News AMDs Phenom zu vielen Boards inkompatibel?

Zu dem Thema lässt sich eigentlich nur folgendes sagen: Die Supportlisten der Hersteller sind ja recht lang. Fast alle Retrailboards werden unterstützt. Leider sind die BIOSse oft noch im beta-stadium. Aber der Support kommt, das kann man garnicht verhindern - die News ist diesbezüglich einfach blöde verfasst. Natürlich kommt der Phenom Support, aber eben wie der Phenom selber, etwas später als gedacht ;).
Ende Januar redet da kein Mensch mehr von.
Die Panikmache haben übrigens die Idioten von THG angefangen.

martinherrmann schrieb:
Dann Asus angerufen und denen die Hölle heiß gemacht, habe dann Bios 1603 per Email bekommen, das ist immer noch nicht auf dem Server(wahrscheinlich aus gutem Grund :D )
Nachdem dieses Bios auch Beta ist und mega verbugt habe ich mich dazu entschlossen AMD lebewohl zu sagen und zur Qualität zu wechseln.
Fassen wir zusammen: Asus bekomt es nicht hin, dass dein Board (mit NVidia-Chipsatz) ne aktuelle CPU unterstützt. Du siehst das BIOS deines Boards als schuldig dafür an und kaufst dir ein neues Board ausgerechnet wieder von Asus und begründest das damit, dass du Qualität haben möchtest ?
Sowas dämliches habe ich selten gehört.

der Grund warum ich ein ASUS-Board habe.
Und der beitrag gibt damit die Antwort auf die Frage, warum man ein ASUS-Board kaufen wsollte.

gamilon schrieb:
Das ist mir schon klar, dass AMD der Grund war wiso Intel die Preise reduziert hatte. Nur gezwungen waren sie dazu nicht. Intel hatte die schnelleren Rechner und die einzigen Quads im Portfolio, und den grösseren Marktanteil.
Der Preiskampf begann praktisch mit der Einführung des Core 2. Zu dem Zeitpunkt hatte Intel weder die schnelleren CPUs, noch ist es ziemlich blauäugig zu glauben, sie hätten ihre neue Generation auch ohne attraktive Preise loswerden können. Ganz im Gegenteil, trotz niedrigerer Preise haben sich OEMs ja ziemlich Zeit gelassen. Mit Hochpreispolitik erreichst du da gar nichts. Freaks in Hardwareforen wie hier machen nun mal nur einen geringen Anteil des Marktes aus. OEMs sind da ein ganz andres Kaliber. Und für die zählt in erster Linie der Preis, weniger die Technik.

gamilon schrieb:
Rechner sind keine Bioprodukte. So lange sich Grosskonzerne wie Grosskonzerne verhalten, ich meine Arbeiter zu entlassen, um den Managern mehr zu zahlen, haben sie keinen Cent mehr verdient. Darum finde ich es geil weniger für einen Komposter zu zahlen. Und zu behaupten AMD habe die Preise nicht wegen Intel angepasst, sonder um sich am Markt anzupassen, ist wieder typisch AMD greatest Hit's. like. Wer ist denn der Markt?
Aus welchem Märchenbuch hast du denn das abgeschrieben? Sollte das in irgendeiner Weise kontextbezogen sein?

@Blutschlumpf

Mit der "Qualität" meinte ich Intel.
Bitte überleg doch erst mal genau bevor du was schreibst:p

Nochmal:
Asus bringt Müll auf den Markt, was kann AMD nun dafür, dass es bei ASUS keiner hinbekommt da ein funktionierendes BIOS zu programmieren ?

Weil mir am Golf ein Billigreifen platzt kauf ich mir nicht nen neuen Toyota und dazu die Billigreifen, dann behalt ich den Golf und kauf mir vernünftige Reifen, sprich kein Asus und nen AMD690.

Blutschlumpf schrieb:
Nochmal:
Asus bringt Müll auf den Markt, was kann AMD nun dafür, dass es bei ASUS keiner hinbekommt da ein funktionierendes BIOS zu programmieren ?

Lesen sollte man schon können, ASUS hats als einziger hinbekommen.

@dogio1979

Du hast aber schon gelesen, dass sich Blutschlumpf auf einen bestimmten Beitrag eine bestimmte Handlung bezieht?

Ich sehe das genauso wie er und kann eine solche Reaktion wie sie martinherrmann beschrieben hat nicht nachvollziehen.

Bis denne!

dogio1979 schrieb:
Lesen sollte man schon können, ASUS hats als einziger hinbekommen.

Dann solltest Du evtl. den Thread nochmals lesen, evtl. fällt Dir dann das Fettnäpfchen auf in welches Du gerade gepostet hast ;)

Also auch wenn ich mir ein Sockel AM2+ Board geholt hätte wie es "Blutschlupf" wollte wäre das immer noch langsamer gewesen als der kleinste Quad von Intel den ich jetzt habe. Von daher bin ich ganz happy das ich es gemacht habe.:evillol:
Ich kann nur hoffen das es AMD hinbekommt, die sind an der ganzen Misere schuld weil ihre Phenoms ganz ganz schlimm verbugt sind.
Infolgedessen wurde nun versucht diesen Bug per Bios zu umgehen und das kostet jede Menge Performance, dabei wäre das garnicht nötig gewesen denn der normale Desktopnutzer hätte den warscheinlich eh nicht zu Gesicht bekommen!

