Ob ein Vollverstärker oder eine Vorverstärker/Endstufe Kombi die bessere Wahl ist, hängt nicht zuletzt, wie Mickey Mouse schon angedeutet hat, auch vom Rest der Abspielkette ab.
Wer viel Vinyl mit einem guten Plattenspieler hört oder viel mit hochwertigen Kopfhöreren (oder beides) ist eventuell doch mit zweiterer Kombination besser bedient.
Bei der überwiegenden Masse der Brot-und-Butter Hersteller, auch Denon und Onkyo oder Yamaha, sind seit vielen Jahren gerade im Bereich Phono PreAmp und KHV dermaßen billige Varianten eingesetzt, daß man um separate Komponenten nicht herumkommt.
Sowohl mein früherer Sony AV Receiver (war beim Kauf 1995 mal das Spitzenmodell), als auch mein aktueller Verstärker, ein Denon PMA-700AE, haben Phono Vorstufen, bei denen es einen graust. Die im Denon ist mit beiden Tonabnehmern, die ich im Einsatz habe (Shure M 92 E und Goldring G1006) komplett überfordert (Verzerrungen, zischende Höhen, schwache unsaubere Bässe), beim Sony sah es mit dem Shure TA genau so aus. Also ist da schon einmal eine Zusatzinvestition in einen separaten PreAmp nötig.
Die Kopfhöreranschlüsse zeigen das gleiche Bild, billigste Bauweise, über Vorwiderstände wird das Signal an der Endstufe abgenommen. Beim Denon z.B. neigen meine Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) und auch diverse andere KH zum Verzerren, sobald es mal etwas lauter wird, und ich rede hier nicht von gehörschädigenden Lautstärken. Auch hier war ein separater KHV von Nöten. Insgesamt hat mich das 457€ zusätzlich gekostet, nur für diese beiden Komponenten, die horrenden Preise füre hochwertige kabel nicht mitgerechnet, da die sowieso anfallen würden. Es gibt einige Vorverstärker, in denen beide Komponenten in anständiger Qualität integriert sind, so daß für mich z.B. die Kombination Vorstufe + Endstufe vermutlich die bessere Wahl gewesen wäre.
Sollen dagegen nur 08/15 Zuspieler wiedergegeben werden, ist der Vollverstärker mit Sicherheit die bessere Wahl, preiswerter und kompakter.
Yoshi1982 schrieb:
Mein Onkyo hat nicht mal Loudness im Gegensatz zum Yamaha den ich vorher hatte und trotzdem klingt er 2 Klassen besser
Nicht trotzdem, sondern gerade darum. Verschlimmbesserer wie Loudness nutzt niemand mit einigermaßen anständigen Qualitätsansprüchen beim Klang.