News AMDs Phenom zu vielen Boards inkompatibel?

> Der Sockel 939 war dann natürlich sowas wie ein SuparGau für das AMD Lager.
> Nach 1,5 Jahren keine neue CPUs mehr, da man einen neuen Sockel für den DDR2-
> Speichercontroller des Athlon brauchte.

Tja, aber auch wenn es noch einen PhenomX4 für S939 gäbe ...
was nützt das denn, wenn man noch z.B. AGP auf dem Board hat ?
Oder DDR1 memory slots? Oder oder oder ...

Egal ob PCIe, DDR2/3, eine neuer CPU-Sockel oder Intels Chipsätze ...
es gibt immer gute Gründe, um ein neues MoBo zu kaufen ...
schliesslich müssen auch Asus & Co ja von irgendetwas leben ... :)
 
@Simon
Ich schätze ja Computerbase als seriöse Seite aber mit solchen "BILD" Überschriften macht ihr euch selbst keinen gefallen.
Neutrale, fundierte Leserinformation ist das Stichwort.

Zu THG, sag mal gehts noch? Die Angeber in ihrem "Labor" sind doch inzwischen unterirdisch was deren Artikel betrifft - darauf noch hinzuweisen und zu verlinken :kotz:

@Topic
ich bin auch der Meinung, dass es in einigen Wochen bezügl. eines Bios Updates anders aussieht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel mit dem Sockel 939 ist eh Bullshit.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU, welchen Sinn sollte es also haben da den Sockel fortzuführen wenn man von DDR auf DDR2 wechselt ?
Dann hast du ne CPU die aufs Board passt und DDR2 braucht, aber keine Slots für DDR2.
Bei AMD konnte man bis zum Phenom wenigstens davon ausgehen, dass die CPU mit dem Board läuft wenns der gleiche Sockel ist, für den User finde ich das besser als einen Sockel bei dem die hälfte der CPUs nicht funktioniert weil der Chipsatz oder die Stromversorgung nicht passen.
 
Lieber Simon!

Ich kann mich leider der Meinung vieler Poster hier nur anschließen, es wird hier eine richtige Hetzjagd auf AMD unterstützt bzw. angeheizt.
Ich bitte daher darum, die zukünftigen News-Titel absolut wertungsfrei zu formulieren! Die News sollten objektiv und ohne negativen oder positiven Unterton sein, da dies bei vielen unbedarften Lesern sehr schnell eine verfälschte Einschätzung bzw Bewertung von verschiedenen Herstellern oder Produkten hervorruft.
Sowohl Intel als auch AMD machen Fehler, ich finde es nur etwas merkwürdig, dass es zu dem von Intel zugegebenen Fehler nur einen Artikel gab, der einen Titel trug, der Intel fast schon vorbildhaftes Verhalten zuschreibt, da sie einen Fehler von sich aus zugeben ("Intel gesteht Fehler beim „Yorkfield“ ein").
Auch AMD hat einen Fehler zugegeben, und zwar den TLB-Bug. Daraufhin folgten quasi täglich Artikel, die alle das Problem des TLB-Bugs nur von einem anderen Gesichtspunkt beschrieben. Dabei wurde die wichtigste Information, dass dieser Bug nur bei Hardwareunterstützter Virtualisierung auftreten kann, nur sehr versteckt eingebracht.
Und zu der THG-Geschichte: Diese News würden sehr viel seriöser wirken, wenn sie vom CB-Team mit einer sehr viel größeren Anzahl von Boards und verschiedenen Bios durchgeführt worden wären.
 
Es ist schabe das die Hersteller meine das man nur mit neuen Boards geldmachen kann, Zufriedene Kunden bleibe gewöhnlich bei der selben Marke.:(
 
An Brain:

Wenn du AMD so geil findest, kauf doch Aktien!

Der Sockel 940 war nicht ausschliesslich ein Server Sockel sondern gleichzeitig im Desktop Segment vertreten. Dort gab es den FX51 mit 2200 mhz und Fx53 mit 2400 mhz.

Alle neuen schnelleren Cpu's wurden nur noch für den Sockel 939 gebaut.

Seitdem rate ich jedem die Road Map zu studieren bevor man was kauft.

Die CPU'S die es jetzt noch für den 940er gibt, sind alles Opterons. Viel zu teuer und nicht immer kompatibel. Ich z.B kann auf meinem MSI Master Far-1 mit Via Chipsatz keinen 2-Kern Opteron einsetzen, da das Mobo zu wenig Saft bringt für einen Dual Core Opteron. Daher stellt MSI keine neuen BIOS Upgrades zur Verfügung. Abgesehen davon hätte ich das nie gemacht, da Opteron viel zu teuer.

