Fireplace April 2026

AMOLED doch so richtig schlecht?

wenn du schon auf sowas Interessantes verlinkst, solltest du auch das Relevante verstehen:

So should you steer clear of AMOLED phones if you care about endurance? Not necessarily. OLED technology uses the most power when displaying white, which is why Samsung chose a black background for the app menus on its Galaxy S phones. Since our battery test surfs web pages, most of which have a white background, both the Galaxy devices and the Incredible were at a disadvantage. It really comes down to what you view most often on your phone.

weitere Informationen, die zeigen, dass der Test für die Katz ist:

This is an incredibly flawed experiment considering Advanced Task Killer was used. Task Killers on ANY Android device are not recommended. This comes directly from Google’s own developers.

http://geekfor.me/faq/you-shouldnt-be-using-a-task-killer-with-android/

The background of many, if not most, web pages is white. When showing white, AMOLED may use as much as 3x as much power:
http://arstechnica.com/gadgets/news...r-oled-no-longer-three-to-five-years-away.ars

also wenn du viel im Freien bist, ist momentan wohl das SuperLCD oder wie das heißt besser:

AMOLED displays have better contrast, but LCDs are still currently brighter. That is one of the reasons why AMOLED displays don’t fair very well in direct sunlight. Here’s a break down on the brightness of a few smartphones with a few AMOLED displays in the mix.

http://www.anandtech.com/show/3826/motorola-droid-x-thoroughly-reviewed/19

beides kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen

LCDs sind ja quasi am Limit angelang, wirklich besser können sie nicht mehr werden. AMOLED ist noch relativ neu, daher kann man da wohl noch deutlichere Fortschritte erwarten.

genau, und im Bereich der Helligkeit wird wohl (hoffentlich) noch einiges herauszuholen sein: siehe SuperAMOLED, bei dem die Sensortechnik hinter dem Display oder direkt in dieses integriert ist

http://en.wikipedia.org/wiki/Super_AMOLED

20% brighter screen
80% less sunlight reflection
20% reduced power consumption

damit haben sie eigentlich den Großteil der Mankos mit AMOLED behoben - ich sehe z.B. unter der Sonne nur diese und außer der Sensortechnik (dem Gitter) kaum etwas anderes

von "schlecht" kann also gar nicht die rede sein - ich würde aber eher auf SuperAMOLED ausweichen anstatt das unvorteilhafte AMOLED zu nutzen ...

mit fehlt unter Windows und den Android phones noch die "Negativ"-Funktion, die man unter dem Linux-Desktop so schön mit compiz-fusion oder kwin mit den grafischen Effekten aktivieren kann: aus Weiß wird Schwarz, etc., damit ließe sich einiges an Strom einsparen und Akkulaufzeit herausholen - besonders beim Lesen von PDFs, die in ebook-Form zum größten Teil weiß sind oder den genannten weißen Webseiten :D

Zuletzt bearbeitet:
IPS ist das neue Maß aller Dinge.
Im neuem iPhone will man das neue Retina Display nie mehr missen.
Einfach toll wenn man draußen auch noch alles extrem gut sieht.
Das AMOLED ist ja nicht schlecht, hat sicherlich sogar etwas "bessere" bzw unnatürlichere Farben, aber sobald man in einer hellen Umgebung ist sieht man nichts mehr drauf.

Wenn,dann sollte man das IPS mit dem SuperAmoled vergleichen.

Ok dann fassen wir mal zusammen. AMOLED ist toll, so lange ich mich damit in meinem Keller aufhalte, nur auf dunklen Seiten surfe, ausschließlich dunkle Spiele spiele, nur dunkle Apps benutze und eine Vorliebe für düstere Filme habe. Da stören dann nämlich auch die übertriebenen Farben nicht mehr.

Qarrr³ schrieb:
LCDs sind ja quasi am Limit angelang, wirklich besser können sie nicht mehr werden. AMOLED ist noch relativ neu, daher kann man da wohl noch deutlichere Fortschritte erwarten.

Es ist also besser weil es schlechter ist und somit mehr Raum für Verbesserungen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch!
Mit dem Super-AMOLED vom Samsung Galaxy S kann man immer alles gut erkennen, wenn man nicht im Sonnenlicht steht!
Bei normalem "künstlichem" Licht, wie es in Wohnungen, Häusern, großen Räumen, Büros oder Geschäften zu finden ist, hat man keine Schwierigkeiten etwas zu erkennen bzw. sieht man alles sehr gut.

Sonnenlicht oder Tageslicht ist das einzige Manko am SAMOLED.
In meinem Fall war das kein Nachteil, da ich mich draußen einfach mit dem Rücken gegen die Sonne drehen und alles erkennen kann.
Maps, SMS, Telefonieren, alles schon getestet und es war eben "nur" schlechter zu erkennen, erkannt hat man trotzdem alles.

Setzen, sechs!

Es geht um AMOLED. Aber ok, ich kann also den Keller verlassen und immerhin normal Räume betreten.

31337master schrieb:
Es geht um AMOLED. Aber ok, ich kann also den Keller verlassen und immerhin normal Räume betreten.

Mal vorweg, der Tread rutscht langsam aufgrund deines "Tons" echt ins Negative ab, könntest du dich bemühen sachlich zu bleiben? Danke.

Die Chronologie ist doch sehr simpel zu verstehen:
1. LCDs -> waren ok, gab lange Zeit nichts besseres. Sieht man kaum im Freien, sind etwas blass, Stromverbrauch benenne ich als Durchschnitt.
2. Amoled -> 1. Generation der OLED-Technologie. Sieht man immer noch kaum im Freien, Farben sind kräftig (einigen zu überzeichnet), hoher Kontrast, Stromverbrauch je nach Farbgebung des angezeigten Inhalts, bei durchschnittlicher täglichen Anwendung dürfte sich kein Vor- bzw. Nachteil zu LCDs ergeben, da es sich ausgleicht.
3. S-Amoled -> 2. Generation der OLED-Technologie. Sieht man deutlich besser im Freien, Farben sind kräftig (einigen zu überzeichnet), höchster Kontrast aller Displaytypen, Stromverbrauch je nach Farbgebung des angezeigten Inhalts (siehe Amoled).
4. S-LCDs (IPS) -> beste Version der LCD-Technologie. Sieht man deutlich besser im Freien Aufgrund höchster Helligkeit (z.b. siehe GalaxyS Test), Farben sind blasser (einige sagen realitätsnäher), guter Kontrast, niedriger Stromverbrauch.

Also, was sagt uns das? Amoled haben es besser als LCDs gemacht, allerdings haben S-LCDs das wieder wettgemacht, teilweise übertroffen. S-Amoled bringt sich wieder auf Augenhöhe mit S-LCDs.

Der Rest ist Geschmacksache weil es vom Anwendungsgebiet abhängt. Ich persönlich BEVORZUGE die starken Farben und den hohen Kontrast, da sie vor allem für Multimediainhalte geeigneter sind, und im Freien ebenfalls einen besseren Gesamteindruck hinterlassen.

Wer mit den Geräten farbgetreue Fotodarstellung erwartet, wird mit dem S-LCDs glücklicher, aber Grafiker werden damit auch nicht zufrieden sein.

Und wer Spiele spielen und Filme gucken will,ist mit dem Super Amoled besser beraten :)

31337master schrieb:
Also haben sie neben unnatürlichen Farben und der (sehr) schlechten Lesbarkeit im Sonnenlicht nicht einmal den Vorteil der längeren Batterielaufzeit?

Unnatürliche Farben? Kann ich nicht bestätigen. Und das AMOLED meines Desire ist in der (direkten) Sonne auch nicht besser oder schlechter ablesbar als das des iPhone 3GS meines Kollegen.

Ich bin mit meinem HTC Desire (AMOLED) sehr zufrieden.
Die Farben und der Schwarzwert des AMOLED Displays fantastisch!
Ich würde nur ungern wieder auf ein LCD umsteigen.

31337master schrieb:
Beim Batterietest von Laptopmag unter Telefonen mit Android schlagen sich diejenigen mit AMOLED Dislplays am schlechtesten.

http://blog.laptopmag.com/android-battery-test-reveals-droid-x-lasts-longest-amoled-handsets-trail

Also haben sie neben unnatürlichen Farben und der (sehr) schlechten Lesbarkeit im Sonnenlicht nicht einmal den Vorteil der längeren Batterielaufzeit?

Ja. Ich habe bereits im Zusammenhang des HTC Desire mit den neuen sLCD statt AMOLED Bildschirmen davon gelesen, dass die LCDs etwas mehr (paar Minuten) mehr Akkulaufzeit ausmachen, also weniger Energie verbrauchen.

Zipfelklatscher schrieb:
Unnatürliche Farben? Kann ich nicht bestätigen. Und das AMOLED meines Desire ist in der (direkten) Sonne auch nicht besser oder schlechter ablesbar als das des iPhone 3GS meines Kollegen.

Der Unterschied ist gering, aber AMOLED sind in dieser Hinsicht schlechter. Siehe

- Neue Panels beim HTC Desire: sLCD- und OLED-Display im Vergleich
http://www.cnet.de/digital-lifestyl...esire+slcd_+und+oled_display+im+vergleich.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich habe bereits im Zusammenhang des HTC Desire mit den neuen sLCD statt AMOLED Bildschirmen davon gelesen, dass die LCDs etwas mehr (paar Minuten) mehr Akkulaufzeit ausmachen, also weniger Energie verbrauchen.
Das kommt einfach nur drauf an, was auf dem Display dargestellt wird.
Viel weiß --> LCD braucht weniger
Viel schwarz --> AMOLED braucht weniger

Wenn man viel Filme schaut, mag man AMOLED bevorzugen, aber SLCD ist auf jeden Fall die beste Technik.
Auch wenn die Kontraste nicht ganz so hoch sind, wie bei AMOLED, sind die Farben natürlicher und vor allem sind LCD-Displays viel schärfer als AMOLED, weil sie mehr Sub-Pixel haben.

Wenn AMOLED mal ausgereift ist, werden LCD-Displays aber keine Chance mehr haben. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern.

im Normalfall wird man ja kaum viel Schwarz haben, sondern eher irgendwelche Farben, selbst bei einem Film wäre ja nur der Rand Schwarz

ich surfe vor allem auf Webseiten und deren Hintergrund ist in der Regel.... Hell bzw. Weiß ... geht ja schon mit Google los und geht mit Computerbase weiter

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dies fast selbst mal in echt erleben um zu wissen wie es wirklich ist, seit ich den Samsung Galaxy S mit dem Super-AMOLED Display habe will ich nie wieder zu einen normalen LCD zurück wechseln.
Mein alter X10 sowie alle andere Display (ausser iPhone 4) sehen dagegn extrem blass und sehr unschön aus.

Das Problem betreff S-AMOLED an der Sonne kann ich nicht bestätigen, man kann es genau so schlecht ablesen bei direkte Sonneneinstrahlung wie bei den anderen LCD Handy's.

Dreamliner schrieb:
Und wer Spiele spielen und Filme gucken will,ist mit dem Super Amoled besser beraten :)

Kauf dir endlich ne PS3 lol, du redest immer so viel über 3D spiele mit dem Handy....Filme ? wer schaut da Filme drauf ? augenkrebs gefahr!!!

Zurück
Oben