martinherrmann schrieb:
Also auch wenn ich mir ein Sockel AM2+ Board geholt hätte wie es "Blutschlupf" wollte wäre das immer noch langsamer gewesen als der kleinste Quad von Intel den ich jetzt habe.
lol, aber einen Phenom hast du dir trotzdem zuerst gekauft?

martinherrmann schrieb:
Ich kann nur hoffen das es AMD hinbekommt, [...]
Was hinbekommt?

martinherrmann schrieb:
[...]die sind an der ganzen Misere schuld weil ihre Phenoms ganz ganz schlimm verbugt sind.
Sind sie nicht, an den Penryn-Verzögerungen sieht man, dass es die Konkurrenz nicht besser hinkriegt (was die Bugs betrifft).

martinherrmann schrieb:
Infolgedessen wurde nun versucht diesen Bug per Bios zu umgehen und das kostet jede Menge Performance, dabei wäre das garnicht nötig gewesen denn der normale Desktopnutzer hätte den warscheinlich eh nicht zu Gesicht bekommen!
ROFL, ein derartiges BIOS anzubieten hat AMD den Boardpartnern aus Gründen der Rehabilität ermöglicht. Stell dir mal vor, AMD würde dies nicht tun ("AMD lässt Käufer mit verbuggten CPUs im Stich", usw...hieße es dann).
Wenn das BIOS den Bug umgeht, kann man dies auf Wunsch per Software rückgängig machen, dann hat man keinen Geschwindigkeitsverlust. Außerdem widersprichst du dir selbst, oben sagst du noch, dass "ihre Phenoms ganz ganz schlimm verbugt sind" und im übrigen hat man wie gesagt die Wahl, ob man den Geschwindigkeitsverlust hinnimmt oder einen potenziellen Bug in der CPU.

@MacroWelle

Ja ich habe mir einen Phenom gekauft,

1. Ich wollte ein Upgrade von Dual auf Quadcore
2. Dachte der Phenom wäre wesentlich performanter als der 6000+

Der Performanceverlust war aber derart gewaltig auf AM2 Boards (2 ausprobiert siehe mein 1. Beitrag) das ich eigentlich ein AM2+ Board gebraucht hätte.
So und nun nochmal für dich ganz langsam.
Da ich nun sowieso Board neu kaufen mußte habe ich gleich komplett zu Intel gewechselt und mir den kleinsten Quad geholt!
Mein nächster Prozi ist der Q9550 Penryn:bussi:, der auf dem Striker Extreme eigentlich laufen müßte.

Selbst schuld, wenn man sich nicht informiert. Das der 6000+ Vorteile durch eine höhere Taktfrequenz hat, sieht man und man weiß es auch, wenn man die zahlreichen Tests anschaut. Und dann auch noch so dringend einen neuen Phenom mit niedriger Taktfrequenz und Beta-BIOS-Versionen...omg...

Im übrigen habe ich verstanden, was dir widerfahren ist, du musst nicht nochmal langsam für mich erklären.

Ach ja - warum musstest du "sowieso Board neu kaufen"? Hast du so dringend einen Quadcore gebraucht? :freak: Den 6000+ und das AM2-Board konntest du nicht weiterverwenden?

Ich habe mich schon im Vorfeld informiert!
Das es gerade mit Phenom und dem Bios 1503 für mein Board (Asus M2N32-SLI Deluxe) sehr große Probleme gibt, habe ich erst durch intensives stöbern im Netz herausgefunden, unter anderem auf der Seite von Asus im Forum.
Alle die dieses Bios einspielen haben plötzlich massive Performance Probleme, auch die statt eines Phenom's einen Dual Core einsetzen haben diesselben Probleme...:grr:

ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde: das K9A PLATINUM packt keinen Phenom!

Da hab ich ne stink Wut:pcangry:. Eigentlich hatte ich extra das damalige avantgarde Mainboard gekauft, um später den Prozzi zu tauschen.

Resultat: selbst ein gammliges Asrock board für 40€ kommt mit Phenoms klar, AMDs eigene aber irgendwie nicht :freak:

Seit wann ist Asrock nicht AMD-eigen und MSI doch AMD-eigen? Oder meinst du den Chipsatz? Der hat mal garnichts damit zu tun. Der hängt als Arbeitssklave am HT, da bekommt die CPU kaum was von mit.
Das ist ne rein politische Entscheidung von MSI, dass es nicht geht. Also: nächstes mal nen anderen Hersteller wählen. Asus z.B. hat so ziemlich alle Retrail Boards Phenom rdy und Gigabyte auch. MSI hats halt verbockt.

Mein aktuelles Board unterstützt auch keinen Phenom.

MSI ist für mich gestorben.

Werde in Zukunft wohl ein Abit oder ein Gigabyte Board kaufen. Mit intel cpu natürlich...

martinherrmann schrieb:
Ich habe mich schon im Vorfeld informiert!
Das es gerade mit Phenom und dem Bios 1503 für mein Board (Asus M2N32-SLI Deluxe) sehr große Probleme gibt, habe ich erst durch intensives stöbern im Netz herausgefunden, unter anderem auf der Seite von Asus im Forum.
Alle die dieses Bios einspielen haben plötzlich massive Performance Probleme, auch die statt eines Phenom's einen Dual Core einsetzen haben diesselben Probleme...:grr:

mittlerweile hat sich das mit neuem bios massiv verbessert gebessert.

Fairy Ultra schrieb:
mittlerweile hat sich das mit neuem bios massiv verbessert gebessert.

Mit welchem Bios bitte??

Zurück
Oben