Uebrigens mein erster AMD Rechner habe ich bei einem Händlern gekauft. Zum guten Glück, so musste ich den Verlust nicht tragen, den er erlitt, weil das Board und das Ram nicht weiter verkauft werden konnte. Ich musst ca. 2 Monate auf den Rechner warten. Zuerst musste er ein neues Board bestellen. Es gab nur zwei! Asus und MSI. Als das neue auch nicht lief, versuchte er es mit dem alten Board weiter. Erst als er neues Ram bestellte lief das Ding endlich. Und nur weil AMD behauptete es braucht keinen ECC Ram sondern nur Registered RAM. Es braucht Registered ECC Ram und im bios muss ECC aus sein, nur so bringt man die Maschine zum laufen.

Nachdem der Händler 939 CPUS bestellen wollte, für die Kunden die aufrüsten, und diese nicht mehr liefebar waren, ja seitdem verkauft er nur noch Intel Rechner.

Mein derzeitiger Rechner habe ich innert einer Stunde selbst in Betrieb genommen. Plug and Play. Musste nur Speedstep und Eist abschalten damit der Pc immer mit voller Leistung läuft. Und das ist für jedes Forum Mietglied das Wichtigste, ob seine Maschine läuft! Die Nettigkeiten die wir untereinander austauschen interessieren niemanden, solange man einander nicht beschimpt und beleidigt.

Letztes Mal habe ich vergessen das tolle AMD Overclocking Tool zu erwähnen. Wenn man irgend einen Schieber bewegt stürtz das Sytem ab. Super Leistung! Ich mach mir jetzt nicht die Mühe um im Netzt zu suchen wo ich das gelesen habe. könnte PC Games Hardware gewesen sein. :p:p:p
 
Es bestreitet doch keiner, dass es AMD nicht auch vor allem zu Anfang des A64 viele zueinadner inkompatible Sockel hatte. Wobei afaik schon ziemlich früh klar war, dass S754 und S940 nur Übergangssockel sind, da AMD wohl kaum lange auf langsamen Single-Channel oder teurem registered RAM beharren wird. Aber wie du schon sagst, ein Blick auf die Roadmap hätte einem sowas schon früh verraten. Und wer sich nicht genügend informiert, steht halt irgendwann dumm da in der Branche. So ist das nunmal, auch wenns für dich hart klingt.

Aber bei Intel war es doch mit der Inkomptaibilität genauso:
Erst war der Prescott -> Chipsatz 915P
Dann Smithfield -> neuer Chipsatz 945P
Dann Conroe -> neuer Chipsatz P965
Jetzt bald Penryn -> neuer Chipsatz P35

Nicht erwähnt sind die extra Chipsätze für die Extreme Editionen (925X, 955X).
 
Wiso sollte ich dumm da stehen? Ich hatte den Rechner über drei Jahre ohne Probleme, dann habe ich ihn meiner Tochter geschenkt. Zwischenzeitlich hatte ich eine 9800xt AGP gegen eine 7900 GT AGP ausgetauscht. Klar hätte ich gerne einen 2 kerner mit mehr MhZ mit gegeben. Da wegen dem AGP Port eh eine Sackgasse besteht und sie immer noch genügend Leistung hat erübrigt sich das.

Wie gesagt ich fühle mich nicht als Dummerchen, ich sammle nur Material um die AMD Fanboys ein bisschen zu kitzeln. Macht Spass zu sehen wie die jeden Bock schönreden, den AMD wieder geschossen hat. B3 Stepping in weiter Ferneeeeeeeeee oh je AMD.
 
Und zack - ab auf die Ignorelist mit dem Dummtroll...dein Account sollte gesperrt werden, wenn du hier offen zugibst, den Thread zerstören zu wollen.
 
Dann hab ich dich hal etwas falsch verstehen, ist ja auch egal.

B3 Stepping ist eh für den Normal-User nicht so wichtig, wenn es denn nur den TLB-Bug behebt und sich nicht besser takten lässt.
 
