An alten PC große Festplatte ?

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Hi, wollte mal fragen ob ich mit einem RAID Controller eine oder mehrere große Festplatten an einen alten PC hängen kann, habe mir einen alten 300 Mhz PC mit 4,5 GB HDD besorgt und wollte den als FileServer benutzen, meine 160GB Festplatte wird vom BIOS aber nicht erkannt.
Ich habe mal gelesen, das ein RAID Controller ein eigenes BIOS hat, würde also gehen oder ?

Vielen Dank !

MfG Simon

Ich bin gerade dabei, das bei dem PC eines Freundes auszuprobieren, wozu ich aber leider erst Ende des Monats kommen werde. Laut Homepage von Maxtor und Hitachi soll das eine gängige Lösung sein, um Platten an PCs zu hängen, die vom Board-BIOS nicht korrekt erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist nur dir frage ob der chipsatzt vom board gänige raid-controller unterstützt. vll mal danach googeln und hier posten. zudem müsste dein board eigentlich festplatten unterstützen und 32 oder 128gb verwalten können.

Ich habe gerade festgestellt, das wenn ich die Standard Festplatte dran habe, die 160 GB Platte erkannt wird, habe jetyt also auf der kleinen Windoof und die gro-e ist noch so da, aber wenn ich die kleine wegmache, geht wieder nichts. Komisch oder ?
Kann jemand noch was konkretes zu der sache mit dem Raid Controller sagen ?

MfG Simon

Wenn die große Platte gefunden wird, ist das dann schon im BIOS oder erst unter Windows?
Im ersten Fall könnte es an der Jumper-Einstellung der Platten liegen, im letzten Fall daran, dass Windows XP auch Platten ansprechen kann, die für das BIOS zu groß sind. Da gibts sogar Tools, die die Platte fürs BIOS verkleinern und dann vor dem Booten Windows die echte Größe angeben, aber die Tools sind immer etwas problematisch, weil sie im Bootblock der Platte liegen.

Bitte Fullquoting des direkt vorangestellten Beitrages unterlassen. Siehe hierzu auch unsere Forenregeln §3. Danke.
QUEEN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Tools würde ich sein lassen, Festplatten haben meist noch einen 32 GB Clip (Jumpereinstellung) schau mal auf dem Plattenetiket nach.

Warum die Platte nicht alleine erkannt wird ist sicher die Jumpereinstellung sie wird wohl auf Slave sein, musst Du dann auf Master stellen wenn sie alleine Laufen soll ?

Und Wenn Du Windows neu installieren willst auf der neuen Platte, denk daran dass Du eine Win Xp Version mit SP2 brauchst um mehr als 128 Gb zu erkennen.

Also wenn du Windows auf der kleinen platte hast erkennt windows die große platte aber nicht das bios, jedenfalls nicht richtig aber so geht das.
aber wenn du nur die große hast erkennt das bios garkeine platte und kann folglich nirgends zugreifen.
Es gibt auch hersteller tools die dem bios ne kleinere platte vorgaukeln, habe ich selber mal gemacht und es geht ist aber umständlich.
das mit dem raid controller geht evtl. brauchste für windows ne treiber diskette aber den rest besorgt das bios auf dem controller und das sollte auch unabhängig vom board gehen, musst nur schaun ob der controller die festplattengrößen kann, aber neue können >300gb.

Es ist egal wie groß die Platte ist, solange Win auf sie zugreifen kann. Hatte selber schon ne 160GB Platte an nen P166 mit Win NT4 SP6.

Wie schon von yakuza richtig erkannt: Du brauchst eine Partition bzw. eine Platte, die vom BIOS erkannt werden muss. Also installier doch einfach Win NT oder 2k auf Deiner 3,5er und häng dann ne 160er dazu. Dann sparst Du Dir den RAID Controller.

Hatte selber schon ne 160GB Platte an nen P166 mit Win NT4 SP6.
Wo war die Platte angeschlossen? Am nativen onboard Hostadapter oder über eine Erweiterungskarte bzw. einem zusätzlich aufgelöteten Hostadapter?

/Edit:
Win NT 4.0 SP6 kann die 48-Bit Adressierung noch gar nicht unterstützten, da es diese erweiterte Festplattenadressierung erst seit 2002 gibt. Das SP6 ist 1999 erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Es war keine 160er, sondern nur ne 80er. Hab mich da vertan.

War der auf dem Board befindliche Primary Slave Anschluß AFAIR. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, aber lief problemlos - ich hab das gemacht, weil ich an die in NTFS abgelegten Daten kommen mußte, die auf der Platte waren und ich zu dem Zeitpunkt keinen anderen Rechner hatte.

Hier sollte man Vorsicht walten lassen aund auf jeden Fall auf die 48 Bit Adressierung achten, ein Bekannter hatte diese in einem ungepatchten Win XP nicht, und als er die Platte über die 128 GB Grenze beschrieb wurde wieder vorne am Anfang der Platte angefangen und damit der MBR überschrieben und seine Daten waren futsch.

Also im moment hab ich auf der kleinen windows und auf der gro-en eben installs und daten.
Aber die rattert so laut und ist sau langsam, das nervt schon, aber die platte wird so auch im bios erkannt wenn die kleine dran ist.
Und die steht auf Cable selected.

MfG Simon

Zurück
Oben