Nach dummer erhöhrung der Spannung im Bios nun Grafikeinbußen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich schreib später noch mal; erstmal danke an alle für eure hilfe noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du mit der Spannungserhöhung auf dein Mainboard was zerschossen was zur der schlechteren Leistung jetzt führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: samson1986
Möglich, nur das ist unmöglich rauszufinden. Da kann man dann nur hin gehen, und Board, CPU, und GPU der Reihe nach tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: samson1986 und iWebi
Das nehme ich an Raptorlake, und Ja Smily genau das befürchte ich. Würde mit mainboard und grafikkarte beginnen. Mal schauen wie ich das die nächste zeit hinbekomme..
Ergänzung ()

Würde es euch etwas bringen wenn ich euch zeige welche Spannung im Bios ich genau erhöht habe ?

samson1986 schrieb:
Würde es euch etwas bringen wenn ich euch zeige welche Spannung im Bios ich genau erhöht habe ?
Ob uns das was bringt weiß ich nicht, aber interessiert wäre ich, das zusehen ^^

samson1986 schrieb:
Würde es euch etwas bringen wenn ich euch zeige welche Spannung im Bios ich genau erhöht habe
Ich denke nicht, aber die unscharfen Symbole würden eventuell helfen.

Ich vermute, es gibt keine..........

CU
redjack

Die GPU Auslastung in Vampire Blood hunt ist sogar auf nur 25% in 4k auf ultra

Du könntest z.B.
HWiNFO https://www.sac.sk/download/utildiag/hwi_830.zip
laufen lassen, um Temperaturen usw. zu überwachen und dann gleichzeitig einen Benchmark wie
Cinebench https://www.maxon.net/de/downloads/cinebench-2024-downloads
oder
3DMark https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/
laufen lassen. Dann könnte man die Ergebnisse mit anderen Rechnern vergleichen.
Also ob die Werte ungefähr deiner Ausstattung (AMD Ryzen 7 9800X3D + AMD Radeon RX 6950 XT) entsprechen.

PS: Ein BIOS-Update könntest du auch noch machen...

in games wirken die bewegungen obwohl ich auf durchweg 60 fps spiele irgendwie nicht geschmeidig klar, sondern beinahe so als würde ich auf eine falsche Auflösung spielen, was aber nicht der Fall ist.

Anhänge

• Unbenannteee.png
    Unbenannteee.png
    699,8 KB · Aufrufe: 91
anderen Monitor wurde schon getestet ?
Grafikkarte von nen Freund ausleihen zum testen?
Steckt der Monitor wirklich in der Grafikkarte und nicht im Mainboard ?
jemand anderen mal an den PC setzen ohne ihn vorher zu sagen das da was nicht stimmt und dann befragen ob ihn das komisch vorkommt ( nicht das wirklich nur eingebildet )

Was er sich aber nicht einbilden kann, ist, das die Temps niedriger als vorher sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: samson1986
Da diese leisen knatter Geräusche im Bereich der Grafikkarte zu finden sind wird es wohl das Mainboard oder die Grafikkarte sein. Monitor schließe ich komplett aus. Vsync und höchste Einstellungen sind bei mir immer an, da ich auf 4k spiele ist die Grafikkarte auch dementsprechend ausgelastet. Ach Legend vorher lief es doch auch am selben Monitor mit dem selben Steckplatz des Monitors. Das schlimmste überhaupt was mir passieren könnte wäre wenn es die cpu ist und ich auf gut glück Grafikkarte und Mainboard ersetze. Wollte mir eh ne neue Grafikkarte besorgen. Das was ich noch machen kann ist mir eine Grafikkarte aus zu leihen und die Auslastung bzw die Temperaturen zu testen. Ich glaube aber fast das es die GPU auch nicht ist. Wie gesagt ich tippe stark auf das Mainboard..
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
und mal ohne xmp zu laden geschaut ob das da genauso läuft? vielleicht besser? oder schlechter?

ja vielleicht hast da den memory controler deiner cpu beschädigt und der liefert jetzt nicht mehr schnell genug die daten an deine grafikkarte...
vielleicht hats above 4g und sam deaktiviert...mit xmp 6400 noch nen langsammeren teiler zur komunikation zum ram und dann laden die texturen vielleicht langsammer nach.
Ohje hab deine Nachricht noch mal gelesen von Anfang. Das wäre der Supergau wenn das passiert ist und genau das macht mir gerade am meisten sorgen.
Ergänzung ()

Hat die grafikkarte nicht auch einen memory Controller der die selben Symptome hervorrufen kann ?
Ergänzung ()

Ich glaube fast der Memory Controller ist schon an und für sich richtig, aber wohl der der Grafikkarte. Weil ich habe ja die schlechtere Bildqualität.
Ergänzung ()

Kennt sich irgendwer von euch damit richtig gut aus und könnte mir sagen wie ich einen cpu bzw gpu memory Controll fehler per Tests ausschließen kann ? Ist das überhaupt möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
samson1986 schrieb:
Da diese leisen knatter Geräusche im Bereich der Grafikkarte zu finden sind wird es wohl das Mainboard oder die Grafikkarte sein. Monitor schließe ich komplett aus. Vsync und höchste Einstellungen sind bei mir immer an,
Spulenfiepen ?

zeig bitte mal die Hz Einstellung
hatte heute auch den Moment wo ich gezweifelt habe das mein Bild matschig aussah da hatte mir Windows nach einen Update die Hz auf 59 statt 120 gestellt

Du hattest ja das UEFI wieder auf "default" gesetzt. Kann es sein das die IGPU nicht deaktiviert ist? Manchmal macht Windows komische Dinge, wenn es 2 Grafikkarten zur Verfügung hat.

ich hab die schon ausgestellt, auch hier gilt, es lief ja vorher sowohl mit der zweiten Grafikkarte als auch ohne. Die Symptome und die Geräusche deuten eher auf Mainboard Grafikkarte hin. Vielleicht die Grafikkarte selbst, vielleicht ein Verbindungsstück zwischen Mainboard und Grafikkarte. Wie gesagt wenn es doch die CPU wäre bin ich dann am komplett am Arsch. Außer ich teste eben jede einzelne Komponente, da gehts aber schon los. habe nichts zum testen hier.
Ergänzung ()

3d Spiele werden im übrigen schwerer von den Grafikeinbußen getroffen als 2D spiele, das kann aber auch daran liegen das bei schnell bewegenden Animationen die verpixelten Grafiken einen nervigeren Eindruck machen.

Wechsel mal den Monitor, schmeiß das Bild auf den Fernseher oder so. Und tausch das Kabel Monitor/GPU.

Mach doch mal ein Video, damit wir alle sehen, was überhaupt gemeint ist…..

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben