[Erfahrungsbericht] IObit Programme

AlterIWNet

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Vorweg: Ich hoffe es ist nicht unerwünscht, dass ich hier einen Erfahrungsbericht teilen will. In den Regeln habe ich nichts deartiges gefunden, was dies verbieten würde. Falls doch - i'm sorry.

Und zwar geht es heute um IObit. Für die Leute die noch nie von dieser Firma gehört haben eine kleine Erklärung:

IObit ist ein in China gegründetes Software-Unternehmen und hat sich auf System-Utilities spezialisiert. Vergleichbar mit Piriform, den Entwicklern von CCleaner.

Einige der bekanntesten Tools aus dem Hause IObit sind folgende:


  • Advanced SystemCare

  • Malware Fighter

  • Driver Booster

  • Uninstaller

Diese gibt es jeweils als 'Free' und 'Pro' Variante. Sprich kostenlos und kostenpflichtig. Die Pro-Version gibt es nur als Jahres-Lizenzen - Lifetime ist nicht.

Im folgenden möchte ich meine Meinung über die oben genannten Programme kund*tun:

Advanced SystemCare:
Das am meisten beworbene Produkt von IObit. Soll sämtliche Junk-Dateien, sowie alte Registry-Schlüssel entfernen. Funktioniert das? Geht so. Das Design gefällt mir jedenfalls. :)

In der Free Version hat man relativ viele Auswahlmöglichkeiten, was gesucht werden soll und was nicht. Allerdings sind die gefundenen "Probleme" maßlos übertrieben. Teilweise findet ASC Probleme im 4-stelligen Bereich, welche sich aber nicht genau identifizieren lassen. Es wird also nicht eindeutig angezeigt welche Dateien betroffen sind. Dem Anwender soll dadurch natürlich eingeredet werden, dass er ohne dieses Programm seinen PC auch gleich entsorgen kann, weil die Festplatte sonst an den ganzen Fehlern ersticken würde. Oder so ähnlich. Macht es den PC schneller? Nein. Nach einer halbjährlichen Nutzung ist mir Performance technisch absolut nichts aufgefallen. Langsamer wurde er aber auch nicht (außer beim Booten, da sich ASC sofort in den Autostart einnistet, was übrigens fast alle IObit-Tools machen).

Bei ASC Pro werden neue Features freigeschaltet, welche den PC noch schneller machen sollen als er ohnehin schon durch die Free Version geworden ist *hust*. Außerdem muss man die Scanns nicht mehr manuell anstossen, sondern kann dies automatisieren. Schneller wurde mein PC dennoch nicht.

Wenn ihr euren PC regelmäßig von Junk und sonstigem befreien wollt, und ihr das Design genauso toll findet wie ich, könnte man die Free Version durchaus mal testen. Auch wenn CCleaner für immer mein Favorit bleiben wird.


Malware Fighter:
Ein Virenscanner. Dazu möchte ich auch nicht allzu viel schreiben, da er wirklich trash ist. Er ist zum einen mit der hauseigenen Malware-Datenbank von IObit ausgestattet, als auch mit der Bitdefender-Engine welche zusätzlich heruntergeladen werden kann, was wirklich eine gute Sache ist.

Ich habe nur die Pro Version getestet, da es in der Free Version Einschränkungen ohne Ende gibt. Aber was macht ihn so schlecht? Ganz klar die Erkennungsrate - obwohl ich sämtliche mit Viren verseuchte Programme & Ordner zusätzlich mit der Bitdefender-Engine gescannt habe, war das Ergebnis wirklich sehr enttäuschend. Hier gibt es bei weitem bessere Alternativen. Trotzdem ist das Programm mit sämtlichen Standards ausgestattet, welche derzeit auch bei jedem anderen bekannten AV zu finden sind. Trotzdem keine Empfehlung meinerseits aus.


Driver Booster:
Der Name ist Programm (Hihi). Driver Booster scannt sämtliche Treiber, und gleicht diese mit denen in der eigenen Datenbank ab. Dieses Tool hat mich tatsächlich überzeugt und ist in Sachen Treiber-Updates mein Favorit geworden. Die Free Version unterscheidet sich nur darin, dass neu gefundene Treiber mit gedrosselter Geschwindigkeit heruntergeladen werden. Wer also genügend Zeit hat... Warum nicht? Trotzdem gibt es auch hier kostenlose Alternativen, bei denen nicht gedrosselt wird. Mir gefällt Driver Booster sehr gut.


Uninstaller:
Das beste kommt zum Schluss? Vielleicht. Der IObit Uninstaller listet installierte Programme, sowie Browser-Plug-ins und Windows-Apps auf. Und diese lassen sich - wer hätte es gedacht - auch gleich deinstallieren.

