Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Richtig :). Es gibt hier mehrere gute Beschreibungen. Wollte damit auch nur sagen, dass man hier im Forum gute Anleitungen finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bin immer noch nicht dazu gekommen das mal für die 3000er Reihe upzudaten.

Eigentlich muss da nur der Hinweis rein wie man eben mehrere Punkte markiert und nach unten zieht. Ohne eben jeden einzelnen Punkt runner zu eiern.
 
RaptorTP schrieb:
Bin immer noch nicht dazu gekommen das mal für die 3000er Reihe upzudaten.

Eigentlich muss da nur der Hinweis rein wie man eben mehrere Punkte markiert und nach unten zieht. Ohne eben jeden einzelnen Punkt runner zu eiern.
oder aus purer faulheit - 500 einstellen im offset und dann den Punkt bei der Wunschspannung auf den Wunschclock ziehen und applyen.. rest verschiebt sich automatisch. Schnell und dreckig.
Vram slider dann auf Anschlag und los gehts. :D
 
Yume3090 schrieb:
oder aus purer faulheit - 500 einstellen im offset und dann den Punkt bei der Wunschspannung auf den Wunschclock ziehen und applyen.. rest verschiebt sich automatisch. Schnell und dreckig.
Everyone has left the chat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yume3090
Ich kapiers nicht. Der Kollege hier setzt auch ein -Offset beim Undervolting. Warum wird mir hier empfohlen kein Offset zu setzen? Der Unterschied ist, er nutzt eine 3080 FE. Bei meiner Karte handelt es sich um eine 3090 FE.

 
Dann mach es einfach wie in dem oder aber in einem der 100 anderen Videos.
Niemand kann dir sagen was du einstellen musst. Jede Karte hat eine andere Curve.

kleiner funfact: sein UV profil in dem Video ist warscheinlich nicht Gamestable.. für 2Ghz bei 900mv brauch man schon ein golden sample eines grafikchips. auch wenn die 3080 etwas höher taktet als die 3090.

Viele Wege führen nach Rom. Jeder betreibt UV anders... Viele streiten sich auch deswegen...
Ich kann dir nur empfehlen es selbst zu testen.. einen -offset kann ich halt nur nicht empfehlen aber es ist trotzdem egal wie man es macht weil das Resultat immer gleich ist.


1. Resette deine settings.
2. öffne den curve editor
3. markiere die 850mV grenze (Volt-Empfehlung für die meisten UV-Profile) - (Bild1)
1.png
4. Stell den offset auf + XXXMhz sodass bei 850mV ca 1860MHz anliegen. - (Bild2) Edit: keine 1905!!
2.png
5. Apply die Einstellungen.
6. Ziehe alle Punkte hinter dem 850mV nach unten damit es eine Linie bildet. - (Bild3)
3.png
7. Apply die Einstellungen
8. Stresstest mit TW3/Metro Exodus Benchmark 20runs/ oder änlichen. KEIN Timespy/Port Royal
9. Profit


Warum 1860MHz ?
1860MHz @ 0,85V ist eine zu 95% sichere Einstellung bei der 3090 und vom Verbrauch ein guter Sweetspot.

Ansonsten hier ein kurzes Table mit stabiles settings bei GUTEN Chips.
1845MHz@0,8V1905MHz@0,85V1980MHz@0,9V2040MHz@0,95V2115MHz@1,0V

Nehm das als Richtwert und zieh aber am besten 30-60MHz von den Werten ab.

Bei 2x 8pin Karten sowie der Founders kann ich nur dazu raten die 0,9V nicht zu überschreiten wegen dem PL.
Aber auch hier kommt es weiterhin auf die Lastszenarien an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq, Mordeos, SuperSabo und eine weitere Person
Yume3090 schrieb:
6. Ziehe alle Punkte hinter dem 850mV nach unten damit es eine Linie bildet. - (Bild3)
Punkt 6 verstehe ich nicht. Wie soll das gehen? Ich kann auch im Curve Editor keine Felder blau markieren wie das bei der der Fall ist.
 
Torcher schrieb:
Punkt 6 verstehe ich nicht. Wie soll das gehen? Ich kann auch im Curve Editor keine Felder blau markieren wie das bei der der Fall ist.
Shift gedrück halten und unter den Punkten mit der maus alles markieren. Als würdest du meherere Dateien markieren wollen. WIchtig ist hier nur nicht die punkte anzuklicken sonder darunter im freien zu ziehen
 
Yume3090 schrieb:
WIchtig ist hier nur nicht die punkte anzuklicken sonder darunter im freien zu ziehen
Das hier kriege ich nicht hin. Ich kann nur die ganze Kurve mitnehmen, aber dann lande ich wieder beim ersten Schritt. Und wenn ich von den unteren freien Feldern ziehe (blau markiert), passiert gar nichts.
 
1. Schift gedrückt halten und mit der Maus alle markieren.
2. Schift loslassen und dann an den markierten punkten runterziehen
3. Apply
 
@Yume3090
Ich denke es ist geschafft. Die Punkte liegen alle bei 1860 bei 0,850V an. Kannst du die Richtigkeit bestätigen?
 

Anhänge

  • 3E2FFD94-7D74-4976-B608-77FDDC6E7820.jpeg
    3E2FFD94-7D74-4976-B608-77FDDC6E7820.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yume3090
Bin zwar nicht Yume3090, aber so sieht das dann aus, korrekt. Den Erfolg kannst du z.B. mit GPU-Z protokollieren, Sensor-Tab und da dann GPU-Takt und Spannung sichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Gibt es noch einen Stabletest der kostenfrei ist? Will meine 1800@0.8 validieren.
 
Salamimander schrieb:
Gibt es noch einen Stabletest der kostenfrei ist? Will meine 1800@0.8 validieren.
OCCT soll angeblich genauso gut sein wie Metro Bench.

Fals du AC: Odyssey hast funktiert jenes auch. EInfach irgendwo für 1 std hinstellen und abwarten. Wird wohl beim Valhalla genauso gut funktionieren.
CoD CW/Warzone oder Cyberpunk sind auch anfällig.. nur muss man da schon etwas mehr Zeit investieren.

Ich meine man kann auch Timespy Extreme Test1 loopen für 1 std. theoretisch gibt es da nichts dran auszusetzen.. Solange man die Auflösung nicht im Fenstermodus auf 800x600 stellt.
 
@Iceman021 @Yume3090
Läuft stable bei maximal 320 Watt. Vorher lief die Karte immer ins Powerlimit. Übrigens im Timespy mit den genannten Settings knapp 400 Punkte mehr erreicht 👍
 
Moin Moin.

Ich darf seit kurzem eine Asus TUF 3090 O24Gaming OC mein Eigen nennen.
Habe mich bis heute nie ans OC/UV rangewagt. Wollte der (unnötigen) Stromfresserei einhalt gebieten bzw. Primär der Temperaturen wegen.

Ich habe jetzt, muss ich zugeben nicht alle 43 Seiten gelesen, sondern viel nur überflogen, verzeiht mir dies. Habe mich mal an die Anleitung vom Anfang von @Stunrise gehalten.

Leider bekomme ich "CP2077" nur mit 850mV bei 1750MHz zum laufen. Dies dann allerdings auch Stundenlang. Selbiges gilt auch für "CoD BOCW"
Witcher 3 hingegen läuft auch mit 775mV bei 1750MHz stabil über Stunden.

Hab ich da einen Kartoffelchip im Rechner, oder ist Raytracing einfach so extrem fordernd?
Denn ich habe hier oft von "Metro Exodus" als Stabilitätstest gelesen, das besitze ich jedoch leider nicht.

Beste Grüße
Sven
 
Bei mir ist ebenfalls CP das Maß aller Dinge. AC Valhalla oder CoD oder BF V laufen alle, aber CP zeigt dann was wirklich läuft.
 
scv89 schrieb:
Hab ich da einen Kartoffelchip im Rechner, oder ist Raytracing einfach so extrem fordernd?
Denn ich habe hier oft von "Metro Exodus" als Stabilitätstest gelesen, das besitze ich jedoch leider nicht.
Meine 2. 3090 im system ist eine Gigabyte 3090 Eagle OC mit WaKü. Habe sie erst vor kurzen beim NBB drop erworben daher recht "neu"

DIe Karte ist auch von der Leistung unter aller Sau. im Schnitt muss ich überall bummelige 90MHz weiter runter takten als meine 3090 die ich im Oktober gekauft hatte.

Langsam bekomme ich das Gefühl als das die Boardpartner jeglichen Dreck auf den Markt werfen..
Oder aber meine erste Karte ist einfach nur zu gut und ich darf es nicht vergleichen <.<
Aber 1750MHz bei 0,85V ist mit Abstand der neue Tiefpunktrekord von dem ich gehört habe.
 
Gehört definitiv in die Kategorie "First World Problem" ;)

Ist aber wirklich nicht sooo pralle :(
Aber deine "zweite?"
 
Zurück
Oben