Unifi Outdoor AP - Swiss Army Knive, U7..?

Martin4H

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
wir wollen einen Outdoor AP für den Garten, der ca. 20m lang und 10m breit ist. Die Abdeckung kann natürlich gerne darüber hinausgehen. Der AP soll an der Grundstücksgrenze an der Hälfte der langen Seite montiert werden, wo ein CAT6-Kabel ankommt. Normale private Nutzung.

Indoor habe ich bereits zwei In Wall HD APs die ich aktuell um ein CG Ultra erweitere (perspektivisch Wechsel auf Max oder Fiber denkbar).

Optional später: Outdoor-Kamera von Unifi (am liebsten hinter den AP gehängt und auch per PoE betrieben).

Frage wäre, welcher Outdoor AP empfehlenswert ist - das kleine "Swiss Army Knive", ggf. mit Zusatz-Antennen; U7 (-/Pro/Mesh) oder auch ältere Modelle?

Bzgl. PoE - Das CAT6-Kabel ist ab Router ca. 30m (max) lang. Kommt da noch genügend Spannung an, um ggf. sowohl den AP als potenziell später auch eine Kamera zu betreiben?

Danke und viele Grüße
Martin

Ich habe mir gerade das kleine "Swiss Army Knive" geholt, aber noch nicht outdoor verbaut. Da ich draußen nicht irre Geschwindigkeiten brauchen sondern nur ein Signal haben will sollte es reichen, besonders weil keine Masse die Funkstrecke blockiert.
Ich denke ich baue es am WE ein.

PoE > ja, kein Problem
Swiss army Knife > sollte klappen, evtl. das Stabantennen Set nachrüsten falls nicht reicht. Bringt ein wenig was.

PoE müsste maximal bis 100m gehen.
Hab den Swiss Army Knife letztes Jahr bei Verwandten draußen (allerdings auf der Terrasse überdacht) zusammen mit der Panel Antenna (funkt über das Grundstück in die Garage zum Balkonkraftwerkspeicher) verbaut und läuft bisher sehr stabil und ohne Ausfall.
Ja, hat "nur" Wifi 5, aber dafür und bisschen draußen surfen, reicht es locker. War auch von der einfach und doch recht durchdachten Montage überrascht.
Kannst auch erstmal ohne zusätzliche Antenne probieren, aber ist ja sehr einfach nachzurüsten.

Je nachdem, wo er bei dir draußen montiert wird, vlt auch mal an den Ethernet Surge Protection Outdoor ETH-SP-G2 denken. War im oberen Fall nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dann wirds der UK Ultra (Swiss Army Knive), erstmal ohne Antenne.

Ethernet Surge Protection Outdoor - welche der beiden Varianten denn sinnvollerweise?

Wir wollen da auch Steckdosen haben. Kennt ihr Verteilerkästen, die Steckdosen und Platz für einen Switch haben? Der Ethernet Surge Protection Outdoor könnte da dann auch mit rein.

Anhänge

• IMG_1831.jpeg
    IMG_1831.jpeg
    118,8 KB · Aufrufe: 51
Die U7 Mesh bzw. Outdoor wären eventuell interessant, da sie ab Werk directional arbeiten, mit externen Antennen omnidirectional können. Wird beim UK-Ultra nicht gelistet, vermutlich ist der immer omnidirectional.
Wäre dahingehend interessant, als dass der AP am Haus montiert werden könnte, und nur einen schmalen Koridor / den Garten ausleuchtet. Richtung Haus würde nix gehen.
https://eu.store.ui.com/eu/en/categ...e=uk-ultra&compare=u7-outdoor&compare=u7-mesh

Die Antennen Patterns sind interessant zu vergleichen, was ohne/mit Antenne beim U7 Mesh/Outdoor passiert.
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115005212927-AP-Antenna-Radiation-Patterns
Weiter unten gibt es detailiertere Grafiken (Model Summary Plots), muss man gesondert aufklappen.

Der AP soll in den Garten, nicht an die Fassade. Bei Antennenpatterns sehe ich beim UK Ultra mit der direktionalen Antenne die "Beschränkung" der Abdeckung. Ich denke, Omnidirektional ist da interessanter (bzw. beides in Kombi, wenns bessere Abdeckung verspricht).
Preislich ist der UK Ultra aber unschlagbar, ich würde allerdings vorbehalten, später mal hochzurüsten wenns nicht reichen sollte oder ich Fiber-Speed im Garten ausnutzen will (wenn's mal liegt).

Könnt ihr evtl. noch leicht zu montierende RJ45-Stecker (outdoor, ohne Spezialwerkzeuge) empfehlen? Der fehlt noch am Kabel...

Preislich ist der UK Ultra super.
Mit den Omni-Antennen scheint sich das Pattern vor/hinten den AP zu verschieben? Ggf. da entsprechend drehen, dass Vorder- oder Rückseite zum Haus ziegen?

Keinen Stecker montieren. Nimm Keystone, Die Feldmontagestecker kriegst du nicht ein ein UI Gerät. Noch nicht einmal vernünftig einen Stecker mit Knickschutz .

Baue da eine wasserdichte Box (z.B. Box ) hin und pack dort Steckdosen usw sauber rein. Vielleicht eine Steckdose mehr (außen an diesen Punkt). Vielleicht Gartenlicht (shelly) mit planen usw.
Das Swiss Knife an einen kleinen "Mast" auf Höhe wie die Geräte genutzt werden. also 1 - 1,5m oder so.

Und wie gesagt erst so probieren und wenn es nicht reicht das Stabantennenset draufschrauben.

Zurück
Oben