News Amerikanischer Kongress: US-Provider dürfen Nutzerdaten vermarkten

Genscher schrieb:
Gibt es hier nur einen im Forum, der weder bei Facebook, Pinterest, Instagram, Uber, AirBnB, etc angemeldet ist und kein WhatsApp oder GMail benutzt?
Alle anderen haben ihre Daten doch schon längst "verkauft".

Hier ich!
Habe zwar Gmail, aber das ist für mich bloss das Müll Postfach.

Du musst nicht von der Dummheit und Bequemlichkeit der Masse auf alle schliessen.

Ausserdem verkauft Google nur Werbefläche, an die Nutzerdaten kommt kaum einer dran und die
werden auch nicht verkauft. Die sind für Google viel mehr wert, als alles was sie mit ihren Diensten jeh
einnehmen könnten.
 
Reina schrieb:
Sind die Nutzerdaten denn wenigstens anonymisiert?

Da sie auch die Sozialversicherungsnummer herausgeben dürfen, die nunmal einzigartig ist, wohl nicht! Und das ist daran das perfide!
 
War der FTC Director aus der Trump Legislative nicht vorher bei AT&T oder Verizon (oder vertue ich mich da?)?
 
Cat Toaster schrieb:
Vielleicht hast Du auch noch Deine Festplatten verschlüsselt? Das wird Dir sicher viel Nützen wenn sie Dir irgendein Unrecht unterstellen (Kinderpornografie zieht immer, dann hilft Dir auch garantiert keiner) und die Dich dann jahrelang in Beugehaft nehmen, wie in den U, S und A sowie UK bereits der Fall.

Erst wurde das Umgehen eines noch so wirkungslosen Kopierschutzes ein Straftatbestand, jetzt als nächstes jeder verschlüsselte Versuch seine eigenen Daten vor Fremdzugriff zu schützen.

Warum? Es geht doch nur darum das es keinen etwas angeht was ich im Internet mache. Das ist doch das Gleiche als wenn man seine Haustür immer auf lassen würde. Klar wenn es einen begründeten Verdacht gibt mag das ja alles in Ordnung sein. Aber ich denke wohl kaum das ein US-Provider gerichtlich die Daten einfordern kann, wenn ein Nutzer verschlüsselt.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Dein VPN Provider (wenn in den USA) darf deine Daten auch ohne dein Wissen verkaufen. Das hilft dir überhaupt nicht. Auch der Internetüberwachung entgehst du damit in keiner Weise: im Gegenteil, du wirst da eher überwacht.

Auch ein VPN hilft nicht völlig gegen dieses Datamining durch den ISP selbst. Man kann z.B. immer noch die Nutzungszeiten feststellen.

Mein VPN Provider hat seinen Sitz iin Deutschland mit Servern auf der ganzen Welt. Und ich benutze keine US Server.

Das man keinerlei 100%tige Sicherheit hat ist klar, dafür müsste man schon den Stecker ziehen. Aber irgendwie bekommen hier einige etwas durcheinander. Wir reden hier doch nicht von Geheimdiensten sondern von Providern. Von mir aus kann mein Provider Traffic und Online Zeiten sehen, so what?
 
Genscher schrieb:
Also ich verstehe die Aufregung nicht. Gibt es hier nur einen im Forum, der weder bei Facebook, Pinterest, Instagram, Uber, AirBnB, etc angemeldet ist und kein WhatsApp oder GMail benutzt?
Alle anderen haben ihre Daten doch schon längst "verkauft".

Ja, gibt es: mich !

Mit der Einschränkung, dass ich bei Facebook mit falschen Namen und falschen Daten und wohnhaft in Chicago, Illinois, gemeldet bin - im Übrigen aber auch Facebook praktisch nicht nutze !
 
Genscher schrieb:
Also ich verstehe die Aufregung nicht. Gibt es hier nur einen im Forum, der weder bei Facebook, Pinterest, Instagram, Uber, AirBnB, etc angemeldet ist und kein WhatsApp oder GMail benutzt?
Alle anderen haben ihre Daten doch schon längst "verkauft".


Muss mich hier pro forma auch mal melden, bin schon über 20... :cool_alt:
 
Genscher schrieb:
Also ich verstehe die Aufregung nicht. Gibt es hier nur einen im Forum, der weder bei Facebook, Pinterest, Instagram, Uber, AirBnB, etc angemeldet ist und kein WhatsApp oder GMail benutzt?
Alle anderen haben ihre Daten doch schon längst "verkauft".
Selbstverständlich nutze ich auch keinen davon, aber woher kennst du die alle?
 
AndroidBoy schrieb:
Weiß zufälligerweise jemand, wie es damit bei Unitymedia aussieht?
Hat man dem nicht nach Vertragsabschluss ausdrücklich widersprochen, gilt das als Zustimmung.
Nutzungsdaten sowie Verkehrsdaten werden standardmäßig vermarktet, nachzulesen in den AGBs.
Betrifft übrigens auch diese Hotspot-Sache...

Mal eine Standard-Vorlage:

Abs. (-)

Unitymedia Kunden Service Center
Postfach 10 13 30
44713 Bochum

Kundennummer: -
Auftragsnummer: -

Betreff: Widerspruch Verwendung der Bestands,- und Vekehrsdaten

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit widerrufe ich die Verwendung meiner Daten (Rufnummer, Post, – Oder Email-Adresse, o.ä.) zum Zwecke der Beratung, Werbung und Marktforschung, sowie sonstiger Verwendung die nicht gesetzlich vorgeschrieben oder Bestandteil der eigentlichen Vertragserfüllung sind. Ich erwarte grundsätzlich eine unverzügliche Löschung der Verkehrsdaten (IP-Verbindungen), spätestens nach der gesetzlich maximal erlaubten Länge von 7 Tagen. Eine Eintragung in Teilnehmerverzeichnisse stimme ich ausdrücklich nicht zu. Eine Weitergabe von Daten jeder Art an Dritte jeder Art stimme ich ausdrücklich nicht zu. Dies betrifft auch jede Art von anonymisierten Daten, zukünftige Verträge und oder Vertragsverlängerungen und eventuell sonstige von mir erhaltenen Daten bisher und in Zukunft.

Dies gilt ab sofort in vollen Umfang, solange bis Sie einen ausdrücklichen Änderungswunsch diesbezüglich schriftlich von mir erhalten.

Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieses Faxes und die entsprechende Änderung schriftlich.
Vorab bitte auch per Email (PDF-Anhang).

Mit freundlichen Grüßen
-

Ort, Datum
(Handschritliche Unterschrift)

Per Post als Einschreiben mit Rückschein und Email/Fax mit Sende-Beleg.
Wie weit das so zulässig ist kann ich als Laie nicht sagen.

Verbesserungsvorschläge usw. immer willkommen.

Wenn man einen fähigen Kundenberater am Telefon erwischt kann er das ebenfalls hinterlegen.
Im Online-Kundencenter gibt's dazu auch Menü-Punkte, meine ich mich zu erinnern...

Übrigens, genau so absichern würde ich mich ebenfalls beim Online,- und Wechsel-Vorteil.
Immer auf eine schriftliche Bestätigung pochen, dann hat man was in der Hand.

- Bei mir lief damit bisher alles glatt.
Beim vorherigen Anbieter musste ich erst stundenlang mit verschiedenen Kundenberatern diskutieren, da ich da einmal etwas nicht schriftlich vorliegen hatte. Letztendlich bekam ich dann doch recht. - Also nur Mut.

Gruß

Genscher schrieb:
Also ich verstehe die Aufregung nicht. Gibt es hier nur einen im Forum, der weder bei Facebook, Pinterest, Instagram, Uber, AirBnB, etc angemeldet ist und kein WhatsApp oder GMail benutzt?
Alle anderen haben ihre Daten doch schon längst "verkauft".
Kein einziger von denen hat irgendeine wahrheitsgemäße personenbezogenen Information über mich. Auch kein einziger Prepaid-Handy-Anbieter. - Mein Internetprovider hingegen schon.
 
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