News AMDs „Steamroller“-Architektur und der kleine Schwenk zurück

und ddr4 kommt wohl erst mit der übernächsten generation

dualcontroller wird es ziemlich sicher nicht ge ben dazu unterschiedet sich ddr3 zu 4 viel zu sehr, wenn dann müssten sie beide Controller einzeln einbauen
 
Das hört sich auf jedenfall gut an, obwohl Steamroller ja richtig erst 2014 kommen soll. Ich glaube allerdings nicht das sie dann schon auf DDR4 setzten werden, denn bis jetzt und auch im Jahr 2013 wird es wohl kaum DDR4 Speichermodule geben, und dann müssten sie von Steamroller 2 verschiedene Desings entwickeln.

Wahrsheinlihc gibt es mit Steamroller im Jahr 2014 einen neuen Sockel mit DDR3, auf dem dann auch der Excavator laufen wird im Jahr 2015. Und danach werden sie dann wohl auf DDR4 setzten.

Intel wird wohl vor 2016 auch nicht auf DDR4 setzen, da wohl vor Januar 2016 der 14nm Tock nicht erscheinen wird, wie es aussieht wird die 14nm Fertigung noch mal mehrere Monate nach hinten geschoben werden. Aber ich finde es gut wenn dann bis 2016 noch DDR3 zum Einsatz kommt, da DDR4 ab 2014 dann wahrscheinlich erst einmal extrem teuer sein wird.
 
Excavator wird wohl gegen Broadwell antreten, aber gerade von diesem erwartet ich sehr viel. Excavator wird wohl der erste richtige Meilenstein seit der Einführung der Dual Cores. Ich denke, dass AMD gegen Haswell mit den hier durchaus bestehen wird, aber leider werden die Steamroller ca. 1/4 - 1/2 Jahr nach den Haswells produziert. Haswell und Piledriver werden wohl wenig interessant sein, Broadwell und Steamroller schon besser und Excavator wird richtungsweisend.
 
toi, toi, toi AMD !

Konkurrenz belebt das Geschäft und für uns als Endverbraucher ist es auch besser wenn AMD endlich wieder auf gleicher Augenhöhe mit Intel ist.
 
Dan Kirpan schrieb:
Intel wird wohl vor 2016 auch nicht auf DDR4 setzen, da wohl vor Januar 2016 der 14nm Tock nicht erscheinen wird, wie es aussieht wird die 14nm Fertigung noch mal mehrere Monate nach hinten geschoben werden. Aber ich finde es gut wenn dann bis 2016 noch DDR3 zum Einsatz kommt, da DDR4 ab 2014 dann wahrscheinlich erst einmal extrem teuer sein wird.

Ich denke, dass Intel, je kleiner die Fertigung wird, desto mehr Probleme haben wird. Bei ~7nm ist Schluss und je näher man an diese Grenze kommt, desto länger dauert es. Daher wird Intel wohl nicht vor 2018 auf 10nm kommen.

So weit ich weiß, soll Excavator Ende 2014 kommen, Broadwell wird wohl auch Ende 2014 kommen, Haswell Mitte 2013 und Steamroller Ende 2013 bzw. Mitte 2013. Skylake wird dann Anfang - Mitte 2016 und Skymont frühestens 2018.
 
Ich wunder mich, dass sich hier schon so viele darüber freuen und sogar planen 2014 aufzurüsten, wobei es sich um ein Produkt handelt, dessen Leistung sie jetzt schon haben können (sicherlich etwas teurer als AMD in 2Jahren dafür verlangen wir).
 
Wie oft hat das AMD in der Vergangenheit schon versprochen, das mit der nächsten Generation alles besser wird. Ich bezweifel allerdings das man mit 15% bis 2014 irgendwas reissen wird wenn man dann vll. gerade mal auf Sandy oder Ivybridge Niveau ankommt.
 
Dan Kirpan schrieb:
Wahrsheinlich gibt es mit Steamroller im Jahr 2014 einen neuen Sockel mit DDR3, auf dem dann auch der Excavator laufen wird im Jahr 2015. Und danach werden sie dann wohl auf DDR4 setzten.

Excavator wird auf DDR4 kommen. Bei Excavator werden bei den APUs wohl eine sehr fortgeschrittene Verschmelzung zwischen CPU und GPU zu finden sein, sodass die Leistung deutlich erhöht sein wird. Es werden dann wohl mehr und mehr Programme GPGPU Unterstützung vorweisen.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Wie oft hat das AMD in der Vergangenheit schon versprochen, das mit der nächsten Generation alles besser wird. Ich bezweifel allerdings das man mit 15% bis 2014 irgendwas reissen wird wenn man dann vll. gerade mal auf Sandy oder Ivybridge Niveau ankommt.

Da Haswell ~ Ivy Niveau haben wird, wäre Ivy Niveau Gleichzug mit aktueller Intel Genration.
 
Voyager10 schrieb:
Wie oft hat das AMD in der Vergangenheit schon versprochen, das mit der nächsten Generation alles besser wird. Ich bezweifel allerdings das man mit 15% bis 2014 irgendwas reissen wird wenn man dann vll. gerade mal auf Sandy oder Ivybridge Niveau ankommt.


Von der IPC (wenn sie denn 15% steigt) kommen sie dann auf K10 Niveau, im besten Fall leicht drüber :D Von Sandy Bridge wäre das immer noch meilenweit weg.
 
Wie oft hat das AMD in der Vergangenheit schon versprochen, das mit der nächsten Generation alles besser wird. Ich bezweifel allerdings das man mit 15% bis 2014 irgendwas reissen wird wenn man dann vll. gerade mal auf Sandy oder Ivybridge Niveau ankommt.
Singlethread ist Intel 50% flotter (Sandy Bridge). Mit je 15% in 2 Generationen wird da noch ein deutliches Stück fehlen. Man wird ca. die Leistung von niedrig getakteten SB-CPU erreichen (Singlethread) (ca. i5-2400).
 
Du beziehst dich auf Spiele?
Da die Taktraten deutlich höher sind, werden diese aber deutlich geschlagen werden.
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
Mit je 15% in 2 Generationen wird da noch ein deutliches Stück fehlen. Man wird ca. die Leistung von niedrig getakteten SB-CPU erreichen (Singlethread) (ca- i5-2400).

In Single Thread Leistung dürfte könnte man die i5 2500 erreichen, da jedoch Ivy nicht viel stärker als Sandy und Haswell wieder nicht stärker als Ivy ist, reicht das, um Intel Mid Range CPUs in Single Thread Leistung zu schlagen.
Ergänzung ()

Ralf555 schrieb:
Von der IPC (wenn sie denn 15% steigt) kommen sie dann auf K10 Niveau, im besten Fall leicht drüber :D Von Sandy Bridge wäre das immer noch meilenweit weg.

Falls die IPC wirklich um 15% steigt (was ich kaum glaube), wird man ca auf Sandy - Ivy Niveau sein, da sie bei Piledriver auch um ca. 15% steigen soll. Das wäre aber zu viel für die Modul Technik.
 
Oracle schrieb:
Du beziehst dich auf Spiele?
Da die Taktraten deutlich höher sind, werden diese aber deutlich geschlagen werden.


Womöglich muss AMD mit dem Takt wieder runter auf BDv1 Niveau. Ein komplizierteres Design lässt sich weniger gut takten und ich denke nicht, dass 28nm Bulk den großen Vorteil bringen wird. Eventuell kann AMD damit auf Niveau von Penryn kommen, mehr sicher nicht. Die Piledriver IPC soll um 5% steigen.
 
Es scheint, dass es langsam wieder bergauf geht für AMD. Das ist ihre Chance und ich hoffe, dass sie die Chance nutzen werden! :)
 
In Single Thread Leistung dürfte könnte man die i5 2500 erreichen,
Das wäre deutlich besser als AMDs eigene Prognose ...

Wie kommst du auf diese "Schätzung"?
 
Mist, hab das falsch gelesen, ich dachte, das Modul-Konzept wird komplett aufgelöst.
Wie darf ich mir das jetzt als Laie vorstellen? Wo sind die Unterschiede zwischen den neuen Modulen und echten zwei Kernen?
 
Das AMD überhaubt etwas schlägt glaube ich erst wenn CB das getestet hat. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Morgen bau ich erstmal meinen neuen Rechner zusammen und 2014 oder 2015 vielleicht wieder einen. Bis dahin kann Intel schon wieder 2 mal nachgelegt haben mit irgendwas oder auch nicht, vielleicht schafft AMD es auf SB die Leistung zu heben und vielleicht doch wieder nicht. Ach wie auch immer, diese Runde ging an Intel und mein Geld auch
 
Tomahawk schrieb:
Das wäre deutlich besser als AMDs eigene Prognose ...

Wie kommst du auf diese "Schätzung"?

Man ist im Moment ca. 35% hinter i5 2500K zurück in STL. Durch Piledriver wird diese um ca. 15-20% erhöht und jetzt nochmal um 15%, sodass der i5 2500K bzw i5 3450 geschlagen werden dürfte.
Ergänzung ()

Ralf555 schrieb:
Womöglich muss AMD mit dem Takt wieder runter auf BDv1 Niveau.

Unwahrscheinlich, aber selbst wenn es so wäre, es gibt BD1 mit 4,2 Ghz Stadard Takt, sodass die immer noch genug Leistung haben dürften. Normalerweise ist jedoch von einer Erhöhung des Taktes auszugehen.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Ich schätze in der Glaskugel issn gewaltiger Sprung drinne ;)

Glaubst du, dass Haswell schneller als Ivy Bridge in prozessorlastigen Anwendungen pro Watt wird? Dann bist du optimistischer als Intel.
 
Durch Piledriver wird diese um ca. 15-20% erhöht
Sorry, aber selbst die 15% waren "up to". Wie kommst du auf 20%?

Man ist im Moment ca. 35% hinter i5 2500K zurück in STL
Wenn du gängige Benchmarks nimmst (insbes. Cinebench), sind es volle 50%.

siehe z.B.
http://ht4u.net/reviews/2012/intel_core_i7_3820/index23.php

i5-2500 ist in Singlethread 55% flotter als ein FX-6100

Glaubst du, dass Haswell schneller als Ivy Bridge in prozessorlastigen Anwendungen pro Watt wird? Dann bist du optimistischer als Intel.
Was schreibst du denn bitte für einen Quark? Natürlich wird Haswell flotter. Bei AMD rundest du anscheinend sehr groß´zügig auf, bei Intel ab. Viel Spaß in deiner komischen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Wenn du gängige Benchmarks nimmst (insbes. Cinebench), sind es volle 50%.
siehe z.B.
http://ht4u.net/reviews/2012/intel_core_i7_3820/index23.php

FX-6100 ist in Singlethread 55% langsamer als ein i5-2500.

Wahrscheinlich kann ich diese Diagramme nicht lesen, aber hiernach sind es ca. 40% vom Flaggschiff. Da dieses nur mit 3,6 Ghz taktet, ist bereits durch stumpfes Übertakten bereits mit BD1 ein Gleichstand zu erzielen. Mit Luftkühlung gehen die ungefähr auf 4,8 Ghz. Daran sieht man, dass der Abstand eigentlich nur sehr gering ist.
 
Zurück
Oben