amsdk.sys

Wow ich möchte nicht wissen wie dein Autostart aussieht.
Ich habe auf deinem Bild mal alles Markiert was du besser nicht nutzen solltest.
Alles was ich nicht kenne habe ich natürlich auch nicht markiert.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    3,5 MB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, arvan, JumpingCat und eine weitere Person
Oh. Garnicht gesehen.
Dann eventuell noch 3 der Backup Programme, 3 der Download Manager , 2 der Partitionierungstools los werden.
So wie der Desktop aussieht wird der PC zum Schach spielen und im Internet surfen genutzt.

Dazu braucht es 2 der installieren Programme.
Dazu eins für Backups.
Sparda
Dropbox

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich kann IObit Advanced SystemCare nicht empfehlen, denn dieses Programm ist genau wie CCleaner – im Grunde nur „Schlangenöl“.
Aber ich muss sagen, dass IObit Driver Booster der beste Treiber-Updater ist, den ich kenne. Seine Datenbank ist die größte unter allen vergleichbaren Programmen, und ich kann mehrere Treiber mit nur einem Klick aktualisieren – das spart mir wirklich eine Menge Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
HiveTyrant schrieb:
Schlangenöl-Werbung nachschieben
Sehe ich auch so.
Treiber kommen seit langem schon durch Windows Update, das ist nicht mehr wie früher, als man vor einer Neuinstallation noch sämtliche Treiber aus dem Netz zusammensuchen musste.

Einzig der Grafikkarten Treiber der öfters mal ein Update braucht, muss man die meisten anderen ein mal installieren dann ist ruhe.
Und für GraKa Treiber gibts immernoch die Herstellerseite.

Somit sind solche Treibertools schon lange obsolet.

Und wenn man da schon "abonnieren" liest 😵‍💫
1000016172.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Nero FX und madmax2010
mcbloch schrieb:
Wow ich möchte nicht wissen wie dein Autostart aussieht.
Im Autostart habe ich nur wenige Tools. Ich habe im Leerlauf 40 % RAM.
Ergänzung ()

Einen Platz im Autostart haben Bitdefender, zwei Ransomware Folder Guards (die keinen RAM fressen), IObit Malware Fighter (kastriert), IObit Advanced SystemCare (RAM CPU Widget), Ultra Copier und Ditto.
Den Malware Fighter habe ich extra kastriert, damit er mit dem Bitdefender nicht ins Gehege kommt. Tatsächlich sind fast alle Module deaktiviert. Ditto speichert die Zwischenablage.
Ob der Driver Booster von IObit wirklich so stark ist, kann ich nicht bestätigen. Verdammt stark ist der IObit Uninstaller! Der hat auch einen integrierten Health Check.
Den RollBack Rx habe ich wieder deinstalliert. Der große Nachteil ist der schwer zu kontrollierende Speicherplatz seiner Snapshots. Mir fehlen da 20 GB. Mein C ist nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei deinem Problem nicht um RAM und ssd verbrauch. Genutzte
Es ist nutzlose Software, die dir Windows zerlegt, dich belügt und deinen Rechner unsicherer macht.
Finger weg von aktivieren, System optimieren, vpn Kram und sonstiger scareware

Willst du dein Problem lösen?

dos78 schrieb:
Verdammt stark ist der IObit Uninstaller! Der hat auch einen integrierten Health Check
Der tut nichts was Windows nicht alleine tut.

dos78 schrieb:
Den RollBack Rx habe ich wieder deinstalliert. Der große Nachteil ist der schwer zu kontrollierende Speicherplatz seiner Snapshots. Mir fehlen da 20 GB. Mein C ist nicht so groß.
Joa, wenn du viele backup tools, brauchst du ein vielfaches dessen an backup platz den du brauchen würdest
Räume die datenleichen weg, überleg dir was du mit welchem Tool wo hin sichern willst und mach das.

dos78 schrieb:
Ransomware Folder Guards (die keinen RAM fressen),
Dafür fressen sie ohne Mehrwert deine Zeit und gutgläubugkeit. Und ram.
Gegen ransomware helfen backups, keine tools die so tun als ob

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und nutrix
dos78 schrieb:
Mein C ist nicht so groß.
Dann auch mal anderes zeug runterwerfen was man nicht braucht.

