amsdk.sys

dos78

Ensign
Hallo!
Ich brauche diesmal wirklich die Hilfe des Forums. Mit Perplexity komme ich nicht weiter. Microsoft sperrt meinen amsdk.sys Treiber. Das ist schlecht. Ich will ja nicht auf meine Speicherintegrität in der Kernisolierung verzichten müssen.
Mit RollBack Rx scheint es laut Perplexity eher wenig zu tun zu haben. Das muss mit der Advanced Malware Protection zu tun haben und da engt sich jetzt der Verdächtigen Kreis doch sehr ein.
Bitdefender und IObit Advanced SystemCare. Der ASC hat Module, die weit über den eines Cleaners hinausgehen.
Wie kann ich das denn rausfinden welche Module auf den amsdk.sys Treiber zugreifen? Die Idee ist den ASC soweit zu kastrieren, weil ich mich von dem nur schwerlich trennen kann.
DriverMax hat mir 12 Treiber besorgt und installiert die aber nicht zu Ende! Nach jedem Neustart will er 12 neue Treiber installieren.
Ob es da einen Zusammenhang gibt?
Die Speicherintegrität habe ich abgestellt.
Den ASC könnte ich auch ganz einfach aus dem Autostart kicken. Dann ist aber auch das Widget RAM CPU Überwachung weg.

dos78 schrieb:
Microsoft sperrt meinen amsdk.sys Treiber.
woher hast du ihn?

dos78 schrieb:
Das muss mit der Advanced Malware Protection zu tun haben und da engt sich jetzt der Verdächtigen Kreis doch sehr ein.
Bitdefender
joa, bitdefender ist ein tool das gern mal sinnvolle Schutzmechanismen im Betriebssystem lahm legt ynd halbherzig ersetzt. Runter damit, dann wird dein PC sicherer.

dos78 schrieb:
IObit Advanced SystemyCare
Wirf weg.
Das ist bestenfalls nutzlose, sonst eher schädliche "Tuning" Software. Homöopathie fuer Computernutzer

dos78 schrieb:
DriverMax hat mir 12 Treiber besorgt und installiert die aber nicht zu Ende! Nach jedem Neustart will er 12 neue Treiber installieren.
Auch das ist nutzlose / schadsoftware
99% der treiber die du brauchst findet windows selber.
Treiberupdater holen dir nur Schadsoftware und nutzlosen gratiskram

dos78 schrieb:
Dann ist aber auch das Widget RAM CPU Überwachung weg.
Windows hat ein eigenes. Von haus aus.

Wenn man ein sicheres System will, muss man die Angriffsfläche minimieren. Antiviren tun das Gegenteil. Treiberupdater bringen auch einen guten Haufen Angriffsvektoren mit. Tuning Tools sind bestenfalls nicht schlimm, aber verhalten sich auch gern mal wie malware.

Zufaellig noch Nordvpn, Surfshark oder was von Avast installiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, konkretor, Nero1 und 13 andere
Und DriverMax gleich hinterher. Installiert (oder auch nicht) nur irgendwelche angeblich "besseren" Treiber. Natürlich will das Tool immer was installieren, ist ne Masche. Am Ende geht gar nix mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Nero FX, GTrash81 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, aragorn92 und TorenAltair
madmax2010 schrieb:
was sonst zu sehr an Windows dinge kaputt optimiert einiges an Zugriffen zu entziehen
Also gibt es auch Nutzersperren in Zukunft? /scnr

Wirf alle diese Zusatztools weg. Die braucht niemand. Wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und aragorn92
dos78 schrieb:
IObit Advanced SystemCare.
dos78 schrieb:
DriverMax hat mir 12 Treiber besorgt
Erst das System kaputt machen, dann erstaunliche Beratungsresistenz zeigen und dann
dos78 schrieb:
Ich brauche diesmal wirklich die Hilfe des Forums.
Installiere das System neu, das ist das beste was du machen kannst.

Verzichte in der Zukunft auf diese "plazebo" Tools.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Besuz, aragorn92 und 2 andere

Anhänge

• Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    3,5 MB · Aufrufe: 180
dos78 schrieb:
Das muss mit der Advanced Malware Protection
Wenn MS den Treiber blockiert, dann liegt dass an der Sperrliste gefährdeter Treiber. Sie ist ein Teil der Kernisolierung. Alleine das Deaktivieren der Speicher-Integrität reicht nicht.
Besser ist es aber nach aktueller Software und Treibern Ausschau zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Was denn nun? ene.sys oder amsdk.sys?

dos78 schrieb:
Die Speicherintegrität habe ich abgestellt

Wieso schaltest du einen wichtigen Sicherheitsmechanismus von Windows aus?

Nachtrag:
Geht es wirklich um amsdk oder eher um amdk?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, madmax2010 und redjack1000
Wieso nutzt du Tools die dein System bewiesenermassen zerstören und wunderst dich, dass ein Treiber bemängelt wird?
An deiner Stelle würde ich keine Zeit mehr mit Ursachenforschung betreiben, sondern das System komplett neu installieren und Tools wie Treibersucher, optimierter, Anonymisierung und telemetrieverhinderer in eine Sandbox betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und redjack1000
JumpingCat schrieb:
Was denn nun? ene.sys oder amsdk.sys?
Ich habe das Bild geändert. Das davor war nur ein Fundstück aus dem Web. amsdk.sys ist schon richtig.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Wieso schaltest du einen wichtigen Sicherheitsmechanismus von Windows aus?

