TeamViewer Motive 3

Amplifi Router + Unifi AC

matzep

Lieutenant
Hallo,

ich möchte gerne einen Amplifi Router und einen Unifi AC zusammen als Mesh mit LAN Backhaul laufen lassen, geht das?

Was heißt für Dich "Mesh"?
Standardisiertes "Mesh" ist definiert im IEEE 802.11s. Zusätzlich dazu sollten alle beteiligten Geräte die Standards IEEE 802.11r und IEEE 802.11k unterstützen.
Ist das nicht der Fall (wovon ich stark ausgehe) kannst Du nur testen ob die propritäre Implementierung irgendeiner unter dem Namen "Mesh" verkauften Funktion deiner Geräte das erreicht, was Du möchtest (darüber lässt Du uns ja im Umklaren).
Im Zweifelsfall stell alle undurchsichtigen Technologien wie zum Beispiel Band Steering ab. Gebe allen Zugangspunkten die selbe SSID - trenne dabei aber 2,4 und 5GHz Netze. Verteile die Kanäle, damit sie sich nicht überschneiden und bete, dass an den Clients ein einigermaßen sinnvolles Roamingprofil implementiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Raijin
Ich hab mir vor ein paar Wochen die gleichen Gedanke gemacht.
Auf die Schnelle habe ich nur in den englischsprachigen Foren gelesen dass es wohl nicht gehen soll. Als mögliche Alternative für eine AP kann man aber einen zweiten Amplifi Router via wired Backhaul betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
„Ein typisches Mesh-System unterstützt unserer Meinung nach unterbrechungsfreies Roaming mit nur einem Netzwerknamen (SSID) für den Client, der sich von A nach B bewegt."

Das brauche ich vorerst mit zwei Zugangspunkten, diese verbunden per Kabel, sprich ethernet backhaul. Ich könnte auch zwei UniFi AC HD - UAP-AC-HD an die FRitz-Box als Router klemmen?

Mir wäre es halt lieber das das routing auch ein ubiquiti-Gerät übernimmt und so die Fritzbox nur als Modem fungiert.

Und täglich grüßt...

Mesh, Mesh, Mesh, Mesh.. Nur weil jeder Hersteller in großen Lettern auf der Packung mit Mesh wirbt, heißt das noch lange nicht, dass es a) gut ist und b) überhaupt ein echtes Mesh ist. Wie @bender_ schon geschrieben hat, beinhaltet Mesh auch handfeste Funktionen bzw. Standards und nicht nur die vier Buchstaben M, E, S und H. Letzteres ist aber genau das was aktuell ein Großteil aller Mesh-Systeme am Markt wirklich mit Mesh zu tun hat, nämlich nur den Namen.

Das schimpft sich dann Pseudo-Mesh und ist am Ende nichts weiter als eine Ansammlung an Repeatern und im Ideallfall noch ein paar APs. Wenn man diese Nodes nu aber quasi einzeln positioniert - quasi 1x pro Etage - entfällt der größte Vorteil von Mesh so oder so: Die Dynamik. Ein echtes Mesh baut sich nämlich dynamisch auf und restrukturiert sich, wenn Nodes wegfallen, hinzukommen oder auch temporäre Störungen festgestellt werden. Dumm nur, wenn die Stockwerk-APs/-Repeater aber gar keine Alternativ-Routen zu anderen Nodes nehmen können, weil es schlicht und ergreifend zu wenig Nodes gibt......

Ein Mesh - also ein "Netz" - gar nur mit 2 Nodes, ist fast schon ein schlechter Scherz :-/

Mesh ist in aller Munde, aber ein herkömmliches AP-basiertes WLAN wird jedes Mesh auf diesem Planeten in Grund und Boden stampfen. Auch bei reinen AP-Systemen funktioniert Roaming von Clients. Zwischen normalen UAPs von Ubiquiti funktioniert das bei Millionen von Kunden vollkommen reibungslos - ganz ohne Mesh. Selbst mit Hardware von TP-Link lässt sich das bewerkstelligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matzep und h00bi
Gut, dann wie weiter oben schon erwähnt: 2 Stück UAP-AC-HD und fertig.

Wie sieht es denn aus wenn ich in Zukunft einen weiteren AP betreiben möchter, der aber nicht per Ethernet angeschlossen werden kann, ginge das dann mir wireless-uplink?

Zuletzt bearbeitet:
So hätte ich es gemacht, ja.

Mesh eignet sich vorwiegend für großflächige Repeater-artige Installationen, also weitestgehend ohne LAN-Verkabelung. Einfach ein paar Nodes quer durchs Haus werfen, im Idealfall eben auch mehrere pro Stockwerk für zusätzliche Maschen im Mesh *hehe*
Da die Nodes ja im Regelfall eben Repeater sind, kann man sie auch tatsächlich "überall" hinklatschen. So entsteht ein vermaschtes Netz, ein Mesh.

Wenn man aber eh schon eine LAN-Verkabelung hat, kann man auch ein ganz normales WLAN mit APs aufziehen. Dieselbe SSID/Schlüssel und ein anderer Kanal, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: matzep
Zurück
Oben