Das wirklich praktische daran ist der sogenannte "Tiefenscan" welcher durchgeführt werden kann, damit auch übriggebliebene Dateien oder Registry-Schlüssel entfernt werden. Ein weiteres nützliches Feature ist die sofortige Deinstallation über das Kontextmenü, um nicht jedesmal die Einstellungen oder die Systemsteuerung öffnen zu müssen. Denn wie wir alle wissen: Zeit ist Geld, und Geld haben wir keines. Zumindest ich nicht. Wenn nach der Deinstallation ein sofortiger Neustart gefordert wird, muss der Tiefenscan manuell durchgeführt werden. Das ist soweit auch der einzige Aspekt welcher die Free Version von der Pro Version unterscheidet.


Fazit:

Lohnt sich IObit? Nicht wirklich.

Auch wenn das ein oder andere Programm sicher nicht schlecht ist, hat IObit hier das Rad nicht neu erfunden. Auch die Preise sind nicht ohne, obwohl immer wieder mit Sonderangeboten gelockt wird.
Letzten Endes muss es wie immer jeder für sich selbst entscheiden.

Das war MEINE persönliche Meinung zu IObit. Falls ihr irgendwelche Dinge anders seht, könnt ihr sie gerne hier drunter schreiben.


Das war's erst mal,
Peace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aste
In diesem Forum werden schon seit langem Programme wie Driver Booster u.Ä. mit Weihwasser, Silberkugeln und Knoblauch versucht zu vertreiben. Leider gibt es immer wieder Leute die sich den Murks installieren. Da kann man ganz sicher keine Empfehlung aussprechen!

Diese Programme gehören auf keinen Rechner. Siehe auch zahlreiche Threads wo so etwas zum Problem wird...was wir hier dann lösen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also ich muss gestehen, dass ich diese "DriverBooster" nicht mag und sie im Regelfall meist mehr kaputt machen in dem falsche Treiber zugeordnet werden (schon den ein oder anderen nicht versierten Bekannten gehabt der das Programm für den heiligen Gral gehalten hatte).

ABER

Er hatte mir auch einmal geholfen bei einem Treiber für einen Kartenlesen mit kuriosem Controller bei dem ich mich zu tode geggogelt habe mit der HW_ID.
 
Da ich jemand bin der gerne Testet, kann ich von IOBit nur abraten!

IOBit nistet sich so Tief ins System ein, das man es nie komplett entfernt bekommt. Auch hat IOBit, genauso wie AVG TuneUp, das System nach einer gewissen Zeit immer irreparabel beschädigt. Also Nein, auf keinen Fall benutzen oder gar kaufen!

Wer so ein Tool nutzen möchte, dafür langt der CCleaner in der Free-Version. Dieser hat bei mir, in 6 Jahren Benutzung, noch nie ein Problem verursacht.
Als Uninstaller ist der Geek-Uninstaller recht empfehlenswert. Klein, kostenlos und muß nicht mal installiert werden.
 
..... ich schließe mich den zuvor genannten Aussagen voll an, mit einer Ausnahme.
Ich nutze seit längerem den OI Unlocker, zum löschen von Dateien die andere Unlocker nicht löschen können.
 
Nicht ohne Grund werden Iobit-Programme von div. Scannern als Infektion angesehen.
Sowas gehört wirklich auf keinen Rechner! Aber mit Weihwasser, Silberkugeln und Knoblauch habe ich es noch nicht versucht, ich nehme da neben einer Deinstallation bei meinen Kunden eher Adwcleaner. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe den Pflock durchs Herz vergessen ... ^^ Das wäre einfach wenn niemand mehr die Produkte nutzt geschweige denn kauft! Das wäre nachhaltig ;)
 
Gibt es alternative Programme zu Driver Booster? Ich habe DB zwar selber öfter benutzt und konnte nichts negatives feststellen, aber fragen kostet ja nichts :p
 
ich nutze den driver booster sehr gerne, vor allem wenn ältere notebooks spirenzchen machen.
dass man bei installation von freeware (betrifft nicht nur iobit) aufpassen muss, sollte eigentlich jeder hier wissen-eigentlich..........:D
 
IObit bietet total unseriöse Software und ist damit selbst äußerst unseriös und suspekt. Wie schon erwähnt werden deren Programme von einigen Antiviren-Programmen zu Recht erkannt und blockiert.

Ironischerweise fand ich in einem EDV Betrieb den einen oder anderen Kundenrechner mit zerschossenem System vor, auf dem Advanced System Care installiert war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und areiland
@CMDCake
Nicht nur das, Advanced System Care hat unter Windows 10 auch schon gescheiterte Updateinstallationen ausgelöst. Ein Beleg dafür, wie tief sich dieses Tool ins System frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@areiland

Nicht nur das, Advanced System Care wird auch ziemlich oft über Maleware und aggressive Adware angeboten bzw automatisch installiert, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. In meiner unvorsichtigen Vergangenheit hatte ich mir das nämlich selbst mal eingefangen :D #shame
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
so einen alten beitrag wieder zum leben erwecken? man könnte fast meinen, der beitrag wird vom selben iobit angestellten gepusht, der in ein paar foren unter ähnlichen namen Schleichwerbung betreibt für ein Produkt das nutzlos ist und potenziell die window-sicherheit aushebelt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben