Leise, große Festplatten? Wo sind die 5400er hin?

tabaz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
95
Ziel: Limes gegen unhörbares System, aber mit potenter Hardware, u.a. auch großen Festplatten.

Hat in Vergangenheit wunderbar funktioniert:
WD 12TB CMR 5400er in einer Scythe Quite Drive Box in einem BeQuite DarkBase Gehäuse, und das schwingungsfrei hängend.

Jetzt gibts allerdings keine 5400er Platten mehr, zumindest ab einer gewissen Größe. Warum das wohl so ist?

Die 7200er Seagate Tinitus HDs, die ich mir scherzhalber bei diversen Versandhändlern bestellt hatte, sprengen schon mal mein Konzept.

Hat jemand eine Lösung für diese Misere?
 
WD161KFGX, WD181KFGX beide mit 5400U/min (ok doch 7200U/min)

Oder suchst Du noch größere Kapazitäten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das gut, hatte auch lange HDD entweder frei hängend oder in Bitumen auf einem Shoggy-Sandwich.

Jetzt bin ich umgestiegen auf größere SSDs und im 5.25“-Schacht ein Wechselrahmen mit großen HDDs, die ich per Schalter an- und ausschalten kann. Für mich ausreichend, da ich sie nur als Backupplatten nutze. Vielleicht ja auch eine Lösung für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
blubberbirne schrieb:
WD161KFGX, WD181KFGX beide mit 5400U/min
Dann hat entweder Geizhals falsche Daten oder du bist falsch informiert. Bei WD hab ich gerade nicht direkt geschaut.

Alle HDDs ab 12TB scheinbar mit 7200rpm
 
blubberbirne schrieb:
WD161KFGX, WD181KFGX beide mit 5400U/min
Die sind doch beide mit 7200 U/Min?

Aber wenn eine HDD mit 7200 Touren dreht bedeutet das ja nicht automatisch das sie lauter als eine 5400er Platte ist.
Richtig leise finde ich nur Notebook Platten, die sind natürlich verhältnissmäßig teuer und in den Kapazität beschränkt.
 
Das ist korrekt.
Ab 12TB sind die Platten allerdings auch primär auf den Enterprise-Sektor und die Nutzung in Servern ausgelegt.
Lautstärke spielt da keine Rolle mehr, weil diese Platten dann so oder so primär im Rack in nem anderen Raum hängen.

Bis 8GB Platz sind Platten mit 5400RPM noch zu finden.
 
tabaz schrieb:
Die 7200er Seagate Tinitus HDs, die ich mir scherzhalber bei diversen Versandhändlern bestellt hatte, sprengen schon mal mein Konzept.

Hast du auch eine Seagate IronWolf ausprobiert?
Die sind in der Regel sehr leise.
 
@Tuetensuppe IronWolf hatte ich schon in diversen Itarationen da.

Ich suche tatsächlich ab 12TB (genauso eine habe ich aus 2019 noch) - der TB Preis bei den bei Geizhals.

@cookie_dent Bis jetzt war meine Erfahrung, dass die 7200er durchgehend lauter sind als z.b. meine WD Red 12TB - klar gibts auch laute 5400er. Vielleicht gibts aber auch wirklich leise 7200?

@Abe81 Das mit dem Schalter ist natürlich eine Idee, allerdings probiere ich drum rum zu kommen. Ich hab schon einiges rumgespielt mit smartclt & hdparam - um zumindest ein vernünftiges timeout nach x Minuten hinzubekommen - das ist aber die Notlösung.
 
tabaz schrieb:
Hat in Vergangenheit wunderbar funktioniert:
WD 12TB CMR 5400er in einer Scythe Quite Drive Box in einem BeQuite DarkBase Gehäuse, und das schwingungsfrei hängend.

Da hast du dich aber schön reinlegen lassen. Die alten 12 TB Platten hat WD nur in der 5400 Schiene vermarktet. Technisch drehten die Teile intern stets mit 7200 RPM, nur der erzielbare Datendurchsatz wurde per Firmware auf für 5400 typische Werte um ca. 30% runter gedrosselt.