Wozu so viel "antivirus"?
Kommen sich so oder so gern ins gehege.
Und wozu Driverbooster? Treiber gibts per Windows Update.

dos78 schrieb:
IObit Advanced SystemCare
Was macht das noch alles ausser Autostart Aufräumen? (Ich möchts lieber nicht wissen)
Der lässt sich auch ohne das Tool verwalten.
Und nur für CPU und RAM Widget bräuchte man das auch nicht.

Bei den ganzen "Optimierungstools" wundert es mich nicht dass man hier und da nurnoch Fehlermeldungen bekommt.

EDIT: Nur weil sich Driverbooster BOOSTER nennt, ist es nicht wirklich ein "booster".

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und madmax2010
VPN ist in der heutigen Zeit ein absolutes Muss. Das Rückgrat meiner Security Tools habe ich ganz legal erworben.
Es gibt keinen Freeware Driver Updater, der was taugen würde. Ich muss das noch testen welcher von den kostenpflichtigen der beste ist.
Ich habe keine Games, nur Lukas Chess. Das spart viel RAM und CPU. Gaming stellt nochmal ganz andere Anforderungen.

Mir wird immer wieder gesagt, mach ein Backup. Das habe ich! Ich hänge das nur nicht so hoch. Ich habe Ashampoo Backup Pro 2025. Backup ist gemacht (muss aber aktualisiert werden).

Registry Cleaner sind absolut nützlich, wer viel installiert. Das muss kein kostenpflichtiger sein. Gibt auch Freeware gute.
Ein Partitions Tool ist auch ein Muss. Backup und Partition das gehört doch zusammen!

Ich muss systematisch vorgehen. Welche Anwendung will auf amsdk.sys zugreifen? Ist das nur ein bestimmtes Modul (das ich deaktivieren kann) oder generell? Betrifft das nur den Autostart oder generell?
Die amsdk.sys kann ich manuell löschen. Die liegt im System32 Ordner. Vielleicht ist die Datei kompromittiert. Der cmd Systemcheck hat allerdings nichts gefunden.
Der Treiber amsdk.sys wird automatisch mit dem Tool installiert. Ich kann aber nicht sagen, ob der Treiber überschrieben wird.
Bitdefender verwendet den Treiber nicht.
Wenn ich sagen kann, ich habe kein Tool, das den Treiber braucht, kann ich den Treiber löschen. Dann ist auch die Fehlermeldung weg und ich kann die Speicher Integrität in der Kernisolierung wieder aktivieren.
Ich kann auch die Registry checken, ob ein (verwaister) amsdk.sys Eintrag existiert.

dos78 schrieb:
VPN ist in der heutigen Zeit ein absolutes Muss
Aha. weil?
dos78 schrieb:
Das Rückgrat meiner Security Tools habe ich ganz legal erworben
und den Rest nicht also?
dos78 schrieb:
Registry Cleaner sind absolut nützlich, wer viel installiert
Aha, weil?
dos78 schrieb:
in Partitions Tool ist auch ein Muss. Backup und Partition das gehört doch zusammen!
Aha, weil?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, redjack1000, JumpingCat und eine weitere Person
dos78 schrieb:
VPN ist in der heutigen Zeit ein absolutes Muss
Nein. Ohne ist sicherer und mehr privacy.
Wer auch immer dir das eingeredet hat, hat gelogen.

dos78 schrieb:
Es gibt keinen Freeware Driver Updater, der was taugen würde. Ich muss das noch testen welcher von den kostenpflichtigen der beste ist.
Es gibt keine Treiber updater die was taugen. Außer die integrierten und selbst die sind oft genug Kritikwürdig

dos78 schrieb:
Registry Cleaner sind absolut nützlich, wer viel installiert. Das muss kein kostenpflichtiger sein. Gibt auch Freeware gute.
Niemand interessiert sich für verweiste registry Einträge. Sie kosten keine Performance, sie schaden nicht, sie kosten kein Geld.
So ein Tool zu installieren kostet schon mehr Zeit als du dadurch je wieder bekommst

dos78 schrieb:
Bitdefender verwendet den Treiber nicht.
Muss es auch nicht um Probleme zu machen

dos78 schrieb:
Ich kann auch die Registry checken, ob ein (verwaister) amsdk.sys Eintrag existiert.
Wozu?

