News Amoklauf an Universität in Florida: Witwe von Opfer reicht Klage gegen OpenAI ein

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
FreshLemon schrieb:
Info's über Waffen
Ich finde eher die Info, das ein paar tote Kinder in den Medien mehr Welle machen, bedenklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Bin ich froh, dass in den meisten Ländern das Prinzip des "Gesunden Menschenverstandes" gilt!!
Ich habe vor Jahren mal zu einem Ar$chl0ch gesagt, er solle doch einfach vom Dach springen....... Bin mal gespannt, ob die P0l1ze1 bei mir vor der Tür steht, wenn er irgendwann st1rbt. Und ich frage mich, warum nicht jeder Automobilhersteller, dessen Auto zur Begehung einer Straftat verwandt wird, angeklagt wird......

ich habe den thread nicht gelesen und ich finde die diskussion wichtig. meiner meinung nach sollte KI nicht alles dürfen. ich denke, dass das zu einer katastrophe führen würde.
my2ct.

thx.

cu

Ginge es ihr um Gerechtigkeit würde sie die NRA attackieren - bei 125-130 Schusswaffentoten pro Tag und 1.5 School Shootings pro Tag on average sicher der Ansatz der Wahl. So will sie einfach im aktuellen Anti-AI Hype eincashen.

Die wirkliche Frage wir mMn am Ende sein, ob die KI als "Berater" eingestuft wird oder als neutrale Suchmaschine. In beratender Funktion kann man durchaus eine Mitschuld sehen..... Insgesamt sind halt viele jurisitsche Fragen rund um die KI noch nicht geklärt.

Natürlich ist das am Ende alles egal im Bezug auf solche Taten, da am wirklichen Problem der allgegenwärtigen (vollautomatischen) Waffen halt nichts geändert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Dito schrieb:
Als nächstes: Mit einem Küchenmesser kann man Fleisch schneiden. Das wurde am lebenden Probanden mit tötlichem Ausgang getestet. Die Schuld trägt niemand. Wir sind alle unschuldig und können nichts dafür...
Was hat dieser Unsinn eigentlich mit irgendwas zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Piak schrieb:
Das macht den Mann auch nicht wieder lebendig.
Das tut keine Strafe und ist auch nicht der Sinn dahinter.

Zhenwu schrieb:
KI greift lediglich auf die vorhanden Informationen zurück, die finde ich genau so über eine Suchmaschine.
Wo sind denn diese Informationsquellen, die mir Amokläufe als Lösung nahelegen? Wenn ich das auf meiner Webseite anpreise, ist das jedenfalls ggf. durchaus strafrechtlich relevant.

!Whip schrieb:
Ich habe vor Jahren mal zu einem Ar$chl0ch gesagt, er solle doch einfach vom Dach springen....... Bin mal gespannt, ob die P0l1ze1 bei mir vor der Tür steht, wenn er irgendwann st1rbt.
Ich weiß langsam echt nicht weiter. Eine Beleidigung irgendwem gegenüber ist inwiefern vergleichbar mit Tipps zur Verwendung von Waffen, Planung eines Amoklaufs etc.? Da liegen Welten zwischen und diese Bagatellisierung von dem was hier passiert ist, ist kompletter Quatsch.

Es gibt nun mal psychisch labile Menschen da draußen und LLMs sind eine prima Methode, um diese weiter zu "radikalisieren". Dafür nehmen die dann auch noch Geld. Hätte er mit einem Fremden über WhatsApp gechattet und der hätte ihm all diese Infos gegeben, würdet ihr dann auch sagen, der trägt keinerlei Mitschuld?

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Alphanerd, iSight2TheBlind und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Da bin ich echt mal auf das Urteil gespannt.
Wenn sie recht bekommt, ist damit eigentlich automatisch jeder Mitschuld, der Hilfsmittel zur Verfügung stellt.
Nein.

Aber wenn das LLM schon geantwortet hat, dass das töten von Kinder größere Aufmerksamkeit erregen würde, war die Konversation wahrscheinlich schon sehr eindeutig.

Wenn ein Waffenshop in den USA jmd eine Waffe verkauft ist das legal.

Wenn der Käufer sagt: welche eignet sich an besten Menschen zu erschießen und der Shop verkauft ihm die geeignete Waffe macht er sich wohl strafbar.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Da bin Ich mir relativ sicher das Open Ai da freiwillig was zahlen wird und es gar nicht zum Prozeß kommen wird. Mal sehen.
OpenAI ist aber Pleite.
Piak schrieb:
Das macht den Mann auch nicht wieder lebendig.
Was ist das für ein Argument? Verfolgten wir nun auch keine Mörder mehr, weil das macht das Opfer ja auch nicht wieder lebendig?

• Gefällt mir
Khaotik schrieb:
Amerika. Das Land der unendlichen Möglichkeiten. Vor Gericht.

Ist dann jede Suchmaschine auch ein Mittäter? Wenn ich da nach Waffen suche, finde ich auch Ergebnisse.
Den Hersteller samt Zulieferer der Waffe und Munition, Verkäufer und Lieferant der Waffe nicht zu vergessen!

So schlimm das Ganze ist, ich sehe dabei nicht die hauptsächliche Schuld bei OpenAI, sondern:

eröffnete am 17. April 2025 vor dem Studentenwerk auf dem Campus in Tallahassee, Florida, mit der Dienstwaffe seiner als Deputy beim Sheriff-Büro von Leon County tätigen Stiefmutter das Feuer.

beim laxen Umgang mit Feuerwaffen in den USA. Wie konnte der Schüler an die Dienstwaffe seiner Stiefmutter kommen? Dort sehe ich doch das Problem, nicht dass OpenAI ihm den Umgang mit der Waffe aufgezeigt hat.

In Deutschland muss jeder Sportschütze, und da reden wir nicht über die Kaliber, welche in den USA im Umlauf sind, seine Waffen in einem Safe wegsperren und ist verantwortlich für den sicheren Umgang und dass niemand sonst Zugriff darauf erhält.

Die Messervergleiche haben ja nicht lange auf sich warten lassen:freak:.

Wer in Anbetracht der Chatverläufe noch Vergleiche mit Messern und Autos anstellt, hat wohl den Schuss nicht gehört (im wahrsten Sinne des Wortes). Jedes menschliche Gegenüber welches solche Antworten geschrieben hätte, hätte sich wegen Mittäterschaft vor Gericht verantworten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, iSight2TheBlind und Alphanerd
Also den Werkzeug vergleich der von vielen gezogen wird finde ich nicht passend da bei Werkzeug die Hersteller immer mit beschreiben wie es benutzt werden muss und welche Gefahren es damit geben kann.

Mir wird aber vor allem unwohl wenn Terroristen open source LLM zu Verfügung haben und diese Informationen über die Herstellung von Giftgas usw bereitstellen.

9t3ndo schrieb:
ist damit eigentlich automatisch jeder Mitschuld, der Hilfsmittel zur Verfügung stellt.
Wenn du jemandem zum Bau einer Bombe die Gegenstände verkaufst, kann man dich auch verklagen und rechtlich ist das auch möglich. Warum sollte hier nicht anders sein, weil es KI ist und keine Menschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Ironbutt
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben