American Megatrends F1 Startbildschirm ohne Fehlermeldung

Na die SSD also die Samsung Evo 860 500 GB. Die anderen beiden sind ja M2 NVME ...
 
Ich dachte du schaltest den Rechner diesmal ohne angeschlossene 860 ein?
Zumindest laut CDI ist die SSD in Ordnung. Eventuell hat ja nur der eine Sata-Port einen Treffer.
Deshalb könntest die die SSD an eine anderen Port anschließen, oder eine Festplatte statt der 860 Evo, oder mal eine andere SSD oder ....
Wenn das (hoffentlich) nicht dein Systemplatte ist, dann könntest du die 860 auch in eine gute Dockingstation auslagern. Damit könntest du gleich Das Sata-Kabel aus der Kette ausschliessen. Aber das wäre ja nur ein Workaround.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass ein paar Minuten ohne Netzspannung ausreichen sollten um das ganze nachzustellen. Ich glaube nicht dass da irgendwelche geheimnisvollen Supercaps die Ladung stundenlang halten. Wie schon gesagt nach dem Ausschalten mal den Powerknopf drücken und ein paar Minuten warten bis zum Wiedereinschalten. Und lasse diesmal die 860 weg!!
Hattest du außerdem nicht erwähnt, dass trotzdem irgendwelche RGB Einstellungen nicht gespeichert werden?
Das ist ja dann wieder ein anderes Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fusionator

so ich habe den PC jetzt mal 2 Stunden aus gelassen und jetzt wieder eingeschaltet, habe vor 2 Std auch die SSD 860 entfernt und trotzdem die Fehlermeldung bekommen. Jetzt bin ich komplett ratlos, dann kann es ja nurnoch die Systemplatte (Samsung NVME 970) sein.. Die 860 war abgeklemmt und die Crucial M2 NVME ist er kanpp ein Monat alt ... Soll ich mal Windows auf der Crucial installieren und die 970 platt machen? Samsung hat zur 860 eine usb Docking Station mitgeliefert also damit habe ich kein Problem. Den Fehler kann ich nicht provozieren, es sei denn ich muss länger als ein paar Minuten warten.
 
Du kannst das gerne probieren, aber dann auch die 970 Evo ausbauen. "Platt machen" nützt bei SMART Fehlern bei SSDs nichts. Daten sichern schon eher.
Aber ich sehe keine Fehler bei der 970 EVO. Was mich trotzdem ein bisschen irritiert sind die sehr hohen Werte bei 0F-Number of Error Information Log Entries. Laut diversen Stellen im Netz kann man diesen Fehler ignorieren, aber bei meiner 970 EVO Plus mit ca. 2500 Betriebsstunden steht er nur bei 8Ch im Gegensatz zu 4000 Stunden und 1081h
Allerdings ist der Wert auch bei der Crucial schon recht hoch. Vielleicht hat dein Board echt ein Treffer, sorry kann ich so nicht weiter beurteilen. Man müsste was zum vergleichen haben, oder genügend Teile zum tauschen/testen. Vielleicht melden sich ja andere mit dem gleichen Mainboard und können was dazu sagen.
Vielleicht installierst du Windows auch nur auf die 860 EVO und lässt mal beide NVME außen vor.
Oder mal eine ganz abgefahrene Idee: Steck mal alle Datenträger ab und schalte den rechner morgen mal so ein.
Vielleicht siehst du dann mal wieder einen Post-Screen ohne den bekannten Fehler :D
 
@Fusionator Übrigens gabs gerade ne Wendung, trotz das der PC am Strom die Nacht an war, kam wieder die Meldung mit der Festplatte ... Sieht dann wohl so aus als ob es nicht mehr gehen wird. Ich habs jetzt so gemacht wie gesagt. Hab die Evo entfernt und Windows auf der Crucial installiert. bis jetzt läuft alles perfekt. Hab auch nurnoch den Code A0....Aber abwarten wenn er längere Zeit aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Sollte das System jetzt laufen kannst du die Crucial später mal in den anderen M.2 Slot einbauen, um ein Problem mit dem einen M.2 Slot auszuschließen.
Aber 5 Tastaturen sind trotzdem nicht normal!
 
Zurück
Oben