was die kompatiblität von den Phenom Prozzis zu den Boards betrift. Überall steht was anderes, was einen auf lange sicht unsicher macht.

MfG

Mister L.
 
Zuletzt bearbeitet:
14) eine frechheit? du kaufst ein board mit einer bestimmten kompatibilität. fertig.
das hersteller bios-updates für kommende cpu's bereitsstellen hat lediglich damit zu tun das sie ihr boards weiter verkaufen wollen oder müssen. einen anspruch auf kostenlose updates gibts nicht - letztlich hat der hersteller ja auch nix davon ausser (entwicklungs)kosten.

24) schonmal daran gedacht bei deinen hersteller zu kontaktieren und nachzufragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Board gibts schon ein Bios im Beta-Stadium und dabei hab ich einen Via-Chipsatz! Hatte eigentlich nicht wirklich damit gerechnet...
Immerhin gbt es davon nicht so viele...
 
@24

Sagmal du bist hier wohl von allen der Härteste. Hat ein AM2+ Board und fragt in die Runde nach der Kompatibilität.
Meine Güte!

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2694


Zur News:
Das ist mit Abstand der unpassenste Titel.

Wie wäre es mit "Phenom zu einem Großteil der Hauptplatinen ohne BIOS-Update inkompatibel"?
Und hört endlich auf mit euren Fragezeichen.
Entweder ihr bringt News oder Gerüchte.

P.S.
Mein Gigabyte GA-S55-S3 Rev2 hat beim letzten BIOS-Update (FG) den Phenom Support bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
24) laut hardwareversand kann es das..der 790FX ist ja acuh ein AM2+ chipsatz


zu spät...^^
 
@22) PiEpS

laut MSI soll die Biosversion 1.8 für das K9a Platinum schon den Phenom-Support beinhalten ...
 
wie soll man das wissen wenn viele händler das nicht reinschreiben, nicht jeder schaut auf die herstellerseite.

Als ich nach meinem neuen board geschaut habe habe ca.12 von 20 händlern nicht mal rein geschrieben das es ein AM2+ ist bzw haben es unter AM2 laufenlassen als wäre es selbst verständlich das das jeder wissen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und ich erinnere mich nur zu gerne an die AMD Fanboys die noch vor einigen Monaten geschrieen haben der Phenom würde auch auf allen Sockel AM2 Mainboards laufen nach einem Biosupdate , man bräuchte kein AM2+ Mainboard und ich war schon damals skeptisch und sehe jetzt ich hatte damals schon recht. ;)

Tja was wohl letzten Ende besser ist bei Intel für jede neue CPU Generation und kleine Erhöhung des Front Side Bus einen neuen Chipsatz (Mainboard) 945P , 975X , P965 , P35 , X38 , X48 usw. oder bei AMD alle anderthalb Jahre einen neuen Sockel .... Sockel 754 , Sockel 939 , Sockel 940 , Sockel F , Sockel AM2 , Sockel AM2+ , Sockel AM3 usw.
 
Sicher wollen die Mobo-Hersteller ein Stück vom Kuchen abhaben, aber sie verdienen doch auch, wenn es heisst, wie toll der Phenom wäre, denn dann kaufen die Leute (die noch keins von den Boards und keinen Phenom haben) die entsprechenden Mobos trotzdem und so verkaufen sie doch noch ihr Zeug...
 
@31

Es fällt einigen sichtlich schwer, zwischen Inkompatibilität und fehlen eines passendem BIOS zu unterscheiden.
Deine Aussagen zeugen von fehlenden Infos und Fehlinterpretationen.
Aber Hauptsache was sinnloses gepostet. :king:
 
Eigentlich finde ich das Konzept von AMD, die Sockel zu erweitern, die CPUs aber abwärtskompatibel zu erhalten gut. Ich denke aber, dass viele MB-Hersteller einfach die Phenomkunden abcashen wollen.
Und Cbase 64, wenn du den Sockel F dazuzählst, müsstest du auch den Intelsockel 771 dazuzählen.
Intel zockt ja mit den Chipsätzen ab: X38 + FSB1600 = <hokuspokus> X48!
 
@ Hardline AMD

Genau so ists.....

Planet3dnow schreibt heute folgendes:

"Wie wir eben aus unternehmensnahen Kreisen vernommen haben, soll bei den Boards, die derzeit in der Schwebe hängen, nun Schwung in die Bude kommen. Bis spätestens Ende Januar sollen für jene Mainboards, die prinzipiell Phenom geeignet sind, step-by-step entsprechende BIOS-Updates heraus kommen."

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199457859

Vielleicht ist mein K9A Platinum auch dabei. Würde mich freuen, die 9600er Black Edition so gut wie bestellt.
 
dieser Test von TomsHardware ist unter aller Kanone! Sowas sollte in seriösen News nicht zitiert werden..

die beiden Gigabyteboards, die TomsHardware getestet hat, sind beides Vorserienmodelle mit der Revision 0.2! Kein Wunder, dass die trotz Biosupdate nicht mit einem Phenom kompatibel sind. Das wundert nichtmal TomsHardware selbst, aber erwähnt wirds nur in nem Nebensatz...
 
ist ja mal wieder nen richtiger Flamethread hier. ^^

Also die Liste wird definitiv nicht endgültig sein, denn wenn man mal zusammenschaut welche boards alle auf der inkompatibel Liste stehen und wieviele Boards insgesamt auf dem Markt sind die rein vom Sockel her mit dem Phenom zusammenpassen ^^. Gebt den Hersteller noch ein paar wochen(3-6) Zeit passende BIOS versionen bereit zustellen. Sicher werden das die Hersteller selten für die extrem Lowbudget Boards machen, also alles was weniger als 50EUR kostet, aber auch das hängt vom Hersteller ab.

Für alle die hier rumschreien "schei..e ich kann mein Board wegschmeissen, AMD is schei..e, Neue Architektur und dann schonwieder nen Neues Board".

Glaube diese Leutz gehören in die Kategorie "lernresistenten Gehirn Allergiker" --> Trolle.

Wer sich die ganze Palette von Architekturen, Boards, CPUs mal über die Zeit genauer betrachtet ist das kein reines Phenom Phänomen, so ziemlich jeder Hersteller bringt sowas. Das AMD seinen AM2+ zum AM2 PIN kompatibel hält ist AMD zu gute zu halten und auch nur aus der Not heraus geboren um halt Intel ein bisschen Paroli zu bieten. Jetzt liegt es an den Herstellern der Boards daraus was zu machen.
 
Tja die Herren Mainboard-Hersteller wollen halt lieber neue AM2+ Platinen verkaufen anstatt vor Monaten verkaufte kompatibel zu machen.....

meine rechnung ist anders=LGA775 Sockel von heute und der von morgen LGA775:)]

Nur blöd dass die Rechnung net immer aufgeht. Der Sockel bleibt gleich, bringt dir nur nix wenn die neue CPU nen neuen Chipsatz braucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse mein Board ist natürlich unkompitabel... Naja werde eh bald auf Intel umsteigen (C2D E8400 *freu*)
 
Zurück
Oben