Amoklauf in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden

AW: Amoklauf m baden-württembergischen Winnenden

ein paar von euch reden von killer spielen... aber interessant wär es mal wenn er gar keine auf seinem rechner hätte... an was lassen sich die politiker denn dann aus? das wär echt mal interessant wenn sich die politiker mal richtig ein kopf machen müssten... ich hoffe er hat keine shooter krasse filme und so auf dem rechner.

interessanter gedanke...aba ich glaub die versuchens trotzdem auf die killerspiele zu schieben XD

dass spiele an sowas schuld sind ist natürlich quatsch. aber ich finde sie senken bei dem ein oder anderen "labilen" menschen schon die hemmschwelle. spätestens wenn papi "waffennarr" ist, und der kollege möglicherweise da mal rumspielen durfte ist doch alles klar.
16 legale waffen zuhause... was für nen armsehliger wurstkopf.

12.35 Uhr: Der Amokläufer hat sich auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrum in Wendlingen erschossen.
Quelle - Bild.de

Es ist also vorbei.
Nur richtig herrausfinden warum er diese Aktion durchzog, lässt sich nun nicht mehr, da er tot ist.
Jetzt hört man sowiso wieder die standard Gründe, schlechtes Familienverhältnis, keine Freunde, Killerspiele auf dem PC und Metalhörer.
MfG

Zuletzt bearbeitet: (Quelle eingefügt.)

Filme und Musik ist es ja nie (die auch sehr Gewaltätig sein können) immer die "Bösen" Shooters und was ist mit der Sozialen Umfeld Schule zu Hause das wurde biss jetzt noch nie berücksichtigt!!

Aber wenn Deutschland die Spiele Verbietet ist es geschehen für Deutschland sag ich mal. Firmen vereissen ins Ausland = Arbeitzlose, der Absatzt von Software geht zürück = wenniger einahmen für Geschäfte. Alle rennen am schluss (in dieser Wirtschaftskrise) zum Staat und dieser ist dan früher oder Später Mittellos!!

@HaRdCoRe1982 haste mein letzten Post gelesen mit dem Off Topic? ^^
Off Topic:
Hmm frage mich was die Politiker sagen würden, nach einem Amoklauf, wenn man nur so Hello Kitty, Reiterhoff etc. (Kinderspiele) aufem PC hatte xD.

@.VonYc. wo her hast du diese Info kanste mir mal Link Posten? würde mich interessieren was so Aktuelles geschiet etc.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wette jetzt wird wieder die gesammte Schule für X Millionen komplett renoviert :freak:

"Das Problem sind nicht die Spiele oder Videos. Wenn sich jemand ausgestossen fühlt oder keine Zukunftsperspektive sieht, passieren eben solche Verzweiflungstaten."

Also wenn ich so verzweifelt wäre, dann würde ich ein Auto von Sixt mieten und ab zur nächsten Bank mein Glück versuchen, wenn ihr versteht was ich meine. Ich meine wenn man so weit ist und sich denkt "ich hab nix zu verlieren" wieso immer eine Schule oder so und andere mit hineinziehen? Bank rein, raus, wenns schief geht kann man sich immer noch die Kugel geben. Muss man nicht gleich 10 andere mitnehmen.

Und ich denke CSS und vor allem GTA4 sind wieder die Hauptangeklagten wenn es zu so einer Diskussion kommt.

Man sollte die Schusswaffen zu 100% verbieten (ausser die Polizei natürlich). und wer im Schützenverein oder Jagdverein ist der soll seine Waffen auch dort in einem Tresor aufbewahren damit sie auch nur dort verwendet werden und die Kids nicht mal eben aus Papis Sockenschublade ne HK rausziehen.

läuft grade auf ARD..

17 Jahre alt
min. 11 Tote
soll geschnappt sein und verletzt

Auf der Schule war ich auch mal, bei den Lehrern da gibts auch genug Gründe auszuticken, aber ein Amoklauf ist deswegen noch lange nich gerechtfertigt. Hoffe nur nur das in meinem Bekanntenkreis niemand umgekommen ist ....

Pandora schrieb:
Ich wette jetzt wird wieder die gesammte Schule für X Millionen komplett renoviert :freak:

So traurig wie es ist, damit demonstieren die Politiker "handungsfähigkeit"

Schrecklich, daß sowas schon wieder passiert. Allein aufgrund der Nachricht fühle ich mich betroffen und elend. Vollkommen unverständlich ist für mich, wie jemand rein aufgrund seiner persönlichen Gefühle heraus willkürlich andere Menschen in Mitleidenschaft ziehen kann. Der Ausdruck "Verzweiflungstat" trifft da m.E. garnicht zu, denn das setzt voraus, daß der Täter in Bedrängnis war und die Tat in direkter Verbindung zu den Opfern steht.

Nach dem Schrecken einer solchen Tat folgt dann aber, wie von TE bereits erwähnt, ziemlich bald die Überraschung, wie Politik und Medien mit solchen Themen umgehen.

Nachrichtensendungen reissen sich darum schnellstmöglich immer neue Infos an den Mann zu bringen, denn das treibt ja die Zuschauerquoten während geschickt gesetzte Werbeblöcke Geld in die Kassen spülen. In Politikerkreise melden sich plötzlich Herrschaften zu Wort, von denen man möglichweise bisher noch nie etwas gehört hat. Verständlich, eine solche Situation bietet sich ja förmlich an um auf sich aufmerksam zu machen. Welch glücklicher Zufall, daß in diesem Jahr wieder Bundestagswahlen anstehen.

Einer, bei dem ich mir ganz sicher bin, daß er wieder ganz vorne mitmischen wird ist Niedersachsens Innenminister, Herr Uwe Schünemann. Was hat der Kerl nicht schon bei den anderen Vorfällen gewettert... Dabei hatte er aber leider vergessen zu erwähnen, daß er selbst Mitglied eines Schützenvereins ist und im Jahre 2006 (vllt. auch '07) eine neue Schützenanlage einweihte, auf der dank "neuester Technik und Lasergewehren" jetzt auch Jugendliche ab 8 Jahren (zuvor war das Mindestalter wohl 12 Jahre) diesen Sport ausüben können.

So long. Möge die Show beginnen -.-

Zuletzt bearbeitet:

s.0.s schrieb:
Man sollte die Schusswaffen zu 100% verbieten (ausser die Polizei natürlich). und wer im Schützenverein oder Jagdverein ist der soll seine Waffen auch dort in einem Tresor aufbewahren damit sie auch nur dort verwendet werden und die Kids nicht mal eben aus Papis Sockenschublade ne HK rausziehen.

Das würde die Beschaffung einer Waffe natürlich erschweren und vielleicht auch hier und da das Schlimmste verhindern, Amokläufe würde es aber weiterhin geben, denn wer unbedingt eine Waffe haben will, der kriegt auch ein. Und im Zweifelsfalle greift der Täter zu einem Messer oder er bastelt sich vielleicht ein Bombe. Das soll nicht heißen, dass man die Waffengesetze nicht doch überprüfen sollte, aber viel wird man damit nicht gewinnen können.

Tja die Politik meinte nach Erfurt vieles geändert zu haben und genützt hat es offenbar nichts. Vielleicht sollten sie jetzt endlich merken, dass blinder Aktionismus keine Auswirkungen hat und sie völlig an der Realität vorbei regieren.

Hoffentlich hat der Täter keinen Gamer-Hintergrund. Dann bleibt uns vielleicht das alte Gewäsch erspart.

Unser Waffengesetz ist imho vollkommen ausreichend und wesentlich schärfer als in anderen Ländern. Keiner der Täter der "Amokläufe" hat eine Waffe (+Munition) genutzt, die in vollem Umfang in seinem rechtmäßigen Besitz war.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich, warum es in anderen Ländern keine Amokläufe oder zumindest nicht so viele Amokläufe. In vielen anderen europäischen Ländern scheint das kein Problem zu sein, während wir den dritten großen Amoklauf an einer Schule in wenigen Jahren erleben. Unsere Waffen- und Jugendschutzgesetze sind schon sehr strikt, teilweise sehr viel strikter als im Rest Europas. Daran liegt es nicht. Was ist an uns so anders?

Deutschland hat eines der strikesten Waffengesetze, aber trotzdem wäre es kein Problem an Waffen zu kommen. Winnenden ist auch nicht weit weg von mir und einige Bekannte gehen auf die genannte Schule :( erstmal telefonieren gehen.

PS: Es sind eh wieder die Killerspiele, eigentlich nicht der rechte Augenblick, aber wer hält dagegen, dass nicht die Killerspiele schuld sind? Auch wenn er keine hat, dann hat er immer bei einem Freund gespielt :freak:

Unsere Gewehre werden alle in Tresoren aufbewahrt, auch Luftdruck Waffen (Kaliber 4,5mm). Selbst für Jäger ist ja ein tresorähnlicher Schrank vorgeschrieben

Zuletzt bearbeitet:

@GevatterTod ja irgendwie schon Kommisch hier in der Schweiz ist es nicht so "schlimm" so viel ich weiss hatten wir noch keinen :S

@fireblade_xx oder die Polizei hat anweissung von Politiker diese Spiele nachträglich zu installieren um ein Verbot schneller durch zusetzten :DxD wäre doch auch mal eine Idee

Ihr zieht darüber her das jetzt wieder alle von Killerspielen reden und dann lese ich das hier in jedem 2ten Post
Könnt nicht wenigsten ihr hier die ja vorgeben nichts von dieser Killerspiel aufputscherei zu halten nicht mal
eben das machen und nicht über Killerspiele reden ?

Mal ne andere Frage: Könnte ich jetzt morgen nicht zur Schule gehen weil ich angst vor Tritbrettfahrer habe ? :freak:
oder zählt das nicht als Entschuldigung ?

Hier wird wieder ein Aufstand gemacht sondersgleichen, natürlich ist so ein Vorfall nicht schön oder sonst was, aber alle die hier posten sind nicht besser als die Politiker, es ist nun mal eine Tatsache das solche Dinge geschehen, ob nun mit totalem Waffenverbot oder ohne, genau der gleiche Mist wie von den Politikern, gewaltverherrlichende Spiele zu zensieren oder direkt zu verbieten.
Da passiert einmal wieder so eine Tat und alle schreien "Dies und das muss gemacht werden, verboten werden"...
Wie oft geschieht sowas ?
Im Vergleich zu ganz anderen Dingen die auf der Welt geschehen ist, eine solche Tat nichts.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es auch nicht gut das sowas geschieht und unterstützen tue ich sowas schon garnicht, aber es sind nun mal Dinge die geschehen, wie überall auf der Welt...
Das Schlimme daran ist egal was vorgeschlagen wird und wie sich die Meinungen teilen, es ändert einfach nichts an der Tatsache das sowas immer wieder vorkommen wird.

So Long

Was ist an uns so anders?
Ich glaube es ist eine Mentalitätsfrage.
Südländer sind relaxter und nehmen alles leicht. Deutsche tendieren ja dazu alles schlecht zu reden und immer das Haar in der Suppe zu finden.

Außerdem sind vorallem in den letzten Monate/Jahre die Zukunftsaussichten für junge Menschen immens versclechtert.

@gevattertod:
das es in anderen ländern nicht vorkommt wäre ja falsch. ich erinnere da nur mal an den amoklauf in skandinavien (wo war das? finnland?) oder das massaker in belgien was auch noch nicht solange her ist.
aber warum es hier vermehrt auftritt liegt vielleicht auch einfach an der deutschen mentalität. wir sind nicht gerade bekannt für unsere auslebung von emotionen, sondern eher für das runterschlucken und ermahnen und jammern im stillen kämmerlein, alternativ am stammtisch der kneipe. und ständiges runterschlucken staut sich evtl. auf dauer und kann dann auch explosionsartig auftreten beim letzten sprichwörtlichen tropfen im fass.
und mitlerweile is scheinbar die hemmschwelle hierzulande schon ziemlich niedrig. man hört ja auch immer öfter von messerstechereien, schiessereien etc. schüler die zu selbstverteidigungszwecken nicht mehr unbewaffnet in die schulen gehen usw.

aber das sind alles dinge.. die sind im grunde nichts neues und eigentlich hinlänglich bekannt..

Zurück
Oben