An alle Asus-P5Q-Besitzer - Höhe des Kühlers?

Wurzel

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.068
Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage bezüglich des P5Q - da ich mir dieses gerne zulegen möchte.
Ich habe eine HD 3850 Ultimate - passiv gekühlt.

Zum besseren Verständniss meiner Frage ein kurzer Ausschnitt vom Test-Bericht der Graka:

..."Wir haben am Anfang ja schon mögliche Probleme mit der Kompatibilität angeschnitten. Dabei kann es vor allem zu Problemen mit den RAMs und/oder dem Northbridge-Kühler kommen, denn die Kühlung von Sapphire lässt hier nur eine maximale Höhe von gerade einmal 3,5cm zu. Ist eins von beiden höher, ist es nicht mehr möglich die Karte vollständig in den Slot zu stecken."

Meine Frage ist demnach: Wie hoch ist der Kühler vom P5Q ?

Kann mir das vielleicht bitte jemand nachmessen? Das wäre total klasse und bewahrt mich vor einem möglichen Fehlkauf.

Vielen Dank vorab.
 

Wurzel

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.068
AW: An alle Asus P5Q Besitzer - Brauche kurze Hilfe - Höhe des Kühlers?

Hallo...

... hat denn niemand das Board, den Rechner zufällig auf und könnte mir die Höhe einmal bitte nachmessen?

Vielen Dank
 

bladerider91

Newbie
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
6
AW: An alle Asus P5Q Besitzer - Brauche kurze Hilfe - Höhe des Kühlers?

hallo
ich habe ein p5q3 deluxe und könnte dir die höhe nachmessen....versteh nur nicht ganz welche...
meinst du die höhe des chipsatzkühlers?
Deine graka...der passivkühlkörper ist ja auf der oberseite..also musst du auch den abstand zum Ram wissen?

gib mir bitte bescheid von wo bis wo ich messen soll..

mfg blade
 

MadMax007

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.242
AW: An alle Asus P5Q Besitzer - Brauche kurze Hilfe - Höhe des Kühlers?

Von Board bis Oberkante RAM-Riegel und von Boraf bis Oberkante Chipsatzkühler.
Jeweils Senkrecht zum Board ... um Missverständnisse bzgl. der Richtungauszuschließen ;)
 

bladerider91

Newbie
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
6
AW: An alle Asus P5Q Besitzer - Brauche kurze Hilfe - Höhe des Kühlers?

so hab nun folgendes gemessen:


Höhe Chipsatz: 12mm
Höhe Ram bis verschlussklappe...25mm
Abstand chipsatz-RAM: 20mm

hoffe ich konnte helfen, ansonsten einfach nochmal fragen...
Habs jetzt an einem ASUS P5Q_E gemessen + Foto

mfg blade
 

Wurzel

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.068
AW: An alle Asus P5Q Besitzer - Brauche kurze Hilfe - Höhe des Kühlers?

@bladerider91

danke für die Hilfe - das P5Q ist vom Aufbau ein wenig anders.
Da ist der erste Steckplatz von der CPU der PCIe 16.
Ich bräuchte da bitte die Höhe vom Kühler wo ASUS drauf steht - dort wo die 3 kleinen Kondensatoren nebeneinander stehen. Die Höhe darf nicht mehr als 35 mm betragen, sonst hätte ich ein Problem mit der Graka. Denke die Höhe ist bei beiden Boards fast gleich.

Danke vorab
 

Wurzel

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.068

bladerider91

Newbie
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
6
AW: An alle Asus P5Q Besitzer - Brauche kurze Hilfe - Höhe des Kühlers?

also der kühler zwischen dem CPU und dem PCI16x ist an der höchsten Stelle ca39mm(geneigt)...
Das Board von deinem Link hat jedoch einen anderen kühler (mein board ist ein p5q_e), dessen höhe ich leider nicht messen kann...

mfg blade
 
Top