... daß mein GA-M55S-S3 (Rev. 2.0) kompatibel ist, freut mich - aber solange mein 5600+ noch vollkommen ausreicht, mache ich mir darüber wirklich keine Gedanken ... ;)
 
@gamilon
Deinen Aussagen zufolge entnehme ich, dass du schon etwas älter bist. Und dann legst du so ein kindisches Verhalten an den Tag mit jeder Menge Halbwahrheiten und Gespamme? Das ist schon ziemlich traurig und mitleiderregend. Übrigens, du solltest mal in die Realität zurückgommen. AMD wird schöngeredet? In welcher Höhle lebst du denn? Das genaue Gegenteil ist der Fall, AMD wird nun seit Monaten schlecht gemacht, wo es nur geht. Und das weitestgehend grundlos. Ich finde weder AMD geil noch sonst irgendwas aus diesem Bereich, aber solche notorischen Polemiker und Faktenverdreher (wie du zB) gehen mir einfach tierischst auf den Sack (sry für die Ausdrucksweise). Kleiner Tipp, versuche es mal mit ein bisschen Sachlichkeit. Und dass B3 erst in einigen Wochen kommt, ist auch nicht wirklich tragisch. Schau dir einfach mal die Bug Listings von Intel CPUs an. ;)
 
Leute die ein teures AM2 Board haben das den Phenom nicht unterstützt, werden sich schön veralbert vorkommen.
Bis jetzt war ich mit Foxconn sehr zufrieden, aber das ist ja nun wirklich eine Frechheit. Wieso bekommen die es nicht auf die Reihe für ein vor wenigen Wochen noch 150 Euro teures Board ein aktuelles Bios bereit zu stellen!?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht,da ist der Phenom seit ein paar Wochen auf dem Markt und
nun soll er gleich sämtliche AM2 Boards unterstützen,das ist doch Utopisch.Aber so ist das eben bei den
Hardware -kiddys.
 
Leute,

solange ein 4600+ X2 mit Radeon 3870 in fast allen spielen schneller ist als ein E6850 oder Q6600 mit Radeon 3850 verstehe ich sowieso nicht warum Leute hier streiten und viel Geld in die CPU verschwenden.
 
@Ned Flanders

Das verstehst Du nicht...

Ist doch ganz einfach...weil es leider im PC Bereich immernoch so ist "Zeig mir was Du hast und ich sag Dir wer Du bist"

So langsam amüsiere ich mich nur noch über dieses geflame über AMD.Einen Bug verteufeln,den Desktopuser sogut wie garnicht zu Gesicht bekommen aber beide Augen zudrücken wenn es um die Bug's von Intel geht.
Ich mach nun schon länger mit PC's rum wie andere alt sind...ja,auch ü20 jährige,aber irgendwie hat sich in diesen vielen vielen Jahren nie etwas verändert.
Geflame über Intel,geflame über AMD gibts neue Generationen von Grafikarten von NVidia oder ATI geht es dort genauso munter weiter mit geflame...
Irgendwie richtig nice...die Hardware ändert sich stettig,aber die flaming Sprüche sind immer die gleichen...
Anstatt froh zusein das jeder Hersteller im Hardwarebereich einen ernstzunehmenden Konkurenten hat,ja lieber Intel Nutzer...sonst würdet ihr Euch heute noch dumm und dämlich zahlen für Intel Produkte,ist es wichtiger den "konkurenten" schlecht zu reden...meine Fresse,werdet mal erwachsen und bleibt mal sachlich...und damit meine ich jede Front Intel/AMD ebenso wie ATI/NVidia.
 
Du meine Fresse. Was muss ich ich da für Ausdrücke lesen. kindlich, mitleideregend, unsachlich.polemisierend, traurig,realitätsfremd, notorisch, tragisch. Und das waren nur die gegen mich, in einem einzigen Beitrag.

Wenn Magazine die technischen Finessen auflisten, ist alles gut, Die Hefte werden gekauft und die Webseiten besucht. Doch wenn die User das machen fliegen die Fetzen.

Uebrigens versuch mal mein Argument sachlich zu widerlegen. Das macht einen guten Rethoriker aus. Persönlich auf den Charakter zielende Angriffe kann jeder austeilen.

Intel war es der die Preise reduziert hat, obwohl es keinen Anlass dazu gab. Schliesslich konnten sie auch warten bis AMD das tut und dann nachziehen. Anstatt Intel zu danken dass man für einen FX nicht mehr 800 Euronen Tribut pflichtet, schmimpft man hinten rum. Genau die sind es dann die froh sind, dass man nur noch 1/3 für Amd Cpus zahlt. Ziemlich heuchlerisch. Kauft doch AMD Aktien oder spendet die Differenz zu den alten Preisen. Dann habt ihr was ihr wollt. Einen starken Konkurrenten!
 
gamilon schrieb:
Wenn Magazine die technischen Finessen auflisten, ist alles gut, Die Hefte werden gekauft und die Webseiten besucht. Doch wenn die User das machen fliegen die Fetzen.
Das Problem dabei ist, dass einige entsprechende Printmedien mittlerweile ein weit niedrigeres Niveau als so manche Fanboys haben. Objektivität oder Sachlichkeit: Fehlanzeige. Und unbedarfte springen darauf auch noch an.

gamilon schrieb:
Uebrigens versuch mal mein Argument sachlich zu widerlegen.
Welches denn? Sachliche, konstruktive und themenbezogene Beiträge wie "B3 Stepping in weiter Ferneeeeeeeeee oh je AMD" können es ja wohl nicht gewesen sein. :rolleyes:

gamilon schrieb:
Intel war es der die Preise reduziert hat, obwohl es keinen Anlass dazu gab.
Der Anlass heisst AMD, falls du es immer noch nicht kapiert haben solltest. Umgekehrt gilt das gleiche.

gamilon schrieb:
Anstatt Intel zu danken dass man für einen FX nicht mehr 800 Euronen Tribut pflichtet, schmimpft man hinten rum.
Nee, dafür muss ich für einen QX nur 1000$ löhnen. Top Modelle haben nun mal immer einen symbolischen Preis. Wer sich diese kauft und dann über den Preis schimpft, macht irgendwas falsch. Es sollte doch bekannt sein, dass diese Modelle das mieseste P/L Verhältnis überhaupt haben.

gamilon schrieb:
Genau die sind es dann die froh sind, dass man nur noch 1/3 für Amd Cpus zahlt. Ziemlich heuchlerisch.
Wie gesagt, das gilt umgekehrt genauso. Leute wie du sind die einzigen Heuchler.
 
Das ist mir schon klar, dass AMD der Grund war wiso Intel die Preise reduziert hatte. Nur gezwungen waren sie dazu nicht. Intel hatte die schnelleren Rechner und die einzigen Quads im Portfolio, und den grösseren Marktanteil. Sie hätten mit der Hochpreispolitik weiter fahren können, AMD hätte sicherlich nicht den ersten Schritt gemacht, auf jeden Fall nicht solange sie noch ATI abstottern müssen. Wo Intels Ambitionen liegen, AMD in einen ruinösen Preiskampf zu treiben, noch mehr Marktanteile zu gewinnen, oder ihr Ansehen auf zu polieren, kann mir als Konsument egal sein.

Die CPU'S ausser den High End Modellen, (bei AMD gibt es keine mehr), sind bis bis zu 300% billiger. Ein X2 4800 kostete im Mai 2006 620 Euro.-- Dass ist das einzige was zählt.


Rechner sind keine Bioprodukte. So lange sich Grosskonzerne wie Grosskonzerne verhalten, ich meine Arbeiter zu entlassen, um den Managern mehr zu zahlen, haben sie keinen Cent mehr verdient. Darum finde ich es geil weniger für einen Komposter zu zahlen. Und zu behaupten AMD habe die Preise nicht wegen Intel angepasst, sonder um sich am Markt anzupassen, ist wieder typisch AMD greatest Hit's. like. Wer ist denn der Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Nun möchte ich dazu auch mal was sagen.
Ich hatte mal ein M2N-32 SLI Deluxe mit AMD 6000+ und dachte mir ich hol mir den Phenom 9600, mein Board unterstützt ihn ja laut Asus Webseite.
Also Bios 1503 aufgespielt und den Phenom eingebaut und nur die massivsten Probleme gehabt.
Von wegen Pin Kompatibel, vorher fast 12000 Punkte im 3DMark, mit Phenom noch 6200....
Dann folgte CMos Clear, Board komplett stromlos usw. nichts hat geholfen, mieße Leistung!
Dann Asus angerufen und denen die Hölle heiß gemacht, habe dann Bios 1603 per Email bekommen, das ist immer noch nicht auf dem Server(wahrscheinlich aus gutem Grund :D )
Nachdem dieses Bios auch Beta ist und mega verbugt habe ich mich dazu entschlossen AMD lebewohl zu sagen und zur Qualität zu wechseln.
Heißt ich habe mir einen Core 2 Quad 6600 geholt und das Striker Extreme Board von Asus.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch auf Vista Ultimate 64bit umgesattelt mit 4GB OCZ RAM.
Ich bin hochzufrieden, es ist jetzt so ein Genuß zu spielen und mit der Kiste zu arbeiten.
Ich hatte seit Anfang 2004 AMD aber was da jetzt los ist von wegen kompatibel zu AM2 Boards das ist Mafia Verhalten Pur!
Phenom habe ich verkauft an einen Bekannten der ihn auf dem M2N32 WS Professional von Asus verbaut hat und er hat noch schlimmere Probs als ich sie hatte...
 
Zurück
Oben