Miss mal nach mit einer App wie Spectroid. Das Betriebsgeräusch hat einen Peak bei 120 Hz (7200 RPM) und nicht bei 90 Hz (wie es bei 5400 RPM resultieren würde).

Nach Nutzerprotesten hat WD nur die digitale Anzeige der RPM und die Angaben in den Datenblättern auf 7200 angepasst. Die Mechanik ist weiterhin dieselbe. Auch die Datendurchsatz Drossel gibt es weiterhin in der Firmware von Red Plus und White.

Heliumgefüllte HDDs (ab 12 TB) sind halt auch mit 7200 RPM recht leise...


https://www.heise.de/news/Nach-Krit...tal-bringt-neue-WD-Red-Plus-HDDs-4954777.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
@Purche Reingelegt hat mich eigentlich keiner, 5400 steht drauf und leise isse.
Ernsthaft: Danke für die Infos. D.h. die aktuellen Reds müssten von der Laufheit (und Stärke) ähnlich sein wie meine verbaute.
 
tabaz schrieb:
D.h. die aktuellen Reds müssten von der Laufheit (und Stärke) ähnlich sein wie meine verbaute.
Was ist das denn überhaupt Deine WD für ein Exemplar? WD baut bekanntlich mehr wie eine HDD.

Meine WD Red 8TB (Luftfüllung, angeblich 5400, real aber 7200) ist jedenfalls grauenhaft laut, dagegen ist die alte Version (echte 5400 mit Helium) ansatzweise "erträglich", wenn das NAS mal im gleichen Raum stehen mus. HDDs akzeptiere ich seit Jahren nur noch im NAS, das aber nicht auf dem Schreibtisch steht. Ich habe allerdings auch keine 12 TB Nutzdaten im dauerhaften (langsamen) Zugriff.

Wenn ich mir die (hoffentlich korrekten) Daten bei GH ansehe, dann ist die Ironwolf NAS 12TB sowohl bei Zugriffen sie bei Leerlauf leiser wie beide WD Red Plus. Dafür braucht die Seagate halt mehr Strom im Betrieb.
 
gymfan schrieb:
Meine WD Red 8TB (Luftfüllung, angeblich 5400, real aber 7200) ist jedenfalls grauenhaft laut, dagegen ist die alte Version (echte 5400 mit Helium) ansatzweise "erträglich"
Deine Helium 8TB müsste m.W. ebenfalls mit nativen 7200 laufen. Mal nachgemessen?
8TB mit nativen 5400 RPM gibt es bei WD erst seit kurzem, sind aber genau genommen 5640 RPM.
 
1651072695760.png


@gymfan diese da - wobei 12TB in dem Fall eher 14 sind, ich dennoch ab 12TB suche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Purche schrieb:
Deine Helium 8TB müsste m.W. ebenfalls mit nativen 7200 laufen. Mal nachgemessen?
8TB mit nativen 5400 RPM gibt es bei WD erst seit kurzem, sind aber genau genommen 5640 RPM.
Es wäre mir zwar neu, dass die WD Red WD80EFZX von 2016 (bzw. Anfang 2018 gekauft) eine 7200er ist, aber nachgemessen habe ich die nicht. Der Backup-Server steht in der Abstellkammer, da wäre mir der Krach auch egal, weshalb ich den Rechner dafür nicht zerlege. Die als WD Red WD80EFAX Mitte 2019 gekaufte wurde ja mittlerweile in WD Red Plus (5400er class, 7200 real) umbenannt.
Ergänzung ()

tabaz schrieb:
@gymfan diese da - wobei 12TB in dem Fall eher 14 sind, ich dennoch ab 12TB suche. ;)
Die WD140EFFX ist auch eine 7200, wie oben schon geschrieben wurde:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-14tb-wd140effx-a2165573.html
Da kannst Du jetzt entweder drauf hoffen, dass die aktuelle 12TB Variante, Danke identischer technischer Daten auch identisch von der Lautstärke ist (meine WD Red Plus WD80EFAX mag auch einen Schaden haben und mir deshalb so laut vorkommen) oder es doch mit der Ironwolf NAS 12TB versuchen, die laut technischen Daten leiser sein sollte.,

