News AMDs „Trinity“-Vorstellung bereits am 15. Mai?

KainerM schrieb:
Und zum "richtigen Spielen" sind beide zu langsam, von der GPU her. Lt. CB-Test liegt man in 1440*900 mit niedrigen Details und ohne AA/AF in der Region 40 FPS beim Spitzenmodell, was gerade noch akzeptabel ist. Beim A6 dagegen um die 30, und das wird schon "sehr fad". Also ein echter Ersatz, auch für eine low-midrange-Karte (Hd6570 zum Beispiel) sind selbst die A8-Llanos nicht [...].

http://www.notebookcheck.com/AMD-A8-3850-Der-schnellste-Desktop-Llano-im-Test.57611.0.html

Die untere Matrix sind die Test mit DDR2-1600er und zum Spielen reicht der Llano A8 also locker sogar für neue Spiele, nur dein Intel reicht dafür nicht.
Mit High-End Karten kann Llano natürlich nicht mithalten, aber darum geht es auch nicht.
Ausserdem hinkt der Vergleich weil bei AMD die Bildqualit um Welten besser als bei Intel ist, da ist der Vergleicht nVidia-AMD lächerlich dagegen.
Ausserdem laufen viele Spiele mit dem Intel Ding garnicht erst.

Hier noch ein Vergleich Trinity A8 gegen Llano A8:
http://www.nordichardware.com/news/...-trinity-a8-4500m-benchmarked-in-folding.html

Das mit dem L3 Cache ist im übrigen eine Platzfrage und nur als Resultat daraus eine Kostenfrage.
 
pipip schrieb:
Bulldozer bsp ist bei B2. Llano gerade mal bei B0. Max Wert denn man meist erreicht sind aber 3,5-3,7 ghz mit llano. Somit bin ich mir sicher, besseres Stepping, hätte einen höheren Takt zugelassen.

Darf ich fragen warum du zwei Steppings von zwei unterschiedlichen Architekturen vergleichst. Stepping ist ja nur eine Versionsnummer wie bei Programmen. Wenn jetzt Programm A (Bulldozer) erst bei Version 2.2 (Stepping B2) gut war, hat das nichts damit zu tun das Programm B (Llano) schon bei Version 2.0 ordentlich war.
 
Matzegr schrieb:
Das ist ne reine Kostenfrage.
Nein das ist eine Architektur Frage. Die CPU und GPU sollen auf gemeinsame Speicherbereiche zugreifen in Zukunft (HSA). Das ist schneller als L3 Cache. Zudem nimmt die GPU wesentlich mehr Platz auf dem Die ein als dies bei der Konkurrenz der Fall ist. GPU und CPU kommunizieren bei APUs über spezielle Datenleitungen, während Intel basierende CPUs mit der integrierten GPU nach wie vor über den L3 Cache kommunizieren.

AMD-HSA-Entwicklung.preview.jpg
 
Floletni
Naja den Vergleich hab ich so gemeint. Man hat sich bei einem weit aus mehr Zeit gewidmet.
Llano braucht keinen so hohen Takt erreichen, sondern ausgewogen sein. Doch meinte ich, sollte eigentlich möglich sein, viel mehr Performance rauszuholen, bei weiteren Optimierungen.
Oder täusch ich mich ?

Bin gerade beim überlegen, wollte AMD jz eigentlich auch noch 45 watt tdp versionen auf den Markt bringen, oder werden es dieses mal nur 35 watt tdp versionen geben ???
In ganz alten Roadmaps oder ähnliches (was mal auf CB zu sehen war) war ja sogar mal eine 55 watt tdp version geplant ^^

noskill
AMD told us we can expect up to 25 percent better processor performance with the same energy consumption over last geenration, which matches the results above. The exact frequency of A8-4500M is uncertain at this time, but should be higher than 1,5 GHz found with A8-3500M.
Mjo also kann nur hoffen dass die 17 watt version ebenfalls so rockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
Also das gesamte System von meinem Office-Rechner (A8-3820 mit 65W TDP, nen A75 Mobo, 8gb RAM und ne 2,5" HDD) zieht unter P95 130W. Furmark 135W und beides zusammen 140W.

nicht gerade wenig. Sehr dubios.

Da braucht ein i7 2600K bei 4,0 Ghz Vollast + HD6850 idle ja weniger.

Wintel schrieb:
Naja, du übertreibst und dramatisierst den Verbrauch des Llano Prozessors etwas.
Idle ist sehr gut, genauso ist die Spieleeffizienz des Llanos im Vergleich zum Sandy nicht schlechter.
Teillastszenarien gar nicht mal erwähnt.
Nichtsdestotrotz hast du recht, dass bei der reinen CPU Betrachtung unter Vollast AMD deutlich nachbessern muss, soviel ist klar.

Allerdings sieht man das Potenzial bei "Undervolting", was da drinnen ist. Insofern schiebe ich die Ineffizienz als Allererstes mal auf den Fertigungsprozess.


Das Undervolting Argument zieht auf jeden Fall, da prozentual eben sehr viel drinnen ist.
Warum AMD solch hohe Spannungen anlegen lässt liegt wohl an der marge.
Ergänzung ()

ess

Aber dann die HD 6670mit GDDR5 bitte, kostet 70 Euro, somit sind wir bei 30 Euro mehr wie der Llano Prozessor bei 50% mehr Spieleleistung und natürlich dem Nachteil der schlechteren Effizienz, vor allem im Idle und unter Teillast, auch was Spiele angeht.

naja sehe ich genauso... Llano steht super da - untervolted. Und ich denke auch Trinity wird es mit Bulldozer basierter Architektur nur schwer haben das wegzumachen oder zu übertrumpfen. Beim GPU Part kein Problem... aber CPU.

Trinity wird erstmal ganz gut dastehen vergleichen mit Stock Desktop Llano, aber wohl weit weniger Untervoltpotential haben, nicht bei dem horrenden Takt - und Takt braucht er, sonst schafft er es ja praktisch nicht sich vom echten Quadcore Llano abzusetzen, was wieder zeigt, dass BD eher Rückschritt als Fortschritt ist, zumindest Stand heute.

Auch das Turbo Problem bleibt. Llano mit aufgebohrtem Turbo hätte einzeln Kerne hoch takten können, dabei viel besser ausgesehen als Trinity der nur modulweise Turbo schalten kann.

Die wirkliche Bereicherung ist die 17W Version.
 
Knuddelbearli schrieb:
piledriver und Trinity sind nicht das gleiche

Trinity ist ein Zwischenschritt zwischen Bulldozer und Piledriver und da man nicht weiss wie sich der fehlende L3 bei Trinity auswirkt nützt das erstmal alles nichts.

Papalagi schrieb:
Trinity hat nichts mit AM3+ somit mit Bulldozer zutun, sondern ist der Nachfolger von Llano, also Sockel FM2. Für AM3+ kommt Vishera, der Nachfolger von Bulldozer, der dann auch einen L3 Cache haben wird.

All diese Verwirrungen kommen nur deshalb, weil monatelang ein Architekturcodename für einen realen Prozessor verwendet wurde.

Falls es noch keiner vor mir gepostet hat, ein weiteres mal die Erklärung:

Bulldozer, Piledriver, Steamroller und Excavator sind alles Codenamen einer CPU-Mikroachitektur. Solch eine CPU Architektur macht aber keinen kompletten Prozessor aus, den man kaufen kann.
Bulldozer=BulldozerV1
Piledriver=BulldozerV2
Steamroller=BulldozerV3
usw.