Nachtrag:
Geht es wirklich um amsdk oder eher um amdk?
Damit der Treiber geladen werden kann. Die Datei heißt amsdk.sys. Die Datei könnte theoretisch manipuliert worden sein. Das wäre auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
cmd hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Ergänzung ()

Würde vielleicht der Prozessmanager was hergeben?

System neu installieren und die 100 "Optimierungstools", die sich garantiert auch gegenseitig in die Parade fahren, weglassen. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, alf420 und Nero FX
dos78 schrieb:
Die Speicherintegrität habe ich abgestellt.
Prima gemacht, 👏, damit hast Du Tür und Tor für weitere Schadsoftware aufgemacht.
dos78 schrieb:
Microsoft sperrt meinen amsdk.sys Treiber. Das ist schlecht. Ich will ja nicht auf meine Speicherintegrität in der Kernisolierung verzichten müssen.
Das wird Windows wohl nicht ohne Grund tun.

@an die andere.
Lest Euch bitte mal seine Themen durch, ich glaube, das ist leider ein unbelehrbarer Fall, dem wir so nicht weiterhelfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Incanus und JackForceOne
Dein Desktop sagt leider Alles.
Du suchst dir die unseriösesten und überflüssigsten Tools und kombinierst sie mit 5 funktionsgleichen Programmen und wunderst dich...Ich hab leider auch einen solchen Bekannten...lass es einfach.

Wie schon gesagt, Reinstallation ohne "Optimierungs-" oder "Sicherheitsprogramme". Du brauchst das nicht!
Windows macht das schon alles allein wenn du nicht rummanipulierst.

Ansonsten:
Setze einfach den Haken bei Meldung nicht mehr anzeigen und gut ist.
Wenn der Treiber wirklich eine Funktion hat wirst du es merken, wenn nicht auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Ein normaler Windows Taskmanager zeigt nicht direkt an, welche Programme auf einen bestimmten Treiber wie amsdk.sys zugreifen. Der Taskmanager listet Prozesse, Programme und deren CPU-, RAM- und Netzwerkverbrauch sowie geöffnete Dateien und Verbindungen auf, aber keine spezifischen Treiberzugriffe oder Abhängigkeiten.

Um zu sehen, welche Programme oder Prozesse amsdk.sys verwenden, sind spezialisierte Tools wie der Process Explorer von Sysinternals oder der Security Task Manager notwendig. Diese bieten tiefere Einblicke in geladenen Treiber, deren Nutzung und welche Programme darauf zugreifen.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Dein Desktop sagt leider Alles.
Du suchst dir die unseriösesten und überflüssigsten Tools und kombinierst sie mit 5 funktionsgleichen Programmen und wunderst dich...Ich hab leider auch einen solchen Bekannten...lass es einfach.

Wie schon gesagt, Reinstallation ohne "Optimierungs-" oder "Sicherheitsprogramme". Du brauchst das nicht!
Windows macht das schon alles allein wenn du nicht rummanipulierst.

Ansonsten:
Setze einfach den Haken bei Meldung nicht mehr anzeigen und gut ist.
Wenn der Treiber wirklich eine Funktion hat wirst du es merken, wenn nicht auch gut.
Ich habe eine gewisse Sammelleidenschaft und kann mich schwer für ein Tool entscheiden. Das ist eine Marotte von mir.
Ergänzung ()

Ich muss rausfinden welches Tool unter welchen Modulen amsdk.sys verwendet. Das ist die Marschroute. Meine Kritiker haben aber auch Recht, ich muss meine Tool Sammlung halbieren. Zuviel ist schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
dos78 schrieb:
Ich habe eine gewisse Sammelleidenschaft
Wirf den mist runter.
dos78 schrieb:
kann mich schwer für ein Tool entscheiden
Es gibt nichts zu entscheiden.
Du brauchst keine Antiviren Software
Du brauchst keine Tuning Software
Du bauchst keine Treiber Updater, Booster, VPN, oder sonst was.

Sammel halt Edelsteine gegen 5G Strahlung und Elektrosmog. Das macht weniger Probleme.
Ergänzung ()

dos78 schrieb:
Ein normaler Windows Taskmanager zeigt nicht direkt an, welche Programme auf einen bestimmten Treiber wie amsdk.sys zugreifen. Der Taskmanager listet Prozesse, Programme und deren CPU-, RAM- und Netzwerkverbrauch sowie geöffnete Dateien und Verbindungen auf, aber keine spezifischen Treiberzugriffe oder Abhängigkeiten.

Um zu sehen, welche Programme oder Prozesse amsdk.sys verwenden, sind spezialisierte Tools wie der Process Explorer von Sysinternals oder der Security Task Manager notwendig. Diese bieten tiefere Einblicke in geladenen Treiber, deren Nutzung und welche Programme darauf zugreifen.
Das hat ein LLM geschrieben, oder :)
Falls nicht, was willst Du damit sagen?

Ergänzung ()

dos78 schrieb:
Tool Sammlung halbieren. Zuviel ist schlecht.
Was machst du am PC. Welche programme brauchst du?
Brauchst du Schadsoftware?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und nutrix
Zurück
Oben