Nur sagen technische Daten nichts darüber aus, wie man persönlich gewisse Frequenzen empfindet oder welche Eigenfrequenzen mit Pech das PC-Gehäuse haben mag.

Die WDl Ultrastar, die es als Einzelplatte gibt, ist erheblich lauter, die Toshiba haben zumindest ein Garantie-"Probelm" (Abwicklung über den Händler) und sie werden immer wieder als "nicht leise" beschrieben.

Also entweder eine der oberen prüfen oder auf ein gutes Osterei hoffen, eine ext. HDD kaufen, ausschlachten und hoffen, dass die unbekannte HDD leiser ist (da z.B. auf 5400 gedrosselt, wenn man Gerüchten im Netz glauben darf).
 
Zuletzt bearbeitet:
gymfan schrieb:
Es wäre mir zwar neu, dass die WD Red WD80EFZX von 2016 (bzw. Anfang 2018 gekauft) eine 7200er ist, aber nachgemessen habe ich die nicht.
Die 8TB Helium ist zwar ein vergleichsweise altes Modell und ich kann mich dazu an keine Nutzerberichte bzgl. Frequenzmessung erinnern.
Mein Stand ist aber, dass alle WD Platten ab 8TB aufwärts immer nativ mit 7200 RPM liefen, unabhängig ob WD es früher (8TB) oder später (10TB) geschafft hat, die Fertigung von der teuren Heliumfüllung auf die kostengünstigere Luftfüllung umzustelllen. Oder anders betrachtet müssten das alle Platten aus den ehemaligen Hitachi/HGST Werken betreffen, während in den ursprünglichen WD Werken offenbar die "kleinere" Ware mit 5xx0 RPM zusammengeklöppelt wird...
Erst neuerdings gibt es (luftgefüllte) 8TB Platten mit 5640 RPM, tippe mal aus den ursprünglichen WD-Werken...

gymfan schrieb:
Die WD140EFFX ist auch eine 7200, wie oben schon geschrieben wurde:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-14tb-wd140effx-a2165573.html
Da kannst Du jetzt entweder drauf hoffen, dass die aktuelle 12TB Variante, Danke identischer technischer Daten auch identisch von der Lautstärke ist (meine WD Red Plus WD80EFAX mag auch einen Schaden haben
Es scheint da tatsächlich eine gewisse Streuung zu geben was die Lautstärke selbst gleicher Modellnummern angeht. Meine 12er und 14er sind aber alle sehr leise (Glück gehabt...)

gymfan schrieb:
Die WDl Ultrastar, die es als Einzelplatte gibt, ist erheblich lauter
Müsste Zufall sein. In den großen Kapazitäten (ab 8/10 TB, also die nativen 7200er aus den HGST Werken) sind sämtliche SATA Modellreihen (Red Plus / Red Pro / Purple / Gold / UltraStar und Whites) von der Hardware her i.d.R. baugleich, erkennbar an der identischen aufgedruckten R/N Nummer (z.B. US7SAM120 bei 12TB oder US7SAR180 bei 18TB). Den Rest regelt die unterschiedliche Konfiguration der Firmware, die aber m.E. keinen relevanten Einfluss auf das permanente Laufgeräusch haben sollte.

gymfan schrieb:
Also entweder eine der oberen prüfen oder auf ein gutes Osterei hoffen, eine ext. HDD kaufen, ausschlachten und hoffen, dass die unbekannte HDD leiser ist (da z.B. auf 5400 gedrosselt, wenn man Gerüchten im Netz glauben darf).
Ja, etwas Glück scheint nötig zu sein. Allerdings hat die im Netz erwähnte Drosselung nur einen Einfluss auf den Datendurchsatz, nicht auf die Lautstärke. Der Motor kann nur mit konstanter Geschwindigkeit laufen, der ist nicht drosselbar.
 