Codenamen von Prozessoren die man tatsächlich kaufen kann, wären:
Zambezi aka FX-Serie (CPU) - dessen CPU-Kerne basieren auf der Bulldozer(V1) Architektur
Llano aka A-Serie (APU) - dessen CPU-Kerne basieren auf der K10- (bzw. K12) Architektur und tragen den Codenamen "Husky"
Trinity aka A-Serie (zweite Generation) (APU) - dessen CPU-Kerne basieren auf der Piledriver-Architektur (aka BulldozerV2)
Vishera aka FX-Serie (zweite Generation) (CPU) - dessen CPU-Kerne basieren (ebenfalls) auf der Piledriver (wohl mit kleineren Verbesserungen gegenüber den CPU-Kernen in Trinity; sozusagen mit PiledriverV1.5 oder BulldozerV2.5 Kernen, was ja dann eine idente Bedeutung hätte)
Kaveri (vermutlich wieder A-Serie) (dritte Generation) (APU) - dessen CPU-Kerne basieren auf der Steamroller-Architektur (aka BulldozerV3)

Fazit: Verwendet nicht die CPU-Architekturcodenamen, wenn ihr von kompletten Prozessoren sprecht, denn das führ nur zu Verwirrungen bzw. sagt einfach das falsche aus!

MikelMolto schrieb:
(...) und 8Gb L3 Cache,

Also, versuchen wir die Sache mal durchzuspielen. Ein kleines "b" bedeutet Bit. Somit wäre es immer noch 1GiB (GibiByte aka Gigabyte) an L3 Cache. Intel hat zwar hohe Cache Packdichten, aber neeeee ;)

pipip schrieb:
Bin gerade beim überlegen, wollte AMD jz eigentlich auch noch 45 watt tdp versionen auf den Markt bringen, oder werden es dieses mal nur 35 watt tdp versionen geben ???

Das letzte zwar, dass es nur 35W TDP Modelle gibt und keine mit einer höheren TDP. Aber das ist mMn nicht in Stein gemeiselt, da der Prozessor ja zu deutlich mehr Takt durchaus in der Lage ist (im Gegensatz zu Zacate/Ontario).

Krautmaster schrieb:
Das tut schon ein bisschen weh. Entweder Deutsch oder Englisch. Ist nicht zu viel verlangt, oder? :)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Trinity wird erstmal ganz gut dastehen vergleichen mit Stock Desktop Llano, aber wohl weit weniger Untervoltpotential haben, nicht bei dem horrenden Takt - und Takt braucht er, sonst schafft er es ja praktisch nicht sich vom echten Quadcore Llano abzusetzen, was wieder zeigt, dass BD eher Rückschritt als Fortschritt ist, zumindest Stand heute.
Allzu viel Undervolting-Potenzial ist aber keine gute, sondern eine schlechte Sache, weil's nichts anderes heißt, als dass @stock aus dem Teil weit weniger rausgeholt wird als möglich: Entweder mehr Takt bei gleicher Voltage, oder gleicher Takt bei geringerer Voltage, oder irgendwas dazwischen.

Aber Trinitys CPU muss erstmal nur etwas mehr Leistung bei gleicher TDP bringen als Llano.
Hat sich dafür das Undervolting-Potenzial verringert, hat AMD die Hausaufgaben gemacht. Wenn nicht, dann wäre sicherlich noch mehr gegangen, dann hätte AMD mehr oder weniger geschlampt. :D

Krautmaster schrieb:
Auch das Turbo Problem bleibt. Llano mit aufgebohrtem Turbo hätte einzeln Kerne hoch takten können, dabei viel besser ausgesehen als Trinity der nur modulweise Turbo schalten kann.
Ich frage mich ja immer noch, ob Turbo Core 3.0 da vielleicht mehr Granularität bringt, aber vielleicht sehen wir die auch erst mit Turbo Core 4.0 oder gar 5.0. :(
 
