AW: Amoklauf m baden-württembergischen Winnenden
Schrecklich, daß sowas schon wieder passiert. Allein aufgrund der Nachricht fühle ich mich betroffen und elend. Vollkommen unverständlich ist für mich, wie jemand rein aufgrund seiner persönlichen Gefühle heraus willkürlich andere Menschen in Mitleidenschaft ziehen kann. Der Ausdruck "Verzweiflungstat" trifft da m.E. garnicht zu, denn das setzt voraus, daß der Täter in Bedrängnis war und die Tat in direkter Verbindung zu den Opfern steht.
Nach dem Schrecken einer solchen Tat folgt dann aber, wie von TE bereits erwähnt, ziemlich bald die Überraschung, wie Politik und Medien mit solchen Themen umgehen.
Nachrichtensendungen reissen sich darum schnellstmöglich immer neue Infos an den Mann zu bringen, denn das treibt ja die Zuschauerquoten während geschickt gesetzte Werbeblöcke Geld in die Kassen spülen. In Politikerkreise melden sich plötzlich Herrschaften zu Wort, von denen man möglichweise bisher noch nie etwas gehört hat. Verständlich, eine solche Situation bietet sich ja förmlich an um auf sich aufmerksam zu machen. Welch glücklicher Zufall, daß in diesem Jahr wieder Bundestagswahlen anstehen.
Einer, bei dem ich mir ganz sicher bin, daß er wieder ganz vorne mitmischen wird ist
Niedersachsens Innenminister, Herr Uwe Schünemann. Was hat der Kerl nicht schon bei den anderen Vorfällen gewettert... Dabei hatte er aber leider vergessen zu erwähnen, daß er selbst Mitglied eines Schützenvereins ist und im Jahre 2006 (vllt. auch '07) eine neue Schützenanlage einweihte, auf der dank "neuester Technik und Lasergewehren" jetzt auch Jugendliche ab 8 Jahren (zuvor war das Mindestalter wohl 12 Jahre) diesen Sport ausüben können.
So long. Möge die Show beginnen -.-