Purche schrieb:
Müsste Zufall sein.
Da ich keine HDDs suche (und erst recht nicht solche kleinen) habe ich nur auf die GH Daten zu den 12TB Platten geschaut:
Die WD Ultrastar DC 12TB ist für mich derzeit zu oft (mit 5 Jahren Garantie) im Handel verfügbar, um nur ein Sondermodell zu sein:
https://geizhals.de/western-digital-ultrastar-dc-hc520-12tb-huh721212ale600-0f30144-a1563836.html

Und trotzdem hat sie andere Werte bei der Leistungsaufnahme bei gleicher Lautstärke wie die WD Red Pro (und beide sind erheblich lautere Werte wie die WD Red Plus)
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-12tb-wd121kfbx-a2057017.html
Ob das nun falsche Angaben sind oder nicht, weiss ich nicht. Ich würde mir persönlich keine kaufen, dafür läuft meine Seagete Exos X X16 bisher zu gut (die ist natürlich auch laut, was aber vor dem Kauf bekannt war).

Was die Hersteller bei ext. Laufwerken treiben, wissen sie nur selber. Fakt ist nur, dass kein Hersteller abseits der Größe irgendwelche Werte zum verbauten Laufwerk garantiert. Wer dort nicht exakt die selbe Charge erwischt wie die, welche irgendwo im Netz mal zerlegt worden ist, kann Glück oder Pech haben.

Warum sich ein Laufwerk nicht per Firmware in der Geschwindigkeit drosseln lassen sollte, verstehe ich rein physikalisch auch nicht. Es gibt auch Videos, bei denen jemand die Ansteuerung manipuliert hat, um die Platte dann (natürlich ohne Auslesemöglickeit der Daten) mit 20000 rpm laufen zu lassen.

Es bleibt aber reine Spekulation, genauso wie die Gerüchte, dass auch schonmal größere Platten verbaut werden, bei denen ein Platter per Firmware deaktiviert wird.
 
gymfan schrieb:
Es bleibt aber reine Spekulation, genauso wie die Gerüchte, dass auch schonmal größere Platten verbaut werden, bei denen ein Platter per Firmware deaktiviert wird.
Das ist keine Spekulation, ich habe selbst so ein Exemplar...
Spekulation ist eher dass WD die Kapazität "aus Spaß" bzw. nur aus Marketing Gründen beschränkt, da sie gerade große Nachfrage nach kleineren Kapazitäten nicht bedienen könnten.
Ich bin mir recht sicher, dass sie auf diese Weise Platten mit Produktionsfehlern (z.b. systematisch Leseköpfe auf einer Ebene vergessen) wieder verkaufsfähig machen, zumal solche Exemplare nie in den offiziellen Serien sondern immer nur als White Label in Externen auftauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließendes Update von meiner Seite:
Western Digital Platten waren in meinem Test leiser als die getestete Seagate.

Seagate IronWolf NAS HDD ST12000VN0008 12TB
mit Abstand am lautesten, sowohl beim Zugriff als auch beim Idle - keine Empfehlung.

WD Purple Plus 18TB
ist ok in der Dämmbox, ohne Box etwas laute, hochfrequente idle Geräusche, Zugriffe teilweise laut(er), leiser als die Seagate - würde ich in Erwägung ziehen, falls ich 18TB bräuchte.

WD Red Plus 12TB
Die isses. Sowohl vom Zugriff als auch von den Laufwerksgeräuschen im Idle - leise genug: in der Dämmbox im geschlossenen Gehäuse schwingungsfrei aufgehangen (fast) nicht mehr wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LvZ, Hans Meier620 und Purche
Zurück
Oben