AMS Maklerverwaltung, Alternativen?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute aus dem Makler-Bereich :)
Mein Chef hat aus seiner alten Firma noch sein Programm AMS im Einsatz. Er nutzt es noch ab und an, somit will er es auch nicht aufgeben. Zumindest nicht Bestand der Daten!

Er hat im Jahr 2009 den Support Vertrag mit dem Entwickler gekündigt. Jetzt wollte ich letztens eine Umstellung der Server machen (Server alt weg, und alles auf Server neu). Problem ist nur dieses Programm. Ich wollte es transferieren, doch nach dem Transfer und Start auf dem neuen Server, muss ich es wieder freischalten lassen durch eine Lizenz! Die kostet aber Geld, weil Chef diesen Vertrag gekündigt hatte.

Problem also, ein alter Server steht noch rum im idle, nur für diese Software. Jetzt ist die Frage, ob jemand von Euch das Programm kennt, und ob es da Alternativ-Lösungen zu gibt. Also alternative Programme, vielleicht auch was kostenfreies (was ich nicht glaube). Ich würde nämlich gerne den Server abstellen, den Datenbestand in ein neues Programm transferieren, das dann auf dem neuen Server laufen lassen und gut!

Kann mir da jemand helfen, kennt jemand das Programm und hat eine Lösung? :)
Das Programm ist von AssFiNET, damit man da schneller versteht was ich meine. Und dieses Programm ist im Prinzip ein Kundenverwaltung. Ich glaube für mehr verwendet Chef das nicht mehr, will mich darauf aber nicht versteifen.

Mfg. Domi

Wenn wirklich nur der Support-Vertrag aufgegeben wurde sollte doch eine Lizenz vorhanden und ein erneutes aktivieren durch den Hersteller machbar sein?

Das ist ja der Witz bei der Sache, der Support-Vertrag wurde gekündigt. Wenn ich nun die Software auf einen anderen Server packe, und starte.. Will das Programm einen völlig neuen Lizenz-Schlüssel haben. Diesen bekommen wir nur von AssFiNET, und das wird uns in Rechnung gestellt was wir aber nicht wollen!

Darum fragte ich, ob es da vielleicht eine alternative Software gibt :)

Der Email Verkehr sah nämlich wie folgt aus...
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe die AMS4 Software von meinem Chef von Server A zu Server B verschoben / umgestellt. Nach dem Starten, hatte mich die Software nach einem Lizenzschlüssel gefragt.

Den Lizenzschlüssel haben wir vergangenes Jahr von Herrn xxx zugesandt bekommen. Ich hoffe Sie können mir da helfen.
Als Antwort bekam ich dann...
Sehr geehrter Herr xxx,

das dürfte vermutlich daran liegen, daß der Supportvertrag in der Zwischenzeit gekündigt wurde.

Gerne erstellen wir Ihnen eine Lizenz gegen Aufwandsentschädigung - ein entsprechender Bestellschein geht Ihnen in Kürze zu.
Die wollen, für eine Software die wir verwenden.. Geld für den Lizenzschlüssel haben :D Ich würde mal stumpf sagen, klassischer Fall von dumm gelaufen :(

So wie ich das sehe, wird hier für eine Supportleistung für eine Branchenlösung einfach nur ein Entgelt verlangt, was ich erst einmal nicht für sonderlich verwerflich halte.

Über was für einen Betrag reden wir hier denn, den Ihr auf Teufel komm raus nicht zahlen wollt?

Es handelt sich um einen lächerlichen Betrag von 100 Euro, aber Chef meint "die will ich eigentlich nicht zahlen, da ich das Programm maximal noch 6monate verwende" :D

Dann lass doch den alten Server die paar Monate noch laufen.

Jede andere Vorgehensweise würde doch den Kostenrahmen von 100,- Euro bei weitem übersteigen...

Zurück
Oben