dos78 schrieb:
Ich muss systematisch vorgehen. W
Wirf alles runter was @mcbloch markiert hat. Dazu bitdefender.
Ergänzung ()

dos78 schrieb:
Ein Partitions Tool ist auch ein Muss. Backup und Partition das gehört doch zusammen!
Windows hat ein hervorragendes tool dafür
Kann partitionen anlegen, löschen, verschieben, vergrößern und verkleinern. Klonen, Buchstaben tauschen, formatieren.
Welche Funktion fehlt dir?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, nutrix und JumpingCat
Ein verwaister Registrierungseintrag für amsdk.sys ist möglich, oft verursacht durch die Deinstallation einer zugehörigen Sicherheitssoftware wie Zemana AntiMalware Portable. Da die Datei eine wichtige Komponente für den "Erweiterten Malware-Schutz" darstellt, kann eine unvollständige Deinstallation dazu führen, dass die Registry-Einträge übrig bleiben, aber die zugehörige Datei nicht mehr vorhanden ist.

Zemana AntiMalware Portable hatte ich kurzzeitig installiert. Ein verwaister Registry Eintrag wäre also möglich.

Ich weiß, dass ich nicht die hellste Kerze auf der Torte bin. Aber ich werde das Problem lösen.

Was hat denn das mit "nicht die hellste Kerze" zu tun? Du bist sicher nicht der erste, der auf solche Scam Programme reinfällt. ;)
Installiere den Rechner sauber neu und lasse alle Drittprogramme, die dir Sicherheit oder Geschwindigkeit versprechen, weg.

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
und den Rest nicht also?
Witzbold. Es gibt nur ein paar wenige Tools, die ich als Freeware nicht bekommen konnte. Ich nutze viel Sonderaktionen, wo du kostenlose Vollversionen bekommen kannst. Es gibt aber auch die eine oder andere Hintertür, wie du den Lizenzschlüssel bekommen kannst.

dos78 schrieb:
testen welcher von den kostenpflichtigen der beste ist.
Wozu braucht man den?

Die Programme sind humbug.

Aber zahle ruhig Geld für ein Programm was nichts anderes liefert als man eh schon in Windows hat.

• Gefällt mir
@TorenAltair
Registry Cleaner beseitigen Dateimüll.
Es steht Dir frei Dein Backup auf einen Wechselträger zu machen, der beschädigte Sektoren oder ein ungünstiges Dateisystem/Formatierung hat. Dann brauchst Du kein Partitions Tool. Wer nicht partitioniert, braucht auch kein Partitions Tool.
Ich kann mit meinem Partitions Tool auch ein Rettungsmedium erstellen. Für mich macht das Sinn.

dos78 schrieb:
Ein verwaister Registrierungseintrag für amsdk.sys ist möglich, oft verursacht durch die Deinstallation einer zugehörigen Sicherheitssoftware wie Zemana AntiMalware Portable. Da die Datei eine wichtige Komponente für den "Erweiterten Malware-Schutz" darstellt, kann eine unvollständige Deinstallation dazu führen, dass die Registry-Einträge übrig bleiben, aber die zugehörige Datei nicht mehr vorhanden ist.
Sagst du oder sagt perplexity?

dos78 schrieb:
Ich weiß, dass ich nicht die hellste Kerze auf der Torte bin. Aber ich werde das Problem lösen.
Den thread zu lesen und die Hinweise aller User hier befolgen ist der erste Schritt.
LLMs sagen dir was du hören willst. Nicht was stimmt

• Gefällt mir
Leute man kann schon viel mit Windows Bordmitteln machen, das Gegenteil habe ich nie behauptet! Das kann aber nicht jeder! Ich habe das nicht studiert.

dos78 schrieb:
Registry Cleaner beseitigen Dateimüll.
Nein
dos78 schrieb:
Es gibt nur ein paar wenige Tools, die ich als Freeware nicht bekommen konnte. Ich nutze viel Sonderaktionen, wo du kostenlose Vollversionen bekommen kannst. Es
Ob kostenlos oder nicht, dein Desktop ist voller scam Programme

• Gefällt mir
Zurück
Oben