An die Grafiker

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich habe mal wieder ein Problem, bei dem mir wohl nur der ein oder andere Grafiker bei helfen kann.
Ich der angehängten PDF ist ein kleines Holzmodell eines LKWs, die Form dieses LKW versuche ich nachzuzeichnen auf dem PC jedoch habe ich mehrere Probleme:

Zum einen brauche ich eine Höhe von ca. 8cm - 9cm bei einer maximalen Länge von 22cm.
Leider komme ich da mit den Proportionen überhaupt nicht mehr hin.

Zum andern versuche ich das mit Paint mit ehr bescheidenem Erfolg.

Sinn des ganzen ist es das nachher als Grafik ausdrucken zu können da aus dieser Form Karten gemacht werden sollen.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben welches Programm sich dafür eignet und was ich beachten muss. :)

Anhänge

Verstehe ich das richtig, du brauchst nur die Konturen vom LKW? Oder den ganzen LKW in 8x22 cm?

DerChaos schrieb:
Zum einen brauche ich eine Höhe von ca. 8cm - 9cm bei einer maximalen Länge von 22cm.
Leider komme ich da mit den Proportionen überhaupt nicht mehr hin.
Tja... dann gehts nicht sauber. Das Ding hat nun einmal n Seitenverhältnis von ca. 4:1.

Zum andern versuche ich das mit Paint mit ehr bescheidenem Erfolg.
Nimm GIMP. Kost nix und ist annähernd so mächtig wie Photoshop (was wiederum 3stellig kostet).

Danach schnappste dir das Pfad-Werkzeug und fährst deine Außenkanten nach.

Würde ja ein Foto des LKWs machen, eine Bilddatei mit den erforderlichen Maßen erstellen, das Foto einfügen und dann passgenau skalieren. Hier kannst du dann entscheiden, ob der LKW verzerrt dargestellt werden soll/muss oder nicht.
Wird das Bild nicht voll genutzt, kann man das LKW-Bild entsprechend positionieren.

Es sei denn, du willst nur den Rahmen des LKW haben. Aber selbst das kann man wie oben beschrieben hinbekommen.

Die Konturen und das Innenleben wie Tür/Fenster und so nur der LKW soll als Vorlage dienen.

Dann werde ich es mal mit Gimp versuchen

Falls AutoCad (oder ähnliches) zur Verfügung steht, würde ich einen "pdf_to_dwg_Converter" nehmen und das ganze umwandeln lassen.

Danach kannst du es ja weiterbearbeiten wie du gerade lustig bist.

Hab ich schon öfters gemacht und klappt eigentlich immer, grundsätzlich ist da Ausgangsmaterial aber entscheidend.

Ich würde Illustrator benutzen, da geht das dann sogar automatisch über die Nachzeichnen-Option
alternativ da kostenlos: Inkscape

Das geht in die Richtung ja, ich habe mal gegoogelt:

Das ist ein gezeichneter LKW ausm Internet im Anhang und den Arrow LKW versuche ich auch so abzuzeichnen das er die Formen usw. von dem ausm Internet hat.

Anhänge

• Trailer-Truck-3.png
    Trailer-Truck-3.png
    55,7 KB · Aufrufe: 153
PDF in GIMP öffnen, den gewünschten Bereich (also den Truck) markieren + kopieren.
Erstellen -> aus Zwischenablage = neues Bild mit den halbwegs korrekten Abmessungen
Alles das entsorgen, was du nicht brauchst

Mhm, das bringt auch nicht den gewünschten Erfolg, das muss gezeichnet sein da ich den LKW nur als Vorlage nutze für die Formen und ein paar Details.

Das Problem ist das ich mindestens eine 300ppi Auflösung fürs Drucken brauche, das soll eine Einladungskarte werden die man aufklappen kann und auf den Trailer wo jetzt Arrow steht soll alles weiß sein bzw neutral weil da was hinkommt.

Ich versuchs mal weiter :)

Danke schonmal

Wenn du sagst was noch an meinem Muster geändert werden soll sag bescheid, habe das auf 300dpi bei 8x22cm angelegt gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben