Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Neuer Tiefenrekord 370W und 900mV für 1800Mhz im Furry Cube.

GPU_Caps_Viewer_2021_02_16_23_02_34_617.jpg
 
By the way:
Steigert man die Leistungszufuhr der RTX 3090 Founders Edition, indem man NUR das Powerlimit anhebt oder bringt das Probleme?
 
@Torcher
Alleine das Anheben der Powerlimits wird in aller Regel (geringfügig) höhere Leistung durch (erheblich) höhere Leistungsaufnahme bieten, da Ampere per Design eigentlich permanent im Powerlimit läuft. Wenn die 3090 also out of the Box das 350w Limit bei 1800Mhz@900mv sprengt würde das reine Anheben des Limits auf 400w vielleicht 1850Mhz@950mv bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Habe jetzt mit meiner RTX 3090 20 Runs Metro Ex mit 1905MHz@0,825MV durch. Spiele konnte ich keine testen,da ich noch arbeite und das mit dem UV nebenbei mache.
Ab und zu sackt die Frequenz auf 1890MHz und ab und zu renne ich ins PL, da ich das PL nicht verändert habe.
Ich denke ich das PL erhöhen und dann noch mit weiteren Spielen testen. :)
 

Anhänge

  • 20210217142248_1.jpg
    20210217142248_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 287
  • Curve.png
    Curve.png
    35,8 KB · Aufrufe: 278
  • Log.png
    Log.png
    66,1 KB · Aufrufe: 266
  • Run.PNG
    Run.PNG
    198,5 KB · Aufrufe: 266
  • Setting.png
    Setting.png
    152 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep
@Stunrise
Ergo ist das bloße Anheben des Powerlimits weniger sinnvoll, weil mehr Strom geschluckt wird für weniger Mehrwertleistung?
 
Wenn du maximale Leistung willst, ist es dafür sinnvoll. Sobald du aber lieber etwas mehr Leistung willst, eher kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
-Für alle, die neu dazukommen und auch für alle die eine RTX 3090FE besitzen-

Die Grafikkarte taktet in der Regel immer +15Mhz drauf. Das heisst, wenn mein Ziel 1860Mhz bei 0,85V sind, muss ich 1845Mhz bei 0,85V einstellen, damit Ingame 1860Mhz getaktet wird. Meine Grafikkarte hatte nämlich oft bei 1860Mhz bis 1875Mhz-1890Mhz getaktet, was ja nicht mein Ziel ist. Auch hat MSI Afterburner die Kurve (curve editor) oft nachkorrigiert, also statt 1860Mhz stand da 1875Mhz.

Bei 1845Mhz 0,85V erreiche ich jetzt wie erwünscht 1860Mhz stabil ohne dass die Kurve korrigiert wird oder Ingame höher getaktet wird als erwünscht. Powerlimit beträgt nun maximal 300 Watt, oft sogar darunter.
 
@Mordeos Kannst Du das nochmal mit max. Settings (RT Ultra usw) testen? Würde mich interessieren.

OT: Nein, dein NT ist noch nicht eingebaut.... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
matzep schrieb:
Kannst Du das nochmal mit max. Settings (RT Ultra usw) testen? Würde mich interessieren.
Danke für den Hinweis, ist mir garnicht aufgefallen, dass nicht alles auf MAX ist.
Absturz bei Run 2. :)

EDIT:
Irgendwie mag das Afterburner Overlay nicht mehr im Benchmark erscheinen, jemand eine Idee?
In anderen Anwendugnen klappt es.

EDIT2:
Alles auf MAX und 20 Runs mit 1845MHz@0.8V. Bei den Einstellungen bleibe ich jetzt, da ich damit nicht ins PL renne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stullen Andi schrieb:
Poscap ist nur ein Markenname von Panasonic.
Poscap ist kürzer und eingängiger als Polymer Kondensator.
Und genauso wird Tempo, Uhu, Fön, Tesa, Pampers, Tupperdose, Aspirin und Labello verwendet.
Markennamen entwickeln sich hin und wieder eben zu Deonymen. Und das ist ok. Hauptsache jeder weiß, was damit gemeint ist. Und das trifft auch hier wieder zu. Also nicht an sowas belanglosem aufhängen.

@Mordeos: Nur gehört Gainward & Palit zusammen, PNY aber nicht. ;) Ersterer hat auch weitere wie z.B. Galax und KFA2 unter seinem Dach. Hat man sich also vielleicht eher was abgeguckt.
 
Silverangel schrieb:
Nur gehört Gainward & Palit zusammen, PNY aber nicht. ;) Ersterer hat auch weitere wie z.B. Galax und KFA2 unter seinem Dach.
Das war mir bekannt.

Silverangel schrieb:
Hat man sich also vielleicht eher was abgeguckt.
Meine Vermutung ist das PNY die Karte bei Palit/Gainward in Auftrag gegeben hat.
Auf der Suche nach einer Ref-PCB Karte habe ich mir einige Reviews bzw. Tear-Down Videos angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Karten 1:1 sind, bis auf die Aufkleber. :)
 
@Mordeos Hatte ich mir schon Gedacht, deine Werte kamen mir etwas zu gut Vor!

Hier nochmal aus der Fraktion 3070:

1905 @ 0.868 4K @ MAX 20 x Metro Bench

20210217161738_1.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt1905.PNG
    Unbenannt1905.PNG
    176,2 KB · Aufrufe: 305
  • Unbenannt19052.PNG
    Unbenannt19052.PNG
    271,5 KB · Aufrufe: 301
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Ich habe mal eine Frage zum OC meiner MSI 3060 TI Gaming X Trio, ich habe den OC Prozess mit dem VRAM durchgangen mit Allen Limits auf Max und abwechselndes hochstellen der MHz und 5 Minuten MSI Kombustor laufen lassen. Laut Anleitungen sollten bei zu hohem OC Artefakte auftreten. Ich bin mittlerweile bei +1400 MHz (entspricht 8200 MHz) angekommen und habe immernoch keine Artefakte, mach mir aber sorgen, dass das für die Karte doch ungesund sein könnte. Wieso bekomme ich keine Artefakte oder habe ich etwas grundlegendes falsch verstanden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du kannst ja mal Etherium Minen. Das geht extrem auf den ram. Also als test.
 
Ram OC bei Ampere erzeugt nicht mehr unbedingt Artefakte. Der DDR6 hat eine integrierte Fehlerkorrektur, ab einem gewissen Takt geht die Leistung dann einfach wieder zurück. Kann man mit dem Heaven Benchmark ganz gut testen.
Benchmark starten, pausieren und die FPS beobachten. Und dann einfach bisschen mit dem Ram Takt spielen. Vermutlich werden die FPS irgendwo bei +700-1000Mhz dann wieder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Zurück
Oben