an die LG Monitor Besitzer

N

NoBody246

Gast
Thx schonmal im voraus.

Habe mir letzte Woche einen LG 27UL600-W (gebraucht) gekauft und mir ist aufgefallen, dass die Netzteilleistung unterhalb des Maximalverbrauchs des Displays liegt.
Netzteil besitzt eine Leistung von >48W< und der Verbrauch des Monitos geht in die 50 Watt beim Picturemode "HDR Effect"
Vivid, FPS etc liegen bei ca 45-46W.
Vom LG Support bekam ich leider nur eine "max 43W" copy & paste Antwort - keinerlei Stellungnahme zum beigelegten Netzteil :(

Meine Frage nun: Ist der Verbrauch bei eurem Gerät ähnlich hoch, bzw. euer Netzteil (bei allen LG Geräten) auch so unterdimensioniert, bzw. grenzwertig? LG Firmenpolitik!?

*komme von einem Asus WQHD (Display defekt) und da hatte das NT noch einen gewissen Puffer

Wie genau hast du den Vebrauch gemesssen?
Gibt ja immer etwas toleranz, in beiden richtungen.

mit einem Verbrauchsmesser. Dass es gewisse Toleranzen gibt ist mir klar. Ich finde es jedoch bedenklich, dass die Netzteile derart niedrig ausgelegt sind, bzw kaum/kein Puffer vorhanden ist. Wie lange hält das Teil wohl durch, wenn man es längere Zeit soetwas aussetzt?

Bei meiner Frage geht es aber darum, ist es wirklich das dazugehörende Netzteil (wurde es vllt vom Vorbesitzer getauscht) und ist es normal, dass solch schwache NTs bei LG dabei sind?
>> nur 2 Jahre Garantie! ^^

Mit einem Verbrauchsmesser misst du aber die Eingangsleistung, was auf dem NT steht ist aber die Ausgangsleistung.

NoBody246 schrieb:
Wie lange hält das Teil wohl durch, wenn man es längere Zeit soetwas aussetzt?
Solange es nicht heiß läuft ist das egal. Oftmals haben die Netzteile auch eine höhere Leistung als draufsteht, um die angegebene Effizienz zu erreichen.
Das ist bei ATX-Passivnetzteilen nicht anders. Oftmals sind das schlichtweg überdimensionierte Aktiv-Netzteile wo der Lüfter ausgebaut wurde weil er nicht mehr gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Stormfirebird, schmedd9r und 3 andere
Bitte keine Konversationen darüber wie Verbrauchsmesser etc funktionieren - in diese Richtung ging hier nicht meine Frage!
Wird das Netzteil warm? > Ja, wird es - selbst bei einer Helligkeit von 0% und nein, nicht nur leicht warm
Helligkeit 0% - 23W
Helligkeit 20% - 26W
Vivid, FPS, Cinema Modes - 45-46W
HDR - 49-50W

*Liegt bei dem 27UL600 (nur) ein 48W Netzteil Standardmäßig bei (da gebraucht gekauft)?
*Ist bei anderen, allen LG Monitoren solch unterdimensioniertes NT mit dabei?
Wie gesagt, der LG Support wollte, bzw konnte mir das nicht beantworten - Warum auch immer :/

Ist doch nicht unterdimensioniert.

NoBody246 schrieb:
in diese Richtung ging hier nicht meine Frage!
Die Belehrung scheint aber durchaus nötig...
Ob das passende Netzteil dabei war siehst du in der Bedienungsanleitung und da stehen tatsächlich nur 48W Modelle soweit ich das sehe.

Zuletzt bearbeitet:
NoBody246 schrieb:
Bitte keine Konversationen darüber wie Verbrauchsmesser etc funktionieren - in diese Richtung ging hier nicht meine Frage!
Doch geht sie indirekt. Du fragst (bzw. hast Sorge) ob die Leistung ausreicht. Da du aber die Eingangsleistung misst hast du ein falsches Bild davon was der Monitor tatsächlich verbraucht. Anders gesagt du kannst mit deinem vorhandenen Equipment nicht den tatsächlichen Verbrauch des Monitors messen. Dazu müsstest du die Messung zwischen Monitor und Netzteil legen.

Und da du sagst, dass das Netzteil warm wird sprichdas erst recht dafür. Wärme = Verlustleistung. Bei deiner gemessenen Eingangsleistung von 50W kommen vielleicht 40W beim Monitor an, wenn wir mal annehmen, dass das Netzteil zumindest 80% Effizienz hat. Und dann kommen auch die 43W Herstellerangabe in etwa hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch kein Monitornetzteil gesehen, welches weit über dem Verbrauch spezifiziert ist. Die sind alle knapp unter dem Maximalverbrauch.
Zumal 50W bei 80% Effizienz 40W sind und Netzteile in Spitzen auch locker 10% mehr vertragen.

Das Netzteil vom Predator X27 ist auch nur ein paar Watt über Spitzenwerten dimensioniert - und das ist ein 2000€ Monitor.

Monitornetzteil? Was ist das?

Ich habe hier 2 LG 24" Monitore (24BK55WY) stehen. Alle beide Monitore haben einen 230 V Netzanschluss.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben