Amoklauf in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden

Affe007

Lt. Commander
Und wieder ein Amoklauf an einer deutschen Schule, diesmal hat es die Albertville-Realschule in Winnenden getroffen. Ein 25-jähriger hat aus noch ungeklärten Gründen in der Realschule 9 Menschen getötet und befindet sich zur Zeit auf der Flucht.

So traurig und erschreckend wie diese Tat ist, werden wir jetzt das selbe Programm wie immer erleben. Politiker sind bestürtzt, haben keine Erklärungen, Tat wird nicht hintergründig beleuchten, Schnellschüsse auf die Computerspieleindutrie werden abgefeuert und die Waffengesetzte noch einmal verscharft.

Da diese Punkte wieder schnell abgefrühstückt sind, geht das Thema wiedereinmal ohne wirkliche Ergebnisse unter und wir können uns sicher sein, dass es in 3-4 Jahren wieder auf die Tagesordnung kommt.

Ich finde es erschreckend wie sich die Ereignisse gleichen, man könnte fast glauben die Politiker haben eine Checkliste für solche Ereignisse. Blos nicht tiefer bohren, man könnte ja auf etwas stossen, dass nicht so einfach zu lösen ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Amoklauf m baden-württembergischen Winnenden

ich finde die bezeichnung "amoklauf" immer wieder interessant.
kaum eine dieser taten war auch nur im ansatz ein "amoklauf", aber es macht sich eben besser bei bild, rtl & co :)

@heretic
Was war denn davon kein Amoklauf ?

Laut n-tv soll der Täter 17 sein. Ist noch auf der Flucht.
9:30 soll das passiert sein und der Typ ist noch nicht gefasst.
Aber alles fleißig abgesperrt und umstellt.

Übrigens gab es in den USA heute morgen schon einen, bei dem jemand wild durch die Gegend auf Leute geschossen hat.
Den hat die Polizei dann erledigt.

Da sieht man leider mal wieder, was passiert, wenn Waffen in die falschen Hände geraten.

Den Vergleich mit Computerspielen muss man sich leider immer wieder aufs Neue anhören.
Aber hat es was an der Branche geändert bis auf die Indizierung wirklich unnötig gewalthaltiger Spiele wie Manhunt ? Nein, also nicht so aufregen ;) die Diskussion gab es nun eh schon mindestens 10 Mal.

Immer das gleiche "Welche Signale gibt es, die auf einen drohenden Amoklauf hinweisen" die ewig gleichen Fragen. Und trotzdem lassen sie sich nicht vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:

ich möcht nich wissen wie sich die medien und wissenschaftler auf den stürzen sollten, sofern sie ihn lebend in die finger kriegen ^^

Ich arbeite hier in Winnenden. Und bei uns gibt es jetzt schon die ganze Zeit eine Ausgangssperre.
Der mutmaßliche Täter ist laut SWR1 wohl geschnappt worden.

Na mal abwarten, Schnellschüsse bringen eh nichts, ich denke allerdings das Schema F kommt wieder aus der Schublade, es läuft also ab wie immer.

Angeblich hat er die Waffe(n) aus dem legalen Bestand seiner Eltern.
Da fällt einem auch nix mehr dazu ein. :freak:

In Albama waren es gestern auch 10 Tote und danach Selbstmord. Ist schon heftig aber verrückte sterben nie aus. Woher haben die hier in D eigentlich die Waffen her? Vati im Schützenverein? Winnenden ist ziemlich nah bei mir...

Selbst wenn Vati im Schützenverein ist, wieso braucht er 16 Schusswaffen und lasst den Sohn auch noch ran.

Also bislang melden sich nur "Experten" (ist hasse dieses Wort, ka wieso), von denen ich noch nicht viel zu den Spielen gehört hab, bin aber auf die Reaktionen der Politiker gespannt die sicherlich am Nachmittag bzw. Abend ihre ersten sensationell schlüssigen Thesen á la "Böse Computerspiele" verbreiten werden.

Zum Begriff: Ein Amoklauf findet eigentlich im Affekt ohne irgendwelche besonderen Gedanken und Ziele statt.
Die meisten als Amoklauf bezeichneten Ereignisse waren von den Tätern lange geplant und keineswegs eine spontane Handlung.

bei uns in affalterbach is das thema nummer 1
anscheinend haben die hier die schule auch schon zugemacht

Wiki
Ein Experte (auch Fachmann/Fachfrau, Fachleute oder Spezialist) ist eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem oder mehreren bestimmten Fachgebieten oder über spezielle Fähigkeiten verfügt
Also einfach mehr wissen als Hein Blöd von nebenan und Du darfst Dich Experte schimpfen.

Lt. n-tv haben sie ihn im Altstadt Innenkern gefasst, es soll dabei noch eine Schießerei gegeben haben.

ich warte auch schon gespannt auf unsere politiker-elite-experten. ist zwar traurig aber irgendwie war das mit der erste gedanke der mir durch den kopf ging als ich von gelesen hab. naja ich denk mal medial wirds nach dem schon bekannten schema ablaufen, da sich so ja schnell n sündenbock finden lässt. alles andere würde ja mal wirkliche arbeit und zugeständnisse fordern was ja zuviel des guten wäre ;)

hab n-tv auch an, mitlerweile is das aber auch schon wieder dementiert, das er gefasst is, is einfach noch unklar.
aber finds irgendwie lustig, wie sie das grade alles in der endlosschleife wiederholen, samt bildmaterial. (und erst solls ne normale schusswaffe gewesen sein, nun war die rede von einer maschinenpistole, dann wars n kampfanzug, dann einfach nur in schwarz gekleidet..)

Schrecklich. Die Eltern und Angehörigen müssen Todesängste durchstehen.

Das Problem sind nicht die Spiele oder Videos. Wenn sich jemand ausgestossen fühlt oder keine Zukunftsperspektive sieht, passieren eben solche Verzweiflungstaten.
Auch muss man sich fragen, wie der Täter an Waffen kommt.

Wenn man heutzutage die Nachichten sieht und liest, ist doch klar das junge Menschen pessimestischer sind und werden.
Die Zeiten heutzutage sind herzloser und skrupelloser, das führt zu einer Verrohung der Gesellschaft. Auch wird ein sicheres und planbares Leben immer unmöglicher.
Ich befürchte das solche Taten nicht abnehmen, sondern zunehmen werden.

Zumindest ist das aber wirklich wieder Futter für die wahlkämpfenden Politiker und Medien. Habe gerade eben eine BEricht über Killerspiele bei NTV sehen "dürfen". Ich kann es langsam nicht mehr hören.

Es gibt imemr Themen die imemr wieder hochkommen und schon ausgelutscht sind (wie Killerspiele, NPD-Verbot, etc)

Und ich hab mich heut morgen noch gewundert, Martinshorn ohne Ende, dachte am Teiler B14/ B29 hats mal wieder deftig gekracht und dann das.

Ich denke eigentlich noch viel zu sehr an das Geschehen und an die Opfer, als dass ich mir Gedanken um den Täter und mögliche Folgen machen kann, aber wenn die Polizei den Jungen wirklich fest genommen hat, dann fände ich das großartig, weil man dann die Beweggründe des Täters besser erfassen könnte und vielleicht sogar Lehren und sinnvolle Konsequenzen aus dem Geschehen ziehen könnte. Das wird einige Medien und Politiker natürlich daran hindern, wieder alles auf Filme, Videospiele und andere Medien zu reduzieren und unbequemere aber wichtigere Fragen zu vermeiden, aber wir hätten dennoch eine bessere Grundlage, um das Geschehene verstehen zu können. Allerdings dementiert die Polizei eine Festnahme.

Momentan denke ich aber wie gesagt noch zu sehr an die Opfer und Angehörigen. Trotz der Distanz geht mir das sehr nahe.

Zuletzt bearbeitet:

Affe007 schrieb:
So traurig und erschreckend wie diese Tat ist, werden wir jetzt das selbe Programm wie immer erleben. Politiker sind bestürtzt, haben keine Erklärungen, Tat wird nicht hintergründig beleuchten, Schnellschüsse auf die Computerspieleindutrie werden abgefeuert und die Waffengesetzte noch einmal verscharft.

genau und am schluss ist es wieder mal Counterstrike gewessen -.- immer ist es CS/CSS nie irgend ein anderes Spiele denn es gibt "härtere und brutallere" Spiele wie CS/CSS!!

Off Topic:
Hmm frage mich was die Politiker sagen würden, nach einem Amoklauf, wenn man nur so Hello Kitty, Reiterhoff etc. (Kinderspiele) aufem PC hatte xD.

Zuletzt bearbeitet:

Es wird jetzt schon die Schuld den Computerspielen in die Schuhe geschoben.
Sowas lächerlisches immer das gleiche und das im 20Jahrundert das ist das wirklich traurige.

Zurück
Oben