Krautmaster
Ja also ein Llano undervolted wird sicherlich einem Trinity nichts nachstehen.
Doch von Sicht eines Konsumenten ( da ja immer gesagt wird undervolten tuen die wenigstens) ist Trinity eben durch bessere Fertigung und deshalb möglich niedrigeren standard Vcore effizienter als sein Vorgänger.
Weiters abwarten ob AMD jz ULK einführt. Denn das hat AMD damals schon geholfen den x6 in einer 125 watt tdp einstufen zu lassen.
Somit mit eben ULK, niedrigeren Vcore für die selbe Performance eines llano, neuen energiesparrenden Taktgeber, Turbo 3.0 der eine Weiterentwicklung vom Turbo 2.0 des Zambezi ist. Könnte Trinity sehr stromsparend sein, oder eben mehr Performance beim gleichen Verbrauch bescheren.
Interessant ist ja eigentlich, dass der core und GPU part kleiner ausfallen wird. Ich hab gelesen dass der UVD aber stark anwächst, wenn dieser aber fähiger wird, könnte man in vielen Anwendungen wieder einen niedrigen Verbrauch rausschlagen.
Man hat ja bereits die Video Codec Engine (VCE) als Intel-Quicksync-Konter vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind euch diese Benschmarks schon bekannt? Glaube ich habe nichts derartiges auf CB gelesen.

http://www.3dcenter.org/news/erste-trinity-benchmarks-mit-a10-5800k-prozessor

Der GPU-Part wird schön schnell :)

CPU-seitig sieht man noch recht deutlich die Bulldozerverwandschaft. Nicht zu verachten ist aber dabei, dass Trinity keinen L3 bekommt und ein vergleichbarer Zambezi damals schon um 4% hinter Llano lag.

Wenn man das zusammenrechnet, wird ein Piledriver basierter Prozessor schon interessant werden. Zumindest für mich als Technologieinteressierten :)

_____

Edit:

A10 beschleunigt Dirt 3 flüssig auf 1366x768, alles High, 2xMSAA

Auflösung hätte höher sein können, aber so ein Notebook entwickelt sich anscheinend nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hasso007 schrieb:
Ab wann kann man denn mit den ersten Trinity Notebooks rechnen?

Ich wüsste gerne mal, ab wann man mit den ersten Trinity Notebooks haben, die:
1. Zusätzlich ne gute dedizierte Graka haben
2. Wo man zwischen den Grakas umschalten kann.
3. Mindestens 3 Std. bei normalen Akku durchhalten.
4. Ne gute Verarbeitung haben
5. Ne Tastaturbeleuchtung haben
6. im Office Relativ leise sind.
7. 15"-16" haben
Preis: Etwa 1000€ oder etwas drüber.
:freaky:

€dit:
Punkt 8 vergessen, der wohl mal wieder leider kaum erfüllbar ist:
mattes Display...
Punkt 9: Nicht so eine riesige Auflösung.
Habe immo 1600*900 und mehr sollte es nicht werden, sonst geht der Graka in Spielen so schnell die Puste aus...

Mein Notebook braucht dringend ne Ablöse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wird es im Juni Modelle auf dem Markt geben. Die OEMs sind bereits am planen. Bis oben genannte Punkte aber abgedeckt sein werden bleibt offen
.2. Wo man zwischen den Grakas umschalten kann.

es wird übrigens wieder hybrides crossfire mit einer dedizierten graka geben. heißt iGPU + dGPU erhöhen die Framesrates. Ob das mit den Mikrorucklern erträglich sein wird, steht noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
voll.bio schrieb:
es wird übrigens wieder hybrides crossfire mit einer dedizierten graka geben. heißt iGPU + dGPU erhöhen die Framesrates. Ob das mit den Mikrorucklern erträglich sein wird, steht noch offen.

Wie bei Llano eben auch schon, interessiert mich aber nicht die Bohne solange die dedizierte Graka irgendwas im X670 Bereich oder so ist.

Momentan Spiel ich mit nem C2D P7350 und ner HD4670M
 
Zurück
Oben