An die ehemaligen Studenten

bawde

Lt. Commander
studenten haben in der regeln ein oder zwei praxissemster zu absolvieren.

mich würde von den ehemaligen studenten hier interessieren, war eure beurteilung vom betrieben in dem ihr das praxissemster hattet wichtig bei der jobsuche?

Kommt drauf an. Niemand zwingt dich, Arbeitszeugnisse von verganenen Praktika vorzulegen. Wenn das Praktikum und der spätere Job aber auch nur ansatzweise was miteinander zu tun haben, dann solltest du ein entsprechendes qualifiziertes Arbeitszeugnis vorlegen können. Je besser du darin abschneidest, umso positiver wirkt es natürlich. ;)

An Unis muss man in der Regel ein Praktikum mit festgeschriebener Dauer absolvieren (neben den 10 Semestern Regelstudienzeit). Bei mir waren es 24 Wochen. Gerade in Ingenieurswissenschaften ist es meiner Meinung nach sehr sinnvoll, wenigstens ein vernünftiges Praktikum mit mindestens 3 Monaten Länge absolviert zu haben. Sowas ist gerade in ingenieurswissenschaftlichen Fachrichtungen wichtiger als die Abschlussnote. Und das Praktikumszeugnis des jeweiligen Betriebes sollte dann natürlich schon gut ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Studiengänge an der Universität wo man zumeist kein "Praxis"-Praktikum/Semester machen muss (wobei das natürlich von der Uni konkret abhängt), z.B. Mathematik.

Mit der Hochschulform hat die Verbreitung von Pflichtpraktika wenig zu tun. Generell gilt natürlich: je wirtschaftsnaher der Studiengang ausgerichtet ist, desto sinnvoller ist es, Pflichtpraktika in die Studienordnung aufzunehmen.

Ich befinde mich gerade selber noch in der Bewerbungsphase für ein solches Praxissemester, meinen bisherigen Gesprächspartnern war aber bereits sehr wichtig, dass ich in dem Bereich auch meine berufliche Zukunft sehe. Ich gehe davon aus, dass ein passendes Praktikum einen Lebenslauf nach dem Abschluss deutlich geradliniger wirken lassen kann, ebenso ist es kein Geheimnis, dass große Unternehmen sehr gute Praktikanten gern weiter an sich binden, bis hin zu konkreten Vertragsangeboten unmittelbar nach dem Abschluss.

Pauschalisieren lässt sich das nicht, ich kann mir aber keine Situation vorstellen, in der sich ein Fachpraktikum negativ auswirken würde. So gesehen kann man nur gewinnen und sollte sich entsprechend ins Zeug legen. Zumal zumindest bei mir die Note des Praxismoduls 1/7 der Bachelornote ausmacht, hier lohnt sich die Mühe also gleich doppelt ;)

Die Frage ist eher, ob das Zeugnis gut war oder nicht! Wenn es gut war, dann war es nicht sooooo wichtig,
aber wenn das Zeugnis schlecht war, dann zeigen die Unternehmen, dass es daran scheitern könnte!
So war es bei mir eigentlich!
Manchmal ist des ganz schön doof, wenn man sich den Ar*** aufgerissen hat, nen gutes Zeugnis bekommen hat
und dann sagt der Personaltyp nix dazu oder verliert nicht viele Worte darüber!
Sowas ist aber auch Unterschiedlich von der Branche!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben